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Behandlung der Kapselentzündung mit Medikamenten und Volksheilmitteln

Facharzt des Artikels

Orthopäde, Onkoorthopäde, Traumatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die Behandlungsmethode für Entzündungen der Schleimbeutel und der Gelenkkapsel hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Dabei wird berücksichtigt, dass die Pathologie dazu neigt, von selbst zu verschwinden. Die Behandlung erfolgt ambulant.

  1. Schmerzphase

Die Behandlung zielt auf Schmerzlinderung ab. Eine Begrenzung der Gelenkbelastung ist angezeigt. Bei starken Schmerzen wird dem Patienten absolute Ruhe empfohlen, eine längere Ruhigstellung erhöht jedoch die funktionelle Insuffizienz. Zur Schmerzlinderung werden NSAR und die intraartikuläre Gabe von Glukokortikosteroiden eingesetzt.

  1. Steifheitsphase

In diesem Stadium wird keine medikamentöse Therapie durchgeführt. Die Behandlung zielt darauf ab, die motorische Aktivität im betroffenen Bereich zu steigern. Zu diesem Zweck werden Physiotherapie und andere Rehabilitationsmethoden eingesetzt.

  1. Klebephase

In diesem Stadium ist eine medikamentöse Therapie wirkungslos, daher ist ein chirurgischer Eingriff zur Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit angezeigt. Der Umfang der Operation hängt von den degenerativen Veränderungen des Gelenkgewebes und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

Arzneimittel zur Behandlung von Kapsulitis

Die wichtigsten Arzneimittelgruppen zur Behandlung von Kapsulitis:

Schmerzmittel – werden zur Schmerzlinderung eingesetzt. Patienten werden sowohl Tabletten als auch Injektionen verschrieben, um Nervenenden zu blockieren.

  1. Ketanow

Ein Arzneimittel mit analgetischen Eigenschaften und dem Wirkstoff Ketorolac-Tromethamin. Es hemmt die Prostaglandinsynthese, wirkt entzündungshemmend und stark analgetisch. Es hemmt nicht das Atemzentrum und verursacht keinen Anstieg der RSO. Es beeinträchtigt nicht die psychomotorischen Funktionen des Zentralnervensystems.

  • Anwendungsgebiete: Injektionslösung und Tabletten werden zur Linderung starker und mittelschwerer Schmerzen verschiedener Lokalisationen verschrieben. Das Medikament ist in der postoperativen Phase, bei akuten Schmerzen aufgrund von Verstauchungen, Frakturen, Luxationen sowie bei Zahnschmerzen wirksam.
  • Art der Anwendung: intramuskulär 10 mg mit weiterer Dosierung von 10–30 mg alle 4–6 Stunden. Die maximale Tagesdosis beträgt 90 mg, die Behandlungsdauer 48 Stunden. Die Tabletten werden oral eingenommen, 1 Kapsel alle 4–6 Stunden. Die Behandlungsdauer sollte 7 Tage nicht überschreiten.
  • Nebenwirkungen: Übelkeit, Bauchschmerzen, erhöhte Schläfrigkeit und Schwäche, Kopfschmerzen, Durchfall, Schwindel, Reizbarkeit, Tachykardie. Bei intramuskulärer Verabreichung sind lokale Schmerzen möglich.
  • Kontraindikationen: Patienten unter 16 Jahren, Asthma bronchiale, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Nierenversagen, Unverträglichkeit gegenüber Wirkstoffen, Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Überdosierung: Atembeschwerden, blasse Haut, Erbrechen, zunehmende Schwäche. Die Behandlung ist symptomatisch, eine Magenspülung wird empfohlen.

Das Medikament ist in Form von Ampullen mit 10 Stück pro Packung und auch in Tablettenform mit 10 Kapseln pro Packung erhältlich.

  1. Diclofenac

Schmerzstillendes, entzündungshemmendes und fiebersenkendes Mittel. Enthält den Wirkstoff Diclofenac-Natrium. Bei rheumatischen Erkrankungen lindert es Schmerzen, reduziert Steifheit und Schwellung der Gelenke und erhöht den Bewegungsumfang im betroffenen Bereich.

  • Anwendungsgebiete: entzündliche Erkrankungen der Gelenke und Weichteile, Verletzungen des Bewegungsapparates, akuter Gichtanfall, Neuralgie, Neuritis, Hexenschuss, Schleimbeutelentzündung, postoperatives Schmerzsyndrom.
  • Art der Verabreichung: intramuskulär 75 mg 2-mal täglich, Behandlungsdauer 4-5 Tage. Die Dosierung der Tabletten wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.
  • Nebenwirkungen: dyspeptische Erscheinungen, erosive und ulzerative Läsionen, Magen-Darm-Blutungen, allergische Reaktionen, Kopfschmerzen und Schwindel, erhöhte Schläfrigkeit und Reizbarkeit. Eine Überdosierung äußert sich in einer Zunahme der oben genannten Reaktionen. Die Behandlung erfolgt symptomatisch.
  • Kontraindikationen: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Nieren- und Lebererkrankungen, letztes Trimester der Schwangerschaft und Stillzeit, Asthma bronchiale, Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, allergische Reaktionen, Patienten unter 6 Jahren.

Diclofenac ist als Injektionslösung und als Tabletten zum Einnehmen erhältlich.

  1. Denebol

Ein hochselektiver Cyclooxygenase-II-Hemmer aus der Gruppe der NSAR. Er hat eine ausgeprägte analgetische, mäßig entzündungshemmende, antiödematöse und fiebersenkende Wirkung.

  • Anwendungsgebiete: Erkrankungen des Bewegungsapparates, akute und chronische Periarthritis, rheumatoide Arthritis, Schleimbeutelentzündung, Sehnenentzündung, Arthrose, Sehnen-, Muskel- und Bänderverletzungen. Das Medikament ist wirksam bei Kampfsyndromen unterschiedlicher Herkunft sowie zur symptomatischen Therapie von Infektions- und Entzündungserkrankungen der Harnwege, in der Augenheilkunde, Gynäkologie und bei Atemwegserkrankungen.
  • Art der Anwendung: Die Injektionen werden einmal täglich im Abstand von 24 Stunden intramuskulär verabreicht, eine intravenöse Verabreichung ist kontraindiziert. Die empfohlene Dosierung beträgt 50 mg pro Tag. Die Tabletten werden einmal täglich zu 25 mg eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 4 bis 6 Wochen.
  • Nebenwirkungen: Verwirrtheit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Herzinsuffizienz, eingeschränkte Nierenfunktion, allergische Reaktionen, Schwellung der unteren Extremitäten. Eine Überdosierung hat ähnliche Symptome, die Behandlung erfolgt symptomatisch.
  • Kontraindikationen: Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, pädiatrische Patienten, onkologische Erkrankungen. Injektionen sind bei Herzinfarkten und Schlaganfällen in der Anamnese, progressiver Arteriosklerose und arterieller Hypertonie verboten. Das Medikament wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet.

Denebol ist als Injektionslösung sowie als Tabletten, Rektalsuppositorien und Gel zur äußerlichen Anwendung erhältlich.

NSAR – nichtsteroidale Antirheumatika reduzieren Entzündungen und Schwellungen. Sie lindern Schmerzen und stimulieren den Heilungsprozess.

  1. Nise

Schmerzstillendes, entzündungshemmendes und fiebersenkendes Mittel. Unterdrückt die Bildung von Prostaglandin im Entzündungsherd, hemmt COX2. Reduziert Gelenkschmerzen in Ruhe während der Bewegung, lindert Schwellungen und Steifheit.

  • Anwendungsgebiete: Posttraumatisches Schmerzsyndrom, Osteoarthrose, Osteoarthritis, Schleimbeutelentzündung, Rheuma, Muskelschmerzen, Myalgie, Neuralgie, Rückenschmerzen, Infektionskrankheiten. Das Präparat in Gelform wird bei degenerativen und entzündlichen Läsionen des Bewegungsapparates, der Sehnen und Bänder angewendet.
  • Die Art der Verabreichung und Dosierung hängt von der Darreichungsform des Arzneimittels ab. Tabletten werden oral mit 100 mg pro Tag eingenommen, die maximale Tagesdosis beträgt 400 mg. Das Gel wird 3-4 mal täglich auf die gereinigte Haut aufgetragen und dünn eingerieben. Die Behandlungsdauer beträgt 10-14 Tage.
  • Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, erhöhte Schläfrigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Magenschmerzen, Magen-Darm-Schmerzen, Geschwüre der Magen-Darm-Schleimhaut, Flüssigkeitsansammlung im Körper, Anämie und Leukopenie, erhöhte Aktivität von Leberenzymen. Das Gel kann allergische Hautreaktionen hervorrufen: Juckreiz, Urtikaria, Hautabschälung.
  • Kontraindikationen: Magengeschwür des Magen-Darm-Trakts im akuten Stadium, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Leber- und Nierenversagen. Schwangerschaft und Stillzeit, Kindheit der Patienten.
  • Überdosierung: Zunahme der Nebenwirkungen. Die Behandlung erfolgt symptomatisch.

Nise ist in Form von Tabletten mit 100 und 50 mg Wirkstoff, als Suspension zur oralen Einnahme, Tabletten und Gel zur äußerlichen Anwendung erhältlich.

  1. Dicloberl

Nichtsteroidales Antirheumatikum mit dem Wirkstoff Diclofenac-Natrium. Wirkt stark entzündungshemmend, schmerzstillend und abschwellend.

  • Anwendungsgebiete: verschiedene rheumatische Erkrankungen, Gicht, degenerative Gelenkerkrankungen, schmerzhafte Empfindungen durch Verletzungen der Weichteile oder des Bewegungsapparates, Spondylitis ankylosans, Myalgie, primäre Dysmenorrhoe.
  • Art der Anwendung: Das Medikament wird in einer Dosierung von 75 mg intramuskulär in den Gesäßmuskel verabreicht, die maximale Tagesdosis beträgt 150 mg. Zur Langzeitbehandlung werden orale und rektale Darreichungsformen des Arzneimittels verwendet. Die Tabletten werden 2-3 mal täglich zu je 50 mg eingenommen. Die Therapiedauer wird vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt.
  • Nebenwirkungen: Dyspepsie, Glossitis, Magen-Darm-Blutungen, Erbrechen und Durchfall mit Blutverunreinigungen. Kopfschmerzen und Schwindel, Schlaflosigkeit, erhöhte Müdigkeit und Erregbarkeit, Seh- und Geschmacksstörungen, erhöhter Herzschlag und allergische Hautreaktionen sind ebenfalls möglich.
  • Kontraindikationen: Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür, Magengeschwür, Hämatopoesestörungen, Asthma bronchiale, Kindheit, Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Überdosierung: Kopfschmerzen und Schwindel, Desorientierung, Krämpfe, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Magen-Darm-Blutungen. Die Behandlung erfolgt symptomatisch, eine Magenspülung ist wirksam.

Dicloberl ist als Injektionslösung, magensaftresistente Tabletten, Retardkapseln und Zäpfchen erhältlich.

  1. Aertal

Ein Medikament aus der Gruppe der NSAR mit dem Wirkstoff Aceclofenac. Es wirkt entzündungshemmend, fiebersenkend und schmerzstillend. Reduziert Morgensteifigkeit und Gelenkschwellungen bei rheumatischen Erkrankungen.

  • Anwendungsgebiete: Beseitigung des Schmerzsyndroms und Verringerung der Schwere des Entzündungsprozesses bei Kapsulitis, Hexenschuss, rheumatischen Weichteilläsionen. Wird auch zur Linderung von Zahnschmerzen verwendet.
  • Art der Anwendung: zweimal täglich 1 Tablette einnehmen. Die Behandlungsdauer wird vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt.
  • Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Darm- und Verdauungsstörungen, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Schmerzen im Oberbauch, Hepatitis, Magen-Darm-Blutungen. Kopfschmerzen, Geschmacksstörungen, Erkrankungen der Harnwege und allergische Hautreaktionen sind ebenfalls möglich.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe und andere NSAIDs, ulzerative Läsionen der Magen-Darm-Schleimhaut, eingeschränkte Nieren- und Leberfunktion, Störungen des hämatopoetischen Systems. Nicht zur Behandlung von Schwangeren und Kindern sowie während der Stillzeit anwenden.
  • Überdosierung: Kopfschmerzen und Schwindel, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Krämpfe. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, Magenspülung und Enterosorbentien sind angezeigt.

Aertal ist in Tablettenform erhältlich.

Zusätzlich zu den oben genannten NSAIDs können Ketorol, Aceclofenac, Indomethacin und andere Medikamente zur Behandlung von Periarthritis eingesetzt werden.

Glukokortikoide und Glukokortikosteroide sind hormonelle Medikamente, die bei starken Schmerzsymptomen und der Wirkungslosigkeit von NSAR eingesetzt werden.

  1. Prednisolon

Ein synthetisches Analogon der Hormone Cortison und Hydrocortison, das im Gegensatz zu natürlichen Substanzen jedoch keine Flüssigkeitsansammlungen im Körper verursacht. Es hat entzündungshemmende, schockhemmende, antitoxische und antiexsudative Eigenschaften.

  • Anwendungsgebiete: diffuse Läsionen des Bindegewebes und der Blutgefäße, Rheuma, Gelenkentzündungen, Asthma bronchiale, Leukämie, infektiöse Mononukleose, Neurodermitis und andere allergische Erkrankungen.
  • Die Art der Verabreichung und Dosierung sind für jeden Patienten individuell und werden vom behandelnden Arzt festgelegt.
  • Nebenwirkungen: Geschwüre im Verdauungstrakt, Fettleibigkeit, Hirsutismus, erhöhte Knochenbrüchigkeit, Osteoporose, verminderte Sexualfunktion, verminderte Widerstandskraft gegen Infektionen, Blutgerinnungsstörungen.
  • Kontraindikationen: Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Schwangerschaft, Psychose, Nephritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, kürzlich durchgeführte Operationen, aktive Tuberkulose, Syphilis, ältere Patienten.
  • Eine Überdosierung äußert sich in schweren Nebenwirkungen. Da es kein Gegenmittel gibt, ist eine symptomatische Therapie angezeigt.

Prednisolon ist als Tabletten zum Einnehmen, Ampullen zur Injektion, Salbe zur äußerlichen Anwendung und Augentropfen erhältlich.

  1. Medrol

Synthetisches Glukokortikosteroid mit dem Wirkstoff Methylprednisolon.

  • Anwendungsgebiete: endokrine Erkrankungen, rheumatologische Erkrankungen, Kollagenosen, allergische Reaktionen, Erkrankungen der Atemwege und des hämatopoetischen Systems, onkologische Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Organ- und Gewebetransplantation.
  • Die Art der Verabreichung und Dosierung hängen von der Schwere der Erkrankung und den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten ab.
  • Nebenwirkungen: Muskelschwäche und Erkrankungen des Bewegungsapparates, Magenblutungen, verminderte Abwehrkräfte des Immunsystems, Störungen des Wasser-Elektrolyt-Haushalts und Stoffwechselveränderungen.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Schwangerschaft und Stillzeit.

Das Medikament ist in Form von Tabletten zur oralen Einnahme erhältlich.

  1. Betamethason

Ein synthetisches Kortikosteroid mit starker entzündungshemmender Wirkung.

  • Anwendungsgebiete: Kollagenosen, rheumatoide Arthritis und akutes rheumatisches Fieber, Sklerodermie, Dermatomyositis, motorische Störungen, Rötungen und Schwellungen der Haut, allergische Rhinitis, allergische Reaktionen, Dermatosen, Kontaktdermatitis, entzündliche Augenerkrankungen, Herpes zoster, Tumorerkrankungen der Lymphknoten, hämorrhagische Erkrankungen. Erkrankungen der Weichteile und entzündliche Gelenkschäden.
  • Art der Anwendung und Dosierung richten sich nach dem Stadium der Erkrankung und werden daher vom behandelnden Arzt festgelegt.
  • Nebenwirkungen: Osteoporose, Gewichtszunahme, erhöhter Blutdruck, Wassereinlagerungen, Geschwüre der Magen-Darm-Schleimhaut, Schlaflosigkeit, Atrophie der Nebennierenrinde.
  • Kontraindikationen: schwere Formen von Bluthochdruck, Kreislaufversagen, Osteoporose, aktive Tuberkulose, Syphilis, Schwangerschaft und Stillzeit, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, psychische Erkrankungen, systemische Mykosen, Glaukom, Diabetes mellitus.

Betamethason ist in Form von Tabletten zum Einnehmen und als Injektionslösung in Ampullen erhältlich.

Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten werden Metacortalon, Cordex und Triamcinolon zur Behandlung verwendet.

Chondoprotektoren – die Wirkung der Medikamente zielt darauf ab, Knorpelgewebe vor Zerstörung zu schützen. Stimuliert Regenerations- und Ernährungsprozesse.

  1. Struktur

Chondroprotektives Medikament mit dem Wirkstoff Chondroitinsulfat-Natriumsalz. Der Wirkstoff bildet die strukturelle Grundlage von Knochen- und Knorpelgewebe. Fördert die Wiederherstellung und Erhaltung der normalen Struktur der Knorpelmatrix.

  • Anwendungsgebiete: degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule und Gelenke, Arthrose, intervertebrale Osteochondrose.
  • Anwendung: Einmal täglich 1 Kapsel unabhängig von den Mahlzeiten mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 1000 mg, die Behandlungsdauer beträgt 3-6 Monate.
  • Nebenwirkungen: Magen-Darm-Störungen, Übelkeit, Erbrechen, dyspeptische Symptome. Es können sich auch allergische Dermatitis, Urtikaria und Quincke-Ödeme entwickeln.
  • Kontraindikationen: Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, Schwangerschaft und Stillzeit, Patienten unter 15 Jahren.
  • Überdosierung: Zunahme der Nebenwirkungen. Die Behandlung erfolgt symptomatisch.

Structum stimuliert die Synthese von Hyaluronsäure, normalisiert die Viskosität der Synovialflüssigkeit und die Homöostase der Synovialumgebung der Gelenke.

  1. Adgelon

Ein Arzneimittel mit dem Wirkstoff Glykoprotein. Die regenerativen Eigenschaften des Arzneimittels werden häufig bei degenerativen Gelenkschäden und ophthalmologischen Erkrankungen eingesetzt. Es stoppt die Lipidperoxidation, also die Schädigung der Zellmembranen. In der ophthalmologischen Praxis aktiviert es fibroblastische Elemente und stimuliert die Hornhautregeneration.

Bei der Behandlung von Arthrose verlangsamt es degenerative Prozesse und stimuliert die Knorpelregeneration. Es aktiviert das Wachstum von Fibroblasten und die proliferative Wirkung von Lymphozyten. Es hat entzündungshemmende, antioxidative und schmerzstillende Eigenschaften. Es stimuliert die Ansammlung von Chondroblasten und deren Umwandlung in Chondrozyten, um geschädigte Gelenkbereiche zu füllen.

  • Anwendungsgebiete: Die Lösung wird zur Injektion in das Gelenk bei Polyarthrose, Osteoarthrose, Kapsulitis und anderen degenerativen Läsionen verwendet. Tropfen werden zur Behandlung ophthalmologischer Erkrankungen mit Schädigung der Hornhautmembran verwendet.
  • Anwendung: Die Lösung wird zweimal wöchentlich oder alle zwei Wochen intraartikulär in einer Dosierung von 2 ml verabreicht. Die Injektionen werden im Krankenhaus unter Einhaltung aseptischer Regeln durchgeführt. Um einen stabilen therapeutischen Effekt zu erzielen, erfolgt die Behandlung in Zyklen von 5-10 Injektionen. Der Abstand zwischen den Therapiezyklen sollte mindestens einen Monat betragen.
  • Nebenwirkungen: Entwicklung allergischer Reaktionen, Schmerzen an der Injektionsstelle, Hyperämie und Schwellung des umliegenden Gewebes.
  • Kontraindikationen: Injektionen werden nicht bei Symptomen einer Synovitis, infektiösen Hautläsionen und zur Behandlung von Kindern verschrieben. Bei Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels wird keine Therapie durchgeführt. Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte mit besonderer Vorsicht erfolgen.

Adgelon ist in Form von Tropfen zu 5 und 10 ml und als Lösung für intraartikuläre Injektionen zu 2 und 5 ml in einer Ampulle erhältlich.

  1. Chondrolon

Chondroprotektor mit dem Wirkstoff Chondroitinsulfat 100 mg. Es wird im normalen Stoffwechsel des Knorpelgewebes verwendet und gleicht den Mangel an Glucosaminoglykanen aus. Verbessert synthetische Prozesse, reduziert die Schwere von Entzündungsreaktionen und lindert Schmerzen. Der Wirkstoff verbessert die Synthese von Knorpelmakromolekülen und normalisiert das Gleichgewicht der Prozesse der Zerstörung und Wiederherstellung von Knorpelgewebe.

Chondrolon verbessert die Blutversorgung der Gelenke durch Hemmung der Lipidsynthese und verbessert die Blutrheologie. Es hat chondroprotektive, entzündungshemmende, schmerzstillende, regenerierende und chondrostimulierende Wirkungen.

  • Anwendungsgebiete: Gelenkerkrankungen, die durch degenerativ-dystrophische Prozesse im Körper verursacht werden. Anwendung bei Arthrose, reaktiver Arthritis, Osteoarthrose, intervertebraler Osteochondrose und Kapsulitis. Wird bei Frakturen verschrieben, um die Bildung von Knochenkallus zu beschleunigen.
  • Art der Anwendung: Das Arzneimittel wird intramuskulär angewendet, wobei das Lyophilisat in 1 ml Wasser für Injektionszwecke verdünnt wird. Die Injektionen erfolgen jeden zweiten Tag, die Behandlungsdauer beträgt 1-2 Monate.
  • Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, Hyperämie, Hautausschläge, lokaler Anstieg der Körpertemperatur, Blutungen an der Injektionsstelle.
  • Kontraindikationen: Thrombophlebitis, Gerinnungsstörungen, Schwangerschaft und Stillzeit, pädiatrische Patienten.

Das Arzneimittel wird in Ampullen mit lyophilisierter Masse hergestellt. Eine Packung enthält 10 Ampullen.

Außerdem können zur Behandlung einer Kapsulitis folgende chondroprotektive Medikamente verschrieben werden: Artra, Teraflex, Piaskledin, Alflutop, Noltrex, Ostenil, Sinocrom, Fermatron, Synvisc.

Antibiotika – werden nur eingesetzt, wenn der Entzündungsprozess durch Infektionserreger verursacht wird. Die Medikamente zerstören die pathogene Flora und beschleunigen so die Genesung.

  1. Tetracyclin

Ein Breitbandantibiotikum. Es wird bei entzündlichen und infektiösen Erkrankungen verschiedener Lokalisationen eingesetzt. Vor der Anwendung des Arzneimittels muss die Empfindlichkeit der Mikroflora, die die Pathologie verursacht hat, bestimmt werden. In der Regel werden den Patienten alle 6 Stunden 250 mg verschrieben. Der Behandlungsverlauf wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Zu den Nebenwirkungen zählen Magen-Darm-Störungen, allergische Hautreaktionen und andere Körperverletzungen. Tetracyclin ist bei Unverträglichkeit seiner Bestandteile, Pilzerkrankungen, Nierenschäden und Leukopenie kontraindiziert. Es wird nicht während der Schwangerschaft und zur Behandlung von Patienten unter 8 Jahren angewendet. Das Antibiotikum ist in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich: Tabletten, Suspension und Granulat zur Herstellung von Sirup.

  1. Erythromycin

Ein antimikrobielles Mittel mit ähnlicher Wirkung wie Penicilline. Es wirkt gegen ein breites Spektrum pathogener Mikroorganismen. Therapeutische Dosen haben bakteriostatische Eigenschaften.

  • Anwendungsgebiete: infektiöse Lungenerkrankungen, septische Zustände, entzündliche Erkrankungen, Entzündungen des Knochenmarks und des Knochengewebes, eitrig-entzündliche Prozesse im Körper.
  • Art der Anwendung: Eine Einzeldosis beträgt 250 mg, bei schweren Erkrankungen alle 4-6 Stunden vor den Mahlzeiten 500 mg. Der Behandlungsverlauf wird vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt.
  • Nebenwirkungen: Übelkeit und Erbrechen, Darmbeschwerden, Leberfunktionsstörungen, allergische Reaktionen. Bei längerer Anwendung kann sich eine Resistenz entwickeln.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, schwere Leberfunktionsstörung, allergische Reaktionen in der Vorgeschichte.

Erythromycin ist in Form von Tabletten zum Einnehmen sowie in Form einer 1%igen Salbe erhältlich.

  1. Lomefloxacin

Ein Antibiotikum aus der Gruppe der Fluorchinolone mit dem Wirkstoff Lomefloxacinhydrochlorid. Es hat ein breites Wirkungsspektrum und eine antituberkulöse Wirkung, wirkt jedoch nicht auf Mykoplasmen, Ureaplasmen und Streptokokken.

  • Anwendungsgebiete: Infektionen des Skelettsystems, der Harnwege, des Verdauungssystems, der Atmungsorgane, dermatologische Erkrankungen. Wird in der komplexen Therapie von infektiösen Wunden und Osteomyelitis verwendet.
  • Gebrauchsanweisung: Die Tagesdosis beträgt 400–800 mg, die Behandlungsdauer beträgt 10–14 Tage.
  • Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Müdigkeit, Darmerkrankungen, Candidose, Nervosität, Herzrhythmusstörungen, allergische Reaktionen. Eine Überdosierung äußert sich in einer Zunahme der oben genannten Reaktionen, die Behandlung erfolgt symptomatisch.
  • Kontraindikationen: Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, Schwangerschaft und Stillzeit, pädiatrische Praxis.

Lomefloxacin ist als Tabletten in einer Dosierung von jeweils 400 mg erhältlich.

Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten werden Patienten mit Kapsulitis Nimid und die lokalen Antibiotika Fastum und Voltaren-Gel verschrieben.

Um die Schmerzintensität zu reduzieren, werden medikamentöse Blockaden verordnet.

Zur Blockade wird Novocain in Kombination mit Steroiden (Kenalog, Hydrocortison) und anderen Medikamenten eingesetzt. Injektionen in das betroffene Gelenk dürfen höchstens zweimal im Monat erfolgen. Dabei wird das Risiko schwerwiegender Komplikationen berücksichtigt: Störung der Hautpigmentierung, degenerative Veränderungen der Sehnenfasern und des Gelenkgewebes, Blutansammlung in der Gelenkhöhle. Injektionen mit folgenden Medikamenten haben eine ausgeprägte analgetische Wirkung:

  1. Metipred

Glukokortikosteroidhormon mit dem Wirkstoff Methylprednisolon. Sein Wirkmechanismus basiert auf der Interaktion mit Steroidrezeptoren im Zytoplasma. Das Medikament hemmt die Synthese von Enzymen und Proteinen, die an der Zerstörung von Gelenken beteiligt sind, sowie von Zytokinen, die an Entzündungs- und Immunreaktionen beteiligt sind. Reduziert die Gewebereaktion auf infektiöse, immunologische, thermische oder chemische Reizstoffe.

  • Anwendungsgebiete: rheumatische und Autoimmunerkrankungen, allergische Reaktionen, Asthma und Läsionen der unteren Atemwege, Hirnödem.
  • Die Art der Verabreichung und Dosierung hängt von der Form der Freisetzung des Arzneimittels ab. Der Behandlungsverlauf wird vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt.
  • Nebenwirkungen: verschiedene Magen-Darm-Störungen, erhöhter Blutdruck, Herzinsuffizienz, emotionale Instabilität, Atemversagen. In seltenen Fällen werden verminderte Elastizität und Sehnenrisse beobachtet.
  • Kontraindikationen: Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels und Laktose, akute und chronische Virusinfektionen. Das Medikament wird mit besonderer Vorsicht bei Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus und anderen endokrinen Erkrankungen verschrieben. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nur auf ärztliche Verschreibung möglich.

Das Arzneimittel ist in mehreren Formen erhältlich: Tabletten, gefriergetrocknetes Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung und Suspension.

  1. Novocain

Ein Lokalanästhetikum zur Schmerzlinderung durch Infiltration, Leitung, Epidural- und Spinalanästhesie. Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt. Nebenwirkungen sind zunehmende Schwäche, niedriger Blutdruck, allergische Reaktionen und Schwindel.

Novocain ist bei Unverträglichkeit seiner Bestandteile kontraindiziert. Das Arzneimittel ist in Form von Pulver zur Lösungsherstellung, Ampullen mit Fertiglösung, sterilen Lösungen in 200- und 400-ml-Flaschen, in Form von Salben zur äußerlichen Anwendung und Zäpfchen erhältlich.

  1. Kenalog

Synthetisches Glukokortikosteroid zur systemischen Anwendung mit dem Wirkstoff Triamcinolonacetat. Wirkt entzündungshemmend, antiallergisch und immunsuppressiv.

  • Anwendungsgebiete: Die Injektionssuspension wird zur Gelenkblockade bei Funktionsstörungen der Gelenkkapsel, Gelenkwassersucht, Arthrose und Arthritis eingesetzt. Tabletten werden zur Behandlung von allergischen Erkrankungen, chronischen Atemwegserkrankungen und Heuschnupfen eingesetzt. Die Art der Verabreichung und Dosierung wird vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt.
  • Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Blähungen, ulzerative Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms, arterielle Hypertonie, erhöhte Blutgerinnung, arterielle Hypertonie, depressive Zustände, Kopfschmerzen und Schwindel, allergische Hautreaktionen, Störungen des endokrinen Systems usw.
  • Kontraindikationen: Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, Schwangerschaft und Stillzeit, ulzerative Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms, Zustände nach schweren Verletzungen und Operationen, Diabetes mellitus, erhöhte Thrombose- und Blutungsneigung.
  • Überdosierung: Übelkeit, Erbrechen, Schlafstörungen, Flüssigkeitsretention, Muskelschwäche, arterielle Hypertonie. Hämodialyse ist unwirksam, daher ist eine schrittweise Reduzierung der Arzneimitteldosis angezeigt, bis die schmerzhaften Symptome vollständig beseitigt sind.

Kenalog ist in Form von Tabletten mit jeweils 4 mg Wirkstoff und in Form von Injektionen mit 1 ml in einer Ampulle erhältlich.

Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten werden zur Durchführung von Blockaden Diprospan, Flosteron, Hydrocortison und Kombinationen anderer Medikamente verwendet.

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Vitamine

Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Kapsulitis und anderen degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates ist die Vitamintherapie. Vitamine sind notwendig, um den Körper mit nützlichen Substanzen zu sättigen und die negativen Auswirkungen von Medikamenten zu neutralisieren.

Vorteile von Vitaminen:

  • Zerstörung freier Radikale.
  • Stärkung des Bindegewebes.
  • Minimierung von Schmerzen.
  • Aktivierung von Stoffwechselprozessen am Entzündungsort.
  • Stärkung des Immunsystems.

Bei einer Kapsulitis wird die Einnahme folgender Vitamine und Mineralstoffe empfohlen:

  • B1 – Thiamin beeinflusst Nervenfasern und verringert deren Erregbarkeit. Hat eine minimale analgetische Wirkung.
  • B3 – Nikotinsäure erhöht den Bewegungsumfang im betroffenen Gewebe und lindert Schmerzen.
  • B5 – Pantothensäure hat eine schmerzstillende Wirkung. Bei längerer Anwendung beseitigt es Gelenksteifheit und verstärkt die Wirkung anderer Vitamine.
  • B6 – Pyridoxin wirkt sich positiv auf die Funktion neuromuskulärer Fasern aus. Es fördert die Aktivierung des Stoffwechsels im Knorpelgewebe und verbessert die Ernährung auf zellulärer Ebene.
  • B12 – wirkt abschwellend und entzündungshemmend. Lindert Müdigkeit und fördert die Synthese roter Blutkörperchen.
  • C – Ascorbinsäure erhöht die Knochendichte und beugt der Entwicklung degenerativer Prozesse vor. Sie ist an Oxidations-Reduktions-Reaktionen des Körpers beteiligt. Sie steigert die Kollagensynthese, sorgt für die Wiederherstellung des Bänder- und Muskelapparates und beschleunigt Regenerationsprozesse.
  • E-Tocopherol lindert Schmerzen, wodurch die tägliche Dosis antiviraler und schmerzstillender Medikamente reduziert werden kann. Erhöht den Bewegungsumfang der betroffenen Gelenke und verbessert das Wohlbefinden.
  • Omega-3 ist eine mehrfach ungesättigte Fettsäure, die den Abbau von Knochengewebe verhindert und die Elastizität von Bändern und Sehnen erhöht. Die Substanz ist Bestandteil der Synovialflüssigkeit, verbessert somit die Gelenkbeweglichkeit und beschleunigt den Genesungsprozess.
  • Selen ist ein Antioxidans, das das Immunsystem stärkt. Es lindert Schmerzen und Entzündungen. Es ist an der Synthese von Knorpelmembranenzymen beteiligt.
  • Kupfer – hat antivirale, antibakterielle und schmerzstillende Eigenschaften. Es ist an Stoffwechselprozessen beteiligt, lindert Schmerzen und Schwellungen. Es erhöht die Gelenkbeweglichkeit und die Sauerstoffsättigung auf zellulärer Ebene.
  • Zink – reduziert Entzündungen und Schmerzen.

Vitamine gegen Kapsulitis sollten über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Spezielle Vitamin-Mineral-Komplexe zur Behandlung entzündlicher Gelenkschäden wurden bisher nicht entwickelt. Es gibt jedoch Medikamente, die den Körper insgesamt stärken können: Duovit, Pentovit, Alphabet, Centrum. Der optimale Multivitaminkomplex sollte von einem Arzt individuell für jeden Patienten nach einer Reihe von Diagnoseverfahren und unter Berücksichtigung der Therapie ausgewählt werden.

Physiotherapeutische Behandlung

Um die Entzündung zu beseitigen, Schmerzen zu lindern und die Stoffwechselprozesse bei einer Kapsulitis zu verbessern, ist eine physiotherapeutische Behandlung angezeigt.

Akutes Stadium der Krankheit

  • Magnetfeldtherapie – Das betroffene Gewebe wird einem wechselnden Magnetfeld ausgesetzt. Der Arzt wendet spezielle Magnetinduktoren auf die schmerzenden Stellen an. Der Eingriff wird 10 Minuten lang in liegender Position durchgeführt. Die Behandlung umfasst 5–10 Behandlungen.
  • Extrakorporale Stoßwellentherapie – Die Entzündungsstelle wird durch Schallwellen beeinflusst. Die Wirkung des Verfahrens ist vergleichbar mit einer intensiven Massage. Die Stoßwellenmethode lindert Schwellungen, reduziert Schmerzen und verbessert die Beweglichkeit der betroffenen Extremität. Die Behandlung erfolgt einmal wöchentlich, der Kurs umfasst 2-5 Behandlungen.
  • Elektrophorese mit Schmerzmitteln – Anästhetika werden mittels elektrischem Strom durch die Haut in das betroffene Gewebe eingebracht. Dazu werden mit dem Arzneimittel getränkte Pads und Elektroden auf das Gelenk aufgebracht. Die Sitzung dauert 20–30 Minuten, die Behandlung umfasst 5–10 Behandlungen täglich.
  • Röntgentherapie – hat entzündungshemmende und schmerzstillende Eigenschaften. Sie wird lokal auf geschädigtem Gewebe angewendet. Röntgenbestrahlung unterdrückt das Immunsystem und stoppt akute Entzündungen.
  • Dezimeterwellenbehandlung – Das Gewebe wird durch elektromagnetische Wellen im Dezimeterbereich beeinflusst. Dies gewährleistet ein tiefes Eindringen der Impulse in das Gewebe und löst Entzündungsherde auf. Die Behandlungen werden eine Woche lang täglich 30 Minuten lang durchgeführt.

Die Phase der Senkung

  • Paraffinanwendungen – medizinische Mischungen stimulieren die Regenerationsprozesse im periartikulären Gewebe. Dadurch wird der Genesungsprozess beschleunigt und Schmerzempfindungen werden minimiert. Warme Kompressen werden 10 Tage lang täglich für 20–30 Minuten angewendet.
  • Kryotherapie – Das Gewebe wird 5–10 Minuten lang trockener, kalter Luft ausgesetzt. Die Behandlungen werden 10–15 Tage lang täglich durchgeführt.
  • Elektrostatische Dusche – Zur Verbesserung des Stoffwechsels im betroffenen Gewebe wird ein Hochspannungsfeld eingesetzt. Die Behandlung dauert 10 Minuten und umfasst 10–12 Sitzungen.

Erholungsphase

  • Schwimmen – Wasserbehandlungen helfen, betroffene Gelenke mit minimaler Belastung und Nebenwirkungen zu entwickeln.
  • Hirudotherapie - Blutegel werden an der entzündeten Stelle befestigt, die beim Biss eine spezielle Substanz ins Blut abgeben. Dadurch kommt es zu einer anästhetischen und blutverdünnenden Wirkung. Die Behandlung mit Blutegeln hat eine milde anästhetische und ausgeprägte antiseptische Wirkung.
  • Schlammtherapie – Schlamm versorgt das betroffene Gewebe mit wohltuenden Substanzen und hat eine sanfte wärmende Wirkung.
  • Die Akupressurmassage wirkt lokal auf die geschädigte Stelle, lindert Muskelkrämpfe und stellt die Beweglichkeit der Gelenke wieder her.

Alle physiotherapeutischen Methoden werden vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt.

Massage bei Kapsulitis

Eine der wirksamsten nicht-medikamentösen Methoden zur Behandlung neurodystropher Gelenkläsionen ist die Massage. Bei Kapsulitis werden Massageverfahren mit Medikamenten kombiniert, um eine umfassende Wirkung auf den Körper zu erzielen und den Genesungsprozess zu beschleunigen.

Massage hat folgende Eigenschaften:

  • Lindert Schmerzen.
  • Verhindert die Entwicklung der anglisierenden Form der Krankheit.
  • Vorbeugung von Muskelschwund und Verringerung der Gelenkaktivität.
  • Wiederherstellung der Funktionalität der betroffenen Gliedmaßen.
  • Verhindert die Bildung von grobem Narbengewebe.

Bei einer Kapsulitis des Schultergelenks zielt die Massage auf die Kragenzone, das Schultergelenk und die Schulter sowie die großen und deltoiden Brustmuskeln. Die Eingriffe werden täglich 15-20 Minuten lang durchgeführt. In diesem Fall ist nach 2-3 vollständigen Kursen mit einer Pause von 10-20 Tagen ein ausgeprägter therapeutischer Effekt spürbar.

Eine ähnliche Wirkung wie eine Massage haben folgende Verfahren:

  1. Akupunktur – lindert Schmerzen durch die Einwirkung aktiver Punkte des Körpers mithilfe von unter die Haut eingeführten Nadeln. Der Eingriff wird manuell nur von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt.
  2. Taping – Tapes, also Aufkleber aus einem speziellen Material, werden auf das betroffene Gewebe geklebt. Das Klebeband fixiert und stützt die Gelenke, entlastet sie und verbessert die Durchblutung.

Massagen und andere manuelle Techniken sind in der akuten Phase der Erkrankung, bei starken Schmerzen und ausgeprägten Entzündungsprozessen kontraindiziert. Dies liegt daran, dass Druck auf das betroffene Gewebe den pathologischen Prozess verschlimmern kann.

Bewegungstherapie bei Kapsulitis

In der Erholungsphase ist ein therapeutischer Übungskomplex angezeigt, um die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks zu entwickeln. LFK bei Kapsulitis ist notwendig für:

  • Wiederherstellung der Muskelkraft und des Muskeltonus.
  • Stärkung der Bänder.
  • Vorbeugung der Entstehung einer Kontraktur, also einer eingeschränkten Funktion des Gelenks.
  • Normalisierung der Blutzirkulation.
  • Verbesserung und Wiederherstellung der motorischen Funktionen.

Gymnastik wird während der Rehabilitationsphase und nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Die Physiotherapie umfasst Übungen in verschiedenen Positionen und mit speziellen Geräten.

Regeln für die Durchführung einer Bewegungstherapie bei Periarthritis:

  • Erhöhen Sie die Belastung schrittweise.
  • Systematische und regelmäßige Vorgehensweise.
  • Während der Gymnastik sollte der Patient keine Schmerzen verspüren.
  • Alle Übungen sollten in einem langsamen Tempo durchgeführt werden.

Bei Bluthochdruck, Blutungsgefahr, Fieber, Kreislaufversagen im zweiten Stadium und höher ist Gymnastik kontraindiziert.

Übungen bei Kapsulitis

Therapeutisches körperliches Training bei Kapsulitis wird im Stadium des Abklingens der Krankheit und der Genesung durchgeführt. Übungen lindern Schmerzen, erhöhen die Gelenkbeweglichkeit und verbessern die Elastizität der Kapsel. Gymnastik kann erst nach Linderung von Schmerzen und akuter Entzündung durchgeführt werden.

Die von Popov entwickelten Übungen erfreuen sich großer Beliebtheit und haben eine ausgeprägte therapeutische Wirkung. Grundlage seiner Bewegungstherapie sind Schwingen, Dehnen und Rotation.

Empfohlene Übungen bei Kapsulitis der Schulter-Schulterblatt-Region:

  • Heben Sie Ihre Schultern so hoch wie möglich und bilden Sie damit Achten. Wechseln Sie während der Übung zwischen synchronen und abwechselnden Bewegungen.
  • Stellen Sie sich neben eine Wand und drücken Sie Ihre Wirbelsäule fest dagegen. Heben Sie die Schultern an und strecken Sie die Arme nach oben. Kehren Sie langsam in die Ausgangsposition zurück.
  • Verschränken Sie im Stehen Ihre ausgestreckten Arme. Spreizen Sie beim Einatmen die Gliedmaßen und verschränken Sie sie beim Ausatmen.
  • Heben Sie die Arme und drehen Sie gleichzeitig Ihren Oberkörper in Richtung des erhobenen Arms.
  • Strecken Sie die Arme nach vorne und verschränken Sie die Hände. Machen Sie eine Wellenbewegung, steigern Sie dabei allmählich das Tempo und machen Sie anschließend kreisende Bewegungen.
  • Beugen Sie Ihre Arme an den Ellbogen, senken Sie sie langsam ab und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.

Popov empfiehlt, nach jeder Übung Aufwärmübungen zu machen, um das beschädigte Gewebe zu trainieren.

Übungen bei starken Schmerzen:

  • Legen Sie sich auf den Rücken, die Arme am Körper entlang. Führen Sie 10–12 Drehbewegungen mit den Armen aus und verändern Sie dabei die Position Ihrer Handflächen nach oben und unten.
  • Aus der Liegeposition beugen Sie Ihre Unterarme an den Ellenbogen und legen Sie Ihre Hand auf Ihre Schulter. Halten Sie diese Position 2–3 Sekunden und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück. Führen Sie 7–10 Wiederholungen durch.
  • Aus der Rückenlage die gestreckten Arme seitlich ausbreiten und anheben. Während der Übung sollten keine Schmerzen auftreten.

Bei der Durchführung therapeutischer Übungen sollten Sie bestimmte Regeln einhalten: allmähliche Belastung, Regelmäßigkeit, langsames Training ohne Ruckeln. Systematische Bewegungstherapie ermöglicht es Ihnen, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Es ist zu beachten, dass ein nachhaltiger therapeutischer Effekt nur durch langfristige, vom Arzt empfohlene Übungen in Kombination mit anderen therapeutischen Verfahren erzielt werden kann.

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Hausmittel

Zusätzlich zu den klassischen Therapiemethoden greifen einige Patienten auf Volksheilmittel gegen Kapsulitis zurück. Schauen wir uns beliebte Behandlungsrezepte an:

  • Nehmen Sie 500 g Salz und erhitzen Sie es. Füllen Sie das Salz in eine dicke Socke oder einen Stoffbeutel. Tragen Sie es 3-4 mal täglich für 15-20 Minuten auf das betroffene Gelenk auf. Bei akuter Entzündung ist Erwärmung kontraindiziert.
  • Nehmen Sie zu gleichen Teilen flüssigen Senf, Salz und Honig. Alles gründlich vermischen und auf das betroffene Gewebe auftragen. Bedecken Sie die Kompresse mit Polyethylen und wickeln Sie sie in ein warmes Tuch. Lassen Sie das Produkt 15–30 Minuten einwirken. Führen Sie die Behandlung 2–3 Mal täglich durch.
  • Mischen Sie eine halbe Tasse geriebenen scharfen Rettich und gehackten Meerrettich mit einem Esslöffel Pflanzenöl. Alles gut verrühren und auf die entzündete Stelle auftragen. Wickeln Sie die Kompresse in Pergament und ein warmes Tuch. Entfernen Sie die Kompresse nach einer Stunde und waschen Sie die Haut mit warmem Seifenwasser.

Die traditionelle Medizin kann Kapsulitis nicht heilen, aber die Symptome der Krankheit lindern. Alternative Methoden dürfen nur mit Zustimmung eines Arztes angewendet werden.

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Kräuterbehandlung

Einige Pflanzenbestandteile haben ausgeprägte medizinische Eigenschaften. Es wird empfohlen, die Kräuterbehandlung bei Kapsulitis nach folgenden Rezepturen durchzuführen:

  • Nehmen Sie 10-20 g getrocknete und zerkleinerte Brennnessel und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser darüber. Das Mittel sollte bis zum Abkühlen ziehen, dann gefiltert und 3-4 mal täglich 1 Esslöffel eingenommen werden.
  • Den getrockneten und zerkleinerten Johanniskraut-Rohstoff mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und 30 Minuten ziehen lassen. Abseihen und 2-3 mal täglich ¼ Glas einnehmen.
  • Zwei Zitronen mit Schale und zwei Knoblauchzehen fein hacken. 200 g Honig über die Kräutermischung gießen. Alles gut verrühren und 2-3 mal täglich 1 Teelöffel einnehmen.
  • Frische Klettenblätter unter Wasser abspülen und als Kompresse auf die entzündete Stelle legen. Es wird empfohlen, das Mittel über Nacht einwirken zu lassen.
  • Mischen Sie zu gleichen Teilen zerkleinerten Steinklee, Johanniskrautblüten und Hopfenzapfen. Geben Sie zwei Esslöffel Eukalyptus und 50 g Vaseline hinzu. Tragen Sie die vorbereitete Salbe auf das schmerzende Gelenk auf und wickeln Sie es in ein warmes Tuch.

Vor der Anwendung von Heilkräutern sollten Sie sicherstellen, dass keine allergischen Reaktionen vorliegen.

Homöopathie

Eine alternative Therapie, deren Wirkung auf die Verbesserung des Zustands des betroffenen Organs und nicht auf die Beseitigung schmerzhafter Symptome abzielt, ist die Homöopathie. Ihr Hauptziel ist es, die Arbeit aller Organe und Systeme zu normalisieren und die biologischen Mechanismen des Körpers zu aktivieren.

Bei Kapsulitis werden folgende homöopathische Präparate eingesetzt:

  • Apis – brennende Schmerzen in den Gelenken, Schwellungen und Hyperämie.
  • Bryonia – Schmerzen in den Gelenken (Verschlechterung bei Bewegung und Abnahme in Ruhe), Schwellung des betroffenen Gewebes.
  • Rus Toxicodendron - Schmerzen sind im Bandapparat lokalisiert und verstärken sich in Ruhe.
  • Colchicum – akute Schmerzen und Entzündungen, Gelenkdeformationen.
  • Ledum – geschwollene Gelenke, lokale Temperatur ist erhöht. Der Schmerz nimmt bei Wärme und nachts zu.
  • Schwefel - degenerative Veränderungen mit Schädigung der Haut.
  • Rhododendron – Gelenkschmerzen verbunden mit starken Kopfschmerzen und einem Gefühl der Erschöpfung.

Die Dosierung homöopathischer Präparate wird vom Homöopathen individuell für jeden Patienten festgelegt. Trotz der Tatsache, dass solche Produkte eine geringe Menge an Wirkstoffen enthalten, sollte die Behandlung mit besonderer Vorsicht durchgeführt werden.

Homöopathie bei Kapsulitis ist während der Schwangerschaft sowie bei gutartigen oder bösartigen Läsionen des Körpers kontraindiziert. Es wird empfohlen, eine solche Therapie mit traditionellen Medikamenten zu kombinieren.

Chirurgische Behandlung der Kapsulitis

Wenn die konservative Therapie der Kapsulitis nicht die gewünschten Ergebnisse bringt, wird eine Operation durchgeführt. Der chirurgische Eingriff zielt darauf ab, die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks wiederherzustellen. Häufig werden arthroskopische Techniken angewendet. Die Hauptindikationen für ihre Anwendung sind:

  • Chronische Gelenkschmerzen (Kortikosteroid-Injektionen sind wirkungslos).
  • Wiederkehrende Schmerzen im betroffenen Bereich.
  • Degenerative Veränderungen durch Röntgen bestätigt.
  • Behinderung.

Die chirurgische Behandlung einer Periarthritis der Schulter wird als subacromiale Dekompression bezeichnet. Die Technik basiert auf der Entfernung eines Fragments des Schulterblattfortsatzes (Acromion) und der Bänder aus diesem Bereich. Ein solcher Eingriff führt dazu, dass das umliegende Gewebe bei Bewegungen nicht mehr verletzt wird, die Kontraktur verschwindet und die volle Funktionalität der Extremität wiederhergestellt wird.

Nach der Operation hat der Patient eine lange Erholungsphase. Während der Rehabilitation werden verschiedene physiotherapeutische Maßnahmen, therapeutische Übungen und Vitamine verschrieben. Verlief die Operation komplikationslos, erholt sich das Gelenk innerhalb von 3-5 Monaten. Laut Statistik können durch die Operation in 95 % der Fälle Rückfälle der Krankheit vermieden werden.

Rehabilitation nach einer Kapsulitis-Operation

Die Dauer der Rehabilitationsphase bei Entzündungen der Synovialschleimbeutel und der Gelenkkapsel hängt vom Umfang der chirurgischen Behandlung und deren Ergebnissen ab. Die vollständige Genesung dauert 2 bis 6 Monate.

  • 1 Woche – entzündungshemmende und schmerzstillende Therapie. Am ersten Tag ist die Anwendung von kalten Kompressen angezeigt. Dies hilft, Schmerzen und Schwellungen zu minimieren. Das operierte Glied wird mit elastischen Verbänden ruhiggestellt. Eine Woche später wird den Patienten eine spezielle Bewegungstherapie verschrieben.
  • 1-3 Wochen – In dieser Zeit zielt die Rehabilitation darauf ab, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten und die Durchblutung anzuregen. Es werden passive Übungen durchgeführt, um die Gliedmaßen zu entwickeln, jedoch mit minimaler Belastung des betroffenen Gelenks.
  • 3-6 Wochen – Der Muskeltonus ist fast wiederhergestellt, daher werden aktive Gymnastik zur Entwicklung des Schultergelenks und eine Reihe von physiotherapeutischen Verfahren empfohlen. Scharfe Bewegungen sind kontraindiziert. Sie sollten außerdem erhöhte körperliche Anstrengung vermeiden und das Risiko von Gelenkverletzungen verringern.
  • Wochen 6–12 – Zur vollständigen Genesung wird progressives Krafttraining empfohlen. Für Gymnastik können Sie Gewichte und spezielle Trainingsgeräte verwenden. Pooltraining ist effektiv.

Der gesamte Rehabilitationsprozess nach einer Kapsulitis sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Treten während der Gelenkentwicklung starke Schmerzen, Schwellungen oder eine Hyperämie des Gewebes auf, sollten Sie das Training abbrechen und sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie alle medizinischen Empfehlungen befolgen, verläuft die Genesung relativ schnell und ohne Komplikationen.


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