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Ultraschall des Knöchels

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Es ist anzumerken, dass mit dem Aufkommen neuer Breitband- und Hochfrequenzsensoren die Aussagekraft der Ultraschalluntersuchung von Sehnen und Bändern des Sprunggelenks signifikant zugenommen hat und die Ultraschallmethode heute einen Vorteil gegenüber MRT hat. Darüber hinaus ist eine Ultraschalluntersuchung von Sehnen und Bändern des Sprunggelenks technisch nicht schwierig, da die meisten der untersuchten Strukturen oberflächlich angeordnet, leicht zugänglich und parallel zur Scanoberfläche sind. Für die Untersuchung des Sprunggelenks wird empfohlen, einen Sensor im Bereich von 7,5-13 MHz mit einer kleinen Arbeitsfläche zum einfachen Scannen zu verwenden.

Anatomie des Knöchels

Das Knöchelgelenk wird durch die Gelenkflächen der distalen Enden der Tibia- und Fibularknochen und der Gelenkfläche des Talusblocks gebildet. Die distalen Enden der Tibia- und Fibulaknochen bilden eine interzelluläre Syndesmose. Auf der Vorder- und Rückseite befinden sich die vorderen und hinteren Interzellularbänder, die vom vorderen und hinteren Rand bis zum lateralen Knöchel gestreckt sind. Die Gelenkkapsel ist entlang des Randes des Gelenkknorpels und an der vorderen Oberfläche des Talusknochens am Talusrand befestigt. Bänder des Knöchels verlaufen entlang seiner Seitenflächen. Das Ligamentum medialis oder Deltoideus ist in folgende Teile unterteilt: Der vordere Tibial-Talus-Teil erstreckt sich von der anterioren Kante des medialen Knöchels nach unten und vorne und ist an der hinteren medialen Oberfläche des Talus befestigt. Der zweite Teil ist tibial-navicular, der länger als der vorherige ist, beginnt vom medialen Malleolus und erreicht die hintere Oberfläche des Skaphoidknochens.

Achillessehne ist die größte, gebildet durch die Verschmelzung der Fasern des M. Gastrocnemius und Soleus. Es hat kein Synovium und bildet an der Befestigungsstelle eine Schleimhauttasche der Kalkaneus-Sehne. Die oben beschriebenen Muskeln beugen das Schienbein im Kniegelenk, beugen den Fuß, heben die Ferse. Auf der plantaren Seite wird die oberflächliche Faszie als Plantaraponeurose bezeichnet. Die meisten Fasern stammen vom Kalkaneus des Kalkaneus ab und zerfallen je nach Anzahl der Finger nach ventral.

 Anatomie des Knöchels

Methode der Ultraschalluntersuchung

Bei der Durchführung eines Ultraschalls des Knöchels sollte man eine bestimmte Abfolge von Handlungen befolgen und danach streben, Standardpositionen zu erhalten. Entsprechend den anatomischen Regionen werden vier Standardzugänge verwendet, um alle Gelenkelemente zu untersuchen: anterior, medial, lateral und posterior.

 Methode des Ultraschalls des Knöchels

Ultraschalldiagnose von Knöchelschäden

Zerrissene Bänder des Sprunggelenks.

Schäden an den Bändern des Sprunggelenks treten vor allem bei Sportlern auf. Ein typischer Verletzungsmechanismus ist das Schwenken des Fußes nach innen oder außen zum Zeitpunkt der Belastung der Extremität (Laufen, Abspringen vom Projektil, Springen). Ein anderer Mechanismus der Beschädigung ist möglich, der durch die Drehung des Fußes relativ zur Längsachse des Schaftes verursacht wird. Solche Verletzungen treten am häufigsten bei Skifahrern auf, wenn der Ski beim Abstieg aus den Bergen auf ein Hindernis trifft und der Skifahrer selbst weiterhin durch Trägheit vorwärts fährt. An diesem Punkt bleibt der Fuß, der durch den Schuh fixiert ist, an Ort und Stelle, und das Schienbein bewegt sich weiter vorwärts, was zu heftiger Fußerosion (Drehung des Fußes im Knöchel um die Längsachse des Schienbeins von außen) führt. Ausgehend von den oben beschriebenen Mechanismen der Traumaentwicklung werden verschiedene Bandkomponenten des Sprunggelenks geschädigt. Zum Beispiel werden die äußeren lateralen Bänder während der Supination und der Inversion des Fußes beschädigt, während der Deltoideus und die interzellulären Ligamente unter Pronation und Eversion leiden können.

Ultraschall Anzeichen einer Knöchelverletzung

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