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Behandlung der Pest

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die etiotrope Behandlung der Pest sollte bei Verdacht auf diese Krankheit begonnen werden, ohne auf eine bakteriologische Bestätigung der Diagnose zu warten. Sie beinhaltet den Einsatz antibakterieller Medikamente. Bei der Untersuchung natürlicher Stämme des Pestbakteriums in Russland wurden keine Resistenzen gegen gängige antimikrobielle Medikamente festgestellt. Die etiotrope Behandlung der Pest erfolgt nach anerkannten Schemata.

Schema der Anwendung von antibakteriellen Medikamenten bei der Behandlung der Beulenpest

Vorbereitung

Gebrauchsanweisung

Einzeldosis, g

Nutzungshäufigkeit pro Tag

Kursdauer, Tage

Doxycyclin

Innen

0,2

2

10

Ciprofloxacin

Innen

0,5

2

7-10

Pefloxacin

Innen

0,4

2

7-10

Ofloxacin

Innen

0,4

2

7-10

Gentamicin

V/m

0,16

3

7

Amikacin

V/m

0,5

2

7

Streptomycin

In,m

0,5

2

7

Tobramycin

V/m

01

2

7

Ceftriaxon

V/m

2

1

7

Cefotaxim

V/m

2

3-4

7-10

Ceftazidim

V/m

2

2

7-10

Ampicillin/Sulbactam

V/m

2.1

3

7-10

Aztreonam

V/m

2

3

7-10

Schema der Anwendung von antibakteriellen Medikamenten bei der Behandlung von pulmonalen und septischen Formen der Pest

Vorbereitung

Gebrauchsanweisung

Einzeldosis, g

Nutzungshäufigkeit pro Tag

Kursdauer, Tage

Ciprofloxacin

Innen

0 75

2

10-14

Pefloxacin

Innen

0,8

2

10-14

Ofloxacin

Innen

0,4

2

10-14

Doxycyclin

Innen

0,2 für die 1. Dosis, dann 0,1

2

10-14

Gentamicin

V/m

0 16

3

10

Amikacin

V/m

05

3

10

Streptomycin

V/m

0,5

3

10

Ciprofloxacin

I/V

0,2

2

7

Cefotaxim

I/m, IV

3

3

10

Ceftazidim

I/m, IV

2

3

10

Chloramphenicol (Chloramphenicol-Natriumsuccinat)

I/m, IV

25-35 mg/kg

3

7

Ceftriaxon

I/m. IV

2

2

7-10

Schemata für die Verwendung von Kombinationen antibakterieller Arzneimittel bei der Behandlung von pulmonalen und septischen Formen der Pest

Vorbereitung

Gebrauchsanweisung

Einzeldosis, g

Nutzungshäufigkeit pro Tag

Kursdauer, Tage

Ceftriaxon – Streptomycin (oder Amikacin)

I/m, IV

1-0 5

2

10

Ceftriaxon-Gentamicin

I/m, IV

1+0,08

2

10

Ceftriaxon - Rifampicin

IV, oral

1-0,3

2

10

Ciprofloxacin - Rifampicin

Innen

0,5+0,3

2

10

Ciprofloxacin + Streptomycin (oder Amikacin)

Innen, intravenös, intramuskulär

0,5-0,5

2

10

Ciprofloxacin + Gentamicin

Innen, intravenös, intramuskulär,

0,5 + 0,08

2

10

Ciprofloxacin - Ceftriaxon

I/V, I/M

0 1-0,2-1-1

2

10

Rifampicin und Gentamicin

Innen, intravenös, intramuskulär

0,3-0,08

2

Yu

Rifampicin - Streptomycin (oder Amikacin)

Innen, intravenös, intramuskulär

0,3-0,5

2

10

In schweren Fällen wird empfohlen, während der ersten vier Krankheitstage kompatible Kombinationen antibakterieller Wirkstoffe in den in den Schemata angegebenen Dosierungen zu verwenden. In den folgenden Tagen wird die Behandlung mit einem Medikament fortgesetzt. In den ersten zwei bis drei Tagen werden die Medikamente parenteral verabreicht, danach wird auf orale Verabreichung umgestellt.

Neben der spezifischen Behandlung wird eine pathogenetische Pesttherapie durchgeführt, die auf die Bekämpfung von Azidose, Herz-Kreislauf- und Atemversagen, Mikrozirkulationsstörungen, Hirnödemen und hämorrhagischem Syndrom abzielt. Die Entgiftungstherapie besteht aus intravenösen Infusionen kolloidaler (Rheopolyglucin, Plasma) und kristalloider Lösungen (5–10 % Glukose, polyionische Lösungen) bis zu 40–50 ml/kg pro Tag. Früher verwendete Pestseren und spezifische Gammaglobuline erwiesen sich in der Beobachtung als unwirksam und werden derzeit in der Praxis nicht eingesetzt, ebenso wenig wie Pestbakteriophagen. Die Entlassung der Patienten erfolgt nach vollständiger Genesung (bei der Beulenform frühestens in der 4. Woche, bei der Lungenform frühestens in der 6. Woche ab dem Tag der klinischen Genesung) und einem dreifach negativen Ergebnis nach Kultur der Beulenpunktion, des Auswurfs oder des Blutes, die am 2., 4. und 6. Tag nach Behandlungsende durchgeführt wird. Nach der Entlassung erfolgt eine 3-monatige ärztliche Beobachtung.

Regime und Diät

Die Behandlung der Pest sollte mit einer entsprechenden Diät und einem entsprechenden Regime einhergehen. Während der Fieberperiode ist Bettruhe einzuhalten. Eine spezielle Diät ist nicht vorgeschrieben. Eine schonende Diät (Tabelle A) ist ratsam.

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