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Ochronose

Facharzt des Artikels

Endokrinologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ochronose ist eine relativ seltene Erbkrankheit, die mit Stoffwechselstörungen im Körper einhergeht. Bei einer Person mit diagnostizierter Ochronose liegt ein Mangel des Enzyms Homogentisinase vor, was zu intragewebebedingten Ablagerungen von Homogentisinsäure führt. Äußerlich äußert sich dies in einer Veränderung der Hautfarbe, der Hornhaut usw.

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Epidemiologie

Ochronose gilt als genetische Erkrankung und wird selten diagnostiziert. Laut neuesten Statistiken wird Ochronose in einem von 25.000 Fällen diagnostiziert.

Es wurde festgestellt, dass der höchste Prozentsatz an Ochronose-Fällen in der Tschechischen Republik, der Slowakei und der Dominikanischen Republik registriert wird.

Die hereditäre Ochronose betrifft häufiger die männliche Bevölkerung.

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Ursachen Ochronose

Ochronose ist ein genetischer Enzymmangel, der bei einem Baby im Mutterleib auftritt, vorausgesetzt, das Baby hat ein mutiertes elterliches Gen.

Die organische Substanz Homogentisinsäure entsteht nach der Zersetzung von Phenylalanin zu Tyrosin und Hydroxyphenylbrenztraubensäure.

Im Stoffwechselprozess wandelt sich Homogentisinsäure bei einem gesunden Menschen allmählich in Maleyl-Acetessigsäure, Fumaryl-Acetessigsäure sowie Fumar- und Acetessigsäure um. Bei Vorhandensein eines mutierten Gens stoppt der Aminosäurestoffwechsel jedoch im Stadium der Homogentisinsäurebildung.

Bei Menschen mit Ochronose beeinflussen folgende Risikofaktoren die Produktion des Enzyms Homogentisinase:

  • Nukleotidsubstitutionen;
  • Spleißmutation, wenn das Nukleosidphosphat G in A oder T geändert wird;
  • Insertionelle Nukleotideinfügungen;
  • kombinierte Mutationen (Nukleotidinsertionen in Kombination mit Deletionen).

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Pathogenese

Aufgrund von Mutationsveränderungen in Genen während der Ochronose wird Homogentisinsäure, deren Stoffwechselreaktionen eingestellt wurden, in die Pigmentsubstanz Alkapton umgewandelt, eine Art Chinonpolyphenol.

Alkapton wird in großen Mengen über die Harnwege ausgeschieden (etwa 5–7 g täglich). Die Restmenge an Pigment reichert sich allmählich im Gewebe an, was deren Verdunkelung und Zerbrechlichkeit erklärt.

Gelenke, Knorpel, Schleimhäute, Bänder und Lederhaut sind stärker betroffen als andere. Auch Herzklappen, Myokard und Gefäßendothel verändern sich.

Die Ansammlung von Pigmenten bei Ochronose führt zur Bildung von Steinen – Ablagerungen in Prostata und Nieren. Später treten entzündliche Reaktionen auf, vor allem in den Gelenken.

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Symptome Ochronose

Die ersten Anzeichen einer Ochronose zeigen sich bereits in der Neugeborenenperiode: Durch den hohen Alkaptonspiegel wird der Urin sehr dunkel, sogar braun und dunkelbraun.

Weitere Symptome der Ochronose treten erst viel später auf – nach mehreren Jahrzehnten, wenn der Alkaptongehalt im Gewebe seinen Höchstwert erreicht. So werden beispielsweise Schäden an Knorpelgewebe und Gelenken erst ab dem 30. Lebensjahr festgestellt.

Allgemeine Anzeichen einer Ochronose sind wie folgt:

  • Die Haut des Patienten verdunkelt sich, insbesondere im Gesicht, am Hals, am Bauch und in der Leistengegend.
  • Die Ohrmuscheln verfärben sich bläulich und verdichten sich.
  • Im Bereich der Lederhaut fallen dunkle Einschlüsse und Flecken auf.
  • Es treten Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule auf. Dies äußert sich in Bewegungsschwierigkeiten in den Gelenken und dumpfen Rückenschmerzen (insbesondere bei körperlicher Anstrengung).
  • Beim Schlucken von Nahrung oder auch Speichel treten schmerzhafte Empfindungen auf, die auf die Ablagerung von Alkapton in den Kehlkopfknorpeln zurückzuführen sind.
  • Es treten Erkrankungen der Gefäße und Gefäßklappen auf.
  • Steine bilden sich in den Nieren und bei Männern in der Prostata.

Bühnen

Die Ansammlung von Pigmenten im Gelenkgewebe während der Ochronose führt schließlich zur Entwicklung von Arthrose und Deformationen. Gelenkpathologie tritt in bestimmten Stadien auf:

  • Schwellung, die ein Zeichen einer reaktiven Synovitis ist;
  • Knistern;
  • eingeschränkte motorische Funktion;
  • Entwicklung einer Beugekontraktur.

Am häufigsten sind von einer Ochronose die Hüftgelenke, Schultern, Knie sowie die Schambeinfuge und die Kreuzbeinregion betroffen.

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Formen

Es gibt verschiedene Arten von Ochronose:

  • Genetische Ochronose, autosomal-rezessiv vererbt. Sie entsteht durch eine Genmutation mit einer Störung der Produktion des Enzyms, das für den Abbau von Tyrosin und Phenylalanin verantwortlich ist.
  • Symptomatische Ochronose. Tritt bei einem akuten Mangel an Ascorbinsäure im Körper auf.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Ochronose kann durch die folgenden schmerzhaften Zustände kompliziert werden:

  • Bildung von Nierensteinen, Entwicklung einer Pyelonephritis - ein entzündlicher Prozess bakterieller Ätiologie, der mit Temperaturanstieg und Schmerzen im unteren Rückenbereich auftritt;
  • Steifheit der Wirbelsäule und Gelenke bis hin zum vollständigen Verlust der motorischen Funktion;
  • Herzklappenerkrankung, Herzinsuffizienz.

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Diagnose Ochronose

Um eine Ochronose zu diagnostizieren, ist es notwendig, den Patienten zu untersuchen und eine Reihe von Diagnoseverfahren und Untersuchungen zu verschreiben.

  • Die Untersuchung des Patienten ermöglicht es, auf die Hauptsymptome der Krankheit zu achten. In diesem Fall hat die Farbe des Urins einen wichtigen diagnostischen Wert.
  • Urintests mittels Enzyme-linked Spectrophotometrie und Chromatographie können bei der Bestimmung des Homogentisinsäure- und Benzochinoessigsäurespiegels helfen.
  • Genetische Tests – PCR – helfen, das defekte Gen zu identifizieren.
  • Durch eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule können Verkalkungen, Verengungen der Zwischenwirbelräume und Wirbelsklerose sichtbar gemacht werden.
  • Die instrumentelle Gelenkdiagnostik (Ultraschall und Röntgen) zeigt eine Verkleinerung der Gelenkspalte, das Vorhandensein von Osteophyten sowie Veränderungen in der Struktur von Knorpel und Weichteilen. Zusätzlich kann eine Arthroskopie verordnet werden, um die Knorpelpigmentierung bei Ochronose zu bestätigen.
  • Durch Ultraschalluntersuchungen der Prostata und Nieren können Ablagerungen bestätigt oder ausgeschlossen werden.
  • Aortographie und Echokardiographie weisen auf das Vorhandensein von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems hin.
  • Durch eine Laryngoskopie können Sie die Farbe der Kehlkopfknorpel untersuchen.
  • Eine Punktion mit Entnahme der Synovialflüssigkeit ermöglicht den Nachweis von Alkapton.

Darüber hinaus ist es wichtig, zwischen genetischer und symptomatischer Ochronose zu unterscheiden, da die symptomatische Ochronose nach Beseitigung der Ursache ihres Auftretens (z. B. beim Ausgleich des Ascorbinsäuremangels) von selbst vollständig verschwindet.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose der Ochronose wird auch mit Porphyrie, Hämaturie und Melaninurie durchgeführt.

Behandlung Ochronose

Derzeit gibt es kein adäquates Behandlungsschema für Ochronose. Wissenschaftler arbeiten weiterhin an der Entwicklung eines Medikaments, das die fehlende Enzymsubstanz im Körper ersetzen kann.

Da es keine spezifische Behandlung für Ochronose gibt, kann der Arzt nur eine symptomatische Therapie verschreiben, die auf die Linderung schmerzhafter Erscheinungen abzielt. Betrifft die Ochronose beispielsweise Gelenke und Wirbelsäule, können folgende Medikamente eingesetzt werden:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Indomethacin, Diclofenac usw.).
  • Steroidmedikamente mit lang anhaltender Wirkung (intraartikulär verabreicht bei starken Schmerzen, jedoch nicht öfter als 1-2 Mal pro Jahr).
  • Arzneimittel auf Hyaluronsäurebasis (bei erheblichen Gelenkschäden).
  • Chondroprotektive Medikamente, die die Zerstörung des Knorpelgewebes verhindern.
  • Muskelrelaxantien, die Muskelverspannungen in der Wirbelsäule lösen.
  • Spasmolytika (bei Schäden der Harnwege).
  • Vitamine – insbesondere Vitamin C, das am Tyrosinabbau beteiligt ist und die Ablagerung von Stoffwechselprodukten im Gewebe während der Ochronose verhindert. Ascorbinsäure wird in hohen Dosen verschrieben – 500–600 mg/Tag.

Eine operative Behandlung – der Gelenkersatz – kommt nur bei erheblichen Deformationen zum Einsatz, die bei der Ochronose zum Verlust der motorischen Funktion führen.

Art der Anwendung und Dosierung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Diclofenac

Bei Ochronose werden Tabletten in einer Menge von 25–50 mg bis zu dreimal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen.

Bauchschmerzen, Dyspepsie, Kopfschmerzen.

Die Tabletten können Kindern ab sechs Jahren verschrieben werden.

Chondroxid

Bei Ochronose wird bis zu 3-mal täglich eine Salbe oder ein Gel auf die betroffenen Gelenke aufgetragen.

Selten – allergische Reaktionen.

Das Medikament wird nicht zur Behandlung von Schleimhäuten verwendet.

Drotaverin

Die Tabletten werden bei Ochronose, dreimal täglich 40–80 mg, gegen Krämpfe und Schmerzen eingenommen.

Schwindel, Dyspepsie, Allergie.

Das Medikament kann einen Blutdruckabfall verursachen.

Mydocalm

Bei Ochronose werden Tabletten mit 50–150 mg bis zu dreimal täglich eingenommen, wobei die Dosis schrittweise erhöht wird.

Myasthenie, Kopfschmerzen, niedriger Blutdruck, Bauchbeschwerden.

Das Arzneimittel kann bei Kindern ab 3 Jahren angewendet werden.

Physiotherapeutische Behandlung

Bei Ochronose, die mit Gelenkschäden einhergeht, kann die Magnetfeldtherapie helfen. Dabei wird nicht nur das Gelenk, sondern auch die umliegenden Muskeln und Bänder lokal erwärmt. Das Verfahren fördert die Durchblutung, beseitigt Schwellungen, stärkt die zelluläre Immunität und aktiviert den Geweberegenerationsmechanismus.

Die Ultraschallbehandlung ist ein Verfahren, das den Verlauf der Ochronose direkt beeinflusst, da sie die Ernährung und Blutversorgung des Gewebes verbessert. Ultraschall hilft, Entzündungssymptome zu reduzieren und Knorpelgewebe wiederherzustellen.

Neben Magnetfeldtherapie und Ultraschallbehandlung kann auch von Schwefelwasserstoff- und Radonbädern eine gute Wirkung bei Ochronose erwartet werden. Solche Bäder fördern die Durchblutung, verbessern die Qualität und Quantität der Synovialflüssigkeit und erleichtern die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems.

Hausmittel

Wenn bei einem Patienten mit Ochronose Nieren- und Gelenkschäden festgestellt werden, kann ihm die Anwendung von Volksheilmitteln zur Linderung unangenehmer Symptome empfohlen werden. Volksheilmittel können eine Krankheit wie Ochronose nicht vollständig beseitigen, aber sie können das Wohlbefinden des Patienten verbessern.

  • Trinken Sie jeden Morgen auf nüchternen Magen 50 ml frischen Rettichsaft.
  • Im Frühling, auf dem Höhepunkt der Birkensaftsaison, ist es notwendig, ihn täglich ohne Einschränkungen zu trinken. Zu anderen Jahreszeiten können Sie den Saft durch einen Aufguss aus Maisseide ersetzen.
  • Hochwertiger hausgemachter Essig gegen Ochronose kann jeden Morgen auf nüchternen Magen eingenommen werden, 1 Teelöffel, aufgelöst in 200 ml Wasser. Die Einnahmedauer beträgt 1 Monat. Das Mittel ist nicht geeignet für Personen mit Verdauungsproblemen.
  • Lorbeerblattsud wirkt wohltuend auf die Gelenke bei Ochronose. Zur Zubereitung 20 g Lorbeerblatt in 300 ml kochendes Wasser geben und einige Minuten bei schwacher Hitze kochen. Anschließend abdecken und abkühlen lassen. Das Medikament sollte vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Täglich wird ein frischer Sud zubereitet.

Kräuterbehandlung

Zur unterstützenden Behandlung der Ochronose werden häufig Kräuter eingesetzt, die schmerzstillende, entzündungshemmende, stärkende, bakterizide und virusstatische Eigenschaften besitzen.

  • Holunderblüten 10 g, Birkenblätter 40 g, Weidenrinde 40 g werden in 1 Liter kochendem Wasser aufgegossen. Trinken Sie 4 mal täglich ein halbes Glas vor den Mahlzeiten.
  • Holunderblüten 10 g, Brennnesselblätter 30 g, Petersilienwurzelstock 30 g, Weidenrinde 30 g werden in 1 Liter kochendem Wasser aufgegossen. Nehmen Sie 4-mal täglich ein halbes Glas vor den Mahlzeiten ein.
  • Birkenblätter 20 g, Brennnesselblätter 20 g, Veilchengras 20 g werden in 500 ml kochendem Wasser aufgebrüht. Nehmen Sie bis zu 6-mal täglich ein halbes Glas vor den Mahlzeiten ein.

Tagsüber wird bei Ochronose empfohlen, angereicherten Tee auf Basis von Johannisbeerblättern und Hagebutten zu trinken. Es ist ratsam, ein solches Getränk mindestens zweimal täglich zu trinken.

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Homöopathie

Die Anwendung homöopathischer Mittel gegen Ochronose – sowohl Monopräparate als auch zusammengesetzte homöopathische Zusammensetzungen – ermöglicht eine stabile Linderung. Ein weiterer Vorteil einer solchen Behandlung ist das Fehlen von Nebenwirkungen und Medikamentenabhängigkeit. Allerdings kann nur ein erfahrener Arzt, der auf Homöopathie spezialisiert ist, solche Medikamente verschreiben.

  • Wenn Sie unter Brennen und Schmerzen in den Gelenken leiden, hilft Apis.
  • Treten Gelenkschmerzen nur bei körperlicher Belastung auf, wird Bryonia verschrieben.
  • Bei Arthritis und erheblichen Stoffwechselstörungen wird Phytolyaka eingesetzt.
  • Bei Gelenkdeformationen aufgrund von Arthritis wird Schwefel verschrieben.
  • Dulcamara hilft bei Schmerzen, die mit Wetterumschwüngen einhergehen.

Die aufgeführten Medikamente werden in der Regel über einen längeren Zeitraum, über mehrere Monate, eingenommen. Genauere Informationen erhalten Sie beim behandelnden homöopathischen Arzt.

Verhütung

Da Ochronose als genetische Erkrankung gilt, gibt es keine spezifischen Maßnahmen zu ihrer Vorbeugung.

Derzeit wird der Nutzen einer medizinisch-genetischen Beratung in der Phase der Schwangerschaftsplanung geprüft.

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Prognose

Ochronose gilt als unheilbare Krankheit mit chronischem Verlauf. Die im Körper auftretenden Störungen sind irreversibel.

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