Eine Schilddrüsenhypertrophie (Kropf) kann verschiedene Ursachen haben und ihre Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose können je nach zugrunde liegender Ursache unterschiedlich sein.
Als Gonadendysgenesie bezeichnet man eine Pathologie aufgrund von Chromosomenfehlern, die mit einer abnormalen Entwicklung der Gonaden während der Embryonalperiode einhergeht.
In der Struktur der Schilddrüsenerkrankungen nimmt die Thyreopathie einen besonderen Platz ein – eine Erkrankung, die sowohl mit einer Hyperthyreose als auch mit einer Hypothyreose einhergehen kann.
Während das Atmungssystem den Körper mit Sauerstoff versorgt, entfernt es gleichzeitig ein Stoffwechselprodukt – Kohlendioxid (Kohlendioxid, CO2), das das Blut aus den Geweben in die Lungenbläschen transportiert und dank der Alveolarventilation aus dem Blut entfernt wird.
Mit dem Begriff Infantilismus (in der genauen Übersetzung aus dem Lateinischen bedeutet infantia „Kindheitsalter“) bezeichnet man in der Medizin eine Entwicklungsstörung, bei der Erwachsene und Kinder körperliche oder physiologische Parameter, geistige oder Verhaltensmerkmale aufweisen, die ihrem Alter deutlich nicht entsprechen.
Gutartige Neubildungen, die in den endokrinen Drüsen entstehen, heißen Adenome, und ein Mikroadenom der Hypophyse ist ein kleiner Tumor ihres Vorderlappens, der eine Reihe wichtiger Hormone produziert.
Der Behandlungsplan für angeborene Hypothyreose wird ab dem Zeitpunkt der endgültigen Diagnose erstellt. Die Therapie hängt von der Form der Erkrankung und ihren Symptomen, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein begleitender Pathologien ab.
Die Identifizierung genetischer Pathologien bei Neugeborenen erfolgt in der ersten Woche nach der Geburt. Zur Diagnose wird der Zustand des Neugeborenen anhand der Apgar-Skala beurteilt.
Genetisch bedingte Anomalien der Schilddrüsenentwicklung können je nach Schweregrad und Form der Erkrankung in unterschiedlichem Alter diagnostiziert werden. Bei Aplasie oder schwerer Hypoplasie sind die Symptome der Erkrankung bereits in der ersten Lebenswoche des Babys erkennbar.
Laut medizinischer Statistik liegt die Prävalenz einer angeborenen Hypothyreose bei 1 Fall pro 5.000 Säuglingen. Mädchen sind etwa 2,5-mal häufiger von der Krankheit betroffen als Jungen.