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Behandlung der chronischen Prostatitis in einer Spa-Umgebung

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Schlammtherapie

Die therapeutische Wirkung von Rektalschlamm-Tampons besteht aus zwei Phasen. Die erste Phase, der Reflex, ist eine Reaktion auf die Wirkung des thermischen Faktors und äußert sich in einer signifikanten Zunahme der Blutfüllung von Arteriolen, Präkapillaren und Kapillaren, was zu einer verbesserten Trophie des Rektum- und Prostatagewebes führt. Die zweite Phase – neurohumoral – basiert auf einer Erhöhung des Gehalts an biologisch aktiven Substanzen (Histamin usw.) in der Rektumschleimhaut, was die Durchlässigkeit der Gewebestrukturen für ionisierte anorganische und organische biologisch aktive Bestandteile des Schlamms erhöht.

Die Temperatur der Fangoanwendungen (Rektalpampons), die Einwirkdauer und die Anzahl der Anwendungen sind für die therapeutische Wirkung und Wirksamkeit dieses Faktors von entscheidender Bedeutung. Unter dem Einfluss der Fangotherapie verbessert sich der Allgemeinzustand der Patienten, die Gewebedurchblutung nimmt zu und es bildet sich eine neurohumorale Reaktion des Körpers unter Beteiligung des endokrinen und anderer Systeme. Die wohltuende Wirkung der Wärme bei der Anwendung von Rektalpampons wird durch leichten mechanischen Druck sowie die Wirkung der im Heilschlamm enthaltenen biologisch aktiven Substanzen ergänzt. Diese Substanzen dringen über die Rektalschleimhaut ins Blut ein und entfalten dort ihre Wirkung. Die Fangotherapie lindert Schmerzen und Entzündungen der Prostata, verbessert ihre Funktion sowie die Spermatogenese. Unter dem Einfluss der relativ hohen Temperatur (40–42 °C) der Fangoanwendungen und Rektalpampons erhöht sich die Durchlässigkeit der Rektalschleimhaut für die chemischen Inhaltsstoffe des Heilschlamms, wodurch die entzündungshemmende Wirkung weitgehend erreicht wird. Heilschlamm wird in Form von Anwendungen („Höschen“) und Rektalpampons (200 g Heilschlamm pro Tampon) angewendet. Die Schlammtemperatur beträgt 40–42 °C, die Behandlungsdauer beträgt 20–30 Minuten und wird täglich durchgeführt. Die Behandlungsdauer beträgt 10–12 Anwendungen. Bei Patienten mit chronischer Prostatitis, Hypertonie im Stadium I sowie bei älteren Menschen wird die Schlammtherapie in Form von Anwendungen und Rektalpampons bei einer Temperatur von 37–38 °C durchgeführt. Die Behandlungsdauer beträgt 10–15 Minuten und wird jeden zweiten Tag durchgeführt. Die Behandlungsdauer beträgt 8–10 Anwendungen.

Paraffintherapie

Paraffin ist eine weiße, dichte, geruchlose Masse. Es wird durch Destillation von Öl gewonnen. Der Schmelzpunkt von Paraffin liegt bei 50–57 °C. Es hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit und eine hohe Wärmekapazität. Diese Eigenschaften des Paraffins werden bei der Behandlung chronischer Prostatitis genutzt. Zur Behandlung werden Paraffinkuchen verwendet, die auf das Kreuzbein oder den Damm aufgetragen werden. Die Behandlungen werden täglich oder jeden zweiten Tag durchgeführt, abhängig von der individuellen Empfindlichkeit des Patienten. Die Kuchentemperatur beträgt 38–40 °C. Die Behandlungsdauer beträgt 10–12 Behandlungen.

Ozocerit-Therapie

Ozokerit ist eine wachsartige, dunkelbraune oder schwarze Masse aus Erdöl. Enthält Paraffin, Mineralöle und Harze. Zur Behandlung von Patienten mit chronischer Prostatitis wird Ozokerit in Form von Kuchen mit einer Temperatur von 38–40 °C täglich für eine Behandlungsdauer von 10–12 Anwendungen auf das Kreuzbein oder den Damm aufgetragen. Ozokerit hat nicht nur eine thermische Wirkung. Es enthält ausreichend organische und mineralische Substanzen mit entzündungshemmenden Eigenschaften.

Tontherapie

Tone sind fein verteilte mineralische Sedimentablagerungen von Gewässern mit unterschiedlicher mineralischer Zusammensetzung. In ihren physikalischen Eigenschaften ähneln sie Schlick und Torf, weisen eine hohe Plastizität, Viskosität, geringe Wärmeleitfähigkeit und hohe Wärmekapazität auf und speichern daher die Wärme gut. Fettige plastische Tone (gelb, grau, grün) ohne Beimischung von Sand und Wasser eignen sich am besten für therapeutische Zwecke.

Zur Behandlung chronischer Prostatitis wird Ton verwendet, der zuvor von Fremdeinschlüssen gereinigt und mit einer 10%igen Natriumchloridlösung verdünnt wurde. Der Ton wird in einem Wasserbad auf eine Temperatur von 40-42 ° C erhitzt und anschließend auf den Bereich des Höschens aufgetragen. Die Dauer der Eingriffe beträgt 20-30 Minuten, sie werden täglich oder jeden zweiten Tag durchgeführt, der Behandlungsverlauf umfasst 10-12 Eingriffe.

Sandtherapie

Es wird Fluss- oder Seesand verwendet, der von Fremdstoffen gereinigt und auf eine Temperatur von 40–42 °C erhitzt wurde, trocken oder leicht angefeuchtet. Für lokale Behandlungen werden speziell angepasste Boxen verwendet. Der Wirkungsbereich ist der Damm. Die Behandlungsdauer beträgt 15–20 Minuten, täglich oder jeden zweiten Tag, die Behandlungsdauer umfasst 12–15 Behandlungen.

Naftalan-Behandlung

Naphthalanöl wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend, steigert die allgemeine Reaktionsfähigkeit des Körpers und stimuliert Stoffwechsel- und Nahrungsprozesse. Es findet therapeutische Anwendung in Form von allgemeinen und lokalen Bädern, Naphthalananwendungen sowie Vaginal- und Rektalpampons. Für die Anwendung werden raffiniertes (dehydriertes) Naphthalan sowie Naphthalansalben und -pasten verwendet. Bei der Behandlung einer chronischen Prostatitis wird Naphthalan mit einem Pinsel auf den Unterhöschenbereich aufgetragen. Die Temperatur des Naphthalans beträgt 37–38 °C. Die geschmierten Hautpartien werden 15–20 Minuten (Behandlungsdauer) mit einer Sollux-Lampe bestrahlt. Nach dem Eingriff wird eine Ruhepause von 30–40 Minuten empfohlen. Die Behandlung umfasst 10–15 Behandlungen, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit einer dreitägigen Pause durchgeführt werden. Parallel dazu empfiehlt sich die Verschreibung von Naphthalin-Rektaltampons mit einer Temperatur von 36–37 °C, die 5–6 Stunden im Körper verbleiben können.

Behandlung mit schwefelwasserstoffhaltigen Wässern

Es wird erfolgreich bei vielen Krankheiten eingesetzt, diese Wässer wirken entzündungshemmend, desensibilisierend, verbessern die Durchblutung und wirken sich positiv auf den Funktionszustand des Nervensystems aus. BG Alperovich berichtete 1936 als Erster über die erfolgreiche Verwendung von natürlichem Schwefelwasserstoffwasser (Matsesta) bei der Behandlung von Patienten mit unspezifischer chronischer Prostatitis. AA Buyuklyan schlug 1970 vor, Matsesta-Wasser in Form von Mikroklistieren mit einer Schwefelwasserstoffkonzentration von 150 mg/l, einer Temperatur von 38–40 ° C und einer Menge von 100–200 ml zu verwenden. Das Wasser muss 20–25 Minuten im Rektum belassen werden. Die Eingriffe werden jeden zweiten Tag durchgeführt, die Behandlungsdauer beträgt 12–15 Eingriffe. Der Autor hat die Verwendung solcher Dosierungen jedoch nicht wissenschaftlich belegt. II: 1976 verwendete Nesterov künstlich hergestelltes Schwefelwasserstoffwasser in Form von Halbbädern und Mikroklistieren, um Patienten mit chronischer Prostatitis zu behandeln. Für Mikroklistiere wird Wasser mit einer Schwefelwasserstoffkonzentration von 50 – 100 mg/l und einer Temperatur von 36 – 37 °C verwendet. Die auf einmal verabreichte Wassermenge beträgt 50 ml, die Verweildauer im Rektum beträgt 10 Minuten. Die Prozeduren werden täglich oder jeden zweiten Tag durchgeführt. Die Behandlungsdauer umfasst 10 – 12 Prozeduren. Patienten mit unspezifischer chronischer Prostatitis haben die Behandlung mit Schwefelwasserstoffwasser gut vertragen. Nur wenige Patienten zeigten eine leicht über das physiologische Maß hinausgehende Reaktion auf die Prozedur, die sich in verstärkten Schmerzen im Unterbauch, im Kreuzbein, Damm, Dysurie und allgemeiner Schwäche äußerte. Eine ähnliche Reaktion begann in den ersten Stunden nach dem Bad und hielt bis zu 24 Stunden an; Besonders ausgeprägt war es bei der Behandlung mit Mikroklysmen aus Schwefelwasserstoffwasser, was offenbar mit der schnellen Aufnahme von Sulfiden durch die Rektalschleimhaut zusammenhängt.

Um die reizende Wirkung des Schwefelwasserstoffwassers auf die Rektalschleimhaut zu verringern, die Aufnahme von Sulfiden zu verlangsamen und somit die Reaktion auf den Eingriff auszuschließen, wurde für Mikroklistiere eine Procain-Schwefelwasserstoff-Mischung vorgeschlagen, bei der zuvor Vaselineöl in das Rektum eingeführt wurde. Gleichzeitig sank die Zahl der Patienten, die auf den Eingriff reagierten, von 25,3 auf 3,8 %. Procain hatte eine ausgeprägte schmerzstillende Wirkung. Unter dem Einfluss einer Schwefelwasserstofftherapie bei Patienten mit chronischer Prostatitis kam es laut Rheovasographie zu einer Erhöhung des Tonus und der Elastizität der Gefäßwände, einer Zunahme der Anzahl funktionierender Kapillaren, einer Steigerung der Blutflussrate und einer Abnahme der venösen Stauung, was zu einer Verringerung des Prostataödems führte und zur entzündungshemmenden Wirkung beitrug. Daher kann man Patienten mit chronischer Prostatitis Schwefelwasserstoffwasser empfehlen.

Klimatische Faktoren

Klimafaktoren dienen als natürliche Biostimulanzien des Körpers. Sie haben eine thermische, chemische und biologische Wirkung, die über den ausgedehnten Neurorezeptorapparat der Haut und der Atemwege erfolgt. Der Einfluss klimatischer Faktoren auf den menschlichen Körper mobilisiert Anpassungsmechanismen, beeinflusst den Gewebetrophismus, verändert die immunbiologische Reaktivität, Stoffwechselprozesse und stimuliert die Sexualfunktion. Bei der Verschreibung einer Klimatherapie müssen die Jahreszeit, die klimatischen Gegebenheiten der Region, die individuelle Reaktionsfähigkeit des Körpers, das Alter des Patienten, der Grad der Entzündungsaktivität und der klinische Verlauf der Erkrankung berücksichtigt werden. Für andrologische Patienten können verschiedene Arten der Aerotherapie angewendet werden: längerer Aufenthalt im Freien, Spaziergänge im Wald, am Meer, Luftbäder mit teilweiser oder vollständiger Nacktheit. Wirksam sind auch allgemeines und lokales Sonnenbaden mit direkter und diffuser Strahlung, Schwimmen im Meer, in Flussmündungen, Seen, Flüssen und in der kühlen Jahreszeit in geschlossenen künstlichen Stauseen. Bei einem Aufenthalt im Freien, insbesondere am Meer, in Parks oder im Wald, verbessert sich der Ablauf der wichtigsten physiologischen Prozesse im Körper, was zur Normalisierung der Sexualfunktion beiträgt. Luftbäder sind einfache, zugängliche und sehr wirksame Verfahren. Im Gegensatz zur allgemeinen Aerotherapie beinhalten Luftbäder eine dosierte Einwirkung frischer Luft auf eine nackte oder teilweise nackte Person. Während eines Luftbads wird der Körper von einer ganzen Reihe meteorologischer Elemente beeinflusst: Temperatur, Feuchtigkeit, Druck, Luftionisation, diffuse Sonneneinstrahlung. Für andrologische Patienten sind in den meisten Fällen indifferente (Lufttemperatur 21–23 °C) oder warme (über 23 °C) Luftbäder angezeigt. In einigen Fällen von sexueller Dysfunktion können Sie nach der Einnahme von warmen und indifferenten Luftbädern allmählich zu mäßig kalten (9–16 °C) Bädern übergehen, wobei Sie die individuellen Fähigkeiten des Körpers genau überwachen müssen.

Sonnenbaden ist ein Vorgang mit aktiver photochemischer und thermischer Wirkung. Es hilft, die Funktionssysteme des Körpers zu aktivieren, vor allem das Nerven- und Humoralsystem, wodurch die Aktivität der Geschlechtsdrüsen reguliert wird. Sonnenbaden sollte mit Vorsicht verordnet werden, in kleinen Dosen entsprechend dem sanften (niedrigen) Belastungsschema, beginnend mit 20,9 J, wobei die Maximaldosis auf 104,5–125,4 J erhöht wird und alle 2 Tage 20,9 J hinzugefügt werden. Die Vorgänge sollten unter angenehmen Umgebungsbedingungen durchgeführt werden: Lufttemperatur von 20–25 °C, Windgeschwindigkeit von 0,8 bis 3,2 m/s, morgens (8.00–10.00) oder vorabendlich (17.00–19.00) Stunden. Es wird empfohlen, zum Sonnenbaden spezielle Liegen mit geschütztem Kopfteil zu verwenden. Der Behandlungsverlauf umfasst 20–25 Vorgänge.

Bei allen Arten der Klima- und Balneologiebehandlung werden andrologischen Patienten Morgengymnastik, therapeutisches Körpertraining, Sportspiele, Geländekuren usw. verschrieben. Wärmetherapie, Radonverfahren und deren kombinierte Wechselwirkung verursachen einen bestimmten Wellenprozess mit hohem Informationsniveau, der zur Stimulation der Zellteilung, der zellulären und intrazellulären Regeneration und Aktivierung von Funktionen führt.

Es hat sich gezeigt, dass bei Radonbehandlungen, bei denen die Radonstrahlung um ein Vielfaches niedriger ist als die natürliche radioaktive Hintergrundstrahlung, eine signifikante Stimulation der Mastzelldegranulation auftritt und die Heparinmenge um das 1,5- bis 2-fache ansteigen kann. Die Analyse umfangreichen klinischen Materials und die Untersuchung von Fernbehandlungsergebnissen führten zu einer Reihe von Entdeckungen, von denen eine später in der Literatur als Strahlenhormesis bezeichnet wurde. Der Begriff „Strahlenhormesis“ bezeichnet das Phänomen, dass atomare Strahlung je nach Dosis eine diametral entgegengesetzte Wirkung auf lebende Organismen haben kann. In ausreichend hohen Dosen hemmt sie lebenswichtige Prozesse bis hin zum Tod des Organismus, bei einer Verringerung der Dosis verringert sie die schädigende Wirkung und in ultraniedrigen Dosen stimuliert sie lebenswichtige Prozesse und wirkt sich positiv auf die Zellen aus.

Die Forschung zur klinischen und experimentellen Radontherapie ermöglicht ein tieferes Verständnis der Mechanismen der Strahlenhormesis. Die Ergebnisse der Untersuchung der Mechanismen der therapeutischen Wirkung von Radonverfahren lassen die Feststellung zu, dass die Stimulierung der Schutz- und Regenerationskräfte des Körpers vor allem durch die Bestrahlung der Rezeptorzellen der Barriereorgane erfolgt, d. h. nicht direkt, sondern indirekt durch die Stimulierung der Zentren der Immun- und neuroendokrinen Regulation. Balneotherapie, einschließlich Radontherapie, ersetzt unter körpergerechten Bedingungen und in Dosen, die die natürlichen Hintergrundreizstoffe um ein Vielfaches übersteigen, die tonisierende Wirkung natürlicher Stimulanzien, die dem kranken Körper fehlen. Die Balneotherapie wirkt mit aktiven Reizstoffen auf dieselben Rezeptoren der Barriereorgane und weckt die Schutz- und Anpassungskräfte des Körpers. Dies ermöglicht dem Körper des Patienten bis zu einem gewissen Grad, mit der Krankheit fertig zu werden oder ihre pathologischen Auswirkungen vorübergehend zu kompensieren.

Die lokale Wirkung der Balneotherapie reduziert zudem pathologische Impulse des betroffenen Organs. Die neurohumoralen Zentren erhalten ihre tonisierende Wirkung nicht nur über die Rezeptoren der Haut und Schleimhäute, sondern auch über Seh-, Hör-, Muskelpropriorezeptoren und andere Endorezeptoren verschiedener Organe. Dieser Effekt lässt auch bei Erkrankungen nach, wenn die aktive Kommunikation des Körpers mit äußeren Reizen eingeschränkt ist. Radonbehandlungen verstärken künstlich die Impulse der Barriereorgane, was ihre stimulierende Wirkung auf die Abwehrkräfte und damit den therapeutischen Effekt ihrer Anwendung bestimmt.

Somit ist die Radontherapie (Bestrahlung mit nahezu umgebungsnahen Dosen) eine Methode zur Stimulierung geschwächter Schutz- und Anpassungskräfte eines kranken Organismus. Sie wird eingesetzt, wenn die Wirkung anderer natürlicher Stimulationsfaktoren nicht oder nur unzureichend ist. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Radon als einer der wichtigsten natürlichen Faktoren der Strahlenhormesis die Widerstandsfähigkeit lebender Organismen gegen Krebs und Infektionskrankheiten stimuliert, die Lebenserwartung erhöht und eine der notwendigen Voraussetzungen für die Erhaltung eines normalen Lebens und einer normalen Gesundheit darstellt.

Untersuchungen haben gezeigt, dass die therapeutische Wirkung von Radon direkt vom Vorhandensein von Mikroelementen im Wasser abhängt. Der Einfluss von Alphateilchen führt zur Emission sehr schwacher Strahlen kurzer ultravioletter Strahlung, die biologische Informationen enthalten. Laut II. Gusarov (2002) spielen zwei Effekte bei der positiven Wirkung therapeutischer Faktoren eine Rolle:

  • vorbeugend (Hormesis) – aufgrund der Einwirkung von Radonwasser;
  • therapeutisch – hauptsächlich aufgrund der Wirkung anderer natürlicher und medizinischer Faktoren.

Es wurde festgestellt, dass die Bestrahlung lebender Organismen oder frisch isolierter Gewebe mit geringen Strahlendosen in letzteren Sekundärstrahlung verursacht, die wiederum eine stimulierende Wirkung auf Bioobjekte hat. Diese sekundären biogenen Strahlungen werden in einem lebenden Organismus unter dem Einfluss des natürlichen radioaktiven Hintergrunds ständig erzeugt und ihre Intensität hängt von dessen Höhe ab. Der natürliche Strahlungshintergrund regt Biopolymere eines lebenden Organismus kontinuierlich an, und angeregte Elektronen bilden Wirbelklumpen aus Energie und Informationen (Polaritonen). Durch langsamen Zerfall erzeugen sie kohärente sekundäre biogene Strahlung im ultravioletten Bereich. Die sekundäre biogene Strahlung, die den Innenraum eines lebenden Organismus ausfüllt, bildet offenbar die elektromagnetisch-physikalische Grundlage des Biofelds. Krankheiten und Zustände, bei denen die Radontherapie eine positive Wirkung hat, sind mit einer Verletzung der Koordination verschiedener lebenswichtiger Prozesse verbunden, die unter Beteiligung von VBI realisiert werden.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Rolle der Radonstrahlung und ihrer Folgeprodukte sowie stickstoff-kieselsäurehaltiger Wässer bei der Bildung sekundärer biogener Strahlung noch nicht geklärt ist. Die Wirkung allgemeiner und lokaler balneologischer Verfahren beruht bekanntlich auf einem Komplex verschiedener Faktoren: mechanischer, thermischer, chemischer und ionisierender.

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Hydrostatische Effekte

Die mechanische Wirkung wird durch den hydrostatischen Druck der Wassermasse und der Gasbläschen bestimmt. Es wird festgestellt, dass der Druck ein günstiges Umfeld für die Beseitigung entzündlicher Veränderungen und die Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen schafft und den venösen Blutfluss beeinflusst. Im Wirkungsmechanismus von Stickstoff-Silizium-Bädern spielt die besondere physikalische Wirkung des Gases (Stickstoff) selbst eine große Rolle, da die Stickstoffbläschen klein und wenig beweglich sind. Sie bedecken den gesamten Körper dicht, sammeln sich auf behaarten Stellen und verursachen sehr leichte taktile Reizungen der Hautrezeptoren. Neben der mechanischen Wirkung gibt es auch eine thermische Wirkung, die durch den Temperaturunterschied des Wassers im Bad (36–37 °C) und der Bläschen des gasförmigen Stickstoffs (20–22 °C) verursacht wird.

Stickstoff-Kieselsäure-Bäder werden von den Patienten gut vertragen, bei 69 % der Patienten verursachen sie ein Gefühl der Ruhe und Schlafneigung, d. h. sie wirken beruhigend auf das zentrale Nervensystem. Sie können als schwache Reizstoffe eingestuft werden, die die Fähigkeit haben, die Hemmung zu erhöhen und die Erregung zu schwächen.

Der Temperaturfaktor bestimmt eine Reihe von Merkmalen der physiologischen Wirkung von Mineralwässern. Seine Wirkung ist umso größer, je größer der Unterschied zwischen Körper- und Wassertemperatur ist. Die aquatische Umgebung verändert die Bedingungen der Wärmeübertragung aufgrund der großen Unterschiede in der Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit von Luft und Wasser dramatisch. Als Reaktion auf einen thermischen Reiz (Balneotherapie mit einer Wassertemperatur von über 37 °C) entwickeln sich komplexe thermoregulatorische Reaktionen, die zu einer erhöhten Wärmeübertragung und einer verringerten Wärmeproduktion beitragen. Lumen und Anzahl der Blutgefäße nehmen zu, der Blutfluss nimmt zu, die Aktivität des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems verändert sich und die Stoffwechselintensität nimmt zu.

Die im Mineralwasser enthaltenen chemischen Elemente bestimmen die Wirkungsweise balneologischer Verfahren mit unterschiedlichem Salzgehalt und unterschiedlicher Gassättigung. Gase, Mineralstoffe und aktive Ionen, die über Haut und Schleimhäute in den Körper gelangen, verändern die Ionenzusammensetzung in den Zellen der Haut und der inneren Organe und wirken humoral auf die Interorezeptoren der Gefäße. Die chemischen Inhaltsstoffe des Mineralwassers beeinflussen die Energie- und Stoffwechselprozesse im Körper. Reizungen der Exterorezeptoren und das Eindringen verschiedener Substanzen in den Körper verändern den Ablauf vieler physiologischer Prozesse und führen zu einer erhöhten Nebennierenfunktion, was eine indirekte entzündungshemmende Wirkung hat.

Zahlreiche Veröffentlichungen berichten von einer erhöhten Widerstandsfähigkeit gegen externe regressive Faktoren, einer Mobilisierung der körpereigenen Reservekapazitäten, erhöhter unspezifischer Reaktivität und Normalisierung des Immunstatus nach Exposition gegenüber stickstoff-kieselsäurehaltigem Thermalwasser. Laut VS Dergachev (1995) nähern sich bei Patienten mit chronisch zersetzter Mandelentzündung unter dem Einfluss balneologischer Verfahren die Indizes für Menge und Differenzierung der T-Zellen bis zum Ende der Behandlung der Norm an. Unter dem Einfluss dieses Wassers steigen die Indizes der Proteinsyntheseprozesse in den untersuchten Zellen an oder bleiben erhalten, wie die quantitative und volumetrische Dichte der Ribosomen, des rauen endoplasmatischen Retikulums und des Golgi-Komplexes zeigt. Die Energiepotenziale der Zelle bleiben erhalten oder steigen sogar an, wie die Zunahme der Mitochondrienzahl, der Gesamtfläche der inneren Mitochondrienmembran und der Oberfläche-Volumen-Verhältnisse der Länge des Schnittprofils der inneren Mitochondrienmembran zum Volumen der Mitochondrien zeigt. Der transendotheliale Transport bleibt erhalten oder nimmt zu, was durch eine Zunahme der Gesamtzahl der Mikrovesikel belegt wird.

Langfristige klinische Beobachtungen des Verlaufs neuroendokriner Syndrome bei gynäkologischen Patientinnen unter dem Einfluss balneologischer Verfahren weisen auf einen günstigen Verlauf vor dem Hintergrund der Behandlung hin. Bei der Untersuchung des Wirkungsmechanismus von stickstoff-kieselsäurehaltigen Thermalwässern wurde deren positive Wirkung auf den Verlauf des Entzündungsprozesses nachgewiesen, insbesondere in Form einer Verzögerung der Entwicklung des Skleroseprozesses.

VI Ryazanov et al. (1976) untersuchten die Wirkung von Mineralwässern auf die Transformation lymphatischer Zellen und stellten fest, dass die Balneotherapie die strukturelle Immunhomöostase des Körpers nicht stört. EA Skal'skaya et al. (1976) zeigten eine erhöhte phagozytische Aktivität von Leukozyten bei der Behandlung von Patienten mit Rheuma mit minimalem Aktivitätsgrad. In einer Reihe von Experimenten (im Kurort Belokurikha) führte das Baden von Tieren in stickstoff-kieselsäurehaltigem Wasser zu einer Abnahme des Spiegels humoraler Antikörper in der Präzipitationsreaktion bis zu ihrem Verschwinden nach 2,5 Monaten. Eine Abnahme der Antikörpertiter, des Anti-O-Streptolysins, der unvollständigen Antikörper in der Coombs-Reaktion, der Autohämagglutinine und der γ-Globulin-Proteinfraktionen nach der Behandlung weist auf eine desensibilisierende Wirkung hin.

E. Fedko et al. (1978), Yu. I. Borodin et al. (1990) untersuchten in einem Tierversuch die Wirkung von stickstoff-kieselsäurehaltigen Wässern auf die frühen Stadien chronischer Entzündungserscheinungen. Sie fanden heraus, dass stickstoff-kieselsäurehaltige Wässer die Struktur der Lymphknoten und ihre Funktionsfähigkeit wiederherstellen und Sklerose vorbeugen. V. N. Gorchakov et al. (1978, 1988) untersuchten die Wirkung von Mineralwässern auf die Mikrozirkulation im Herd einer chronischen Entzündung. Die Wissenschaftler stellten eine Vergrößerung des Kapillarnetzes und eine verbesserte Durchblutung im pathologischen Herd fest. Ein positiver Effekt der Balneotherapie wurde in einem Experiment bei einigen Formen der ischämischen Herzkrankheit festgestellt. Es wurde ein positiver Effekt der Balneotherapie auf die Mikrozirkulation peripherer Gefäße festgestellt. Grundlage für die therapeutische Anwendung solcher Wässer war ihre ausgeprägte schmerzstillende, desensibilisierende Wirkung sowie die Verbesserung der Anpassungsfähigkeit des Körpers. Der Wirkungsmechanismus des stickstoff-kieselsäurehaltigen Thermalwassers beruht sowohl auf der Normalisierung der Hypothalamusfunktion, wodurch die Übertragung von Schmerzimpulsen blockiert wird, als auch auf der Verbesserung der Durchblutung von Myometrium, Endometrium und Eierstöcken aufgrund der Reservekapillaren des Gewebes. Die Verbesserung von Stoffwechselprozessen, die Steigerung der allgemeinen und regionalen Hämodynamik, die Normalisierung der Funktion der Eierstöcke und des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems wirken sich bei einer Reihe von gynäkologischen Erkrankungen positiv auf den Körper aus. Die Möglichkeit, anabole Prozesse anzuregen und den Gehalt an Sexualhormonen unter dem Einfluss der Balneotherapie zu regulieren, wurde nachgewiesen. Es wurde nachgewiesen, dass die Einnahme von stickstoff-kieselsäurehaltigem Wasser nach einer Standardfettbelastung eine Reinigung des Blutserums von Chylomikronen bewirkt.


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