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Bakterien im Urin eines Babys
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ein Hinweis auf Infektionen oder pathologische Prozesse im Körper sind Bakterien im Urin. Wir betrachten die Ursachen, Arten und Behandlungsmethoden dieses Phänomens.
Urin wird über die Nieren ausgeschieden und ist ein Produkt der menschlichen Lebensaktivität. Er wird in den Nieren gefiltert, fließt dann über die Harnleiter in die Blase und wird über die Harnröhre aus dem Körper ausgeschieden.
Urinuntersuchungen bei Kindern sind eine einfache und zugleich aussagekräftige Diagnosemethode. Biologische Flüssigkeitsparameter können bereits vor dem Auftreten klinischer Symptome auf eine Pathologie hinweisen. Die Analyse liefert Informationen über den Zustand des Urogenitalsystems und des gesamten Organismus und deckt versteckte Entzündungsprozesse auf.
Bakterien im Urin eines Kindes sind ein gefährliches Signal, da sie im gesunden Zustand nicht vorhanden sein sollten, ebenso wenig wie Pilze oder Parasiten. Die Norm für Bakterien bei Kindern beträgt nicht mehr als 105 pro 1 mm Urin. Eine erhöhte Anzahl pathogener Mikroorganismen weist auf die Entwicklung einer Bakteriurie oder einer Infektion der Harnwege (Zystitis, Pyelonephritis, Urethritis) hin. [ 1 ]
Was bedeuten Bakterien im Urin eines Kindes?
Einer der Gründe für das Vorhandensein von Bakterien im Urin von Kindern ist eine falsch entnommene Probe. Wenn die Analyse nach der Wiederholung bestätigt wird, muss festgestellt werden, was solche Indikatoren verursacht hat.
Es gibt zwei Wege, auf denen Bakterien in den Körper gelangen können:
- Aufsteigend - Krankheitserreger gelangen vom unteren Genitaltrakt durch die Harnwege
- Absteigend – Mikroben steigen aus den oberen Teilen des Harnsystems ab.
Bei infektiösen Nierenschäden bilden sich Bakterien im Urin. Mögliche Ursachen sind außerdem mangelnde Hygiene, unsachgemäße Platzierung eines Harnkatheters oder nicht sterile Instrumente.
Abhängig von den Ergebnissen der Analyse und den Merkmalen der bakteriellen Entwicklung können bei Kindern folgende Krankheiten diagnostiziert werden:
- Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine infektiöse und entzündliche Erkrankung der Nieren mit Schädigung des Nierenbeckens.
- Bei einer Blasenentzündung handelt es sich um eine Entzündung der Blasenschleimhaut.
- Bei einer asymptomatischen Bakteriurie sind Bakterien im Urin vorhanden, jedoch fehlen klinische Symptome und andere Anzeichen.
Bakterien können aus dem Dickdarm in den Urin gelangen. In diesem Fall wandert die Infektion vom After in die Harnröhre und weiter in die Blase und breitet sich im gesamten Körper aus.
Eine große Anzahl von Mikroben ist Bakteriurie. Diese Krankheit kann mit ausgeprägten Symptomen oder latent auftreten. Im ersten Fall treten Koliken und Brennen beim Wasserlassen, Harninkontinenz und häufiger Toilettengang auf. Die abgesonderte Flüssigkeit nimmt einen starken Geruch an und kann Blut oder Schleim enthalten. Wenn sich die Infektion auf die Nieren ausbreitet, äußert sie sich in erhöhter Körpertemperatur, Erbrechen, Übelkeit und Schmerzen im unteren Rücken. [ 2 ]
Normale Bakterienwerte im Urin eines Kindes
Normalerweise sollte der Urin eines Kindes keine Bakterien enthalten, da Urin eine sterile Flüssigkeit ist. Ein gesunder Mensch hat keine Fremdstoffe in der physiologischen Ausscheidung. Das Vorhandensein von Blut, Schleim, Eiter, Sediment und Salz sind Anzeichen für entzündliche Prozesse.
Liegt die Anzahl der nachgewiesenen Bakterien über 105 g/ml, deutet dies auf eine Bakteriurie hin. Die Gefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass sie ohne ausgeprägte Symptome verlaufen kann. Mit fortschreitender Bakteriurie entwickeln sich schwere Nierenerkrankungen und andere Erkrankungen des Harnsystems.
Ein Überschuss der bakteriellen Norm ist häufig mit Unterkühlung sowie Infektions- und Entzündungskrankheiten verbunden. Sehr häufig werden bei Kindern eitrig-entzündliche Erkrankungen infektiösen Ursprungs diagnostiziert: Furunkulose, Mandelentzündung, Abszess. In diesem Fall breitet sich die pathogene Flora über den Blutkreislauf und den gesamten Körper aus und verursacht Nierenschäden und entzündliche Prozesse verschiedener Art im umliegenden Gewebe. [ 3 ]
Bakterien im Urin eines gestillten Babys
Der Hauptgrund für das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen im Urin eines Säuglings sind Infektionen der unteren und oberen Harnwege (Zystitis, Pyelonephritis usw.). Neugeborene sind häufiger von diesen Erkrankungen betroffen als andere Altersgruppen von Kindern. Dies ist mit Schwierigkeiten bei der Identifizierung klinischer Symptome verbunden, da das Baby noch nicht mitteilen kann, dass es beim Pinkeln wehtut oder dass sein unterer Rücken schmerzt.
Die Krankheit äußert sich in erhöhter Körpertemperatur und dem Fehlen weiterer Symptome. Vor dem Hintergrund einer Infektion können außerdem Magen-Darm-Schäden mit flüssigem Stuhl und Erbrechen auftreten. Das Kind wird schläfrig, blass und isst schlecht. Zur Behandlung werden antibakterielle Medikamente eingesetzt. Bei richtiger Medikamentenwahl verbessert sich der Krankheitszustand am zweiten und dritten Tag und die Bakterienzahl im Urin sinkt.
Wenn nach der Genesung der Gehalt an pathogenen Mikroorganismen in der Urinkultur höher als normal ist, sich das Kind jedoch normal fühlt, wird bei ihm eine asymptomatische Bakteriurie diagnostiziert. Der Arzt überweist zur Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase, um seltene und angeborene Erkrankungen auszuschließen, die zu Flüssigkeitsstau und Bakterienvermehrung führen können. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnostik wird ein Behandlungsplan erstellt. [ 4 ]
Erhöhte Bakterien im Urintest eines Kindes
Der Körper enthält eine große Anzahl nützlicher und schädlicher Mikroorganismen. Ein erhöhter Bakteriengehalt im Urin spricht von Bakteriurie. Oft verläuft dieser Zustand asymptomatisch und kann die Entwicklung schwerwiegenderer Erkrankungen begünstigen.
Die Hauptgründe für eine erhöhte Bakterienzahl sind:
- Harnwegsinfektionen.
- Verminderte Immunabwehr.
- Infektion anderer Organe.
- Verletzung der Sterilität und der Regeln zum Sammeln von Flüssigkeit.
- Nichteinhaltung der Hygienevorschriften.
Die Symptome einer Bakteriurie sind unscharf und treten nicht sofort auf. Dies führt wiederum zu einer späten Diagnose und verzögerten Behandlung, wodurch verschiedene Komplikationen drohen.
Es gibt eine Reihe von Symptomen, die auf eine Verletzung der bakteriellen Norm hinweisen können:
- Häufiges Wasserlassen.
- Brennen und Jucken beim Wasserlassen.
- Schmerzen im Unterbauch.
- Der Urin hat eine trübe Farbe.
- Harninkontinenz.
- Flüssigkeit mit üblem Geruch.
Besonderes Augenmerk wird auf den Leukozytenspiegel bei erhöhtem Bakteriengehalt im Urin gelegt. Bei normalen Leukozyten manifestiert sich die Bakteriurie mit isolierten Symptomen.
Die Behandlungsmethoden der Krankheit hängen vom Alter des Kindes ab. Bei Anzeichen einer Blasenentzündung oder Pyelonephritis wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt und es können entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden.
Vergessen Sie auch nicht die vorbeugenden Maßnahmen, die in einer ständigen Überwachung des Zustands des Kindes bestehen. Von großer Bedeutung ist die Einhaltung der persönlichen Hygienevorschriften und die rechtzeitige Entleerung der Blase. Harnverhalt ist eine der häufigsten Ursachen für die aktive Vermehrung pathogener Flora. [ 5 ]
Einzelne Bakterien im Urin eines Kindes
Einzelne Bakterien sollten keinen Anlass zur Sorge geben, da solche Indikatoren als normal gelten. Liegt ihr Wert über 105 pro 1 mm Urin, ist dies ein Grund für eine erneute Untersuchung und eine detailliertere Diagnostik des Harnsystems.
Die wichtigsten Infektionswege sind:
- Absteigend – pathogene Mikroorganismen befallen die Nieren und breiten sich auf die Organe des Harnsystems aus.
- Aufsteigend – Mikroben dringen in den Harnleiter ein und bewegen sich nach oben (ähnlich wie bei einer Blasenentzündung).
- Hämatogen – Die Infektion dringt über das Blut oder andere Entzündungsherde ein. Über den Blutkreislauf gelangt sie in die Nieren, das Nierenbecken und die Harnblase.
- Lymphatisch – Mikroben wandern durch die Lymphgefäße von den Beckenorganen.
Chronische Atemwegserkrankungen, Zahnfleischentzündungen und Stomatitis können ebenfalls eine große Anzahl von Bakterien im Urin verursachen. Sie sind ziemlich gefährliche Infektionsquellen, die sich im ganzen Körper ausbreiten.
Wenn pathogene Mikroorganismen oder opportunistische Mikroflora in Nieren und Blase gelangen, entwickelt sich eine Bakteriurie. Die Krankheit kann asymptomatisch verlaufen oder sich in verschiedenen Störungen äußern.
Um den Grad der Pathologie zu beurteilen, wird eine bakteriologische Urinkultur auf einem Nährmedium durchgeführt. Diese Analyse ermöglicht es, die pathogene Flora zu identifizieren und ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten zu bestimmen. [ 6 ]
Große Menge Bakterien im Urin eines Kindes
Bei einem gesunden Kind ist die von den Nieren abgesonderte Flüssigkeit steril. Das Vorhandensein einer geringen Anzahl von Bakterien gilt jedoch als normal. Ein indikatives Kriterium sind 105 oder mehr Mikroben in 1 ml Urin. Eine große Anzahl von Bakterien im Urin eines Kindes weist auf die Entwicklung einer Bakteriurie hin.
Der pathologische Zustand weist auf entzündliche oder infektiöse Prozesse im Körper und im Urogenitalsystem hin. Wenn die Bakteriurie durch einen entzündlichen Prozess verursacht wird, ist der Allgemeinzustand des Körpers und des Immunsystems von großer Bedeutung. In diesem Fall werden die Werte des Leukozytenspiegels berücksichtigt. Streptokokken, Staphylokokken, E. coli und Ureaplasma können ebenfalls nachgewiesen werden.
Mikroben gelangen auf unterschiedliche Weise in die Harnwege. Die Hauptgründe für erhöhte Bakterienwerte bei der Analyse eines Kindes sind:
- Entzündliche Nierenläsionen.
- Entzündung der Beckenorgane.
- Diagnostische oder therapeutische Eingriffe an den Harnwegen.
- Urolithiasis.
- Verdauungsstörungen.
- Verschiedene Infektionskrankheiten.
- Chronische Krankheiten.
- Verletzung der persönlichen Hygiene.
Bei manchen Patienten verläuft die Bakteriurie ohne erkennbare Symptome, bei anderen verursacht sie einen Komplex verschiedener Symptome. Zur Behandlung dieser Pathologie werden antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, die die pathogene Flora zerstören. [ 7 ]
Bakterien und Leukozyten im Urin eines Kindes
Das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen und Mikroben im Urin von Kindern weist am häufigsten auf Erkrankungen der Harnwege und der Nieren hin. Solche Indikatoren können bei akuten Virusinfektionen der Atemwege, verschiedenen infektiösen Läsionen und allergischen Reaktionen auftreten. Eine weitere mögliche Ursache für die Störung ist eine fehlerhafte Analyse.
Die Hauptgründe für das Auftreten einer großen Anzahl von Bakterien und Leukozyten im Urin eines Kindes:
- Harnwegsinfektionen.
- Entzündung der Nieren, der Harnröhre, der Blase, des Harnleiters.
- Läsionen des Ausscheidungssystems.
- Infektionen und Entzündungen der äußeren Geschlechtsorgane.
- Dermatologische und allergische Reaktionen.
Erhöhte Werte erfordern einen Wiederholungstest. Bestätigt sich der Test, wird eine umfassende Untersuchung des Körpers durchgeführt. Der Arzt überweist Sie zu Ultraschalluntersuchungen der Nieren und der Blase, MRT, CT und Zystoskopie. Basierend auf den Diagnoseergebnissen wird ein Behandlungsplan erstellt. [ 8 ]
Schleim und Bakterien im Urin eines Kindes
Mit einem Urintest bei Kindern können Sie feststellen, ob mit der Gesundheit des Babys alles in Ordnung ist. Das Auftreten einer großen Menge Schleim und Bakterien sollte alarmierend sein, da solche Ergebnisse auf bestimmte pathologische Prozesse im Körper hinweisen.
Schleim wird in den Becherzellen der Harnröhrenschleimhaut produziert. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Harnwege vor Harnstoff und anderen Urinbestandteilen zu schützen. Schleim schützt das Harnsystem auch vor Krankheitserregern. Normalerweise ist die Menge des abgesonderten Schleims minimal und Bakterien sind vollständig abwesend.
Schauen wir uns die Hauptgründe für das Auftreten von Schleim und Bakterien im Urin eines Kindes an:
- Falsche Flüssigkeitsentnahme (nicht steriler Auffangbehälter, mangelnde Hygiene, unsachgemäße Lagerung des Urins).
- Langfristige Abstinenz vom Wasserlassen.
- Entzündliche, infektiöse Erkrankungen der Harnröhre und Blase (Zystitis, Urethritis).
- Glomerulonephritis, Pyelonephritis.
- Stoffwechselstörungen der Nieren.
- Phimose, Vulvovaginitis.
Wenn vor dem Hintergrund von Schleim und Bakterien eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und Epithel auftritt, ist dies ein deutliches Zeichen für einen entzündlichen Prozess im Harnsystem. Entzündungen können durch rote Blutkörperchen nachgewiesen werden. Eine große Anzahl von Salzen ist ein Symptom einer dysmetabolischen Nephropathie. Erhöhtes Protein - Nierenerkrankungen und akute Entzündungsprozesse.
Den Patienten wird ein erneuter Test verordnet, um mögliche Fehler bei der Entnahme oder dem Transport des Materials auszuschließen. Der Arzt überweist sie außerdem zu einem Nechiporenko-Test, Ultraschall, Blutuntersuchung und Bakterienkultur. In einigen Fällen können Zystoskopie, Tomographie und andere diagnostische Verfahren durchgeführt werden. [ 9 ]
Nitrite und Bakterien im Urin eines Kindes
Die Urinanalyse ist eine der informativsten und zugänglichsten Untersuchungen, mit der Sie den Zustand des Körpers eines Kindes beurteilen können. Ein Screening-Test wird zum Nachweis von Nitriten durchgeführt, der der Diagnose von Harnwegsinfektionen dient.
Nitrite sind chemische Substanzen, Stickstoffsalze. Ihr Vorhandensein in der Analyse weist auf bestimmte Störungen im Körper hin. Am häufigsten wird dies bei übermäßigem Verzehr von Gemüse und Obst mit Nitraten beobachtet. Nitratbakterien wandeln sich in Nitrite um und tragen zur Entstehung von Harnwegsinfektionen bei.
Die häufigsten Krankheitserreger sind folgende Infektionen: Staphylokokken, E. coli, Salmonellen, Klebsiella, Enterokokken. Gleichzeitig verfügen grampositive Bakterien nicht über Enzyme, die die Umwandlung von Nitraten in Nitrite gewährleisten.
Gründe für den Nachweis von Nitriten und Bakterien im Urin:
- Bei Neugeborenen wird dies bei der Verwendung von Windeln beobachtet. Bei falscher Anwendung der Windel entstehen darin alle Voraussetzungen für die Entwicklung einer Infektion. Dies geschieht, wenn das Baby falsch gewaschen wird.
- Bei älteren Kindern steigt das Infektionsrisiko. Bakterien gelangen aufgrund verschiedener Verletzungen, Genitalerkrankungen, mangelnder Hygiene und Unterkühlung in die Harnwege.
- Blasenentzündung, Pyelonephritis und andere Erkrankungen, die durch Salmonellen, E. coli, Citrobacter und andere pathogene Mikroorganismen verursacht werden.
Laut medizinischer Statistik ist jeder zweite Urin-Nitrittest falsch negativ. Das heißt, die Analyse weist keine Nitrite nach, sondern Bakterien in der von den Nieren ausgeschiedenen Flüssigkeit. Dies liegt daran, dass einige Bakterien Nitrate nicht umwandeln können. Vielen grampositiven Mikroorganismen fehlen Enzyme, die Nahrungsnitrate beeinflussen. Ein weiterer möglicher Grund ist eine schnelle Blasenentleerung. Bakterien produzieren Nitrite, wenn die Flüssigkeit länger als 4 Stunden in der Blase verbleibt.
Wenn nach einer wiederholten Untersuchung die Analyse auf Bakterien und Nitrite bestätigt wird, wird eine umfassende Untersuchung des Körpers durchgeführt. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses zu überprüfen. Basierend auf den Ergebnissen der Studien wird ein Therapieplan erstellt. Zur Behandlung werden antibakterielle Medikamente eingesetzt, eine spezielle Diät mit einer Einschränkung von frischem Gemüse und Obst wird verordnet. Wiederholte Urintests sind angezeigt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. [ 10 ]
Salze und Bakterien im Urin eines Kindes
Das Ungleichgewicht des inneren Milieus des kindlichen Körpers ist der Hauptgrund für das Auftreten von Salzen und Bakterien im Urin. Salze sind Kristalle einer bestimmten Substanz. Das Auftreten von Salzen und pathogener Flora kann vorübergehend sein, d. h. ein vorübergehendes Phänomen, das mit der Art der verzehrten Nahrung oder der Einnahme von Medikamenten zusammenhängt.
Anhaltende Salurie und Bakteriurie vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen können Anzeichen für die Entwicklung einer Urolithiasis und anderer pathologischer Prozesse im Körper sein.
Zu den Hauptgründen für das Auftreten von Salzen im Urin von Kindern gehört der Missbrauch solcher Produkte:
- Schokolade
- Pilze
- Zitrusfrüchte
- Ascorbinsäure und Zitronensäure
- Milchprodukte und geräucherte Produkte
- Kakao
- Hülsenfrüchte
- Starker Tee
Die Testergebnisse können auf Urolithiasis oder verschiedene Nierenerkrankungen bzw. Blasenentzündungen zurückzuführen sein.
Salzverbindungen werden in Phosphate (entstehen im alkalischen Milieu), Urate und Oxalate (saures Milieu) unterteilt.
- Oxalate bei einem Kind nehmen aufgrund einer großen Menge Oxalsäure zu. Wenn das Ergebnis bei einer wiederholten Analyse wiederholt wird, kann dies ein Zeichen für Nierensteine und schwere Nierenerkrankungen sein.
- Phosphate weisen auf einen Überschuss an phosphorhaltigen Lebensmitteln (Karotten, Milchprodukte, Salat, Hülsenfrüchte), Infektionen im Urogenitaltrakt, Rachitis sowie Funktionsstörungen des Darms oder Verdauungstrakts hin.
- Harnsäure kommt bei Kindern äußerst selten vor. Ihr Vorhandensein kann ein Anzeichen für Urolithiasis, Nierenfunktionsstörungen, Darmerkrankungen und -störungen sein.
Werden bei einem Baby Salze und Bakterien gefunden, deutet dies auf verbotene Lebensmittel in der Ernährung der Mutter oder eine Nierenerkrankung des Babys hin. Um die wahre Ursache festzustellen, werden ein Wiederholungstest, ein Ultraschall der Nieren und eine Reihe weiterer Untersuchungen durchgeführt. [ 11 ]
Was tun, wenn im Urin eines Kindes Bakterien gefunden werden?
Das Auftreten von Bakterien im Urin eines Kindes kann ein diagnostisches Zeichen für viele schwerwiegende pathologische Prozesse und Krankheiten sein. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, die Ursache für die Zunahme der pathogenen Flora und anderer Elemente im Urin zu ermitteln und zu beseitigen.
Kinder sind von Geburt an Infektionskrankheiten ausgesetzt. In den ersten sechs Monaten verfügen Babys noch nicht über eine eigene Immunabwehr, sodass das Infektionsrisiko deutlich steigt. Eine stillende Mutter sollte ihre Ernährung sorgfältig überwachen und die Lebensmittel für die Ernährung des Babys sorgfältig auswählen.
Um Krankheitserreger nachzuweisen, sollten physiologische Sekrete korrekt gesammelt werden. Denn eine falsche Urinentnahme ist die häufigste Ursache für falsche Testergebnisse. Die morgendliche Flüssigkeitsmenge wird nach dem Waschen des Babys in einem sterilen Behälter gesammelt.
Es sollte auch berücksichtigt werden, dass sich in 30 % der Fälle eine Bakteriurie aufgrund eines längeren Harnverhalts entwickelt. Daher sollten Eltern die Regelmäßigkeit des Wasserlassens ihres Kindes überwachen und alle prädisponierenden Faktoren beseitigen, die zur Entwicklung von Dysurie beitragen. Ein weiterer wichtiger Faktor für die Entwicklung einer Bakteriurie ist eine aufsteigende Infektion aufgrund mangelnder persönlicher Hygiene.
Behandlung Bakterien im Urin des Babys
Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Krankheitsursache zu beseitigen, den Urinierprozess zu normalisieren und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Die Behandlung beginnt mit einer umfassenden Untersuchung des Körpers des Kindes und der Feststellung der Ursachen der Bakteriurie. Eine Analyse der Resistenz von Bakterien gegen antibakterielle Medikamente, die ein obligatorischer Bestandteil der Therapie sind, ist obligatorisch.
Wenn schlechte Testergebnisse durch eitrig-entzündliche Erkrankungen der Nieren, Harnleiter, Harnröhre oder Blase verursacht werden, wird ein Nephrologe oder Urologe in die Behandlung einbezogen. Dem Kind werden Ultraschalluntersuchungen des Urogenitalsystems und andere diagnostische Verfahren verschrieben. Die Therapie besteht aus einer Ernährungskorrektur, Medikamenten und einer Reihe von vorbeugenden Maßnahmen.
Bei leichter oder latenter Bakteriurie wird dem Patienten eine Behandlung mit Antibiotika, entzündungshemmenden Mitteln, Diuretika, Antihistaminika und anderen Medikamenten verschrieben. In besonders schweren Fällen erfolgt die Behandlung im Krankenhaus unter ständiger Aufsicht des behandelnden Arztes und unter Kontrolle der Laborparameter von Blut und Urin.
Schauen wir uns die wirksamsten Medikamente gegen erhöhte Bakterien im Urin an:
Entzündungshemmend – lindert schmerzhafte Symptome und stoppt pathologische Prozesse. Fördert eine schnelle Genesung.
Canephron
Es hat entzündungshemmende und krampflösende Eigenschaften. Enthält Wirkstoffe pflanzlichen Ursprungs, die die Intensität von Entzündungen reduzieren, harntreibend wirken und Krämpfe der Harnwege beseitigen.
- Anwendungsgebiete: Monotherapie und komplexe Behandlung chronischer Infektionskrankheiten der Nieren und der Blase. Nichtinfektiöse chronische Nierenerkrankungen. Vorbeugung der Harnsteinbildung.
- Art der Anwendung: oral, mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen. Anwendung bei Patienten über 12 Jahren. Die empfohlene Dosierung beträgt 2 Tabletten dreimal täglich. Die Behandlungsdauer wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
- Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, Urtikaria, Hautausschlag und Juckreiz, Hyperämie der Haut. In seltenen Fällen treten Übelkeit und Erbrechen sowie Stuhlstörungen auf. Eine Überdosierung hat ähnliche Symptome, die Behandlung erfolgt symptomatisch.
- Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Magengeschwür im Rückfall, Herz- und Nierenversagen. Mit besonderer Vorsicht wird es Patienten mit Diabetes mellitus verschrieben. Es wird nicht bei Kindern unter 12 Jahren und als Monotherapie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion angewendet.
Freisetzungsform: magensaftresistente Tabletten, 20 Stück pro Blister, 3 Blister (60 Tabletten) pro Packung.
Zyston
Es wirkt entzündungshemmend und harntreibend. Enthält Pflanzenextrakte, die die Blutversorgung der Nieren und Harnwege verbessern. Reduziert den Gehalt an Kalzium, Oxalsäure und anderen Substanzen im Urin und verringert so das Risiko von Steinen im Harnsystem.
- Es zeigt antimikrobielle Wirkung gegen gramnegative Mikroorganismen. Es hat krampflösende Eigenschaften und lindert den Zustand bei dysurischen Störungen.
- Anwendungsgebiete: Komplextherapie von Harnwegserkrankungen infektiösen Ursprungs. Litholyse von Steinen (Phosphat- und Oxalatsteine), Sialolithiasis, Harninkontinenz, Gicht. Präventive postoperative Therapie zur Vorbeugung der Steinbildung in den Harnwegen.
- Art der Anwendung: oral mit ausreichend Flüssigkeit. Bei Harnwegsinfektionen nehmen Kinder im Alter von 2–6 Jahren ½ Tablette pro Dosis, Kinder im Alter von 6–14 Jahren 1 Tablette und Patienten über 14 Jahre 2 Tabletten ein. Das Medikament wird 2–3 Mal täglich eingenommen, die Behandlungsdauer beträgt 6–12 Wochen.
- Kontraindikationen: allergische Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels. Patienten unter 2 Jahren. Das Medikament kann während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Es wurden keine Fälle von Überdosierung oder Nebenwirkungen festgestellt.
Freisetzungsform: Tabletten zur oralen Einnahme.
Urolesan
Ein Pflanzenpräparat mit antiseptischer und harntreibender Wirkung. Es säuert den Urin an, fördert die Ausscheidung von Harnstoff und Chloriden, verbessert die Leberdurchblutung und erhöht die Gallenbildung und Gallensekretion.
- Anwendungsgebiete: Entzündungen der Leber und Gallenwege, Gallenblasenentzündung, chronische Pyelonephritis, eingeschränkte Gallenmotilität. Verschiedene Formen und Stadien der Urolithiasis/Cholelithiasis.
- Anwendung: 8–10 Tropfen des Arzneimittels werden auf ein Stück Zucker geträufelt und unter die Zunge gelegt. Der Eingriff wird dreimal täglich durchgeführt. Die Behandlungsdauer beträgt 5 bis 30 Tage.
- Nebenwirkungen: Übelkeit, Schwindel. Die Behandlung umfasst viel Trinken, Ruhe und das Absetzen des Medikaments.
Freigabeform: orangefarbene Tropfflaschen aus Glas mit 15 ml.
Nitrofurane sind antimikrobielle Medikamente mit breitem Wirkungsspektrum.
Furazolidon
Ein antibakterielles Mittel aus der Nitrofuran-Gruppe. Es verfügt über ausgeprägte antimikrobielle Eigenschaften gegen grampositive aerobe Mikroorganismen, Protozoen und Pilze.
- Anwendungsgebiete: Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Trakts und des Urogenitalsystems. Durchfall mit infektiöser Ätiologie, Lebensmittelvergiftung, Trichomonadeninfektion, Vaginitis, Urethritis, Pyelitis, Blasenentzündung.
- Art der Anwendung: oral mit reichlich Wasser. Die Dosierung für Kinder hängt vom Körpergewicht und Alter des Patienten ab und wird daher vom behandelnden Arzt festgelegt. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 10 Tage. Die Tagesdosis wird auf 3-4 Dosen aufgeteilt.
- Nebenwirkungen: allergische Reaktionen (Hautausschlag, Urtikaria, Quincke-Ödem), Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch. Um die Schwere der Nebenwirkungen zu verringern, wird empfohlen, das Medikament mit viel Wasser zu trinken, B-Vitamine und Antihistaminika einzunehmen. Bei Langzeittherapie besteht das Risiko, hämolytische Anämie, Hyperthermie und neurotoxische Reaktionen zu entwickeln.
- Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, schweres Nierenversagen, Patienten unter 1 Monat. Es wird während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Erkrankungen des Nervensystems mit Vorsicht verschrieben.
- Überdosierung: toxische Leberschäden, akute toxische Hepatitis, Polyneuritis. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, die Behandlung erfolgt symptomatisch.
Freisetzungsform: Tabletten zur oralen Einnahme.
Furagin
Ein antimikrobieller Wirkstoff aus der Nitrofuran-Gruppe. Wirkt auf die Enzyme mikrobieller Zellen, die Wasserstoffmoleküle übertragen. Hat eine ausgeprägte bakteriostatische Wirkung. Wirkt auf gramnegative und grampositive Mikroorganismen. Die größte Aktivität zeigt es bei saurem pH-Wert des Urins. In alkalischer Umgebung ist die Wirkung des Arzneimittels eingeschränkt.
- Anwendungsgebiete: Infektions- und Entzündungskrankheiten der Harnwege und der Prostata. Vorbeugende Maßnahme bei wiederkehrenden Erkrankungen des Urogenitalsystems, Blasenkatheterisierung, angeborenen Anomalien der Harnwege.
- Art der Anwendung: Die Tabletten werden oral zu den Mahlzeiten eingenommen. Die Dosierung für Kinder beträgt 5–7 mg/kg/Tag. Bei längerer Therapie wird die Dosierung auf 1–2 mg/kg/Tag reduziert. Die Behandlungsdauer beträgt 7–8 Tage.
- Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen und Schwindel, Polyneuropathie. Dyspeptische Störungen, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen. Allergische Reaktionen, allgemeines Unwohlsein, erhöhte Körpertemperatur.
- Kontraindikationen: Nierenversagen, Schwangerschaft und Stillzeit, allergische Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels, angeborener Mangel des Enzyms Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase, Patienten unter 7 Tagen.
- Überdosierung: Kopfschmerzen, Schwindel, periphere Polyneuritis, Leberfunktionsstörung, Übelkeit. In einigen Fällen treten allergische Reaktionen auf. Zur Behandlung ist eine Magenspülung angezeigt; in besonders schweren Fällen wird eine Hämodialyse durchgeführt.
Freisetzungsform: Tabletten à 50 mg, 30 Stück pro Packung.
Sulfonamide werden bei schwerer Bakteriurie und anderen pathologischen Prozessen der Harnwege und der Geschlechtsorgane eingesetzt.
Sulfalen
Sulfanilamid-Medikament mit antimikrobiellen Eigenschaften. Hat eine verlängerte Wirkung.
- Anwendungsgebiete: Infektionskrankheiten, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die gegenüber den Wirkstoffen des Arzneimittels empfindlich sind. Blasenentzündung, eitrige Infektionen, Nierenbeckenentzündung, Cholangitis. Es wird auch bei Osteomyelitis, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung und Bronchitis angewendet.
- Art der Anwendung: Bei akuten und schnell fortschreitenden Infektionen 1 g pro Tag verschreiben, wobei die Dosis 30 Minuten vor den Mahlzeiten auf 0,2 g pro Tag reduziert wird. Bei chronischen Erkrankungen nehmen Sie das Arzneimittel einmal wöchentlich ein, 2 g für 1-1,5 Monate.
- Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, verminderte Leukozytenwerte im Blutplasma.
- Kontraindikationen: Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, Schwangerschaft und Stillzeit, Überschuss stickstoffhaltiger Produkte im Blut.
Freigabeform: Tabletten à 0,2 g, 10 Stück pro Packung.
Streptozid
Es hat antimikrobielle Eigenschaften gegen Streptokokken, Gonokokken, Pneumokokken, E. coli und andere Bakterien.
- Anwendungsgebiete: Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung, Dickdarmentzündung, Wundinfektionen. Verschrieben bei Erysipel, Mandelentzündung, eitriger Entzündung der Hirnhäute.
- Art der Anwendung: 0,5–1 g 5–6-mal täglich oral einnehmen. Die Dosierung für Kinder ist altersabhängig. Die Therapiedauer ist individuell.
- Nebenwirkungen: Kopfschmerzen und Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Zyanose der Haut und Schleimhäute, allergische Reaktionen, verminderte Leukozytenwerte im Blutplasma, Parästhesien, Tachykardie.
- Kontraindikationen: Erkrankungen des hämatopoetischen Systems und der Nieren, Schilddrüsenschäden, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
Freisetzungsform: Tabletten zur oralen Verabreichung, 10 Stück pro Packung, Pulver zur Herstellung einer Lösung zur äußerlichen Anwendung, 5 % Liniment in einer Packung zu 50 g.
Sulfapyridazin
Ein Sulfanilamid-Medikament mit verlängerter Wirkstofffreisetzung.
- Anwendungsgebiete: entzündliche Läsionen der Harnwege, eitrige Infektionen, entzündliche Läsionen des Zentralnervensystems, Ruhr. Entzündungen der Lunge und Bronchien, Trachom, medikamentenresistente Formen von Malaria, Ruhr.
- Art der Anwendung: 1 g oral, mit einer Dosisreduktion auf 0,5 g pro Tag. Bei schweren Infektionen wird die Dosis erhöht. Für Kinder 25 mg/kg Körpergewicht am ersten Tag, danach 12,5 mg/kg. Die Behandlungsdauer beträgt 5–7 Tage.
- Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, allergische Hautreaktionen, Arzneimittelfieber, Kristallbildung im Urin, verminderte Leukozytenwerte im Blutplasma.
- Kontraindikationen: individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
Freisetzungsform: Pulver, Tabletten à 500 mg, 10 Stück pro Packung.
Bakterien im Urin eines Kindes sind ein wichtiger diagnostischer Indikator, der einer detaillierten Untersuchung bedarf. Nach Feststellung der Ursachen der Erkrankung wird ein Behandlungsplan erstellt. Neben der medikamentösen Therapie sollte der persönlichen Hygiene von Kindern besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Es wird empfohlen, das Wasserlassen des Babys zu überwachen, da längere Abstinenz zur Entwicklung einer pathogenen Flora beiträgt. Es ist auch notwendig, die Ernährung des Kindes zu überprüfen, die schützenden Eigenschaften des Immunsystems zu stärken und etwaige Erkrankungen des Körpers umgehend zu behandeln, um so die Entwicklung und Ausbreitung von Infektionen zu verhindern.