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Autometamorphopsie

Facharzt des Artikels

Psychiater, Psychotherapeut
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ein Sonderfall der Metamorphopsie, der die Störung der Selbstwahrnehmung, also direkt die Größe und Form des eigenen Körpers als Ganzes oder seiner einzelnen Teile betrifft, wird Autometamorphopsie genannt. Diese Pathologie ist keine eigenständige Erkrankung und wird im Rahmen des Depersonalisierungssyndroms als eine seiner Manifestationen betrachtet. Es entwickelt sich bei verschiedenen Erkrankungen des Zentralnervensystems.

Autometamorphopsie kann total sein, wenn die Wahrnehmung des gesamten Körpers verzerrt ist, oder partiell, wenn die Verzerrungen nur einen Teil des Körpers betreffen. Westliche Kliniker nennen dieses Phänomen Alice-im-Wunderland-Syndrom oder Todd-Syndrom, benannt nach dem britischen Psychiater, der diesen Namen geprägt hat.

Epidemiologie

Autometamorphopsie ist lediglich eine Manifestation einer Störung der Selbstwahrnehmung bei vielen Krankheiten, daher sind die genauen Statistiken zur Häufigkeit dieser Pathologie unbekannt. Sie wird ausführlich beschrieben und ist daher keine Seltenheit. Bei Kindern ist es unmöglich, eine solche Störung der eigenen Körperwahrnehmung mit Sicherheit zu diagnostizieren. Auch bei Jugendlichen kommt Autometamorphopsie rein stressbedingten Ursprungs fast nie vor. Daher gelten frühe Manifestationen einer „Körperschemastörung“ als Anzeichen schwerer Krankheiten – Schizophrenie, Epilepsie oder Missbrauch von Psychedelika. Die meisten Fälle von Autometamorphopsie treten vor dem 30. Lebensjahr auf, was in der Regel mit dem Manifestationsalter der meisten Fälle psychischer Erkrankungen zusammenfällt.

Es liegen keine epidemiologischen Daten zum Alice-im-Wunderland-Syndrom in der Allgemeinbevölkerung vor. Obwohl das Syndrom allgemein als selten gilt, deuten klinische Studien an Migränepatienten darauf hin, dass die Prävalenzrate in dieser Gruppe bei etwa 15 % liegen könnte. [ 1 ], [ 2 ] Eine Querschnittsstudie mit 1480 Jugendlichen [ 3 ] ergab eine Lebenszeitprävalenz von Mikropsie und/oder Makropsie von 5,6 % bei Männern und 6,2 % bei Frauen. Eine Querschnittsstudie [ 4 ] mit 297 Personen mit einem Durchschnittsalter von 25,7 Jahren ergab eine Lebenszeitprävalenz von 30,3 % für Teleopsie, 18,5 % für Dysmorphopsie, 15,1 % für Makropsie und 14,1 % für Mikropsie.

Ursachen Autometamorphosen

Im Gegensatz zur Metamorphopsie, die eine Folge von Sehfehlern sein kann, ist die isolierte Autometamorphopsie, die lediglich die Verzerrung der physikalischen Parameter des eigenen Körpers betrifft (andere Objekte werden korrekt wahrgenommen), eine Störung der höheren Nervenaktivität und eine der Erscheinungsformen des Depersonalisierungssyndroms, das als eigenständige Erkrankung ebenfalls äußerst selten ist. Grundsätzlich ist eine verzerrte Wahrnehmung des eigenen Körperschemas inhärent bei Schizophrenen, Epileptikern, Menschen mit Migräne (während Anfällen), [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ] Angstzuständen, Phobien, Depressionen, Zwangsstörungen, organischen Läsionen zerebraler Strukturen (bei akuter disseminierter Enzephalomyelitis) [ 8 ] und sogar vegetativ-vaskulärer Dystonie (wahrscheinlich hat jeder schon einmal in seinem Leben eine solche Erklärung für sein Unwohlsein gehört). Die genaue Ursache für die Entwicklung der Autometamorphopsie sowie die Krankheiten, die dieses psychische Phänomen verursachen, werden derzeit untersucht. Und es ist sicherlich nicht das einzige, denn eine Störung der Wahrnehmung des eigenen Körperschemas ist bei vielen psychischen Zustandsstörungen zu beobachten.

Es gibt zahlreiche Risikofaktoren. Neben neurologischen Defiziten und psychischen Erkrankungen zählen dazu akute schwere Infektionskrankheiten mit kompliziertem Verlauf, Schädel-Hirn-Verletzungen, Enzephalitis, [ 9 ] chronische Stoffwechselstörungen und hormonelles Ungleichgewicht, Alkohol-, Drogen- und Computerspielsucht, ein ungünstiges familiäres Umfeld usw.

Stress, manchmal geringfügig, kann eine Verletzung der Selbstwahrnehmung hervorrufen. Insbesondere wenn er chronischem Schlafmangel, körperlicher Überanstrengung und Immunsuppression nach einer Krankheit überlagert ist. Personen, die dazu neigen, lange über negative Ereignisse und deren Rolle darin nachzudenken und sie zu analysieren, misstrauisch, empfindlich, mit überhöhten Ansprüchen, ungesellig und unsicher sind, haben ein deutlich höheres Risiko, eine Autometamorphopsie zu entwickeln als psychisch stabile Personen.

Meist sind mehrere Faktoren beteiligt und weiterer Stress vor dem Hintergrund einer psychischen Erschöpfung begünstigt die Entstehung dieser Störung.

Pathogenese

Die Pathogenese der Desorganisation der Selbstwahrnehmung wird als Verletzung des neurochemischen Gleichgewichts in Gehirnzellen angesehen. Symptome der Autometamorphopsie sind mit funktionellen und strukturellen Abweichungen im Wahrnehmungssystem verbunden. [ 10 ]

Die meisten Symptome der Autometamorphopsie betreffen Neuronencluster, die selektiv auf bestimmte Sinneseindrücke reagieren (beim Sehen insbesondere in den kortikalen Arealen V1–V5). Beispielsweise reagiert Areal V4 des extrasytostatischen visuellen Kortex selektiv auf Farbe, während Areal V5 auf Bewegung reagiert. Beide Areale reagieren auch auf Form und Tiefe, wobei der beidseitige Funktionsverlust von V4 zu Achromatopsie (Unfähigkeit, Farben zu sehen) führt, während der beidseitige Funktionsverlust von V5 zu Akinetopsie (Unfähigkeit, Bewegungen zu sehen) führt. Die Unfähigkeit, vertikale Linien (Plagiopsie) oder Linien in unterschiedlichen Winkeln visuell wahrzunehmen, beruht auf dem Funktionsverlust der Orientierungssäulen, die über die horizontalen Schichten des visuellen Kortex gruppiert sind.[ 11 ]

Es wird angenommen, dass die serotonerge, dopaminerge und GABAerge Regulation beeinträchtigt ist. Es gibt verschiedene Hypothesen zur Entstehung der Autometamorphopsie, doch die im Gehirn ablaufenden Prozesse sind noch nicht vollständig verstanden. Ausgelöst durch eine Reihe der oben genannten Faktoren ist die visuelle Wahrnehmung des eigenen Körpers beeinträchtigt, eine innere Repräsentation der strukturellen Organisation des Körpers und/oder seiner dynamischen Eigenschaften, die nicht vom Willen des Individuums abhängt. Die Störung tritt bereits im ersten Stadium höherer Nervenaktivität auf. Das Objekt, in diesem Fall der Körper oder ein Körperteil, wird korrekt identifiziert, d. h. die Sinnesorgane spiegeln seine qualitativen Eigenschaften korrekt wider, verzerren jedoch die quantitativen – Form, Größe, Lage, und die gebildete ganzheitliche Repräsentation ist bereits fehlerhaft. Depersonalisierung, eine ihrer Manifestationen ist die Autometamorphopsie – die Ablehnung des eigenen Körpers – wird als Schutzreaktion des erschöpften Nervensystems auf psychische Traumata angesehen. Die Manifestation tritt plötzlich unmittelbar nach Stress auf, und in einigen Fällen kann sich der Zustand von selbst stabilisieren. Oftmals verstehen die Patienten, dass ihre Wahrnehmung beeinträchtigt ist, aber dies hängt nicht vom Willen des Einzelnen ab, und wenn die Pathologie langfristig ist, entwickelt der Patient mit der Zeit eine anhaltende Überzeugung von seiner körperlichen Behinderung.

Symptome Autometamorphosen

Die ersten Anzeichen treten plötzlich nach akutem oder chronischem Stress auf – die Selbstwahrnehmung verändert sich plötzlich vollständig oder solche Veränderungen treten periodisch auf. Patienten berichten, dass die Zeit vor dem Auftreten der Symptome durch ein hohes Maß an Angst und emotionalem Stress gekennzeichnet ist. Die meisten Patienten spüren beim Einschlafen Veränderungen im eigenen Körper. Es kommt meist nicht zu einer Entfremdung vom eigenen Körper, die Empfindungen sind scharf und deutlich und erregen die Aufmerksamkeit. Obwohl Patienten in manchen Fällen eine Entfremdung bemerken, wird der Körper wie von außen wahrgenommen, als gehöre er jemand anderem.

Totale Autometamorphopsie äußert sich in der Wahrnehmung einer proportionalen Vergrößerung (Makropsie) oder Verkleinerung (Mikropsie) aller Körperteile, deren Form in der Regel korrekt wahrgenommen wird. Der Grad der Vergrößerung (Verkleinerung) kann unterschiedlich sein, manchmal hat der Patient das Gefühl, einen riesigen Körper zu haben. Er erscheint so groß, dass der Patient Angst hat, einen geräumigen Raum zu betreten, um nicht stecken zu bleiben. Die scheinbare Verkleinerung kann beim Patienten beispielsweise Angst auslösen, in einer Pfütze zu ertrinken. Der Körper wird als entfernt wahrgenommen und in einen Punkt verwandelt. In manchen Fällen sind solche Wahrnehmungsmetamorphosen kaum wahrnehmbar.

Eine partielle Autometamorphopsie ist häufiger als eine totale Autometamorphopsie. Jeder Körperteil kann verändert erscheinen. Die häufigsten Erkrankungen haben eigene Namen.

Makromilie bezeichnet das Gefühl großer Hände. Beide Hände oder Teile davon, wie Handflächen oder Finger, können als vergrößert wahrgenommen werden. Beim Einschlafen spürt der Patient, wie riesig seine Hände sind. Der „Große-Hände“-Effekt kann symmetrisch oder einseitig sein. Mikromilie bezeichnet das Gefühl kleiner, manchmal sogar mikroskopisch kleiner Hände.

Darüber hinaus kommt es vor, dass ein Körperteil, beispielsweise die linke Hand, vergrößert und der andere, die rechte Hand, kleiner erscheint. Dieser Zustand wird als Kontrast-Autometamorphopsie bezeichnet.

Das Gefühl, dass Ihre Beine groß und/oder dick sind, wird als Makropädie bezeichnet, und das Gefühl, dass sie kleiner sind, wird als Mikropädie bezeichnet.

Oft betreffen verzerrte Empfindungen den Kopf – Makro- und Mikrozephalopsie. Jedes Organ oder ein Teil davon kann falsch wahrgenommen werden: Zunge, Nase, Ohren, Hals, Brust, Magen, Genitalien usw.

Die unbewusste innere Repräsentation der Körperform oder seiner Teile (Autodysmorphopsie), ihrer Position (Körperallästhesie) und dynamischen Eigenschaften kann gestört sein. [ 12 ]

Autodysmorphopsie äußert sich darin, dass runde Körperteile, beispielsweise der Kopf, als dreieckig, rechteckig, quadratisch, ungewöhnlich lang oder kurz, gekrümmt, kugelförmig usw. wahrgenommen werden. [ 13 ]

Bei der Körperästhesie kann es so aussehen, als seien die Füße nach hinten gedreht, der Rücken nach vorne und die Knie nach hinten.

Die Wahrnehmung der Schrittweite, der Intensität der Gesten und der Bewegungsgeschwindigkeit kann gestört sein. Die Art der Bewegungen kann verzerrt wahrgenommen werden, beispielsweise Krämpfe – als Drehbewegungen, deren Glätte intermittierend erscheint.

Manchmal scheinen alle Körperteile getrennt zu sein – Kopf oder Hände vom Körper getrennt, die Augen springen aus ihren Höhlen (somatopsychische Dissoziation). Der ganze Körper kann wie ein Baukasten aus einzelnen Elementen zusammengesetzt erscheinen. Der Patient sorgt sich um seine Integrität und hat Angst, dass er auseinanderfällt. K. Jaspers nannte diesen Zustand „ein Symptom des dissoziierten Ichs“.

Da das Körperschema als eine Menge unbewusster Informationen über die strukturelle Organisation des Körpers verstanden wird, gehören zu den Manifestationen der Autometamorphopsie auch falsche Vorstellungen über die Lokalisierung von Empfindungen, beispielsweise Schmerz oder Tastsinn, die Platzierung von Emotionen, beispielsweise Angst, im Hals oder Unterbauch (Minor-Symptom).

Patienten empfinden die Manifestationen als schmerzhaft. In den meisten Fällen gehen Autometamorphopsie-Phänomene mit anderen psychopathologischen Symptomen einher: Angstzustände, unbegründete Ängste (in einer Pfütze zu ertrinken oder sich auf dem Boden auszubreiten), Panikattacken, Depressionen, soziale Isolation. Bei schweren Erkrankungen treten folgende Symptome auf: epileptische Anfälle, gebieterische Stimmen, Zwangsgedanken, Automatismen, rituelle Handlungen usw.

Manchmal ist es in leichten Fällen möglich, eine verzerrte Vorstellung von Körperparametern durch einen Blick in den Spiegel zu korrigieren. In diesem Fall ist die Person überzeugt, dass alles in Ordnung ist.

Die Dauer der AIWS-Symptome beträgt in der Regel wenige Minuten bis 26 Tage; die Symptome können jedoch zwei Jahre oder sogar lebenslang anhalten. [ 14 ] Ein wichtiges Detail ist, dass nach der visuellen Fixierung eines Objekts manchmal nach einer Zeitspanne von Sekunden bis Minuten eine Metamorphopsie auftreten kann. Nach dieser Zeitverzögerung werden Objekte verzerrt wahrgenommen, der Wahrnehmungsprozess bleibt jedoch während der Verzögerung ungestört. In der historischen Literatur wird dieses Phänomen als Zeichen einer zerebralen Asthenopie (d. h. einer ungewöhnlichen Ermüdung des Wahrnehmungssystems) erklärt.

Komplikationen und Konsequenzen

Autometamorphopsie kann ein Anzeichen für eine schwere Erkrankung sein. Bei länger anhaltenden Beschwerden ist daher ein Arztbesuch erforderlich. Da dieser Zustand oft nur ein Symptom schwerwiegenderer psychischer Störungen ist, ist bekannt, dass jede Krankheit im Anfangsstadium deutlich besser behandelbar ist. Das Ignorieren der Krankheitssymptome führt zu einem Fortschreiten der Krankheit und schließlich zur Entstehung von Behandlungsresistenzen, einer Verschlimmerung der Krankheit, dem Verlust der Unabhängigkeit und manchmal zum vorzeitigen Tod.

Autometamorphopsie, die nicht mit einer fortschreitenden psychischen Erkrankung einhergeht, heilt nicht immer von selbst aus. In der Anfangsphase stehen die Patienten ihrem Zustand kritisch gegenüber, doch seine Unnatürlichkeit schafft Voraussetzungen für ständiges Nachdenken; der Betroffene glaubt, verrückt zu werden. Es können sich Obsessionen, schwere Neurosen und Depressionen entwickeln. Die Patienten bevorzugen die Isolation, verlieren soziale Kontakte, ihr Selbstwertgefühl, vernachlässigen berufliche und familiäre Verpflichtungen und entwickeln oft eine Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen zur Selbstberuhigung und Ablenkung. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, illegale oder suizidale Handlungen zu begehen.

Diagnose Autometamorphosen

Die Beschwerden der Patienten beschränken sich in der Regel darauf, dass sie plötzlich ein seltsames Gefühl der Unproportioniertheit ihres Körpers oder seiner Teile verspüren: Er erscheint ihnen unverhältnismäßig groß oder klein, und in diesem Zusammenhang treten neue Unannehmlichkeiten auf: Sie haben Angst, nach draußen zu gehen, weil sie klein sind – sie werden zerquetscht; sie haben Angst, einen Raum zu betreten – sie bleiben stecken, weil sie groß sind; sie gehen ins Bett, weil sie von riesigen Händen zerquetscht werden usw. Im Grunde betonen die Patienten, dass sie verstehen – die Empfindungen sind offensichtlich.

Der Arzt befragt den Patienten detailliert, was den Symptomen vorausging, welche Krankheit er hat, ob ihm Ähnliches schon einmal passiert ist, wie oft er trinkt, ob er Medikamente einnimmt und ob er andere Suchterkrankungen hat. Die Familienanamnese, die Stressresistenz und die kognitiven Fähigkeiten des Patienten werden analysiert. Da Autometamorphopsie eine der Manifestationen der Depersonalisierung ist, werden dem Patienten spezifische Tests angeboten.

Darüber hinaus ist eine allgemeine Gesundheitsuntersuchung vorgeschrieben – klinische Blut- und Urintests, eine Konsultation mit einem Endokrinologen sowie Tests des Blutzuckerspiegels und der Schilddrüsenhormone können verordnet werden. Bei Verdacht auf Missbrauch von Psychedelika wird ein Urintest zum Nachweis von Spuren psychoaktiver Substanzen und eine Konsultation mit einem Narkologen verordnet.

Hardwareuntersuchungen (MRT, EEG, Ultraschall) werden verordnet, um organische Ursachen für das Auftreten von Wahrnehmungsstörungen auszuschließen oder zu bestätigen. Dies ist insbesondere bei spätem Auftreten, fehlenden auslösenden Faktoren, Symptomen einer Neurose, Depression oder vorangegangenen Schädel-Hirn-Verletzungen relevant.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose und die endgültige Diagnose werden anhand der Untersuchungsdaten durchgeführt. Ein Diazepam-Test kann verordnet werden.

Autometamorphopsie unterscheidet sich von anderen Wahrnehmungsstörungen – Halluzinationen und Illusionen. Das Objekt der Halluzinationen ist imaginär, fügt sich aber natürlich in die Umgebung ein. Dem Patienten fehlt die Kritik an seinen Empfindungen. Bei Illusionen wird ein reales Objekt für etwas völlig anderes gehalten. Bei Autometamorphopsie ist das Objekt real und erkennbar, aber seine Eigenschaften verändern sich im Bewusstsein des Patienten. Patienten verstehen im Allgemeinen die Absurdität ihrer Empfindungen.

Wie bei der Autometamorphopsie treten funktionelle Halluzinationen in Gegenwart eines realen Objekts auf. Ihr Auftreten wird durch reale Reize hervorgerufen, beispielsweise durch das Geräusch des Windes, das Geräusch von strömendem Wasser oder das Klappern von Eisenbahnrädern. Parallel dazu treten imaginäre Geräusche, Gerüche und taktile Empfindungen auf. Der Patient nimmt gleichzeitig reale Geräusche und imaginäre Phänomene wahr, sie koexistieren in seinem Bewusstsein und verschwinden sofort, wenn der Reiz aufhört zu wirken.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Autometamorphosen

Autometamorphopsie, die plötzlich vor dem Hintergrund einer psychotraumatischen Situation als isoliertes neurotisches Syndrom auftritt, d. h. regelmäßige, wiederkehrende Anfälle verzerrter Wahrnehmung oder eine anhaltende Störung, verwirrt die Betroffenen meist. Sie denken, sie könnten den Verstand verlieren. Was tun? Ist es möglich, allein damit klarzukommen? Schließlich möchte man nicht gleich schweres Geschütz – Psychopharmaka – einsetzen. Informationen über deren Nebenwirkungen sind nicht gerade inspirierend.

Da es sich um die Manifestation des Depersonalisierungssyndroms handelt, müssen ähnliche Maßnahmen ergriffen werden. Wenn der Patient den Wunsch und die Kraft verspürt, die Störung selbst loszuwerden, muss er unverzüglich zur Sache kommen (Wie kann man die Depersonalisierung selbst loswerden?).

Eine lokale Behandlung mit rTMS (repetitive transkranielle Magnetstimulation) kann beim Alice-im-Wunderland-Syndrom und bei verbalen akustischen Halluzinationen globale therapeutische Effekte haben.[ 15 ]

In schwierigen Fällen kann eine medikamentöse Behandlung sinnvoll sein. Diese erfolgt ausschließlich auf Rezept und unter ärztlicher Aufsicht. Eine Selbstmedikation ist grundsätzlich ausgeschlossen, da Psychopharmaka zahlreiche Nebenwirkungen, Sucht und Entzugserscheinungen (medikamentöse Depersonalisationstherapie) verursachen. Homöopathische Behandlungen sind möglich. Die in der Alternativmedizin verwendeten Medikamente sind ungiftig, und eine korrekt verschriebene Behandlung kann sehr wirksam sein. Allerdings sollte die Behandlung unter fachärztlicher Aufsicht erfolgen.

Psychotherapie hat eine gute Wirkung. Sie wird sowohl allein als auch in Kombination mit Medikamenten angewendet. Ein Psychotherapeut kann Empfehlungen zur Anwendung bestimmter Methoden zur Selbstbehandlung zu Hause geben. Im Allgemeinen kann das Problem ohne den Wunsch und die Bemühungen des Patienten selbst nicht gelöst werden.

In Fällen, in denen die Ursache der Autometamorphopsie eine psychische oder somatische Erkrankung ist, ist es notwendig, die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln. Nach der Heilung oder bei Schizophrenie oder Epilepsie, wenn eine stabile Remission erreicht wird, verschwinden in der Regel zuerst die Symptome der Körperschemastörung.

Für das Alice-im-Wunderland-Syndrom (AIWS) gibt es keine nachweislich wirksame Behandlung. Es werden jedoch Behandlungsprogramme für mögliche Ursachen eingesetzt, um den Zustand zu lindern. Chronische Fälle von AIWS sind völlig unbehandelbar. Betroffene können mehrmals täglich unter verzerrten Wahrnehmungen und Halluzinationen leiden. Zwar kann es sein, dass die Betroffenen Angst, Unruhe und Panik verspüren. Diese Erscheinungen sind weder schädlich noch gefährlich und verschwinden wahrscheinlich mit der Zeit.

Fälle von AIWS wurden im Zusammenhang mit der Anwendung von Montelukast [ 16 ], einem Mastzellstabilisator, berichtet. Darüber hinaus wurde AIWS mit der Lyme-Borreliose [ 17 ], Mononukleose [ 18 ] und einer H1N1-Grippeinfektion in Verbindung gebracht. [ 19 ], [ 20 ] Weitere Studien zu diesem Zusammenhang sind nicht ausgeschlossen.

Der Behandlungsplan besteht in der Regel aus der Vorbeugung von Migräne (Antikonvulsiva, Antidepressiva, Kalziumkanalblocker und Betablocker). Eine Migränediät kann die Beschwerden deutlich lindern.

Bei 46,7 % aller Patienten wurde eine vollständige Remission erreicht, bei 11,3 % eine teilweise oder vorübergehende Remission. Bei chronischen Erkrankungen wie Epilepsie und Migräne wurde eine vollständige Remission sehr selten erreicht.[ 21 ]

Verhütung

Um dem Auftreten von Selbstwahrnehmungsstörungen sowie Rückfällen vorzubeugen, empfiehlt es sich, die eigene Einstellung zur Welt und die eigenen Wünsche zu analysieren und anzupassen sowie Ziele und Vorgaben entsprechend den tatsächlichen Möglichkeiten zu optimieren. Bringen Sie mehr Positivität in Ihr Leben, finden Sie eine Aktivität nach Ihrem Geschmack und steigern Sie Ihre körperliche Aktivität. Es ist erwiesen, dass körperliche Aktivität die Produktion endogener Antidepressiva fördert. Eine rationale Psychotherapie ist sinnvoll. Gleichzeitig hat niemand die Vorteile einer ausgewogenen Ernährung und das Fehlen schlechter Gewohnheiten aufgehoben.

In manchen Fällen, wenn eine psychische Störung durch den Konsum psychoaktiver Substanzen verursacht wurde, ist ein Wechsel des sozialen Umfelds und, wenn möglich, des Wohnortes erforderlich.

Prognose

Autometamorphopsie als neurotische Post-Stress-Störung ist prognostisch günstig. Menschen, die Maßnahmen ergriffen haben, um pathologische Manifestationen fast sofort loszuwerden, haben alle Chancen, die Situation schnell zu bewältigen. Die Prognose hängt fast immer vom Wunsch und den Bemühungen des Patienten selbst ab.

In fortgeschrittenen Fällen kann die Autometamorphopsie schwer zu heilen sein. In einigen Fällen wird die Störung chronisch und rezidivierend, und vor ihrem Hintergrund entwickeln sich Komplikationen. Es ist jedoch anzumerken, dass bei der Autometamorphopsie neurotischer Genese keine signifikanten Persönlichkeitsveränderungen beobachtet werden.

Wird eine Körperschemastörung im Rahmen eines Symptomkomplexes der Schizophrenie, Epilepsie, hirnorganischer Erkrankungen etc. beobachtet, so hängen die Heilungsaussichten von der Prognose der zugrundeliegenden Erkrankung ab.


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