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Perspektiven für die entzündungshemmende Therapie der Osteoarthritis

Facharzt des Artikels

Rheumatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine neue Richtung in der symptomatischen Behandlung von Osteoarthritis und anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates ist die Verwendung kombinierter Inhibitoren von Cyclooxygenase und Lipoxygenase - COX und LOX. Experimentelle Studien zeigen, dass der alternative (Lipoxygenase-)Weg des Arachidonsäurestoffwechsels, der zur Bildung von Leukotrienen (LT) führt, bei Patienten mit Gelenkerkrankungen eine Reihe von entzündlichen Wirkungen verursacht. Somit ist LTB4 einer der stärksten Faktoren der Leukozyten-Chemotaxis und induziert auch die Produktion von Zytokinen durch T-Lymphozyten und Immunglobulinen durch B-Lymphozyten. Außerdem verursachen die sogenannten Cysteinyl-LTs (oder Peptid-Leukotriene) - LTS4 , LT04 und LTE4 eine Reihe von entzündlichen Wirkungen, darunter Ödeme und Kontraktion der glatten Muskulatur, die in der Schleimhaut des oberen Gastrointestinaltrakts Ischämie mit anschließender Bildung von Erosionen und Geschwüren verursachen können. Zwei weitere Formen von LOX – 12-L OG und 15-LOG – katalysieren die Bildung von Lipoxinen, die entzündungshemmend wirken.

Die Hemmung des Cyclooxygenase-Stoffwechselwegs durch nichtselektive oder selektive NSAR kann zu einer Verschiebung der Arachidonsäurekaskade hin zum Lipoxygenase-Stoffwechselweg mit erhöhter Produktion von Leukotrienen und Lipoxinen führen. Daher wäre es ratsam, beide Wege des Arachidonsäurestoffwechsels – Cyclooxygenase und Lipoxygenase – zu blockieren, um entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkungen zu erzielen. Wichtig ist jedoch, die Produktion entzündungshemmender Lipoxine aufrechtzuerhalten.

Licofelon ist ein neues Pharmakotherapeutikum, das COX und 5-LOX blockiert. In-vitro-Studien zeigten, dass Licofelon COX (1C 50 ~0,16–0,21 µM) und 5-LOX (1C 50 ~0,18–0,23 µM) hemmte.

Die neue Technologie, genannt „Host-Guest“, verleiht klassischen nichtselektiven NSAR optimale pharmakokinetische Eigenschaften und verbessert deren Verträglichkeit. PBC ist ein neues Pharmakotherapeutikum, bei dem das Piroxicam-Molekül (das „Gastmolekül“) in β-Cyclodextrin (das „Wirtmolekül“) eingebettet ist. Diese Kombination bietet:

  • hohe Löslichkeit,
  • schnelle Absorption,
  • minimaler Kontakt mit der Schleimhaut des Verdauungstraktes,
  • fast 100% Bioverfügbarkeit,
  • schneller Wirkungseintritt,
  • ausgeprägte schmerzstillende Wirkung bei einmal täglicher Einnahme.

In einer Pilot-Vergleichsstudie zur Anwendung von Erythrozytenkonzentraten (20 mg/Tag) und Etodolac (400 mg/Tag) bei 30 Patienten mit Schmerzen in der unteren Wirbelsäule zeigte ersteres eine stärkere analgetische Wirkung. Eine weitere kleine kontrollierte Studie verglich die Wirksamkeit von Erythrozytenkonzentraten in einer Dosis von 20 mg/Tag bei 60 Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates mit intramuskulären Injektionen von Diclofenac (75 mg) und Ketoprofen (100 mg). Alle drei Medikamente zeigten eine schnelle und ausgeprägte analgetische Wirkung. Natürlich ist es nicht möglich, die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Erythrozytenkonzentraten auf Grundlage dieser Studien zu beurteilen; die erzielten Ergebnisse müssen in großen multizentrischen Studien bestätigt werden.

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