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Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Gliedmaßen

Facharzt des Artikels

Hämatologe, Onkohämatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Viele Menschen, die mit dieser weit verbreiteten Gefäßerkrankung konfrontiert sind, fragen sich, ob eine Thrombophlebitis ohne Behandlung verschwindet.

Die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen, die in vielen Fällen durch Störungen der Blutgerinnung verursacht werden, und venöse Durchblutungsstörungen verschwinden nicht ohne medizinische Intervention. Darüber hinaus kann sich eine oberflächliche Thrombophlebitis in eine Pathologie der tiefen Venen verwandeln und nicht nur zu chronischer Veneninsuffizienz, sondern auch zu einer lebensbedrohlichen Lungenembolie führen. Es ist auch notwendig, die hohe Wahrscheinlichkeit zu berücksichtigen, eine Komplikation der Thrombophlebitis wie trophische Geschwüre zu entwickeln. Daher ist es zwingend erforderlich, eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten zu behandeln.

Standardbehandlung bei Thrombophlebitis

Die medikamentöse Therapie mit gerinnungshemmenden pharmakologischen Wirkstoffen, die eine weitere Blutgerinnung verhindern, ist der von europäischen Phlebologen anerkannte Behandlungsstandard für Thrombophlebitis. Generell bleibt die optimale Behandlung einer Thrombophlebitis (insbesondere einer oberflächlichen) jedoch umstritten, wie beispielsweise Cochrane-Reviews klinischer Studien im Bereich der Phlebologie belegen.

Die wichtigsten Medikamente zur Verringerung der Blutgerinnung sind direkte Antikoagulanzien. Sie können die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, wirken aber nicht direkt auf das bereits in den Venen vorhandene Blutgerinnsel. Diese Medikamente werden zur Behandlung von akuter Thrombophlebitis und tiefer Venenthrombophlebitis eingesetzt.

Bei Befall der subkutanen Venen werden immer Injektionen gegen Thrombophlebitis verschrieben. Zunächst wird Heparin (unfraktioniert) intravenös als Bolus verabreicht. Das Medikament wirkt durch die Aktivierung von Antithrombin III, dieser Effekt ist jedoch sehr kurzlebig. Zu den hämatologischen Nebenwirkungen von Heparin zählt eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie (in fast 6 % der Fälle), die aufgrund der Bildung von Antikörpern gegen Heparin bei der Bindung an das Thrombozytenfaktorprotein PF4 zu einer Thrombose prädisponiert. Diese Antikörper aktivieren die Blutplättchen, daher sollte die Blutzusammensetzung überwacht werden. Während der Behandlung mit Heparin sollten keine nichtsteroidalen Antirheumatika eingenommen werden!

Heutzutage wird bei akuter Thrombophlebitis der unteren Extremitäten im Hinblick auf größtmögliche Wirksamkeit und weniger ausgeprägte Nebenwirkungen der Einsatz sogenannter niedermolekularer (fraktionierter) Heparine als gerechtfertigter angesehen - Enoxaparin-Natrium (andere Handelsnamen: Anfibra, Clexane, Gemapaxan, Lovenox), Dalteparin (Fragmina) oder Tinzaparin. Diese Medikamente werden 1-2 Mal täglich subkutan (in das Peritoneum) verabreicht.

Hilft, die Synthese des Gerinnungsfaktors II (Thrombin) zu reduzieren und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln durch Injektionen gegen Thrombophlebitis mit dem Medikament Fondaparinux (Arixtra), das einmal täglich subkutan verabreicht wird.

Frühestens 72 Stunden nach Absetzen von Heparin wird die orale Gabe (einmal täglich) von Vitamin-K-Antagonisten verordnet – Antithrombotika der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien. Diese Medikamente – Warfarin (Warfarex) oder Acenocoumarol – blockieren den Blutgerinnungsfaktor, der in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K synthetisiert wird. Die Dosis wird individuell anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Prothrombinzeit bestimmt; die allgemein anerkannte Behandlungsdauer beträgt drei Monate.

In manchen Fällen kann Aspirin zur Blutverdünnung bei oberflächlicher Venenthrombophlebitis eingesetzt werden (Acetylsalicylsäure hemmt die Thrombozytenaggregation); die Tagesdosis liegt zwischen 0,125 und 0,3 g. Zu den neuen Antikoagulanzien gehört Rivaroxaban (Xarelto), von dem einmal täglich eine Tablette (0,01 g) eingenommen wird.

Bei tiefer Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten und Lungenembolie sowie bei Unwirksamkeit anderer Medikamente ist eine aggressivere Therapie mit Thrombolytika erforderlich: Streptokinase, Urokinase oder Alteplase. Bei intravenöser Verabreichung über eine Infusion oder einen Katheter direkt in das Blutgerinnsel lösen diese Medikamente das entstandene Blutgerinnsel auf. Ihre Anwendung birgt das Risiko schwerer Blutungen und wird in der Regel nur in lebensbedrohlichen Situationen auf der Intensivstation eingesetzt.

Wie ausländische Experten anmerken, lindern nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) nicht nur Schmerzen und Entzündungen, sondern verringern auch das Risiko einer oberflächlichen Thrombophlebitis, die sich in das tiefe Venensystem ausbreitet, ähnlich wie niedermolekulare Heparine. Am häufigsten werden Diclofenac oder Ketoprofen (zweimal täglich eine Tablette) empfohlen.

Antibiotika gegen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

In einigen medizinischen Einrichtungen werden Antibiotika gegen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten noch immer jedem verschrieben, und die empirische Therapie erfolgt mit intramuskulären Penicillin-Injektionen.

Experten der Infectious Diseases Society of America (IDSA) stellen klar, dass eine eitrige Thrombophlebitis peripherer Venen häufiger bei intravenöser Katheterisierung von Patienten auftritt und Anzeichen einer Venenentzündung eine lokale Reaktion und keine systemische Reaktion auf eine bakterielle Infektion sind. Aus diesem Grund gehören Antibiotika für die oberflächliche Form der Erkrankung nicht zum obligatorischen Behandlungsstandard für Thrombophlebitis in der westlichen Medizin.

Besteht jedoch der Verdacht auf eine Infektion und hat eine Blutuntersuchung das Vorhandensein von Bakterien ergeben (aufgrund der Entwicklung einer Streptokokken-Entzündung der Lymphgefäße), erhalten die Patienten sofort eine Infusion mit Vancomycin. Oder es werden Cephalexin oder Ceftriaxon intravenös verabreicht – Cephalosporin-Antibiotika, die gegen ein breites Spektrum gramnegativer Mikroben wirksam sind.

In den letzten Jahren setzen unsere Ärzte bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten seltener Antibiotika ein: wenn die Patienten eine Entzündungsquelle, eine offene Verletzung, Diabetes, rheumatische Erkrankungen oder HIV haben.

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Salben gegen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Wenn die Pathologie in den subkutanen Venen lokalisiert ist, werden häufig Salben gegen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten verwendet, die mindestens zweimal täglich auf die Haut über dem beschädigten Gefäß aufgetragen werden sollten. Dies sind Produkte wie:

  • Salben und Gele mit Heparin: Heparinsalbe, Heparin-Akrigel, Trombogel, Tromboles, Liogel, Gepatrombin, Lyoton, Viatromb Gelspray. Die kontinuierliche Anwendung dieser Salben ist eine Woche lang erlaubt, danach ist eine Konsultation mit einem Phlebologen erforderlich. Heparinhaltige Salben werden bei tiefer Venenthrombophlebitis nicht verschrieben.
  • 5%ige Butadion-Salbe (lindert Schmerzen und verringert die Intensität der Entzündung).
  • Diclofenac-Salbe (und Diclac, Diclofenacol, Diclovit usw., die es enthalten, lindern Schmerzen und Entzündungen).
  • Gele mit Ketoprofen Ketonal oder Febrofid (sie wirken ähnlich).
  • Medikamente auf Rutinbasis, die die Blutgerinnung reduzieren, Schwellungen lindern und Schmerzen lindern: 2% Venoruton-Gel (Rudozid), Troxerutin-Gel (Troxegel) und Troxevasin-Gele. Diese Medikamente werden in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft nicht angewendet.

Bei einer Thrombophlebitis ohne trophische Geschwüre ist die Vishnevsky-Salbe jedoch völlig unnötig, da es sich um ein antiseptisches Mittel handelt, das nur bei äußeren Eiterungen angewendet wird und außerdem der in der Salbe enthaltene Birkenteer die Haut reizt.

Auch sollten Sie bei einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten keine heißen oder alkoholhaltigen, durchblutungsfördernden Kompressen machen, Kompressen dürfen nur kalt sein (zur Schmerzlinderung).

Behandlung von Geschwüren bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Methodisch unterscheidet sich die Behandlung von Geschwüren bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten nicht wesentlich von der Behandlung offener Wunden und sollte vorschriftsmäßig erfolgen.

Zunächst gilt es, die Erreger abzutöten, wofür der Arzt entsprechende systemische Antibiotika verschreibt, beispielsweise Clindamycin (4-mal täglich 150–300 mg).

Nekrotische Bereiche müssen durch Waschen des Geschwürs mit Furacilinlösung, Wasserstoffperoxid, Chymotrypsin, Chlorhexidin, Decamethoxin usw. von abgestorbenem Gewebe befreit werden. Erst nach dem Trocknen mit einer sterilen Serviette kann eine Salbe auf das Geschwür aufgetragen werden: Levomekol, Dioxycol, Baneocin, Streptonitol, Methyluracil, Synthomycin-Emulsion usw. Auch Vishnevsky-Salbe wird weiterhin bei Thrombophlebitis verwendet, um den betroffenen Bereich von Eiter zu reinigen. Alle Salben erfordern das Anlegen eines Verbandes mit täglichem Wechsel. Es gibt spezielle Fertigverbände (Proteox usw.), die die Heilung von Geschwüren beschleunigen.

Und die Heilung von Geschwüren bei Thrombophlebitis beginnt mit den Basalschichten der Haut und des Unterhautgewebes - durch die Bildung von Granulationsgewebe. Wenn dieser Prozess zu langsam ist (aufgrund unzureichender Blutversorgung des Gewebes), kann er ein wenig stimuliert werden - verwenden Sie das Mittel Kolocil unter dem Verband und nehmen Sie zusätzlich einen Komplex der Vitamine A, B1, B2 und B5 ein.

Wenn das Geschwür klein ist, heilt es von selbst. Wenn der Schaden jedoch erheblich ist, kann es notwendig sein, ihn im Rahmen einer plastischen Operation mit einem Hautlappen zu schließen.

Chirurgische Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Die Entscheidung zur chirurgischen Behandlung einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird nur bei folgenden Indikationen getroffen:

  • wenn sich ein Thrombus, der sich in der großen äußeren Beinvene gebildet hat, bereits in der großen Rosenvene des Oberschenkels befindet und die reale Gefahr besteht, dass er über den saphenofemoralen Übergang in die tiefen Venen gelangt (sog. aufsteigende Thrombophlebitis);
  • wenn die Gefahr besteht, dass sich ein Thrombus löst und der Embolus durch den Blutstrom in die Lungenarterie transportiert wird, mit hoher Wahrscheinlichkeit eines Verschlusses dieser Arterie (Thromboembolie);
  • wenn ein Thrombus eitrig wird und die Wand des Gefäßes, an dem er haftet, schmilzt, was zur Bildung eines Abszesses führt;
  • wenn mehrere Blutgerinnsel in den tiefen Venen des Unter- oder Oberschenkels gefunden werden;
  • sofern der Patient auf eine konservative Behandlung mit Antikoagulanzien nicht anspricht;
  • wenn sich vor dem Hintergrund einer Onkologie eine Thrombophlebitis entwickelt.

In der modernen Gefäßchirurgie umfasst die chirurgische Behandlung einer akuten Thrombophlebitis der unteren Extremitäten:

  • Unterbindung (Krossektomie) der äußeren Vene entweder oberhalb des Thrombus oder im Bereich des saphenofemoralen Übergangs;
  • endovaskuläre Thrombektomie (endoskopische Reinigung der Venen mit einem Katheter);
  • teilweiser Verschluss des Lumens des betroffenen Gefäßes durch Nähen oder Anbringen einer Klemme;
  • Phlebektomie (Entfernung der betroffenen Vene);
  • endovaskuläre Implantation eines temporären oder permanenten V. cava-Filters aus Metall in die untere Hohlvene (wird nur in Fällen mit hohem Risiko einer Lungenembolie durchgeführt, um große Blutgerinnsel zurückzuhalten, bis sie zerstört sind, oder in Fällen einer akuten proximalen tiefen Venenthrombose).

Letztere Methode wurde 2003 in den USA eingeführt. In diesem Zeitraum kam es laut FDA bei 35,6 % der operierten Patienten zu einem Versagen des VCF-Filters, bei 7,6 % zu einer Perforation der Vene und bei 15,8 % zu einer Lungenembolie (trotz Filter).

Die Laserbehandlung einer Thrombophlebitis dient dem Verschluss des Venenlumens (Obliteration) und verhindert so, dass das Gerinnsel in den systemischen Blutkreislauf gelangt. Dieser Eingriff wird endoskopisch durchgeführt.

Andere Methoden zur Behandlung von Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Die Kompression der Blutgefäße mit einem Strickverband oder speziellen Kompressionsstrümpfen ist weltweit die Standardbehandlung bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten. Dieser äußere Druck trägt zur Normalisierung des venösen Blutflusses bei und verbessert das Wohlbefinden der Patienten. Ärzte wählen die erforderliche Kompressionsklasse der Produkte aus: Klasse 1 – 18–22 mmHg; Klasse 2 – 23–32 mmHg; Klasse 3 – 34–46 mmHg; Klasse 4 – über 49 mmHg. Spezialstrümpfe werden morgens direkt nach dem Aufstehen im Liegen angezogen.

Nach der akuten Phase der Thrombophlebitis werden physiotherapeutische Verfahren verordnet: UHF, Elektrophorese oder Iontophorese (mit Heparin und anderen Medikamenten), Magnetfeldtherapie usw. Regelmäßige Massagen bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sind kontraindiziert, zur Linderung starker Beinschwellungen können jedoch Sitzungen mit pneumatischer Hardwaremassage verordnet werden.

Die Hirudotherapie bei Thrombophlebitis wird seit langem erfolgreich angewendet und lindert Schmerzen und ständige Verspannungen in den Beinen. Dank Hirudin, einem gerinnungshemmenden Enzym im Speichel des Blutegels, das ihm die Blutaufnahme ermöglicht, hat ihre Anwendung auch einen thrombolytischen Effekt, d. h. die allmähliche Resorption von Blutgerinnseln. Übrigens können Sie ein Gel auf Hirudinbasis verwenden - Girudoven.

Die Homöopathie zur Behandlung von Thrombophlebitis der Beine bietet die Präparate Varipulsum (mit Arnika, Lycopodium, Schwefel und Zink), Venopulsaninum und Plebohamum an. Und zur Behandlung von trophischen Geschwüren gibt es Mittel zur Verringerung der Eiterung wie Arnika, Lachesis und Hepar sulfuris. Therapeutisches körperliches Training, d. h. Gymnastik bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten (natürlich, wenn das akute Stadium vorüber ist), beinhaltet eine leichte Belastung, beispielsweise gemessenes Gehen über kurze Distanzen.

Gymnastik bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Die Grundposition für die Durchführung der empfohlenen Übungen ist das Liegen. Normalerweise beginnen sie mit dem „Entladen“ der Beine, wofür ein Kissen so platziert wird, dass nicht nur die Füße, sondern auch ein Teil des Schienbeins darauf liegen.

In dieser Position müssen Sie Ihre Füße abwechselnd (langsam) nach innen und von sich weg bewegen und dann Ihre Zehen beugen und strecken.

Die nächste Übung besteht darin, die Beine abwechselnd an den Kniegelenken zu beugen. Danach erschweren wir die Aufgabe: Das am Knie gebeugte Bein muss zur Brust hochgezogen werden (ohne den Kopf anzuheben). Jedes Bein führt die Übung 5-6 Mal durch.

Und bei der nächsten Übung muss das am Knie angewinkelte und näher an die Brust herangeführte Bein nach oben gestreckt werden, dann wieder zur Brust gebeugt und horizontal gestreckt werden (5 Mal mit jedem Bein).

Zur Pause kannst du dich eine Minute mit gestreckten Beinen hinlegen (Füße und Schienbeine bleiben hochgelagert). Und wieder eine Übung für die Füße: Gleichzeitige Drehbewegungen zueinander und dann in entgegengesetzte Richtungen.

Jetzt müssen Sie das Kissen unter Ihren Füßen hervorziehen, Ihre Beine an den Knien beugen und das Kissen dazwischen drücken. Sie müssen es bis zu 10-12 Mal zusammendrücken und lösen, um Ihre Oberschenkelmuskulatur zu belasten. Und die letzte Übung in liegender Position ist das bekannte „Fahrrad“.

Wir setzen uns hin, senken unsere Beine langsam auf den Boden und müssen in dieser Position lediglich die Beine an den Knien beugen und strecken (abwechselnd mit jedem Bein).

Wir stehen ebenso langsam auf und beginnen im Stehen, unsere Füße von der Ferse bis zu den Zehen und zurück abzurollen (12-15 Mal).

Traditionelle Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Die Volksbehandlung von Thrombophlebitis bietet größtenteils Mittel zur Heilung von Beingeschwüren. Zum Waschen von Geschwüren wird daher empfohlen, einen Sud aus Wegerichblättern oder Ringelblumenblüten zu verwenden. Zum Trocknen eines feuchten Geschwürs wird es mit einer Lösung aus gebranntem Alaun, Propolis oder Mumijo (3 g pro halbem Glas abgekochtem Wasser) behandelt.

Die Behandlung von Thrombophlebitis mit Soda wird ebenfalls empfohlen - in Form von Kompressen mit geriebenen rohen Kartoffeln (um das Geschwür auszutrocknen). Und für die straffende Oberfläche eignet sich Sanddornöl gemischt mit einigen Tropfen ätherischen Ölen von Teebaum, Geranie oder Johanniskraut.

Die Behandlung einer Thrombophlebitis mit Aloe umfasst die Spülung des Geschwürs mit frischem Pflanzensaft sowie das Anlegen von darin getränkten Verbänden auf die Wunde.

Bei Thrombophlebitis wird häufig eine Kräuterbehandlung eingesetzt, deren Abkochungen in Form von Kompressen und Lotionen angewendet werden sollten. Dies sind Wermut (enthält das natürliche Antibiotikum Chamazulen und das Antiseptikum Cineol) und Chicorée (reinigt eitrige Herde dank des Glykosids Antibin). Beinwellwurzel (in Form von Lotionen mit Abkochung - 15 g pro 200 ml Wasser) fördert die Regeneration von geschädigtem Gewebe. Krappwurzeln sind reich an Phenolsäuren und Anthracen-Aglykonen, die ebenfalls antibakterielle Eigenschaften aufweisen.

Ärzte empfehlen seit langem die innere Einnahme eines wässrigen Aufgusses aus Steinkleegras (zweimal täglich 100–150 ml): Diese Pflanze enthält Cumarinlacton und Dicumarin, die die Blutgerinnung verhindern.

Eine Alkoholtinktur aus der Schale von Rosskastanienfrüchten kann die Blutplättchenaggregation verlangsamen – dank des enthaltenen Esculins und Fraxins. Zweimal täglich 15 Tropfen reichen aus. Silberweidenrinde hat ebenfalls gerinnungshemmende Eigenschaften und enthält phenolische Glykoside wie Salicin und Salicortin. Tatsächlich wurde Aspirin vor über 120 Jahren aus Weidenrinde synthetisiert.

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Kupfer bei der Behandlung von Thrombophlebitis

Kupfer wird zur Behandlung von Thrombophlebitis mithilfe einer Kupfermünze oder einer kleinen Kupferplatte empfohlen, die so in den Schuh gelegt wird, dass das Metall beim Gehen die Ferse berührt. Angeblich verschwinden dadurch alle Krankheitssymptome. Niemand erklärt den Wirkungsmechanismus der Kupfermünze auf die Bildung von Blutgerinnseln in den Beinvenen oder die Stärkung des venösen Kreislaufs.

Es ist bekannt, dass Kupfer an der Bildung roter Blutkörperchen und der Produktion von sauerstofftransportierendem Hämoglobin beteiligt ist. Bei einer Thrombophlebitis ist jedoch der Zustand der Gefäßwände ein wichtiger Faktor, d. h. die ausreichende Produktion von Elastin (Tropoelastin), das das Bindegewebe bildet. Zur Synthese dieses Proteins wird ein Katalysator für die „Vernetzung“ von Aminosäuren benötigt – die extrazelluläre Peptidlysyloxidase, die in ihrer komplexen zyklischen Struktur ein Metalloprotein mit einem aktiven Cu+2-Ion enthält.

Natürlich gelangt Kupfer aus einer unter der Ferse platzierten Münze nicht in den Körper! Aber Lebensmittel helfen, die "Kupferreserven" wieder aufzufüllen. Von den pflanzlichen Produkten sind Sesam-, Kürbis-, Sonnenblumen-, Flachs- und Koriandersamen am reichsten an Kupfer; Walnüsse, Haselnüsse und Pinienkerne; Erdnüsse und alle Hülsenfrüchte; Buchweizen, Hirse und Hafer; Champignons und Knoblauch (fast in gleichen Mengen) usw.

Informationen darüber, welche anderen Lebensmittel bei dieser Erkrankung als hilfreich gelten, finden Sie weiter unten im Abschnitt „Diät bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten“.

Behandlung von Thrombophlebitis in Sanatorien

Für den venösen Kreislauf und die allgemeine Gesundheit ist es sinnvoll, die Behandlung einer Thrombophlebitis in Sanatorien fortzusetzen: drei Monate nach Stabilisierung des Zustands bei der oberflächlichen Form der Erkrankung und frühestens sechs Monate später bei einer tiefen Venenthrombophlebitis.

Hierfür eignen sich Gefäß- und Herzkurorte sowie viele multidisziplinäre balneologische Kurorte, in denen es schwefelwasserstoffhaltige Mineralwässer und Schlämme sowie kohlendioxid- und radonhaltige Wässer gibt.

Bei dieser Krankheit hilft eine balneologische Behandlung in Form von Bädern oder Wasserprozeduren in offenen Gewässern und Schwimmbädern, die Hämodynamik zu normalisieren, den Gefäßtonus zu erhöhen und die Funktion des gesamten Kreislaufsystems zu verbessern.

Die Hauptvoraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung von Thrombophlebitis in Sanatorien ist die Heilung von trophischen Geschwüren an den Beinen. Und bei eitriger Thrombophlebitis sind Resorts kontraindiziert.

Die folgenden Sanatorien bieten Behandlungen für Thrombophlebitis an:

  • „Sinyak“ (Region Transkarpatien, Bezirk Mukatschewo, Dorf Sinyak), außerhalb der Ukraine für sein einzigartiges Schwefelwasserstoffwasser bekannt.
  • Pirogov-Sanatorium (Odessa, Limannaya-Straße), wo die Behandlung mit Heilschlamm und Sole aus der Kuyalnitsky-Mündung durchgeführt wird.
  • „Chmelnik“ (Gebiet Winnyzja, Stadt Chmelnik, Kurortnaja-Straße 2), wo es mineralisches Radonwasser und Torfschlamm gibt.
  • „Lazurny“ (Gebiet Saporischschja, Berdjansk, Zentralboulevard 4a) bietet eine Behandlung mit Natriumchlorid-Mineralwasser und Sulfid-Schlamm an.
  • Das klinische Sanatorium „Avangard“ (Gebiet Winnyzja, Nemyriv, Shevchenko-Straße 16) ist für seine patentierte Methode des volumetrischen pneumatischen Drucks auf das Venensystem bekannt, dank der der Trophismus des Gefäßgewebes wiederhergestellt wird.
  • Das Sanatorium „Eysk“ (Russische Föderation, Region Krasnodar, Jeisk, Kommunarov-Straße 41) ist auf Peloiotherapie und Mineralbäder spezialisiert.
  • Sanatorium „Victoria“ (Stawropol-Territorium, Essentuki, Puschkin-Str., 22).
  • „Tarkhany“ (Gebiet Stawropol, Pjatigorsk, K.-Marx-Str., 14).
  • „Rodnik“ (Region Stawropol, Pjatigorsk, Gagarin Boulevard, 2).
  • Multidisziplinärer Kurkomplex „Svetlana“ (Region Krasnodar, Sotschi, Kurortny Ave., 75).

Diät bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Es gibt keine spezielle Diät für Patienten mit Thrombophlebitis. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine Produkte gibt, die in der Ernährung für diese Krankheit unerwünscht sind.

Experten der Academy of Nutrition and Dietetics (USA) weisen darauf hin, dass eine Diät bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten grundsätzlich unmöglich ist. Diese Pathologie erfordert eine Einschränkung der Aufnahme des wichtigsten Vitamins der Blutgerinnung – Vitamin K – über die Nahrung.

Dieses lebenswichtige Vitamin hat drei Modifikationen: K1 (Phyllochinon), K2 (Menachinon) und K3 (Menadion).

Unsere Hauptquelle für das Blutgerinnungsvitamin ist Kohl (jeder Sorte). Grünes Blattgemüse (Salat, Spinat, Petersilie, Basilikum, Koriander) ist die reichhaltigste Quelle für Vitamin K1, das dem Blut die Gerinnungsfähigkeit verleiht.

Vitamin K2 beugt Arterienverkalkung vor, einem häufigen Faktor bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zudem erhält es Kalzium in unseren Knochen und schützt so vor Osteoporose. Dieses Vitamin ist in Fisch (Sardinen, Thunfisch und Lachs) und Garnelen reichlich vorhanden. Sein Vorkommen in Fleisch, Milchprodukten und Eiern hängt jedoch von der Fütterung der Kuh oder des Huhns ab: Nur der Verzehr von frischem Gras gewährleistet den Vitamin-K2-Gehalt in tierischen Produkten.

In der ayurvedischen Medizin wird Kurkuma, das Curcumin enthält, welches als Thrombozytenaggregationshemmer wirkt, seit Jahrtausenden zur Blutverdünnung eingesetzt. Laut Veröffentlichungen im European Journal of Nutrition kann die Behandlung von Thrombophlebitis der unteren Extremitäten mit natürlichen Antikoagulanzien erfolgen, indem Produkte konsumiert werden, die viele Derivate der Salicylsäure enthalten: Ingwer, Cayennepfeffer, Knoblauch, Zwiebeln, Paprika, Thymian, Dill, Oregano, Trauben und Kirschen, Himbeeren und Preiselbeeren, Erdbeeren und Preiselbeeren sowie Zitrusfrüchte.

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