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Gerissene Bänder im Knöchel

Facharzt des Artikels

Orthopäde
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Ein Bänderriss im Sprunggelenk ist eine sehr häufige Verletzung, insbesondere beim Sport und auf vereisten Straßen. Vorsicht ist geboten, um diese Verletzung zu vermeiden.

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Ursachen für einen Bänderriss im Sprunggelenk

Der Knöchel trägt beim Gehen das Körpergewicht. Das Sprunggelenk hat eine einzigartige Struktur, und die Tatsache, dass wir uns häufig Verletzungen zuziehen, lässt sich durch unseren Lebensstil erklären. Wir bewegen uns wenig, und deshalb reißen selbst bei kleinen Stürzen die Bänder im Sprunggelenk. Die Schwere der Verletzung hängt außerdem immer vom Alter ab. Je älter die Person, desto größer das Verletzungsrisiko. Verletzungsursachen können das Gehen in hohen Absätzen oder bestimmte Sportarten sein: Laufen, Springen. Bei manchen Menschen ist die Bänderstruktur einfach besonders dehnbar.

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Symptome eines Bänderrisses im Sprunggelenk

Ein Bänderriss im Sprunggelenk geht mit Schmerzen, Schwellungen und Instabilität in diesem Bereich einher. Auch wenn keine starke Schwellung vorliegt, ist eine Behandlung erforderlich. Bei wiederholten Verletzungen kann die Schwellung ausbleiben, aber das Gefühl der Instabilität nimmt zu. Bei einem vollständigen Bänderriss sind die Schmerzen unerträglich und Gehen wird unmöglich. Es kommt zu Schwellungen des Sprunggelenks und Hämarthrose – Blutungen ins Gelenk. Röntgenaufnahmen können Knochenstücke erkennen, die bei einer Bänderverletzung abbrechen. Ein vollständiger Bänderriss geht oft mit Subluxationen und Verrenkungen des Sprunggelenks einher. Bei leichteren Verletzungen (Ruptur zweiten Grades, Teilruptur) ist Gehen möglich, der Patient verspürt jedoch mäßige Schmerzen beim Gehen und hinkt.

Teilriss der Bänder im Sprunggelenk

Wie der Name schon sagt, verbindet das Sprunggelenk Fuß und Unterschenkel und ermöglicht aufrechtes Gehen. Bei Verdacht auf einen Bänderriss im Sprunggelenk, auch nur einen Teilriss, sollte die verletzte Stelle sofort gekühlt werden. Die Behandlung eines Teilrisses sollte unmittelbar nach der Verletzung beginnen. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel bis zu drei Wochen. Eine Operation zur Wiederherstellung des Bandes ist nicht erforderlich. Das Tragen eines elastischen Verbandes oder einer Schiene genügt. Versuchen Sie, Ihr Bein so hoch wie möglich zu lagern, z. B. auf mehreren Kissen. Die Schmerzen lassen nach. Während der Behandlung dürfen Sie nicht in die Sauna oder ins Badehaus gehen. Massagen und Bewegungstherapie sind in der Rehabilitationsphase angezeigt. Bei einem Riss ersten Grades beginnt die Therapie innerhalb von 24 Stunden. Bei einem zweiten Grad sollten Sie nach 2-3 Tagen mit den Übungen beginnen. NSAR sollten nicht länger als 10 Tage angewendet werden. Diclofenac und Ibuprofen erhöhen das Risiko für die Entwicklung eines Magengeschwürs. 100–150 mg Diclofenac in Tablettenform sollten auf 2–3 Dosen aufgeteilt werden. Für Kinder wird die Dosis wie folgt berechnet: 1–2 mg/kg Körpergewicht des Kindes. Die Dosis sollte ebenfalls auf 2 Dosen aufgeteilt werden.

Folgen eines Bänderrisses im Sprunggelenk

Ein Bänderriss im Sprunggelenk kann zu Subluxation und Luxation führen; häufig geht diese Verletzung auch mit Frakturen einher. Die Folgen einer unsachgemäßen Behandlung eines Bänderrisses im Sprunggelenk können den Patienten jahrelang belasten. Sie äußern sich meist in einer Instabilität des Gelenks oder der Entwicklung einer Arthrose, einer Erkrankung, bei der der Gelenkknorpel vorzeitig verschleißt. Erforderlich ist lediglich eine rechtzeitige Diagnose.

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Diagnose eines Bänderrisses im Sprunggelenk

Die Diagnose einer Verletzung beginnt mit der Befragung des Patienten. Der Arzt beurteilt den Verletzungsmechanismus. Bei Knöchelverletzungen hört der Patient ein Knirschen oder Knacken, verspürt Schmerzen und es wird deutlich, dass es zu einer Blutung im Gelenk gekommen ist. Es tritt eine Schwellung auf, manchmal so groß wie ein Hühnerei. Auf dem Röntgenbild sind, sofern kein Bänderriss vorliegt, keine Veränderungen zu erkennen. Bei einem Bänderriss sind Knochenfragmente sichtbar, die zusammen mit dem Band abgerissen wurden. Daher ist die MRT die aussagekräftigste Untersuchungsmethode bei Verdacht auf einen Bänderriss. Ist eine MRT nicht möglich, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung eines Bänderrisses im Sprunggelenk

Knöchelverletzungen sind für viele Sportler ein Problem, und nicht nur für sie. Körperlich unvorbereitete Menschen erleiden häufig Verletzungen aufgrund schwacher Muskeln und Bindegewebe.

Was tun bei dieser Verletzung? Am ersten Tag müssen Sie stündlich 10 Minuten lang Eis auflegen. Ihre Finger sollten nicht taub oder kalt werden. Sie können Ibuprofen-Tabletten einnehmen, indem Sie die Dosis mehrmals auf 1,6 Tabletten aufteilen. Nebenwirkungen wie Übelkeit, Verstopfung, Durchfall und Kopfschmerzen können auftreten. Bei Magengeschwüren oder Nieren- oder Lebererkrankungen mit schwerer Funktionsbeeinträchtigung darf Ibuprofen nicht zur Schmerzlinderung angewendet werden.

Zur lokalen Behandlung können Sie Mentholsalbe verwenden. Tragen Sie dazu einfach einen Streifen Salbe auf die Verletzung auf und reiben Sie ihn ein. Das kühlt und lindert die Schmerzen.

Ab dem vierten Tag beginnen wir mit Massage, Physiotherapie und Gelenkaufbau, jedoch nicht bei Schmerzen. Stellen Sie sich auf die Zehenspitzen und senken Sie sich 20 Mal wieder ab. Erhöhen Sie die Belastung schrittweise. Nach einer Woche oder etwas später können Sie allmählich mit dem Laufen beginnen, wenn Sie bereits Sport getrieben haben.

Genesung nach einem Bänderriss im Sprunggelenk

Ein Bänderriss im Sprunggelenk kann mit Übungen behandelt werden, sollte aber erst begonnen werden, wenn die akuten Schmerzen bereits abgeklungen sind. Bei einer Bänderschädigung ist der Gleichgewichtssinn gestört, und genau diesen müssen wir wiederherstellen. Dagegen helfen weder Massage noch Aufwärmen, sondern nur Sport. Nach dem Entfernen des Gipsverbandes muss für einige Zeit ein Verband getragen werden.

Hier sind einige Übungen.

Drücken Sie den Fitball mit Ihrem Rücken gegen die Wand und gehen Sie mit dem Ball in der Hand in die Hocke.

Gehen Sie im Raum umher und drehen Sie dabei Ihre Fersen nach innen und außen.

Machen Sie in Rückenlage die „Fahrrad“-Übung.

Rollen Sie den Ball über den Boden, während Sie auf einem Stuhl sitzen.

Verwenden Sie Ihre Ferse als Stütze und ziehen Sie Ihre Zehen zu sich heran und von sich weg.

Drehen Sie Ihren Fuß, während Sie auf dem Boden sitzen.

Setzen Sie sich mit hängenden Beinen auf den Tisch. Hängen Sie ein 1 kg schweres Gewicht an Ihr Bein und heben Sie es mit der Fußspitze an.

Legen Sie einen Lappen auf den Boden, greifen Sie ihn mit den Zehen Ihres schmerzenden Fußes und heben Sie ihn hoch.

Vorbeugung eines Bänderrisses im Sprunggelenk

Einem Bänderriss im Sprunggelenk können Sie ganz einfach vorbeugen, indem Sie bestimmte Voraussetzungen beachten:

  • Tragen Sie gute, bequeme Schuhe und heben Sie sich Absätze für besondere Anlässe auf.
  • Stärken Sie Ihre Peronealmuskulatur und lassen Sie nicht zu, dass die Muskeln verkümmern.
  • Wählen Sie beim Sport High-Top-Sneaker mit fester Fersenkappe und starrer Fußgewölbestütze.
  • Bedenken Sie, dass Frauen schwächere Bänder und ein höheres Verletzungsrisiko haben.
  • Auch bei Hohlfüßen oder unterschiedlichen Beinlängen ist Vorsicht geboten.

Wird bei Ihnen ein Bänderriss im Sprunggelenk diagnostiziert, können Sie sich bei rechtzeitigem Aufsuchen der Notaufnahme und Befolgen der Anweisungen des Arztes vollständig und folgenlos erholen.


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