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Thrombose der Arteria Basilaris.
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Unter modernen Bedingungen werden zunehmend Pathologien und Krankheiten beobachtet, die mit einer Störung der normalen Funktion von Herz und Blutgefäßen einhergehen. Verschiedene Pathologien des Gefäßbetts stehen im gesamten menschlichen Morbiditätssystem an dritter Stelle. Aufgrund schlechter Ernährung, ständigem Stress und negativen Umweltfaktoren steigt das Risiko von Blutgerinnseln derzeit stark an.
Eine Thrombose ist die Bildung eines Thrombus (Blutgerinnsels) im Lumen eines Blutgefäßes. Arterielle Thrombosen sind die gefährlichsten. Die gefährlichste aller bekannten Thrombosen ist die Thrombose der Arteria basilaris.
Die Arteria basilaris ist eine Arterie im unteren Bereich der Medulla oblongata. Sie gewährleistet die volle Funktion des gesamten Gehirns. Sie entsteht am Zusammenfluss der paarigen Halsschlagadern und der paarigen Wirbelarterien. Sie ist dafür verantwortlich, dass das Gehirn ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird. Sie liefert etwa 70 % des benötigten Blutes an das Gehirn. Verschiedene Läsionen, darunter eine Thrombose der Arteria basilaris, können tödlich sein. Eine Thrombose der Arteria basilaris kann einen Schlaganfall auslösen, der oft tödlich verläuft.
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Epidemiologie
Die Thrombose der Arteria basilaris wird als Syndrom definiert. Dieses Syndrom ist am häufigsten eine Begleiterkrankung der Osteochondrose: Jeder Dritte entwickelt eine Thrombose.
Es tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf. Ältere Menschen leiden dreimal häufiger an diesem Syndrom als Erwachsene und 4,5-mal häufiger als Jugendliche und Kinder. Im Alter und im Alter enden etwa 60 % der Fälle mit Behinderung, 10 % mit dem Tod. Im Kindesalter liegen diese Zahlen bei 15 % bzw. 1,5 %. Eine Basilararterienthrombose tritt häufig in Kombination mit Erkrankungen wie:
- Embolie in der vertebrobasilären Zone – 21 %;
- Arrhythmie in Kombination mit Thrombosen in anderen Körperteilen – 25 %;
- Arteriosklerose – 21 %;
- Vorhandensein von Blutgerinnseln in den unteren Extremitäten – 16 %;
- arterielle Kompression – 6 %;
- starke Blutverdickung, Thrombozytenfunktionsstörung – 7 %
- andere Pathologien – 4 %.
Ursachen Thrombose der Arteria basilaris.
Die Hauptursache einer Thrombose der Arteria basilaris ist die Bildung eines Thrombus in der Wand der Arteria basilaris. Folgende Ursachen können eine Thrombose der Arteria basilaris verursachen:
- Angeborene Pathologien, wie z. B. eine abnorme Struktur der Blutgefäßwände, ein beeinträchtigter Gefäßtonus. Der Prozess der Thrombusbildung wird auch durch Pathologien wie die Kimmerpy-Anomalie, verschiedene Hypoplasien und dystonische Veränderungen erleichtert.
- Angeborene anatomische Merkmale der Arterien (abnorme Krümmung der Wirbel- und Basilararterien, unzureichende Anzahl von Anastomosen an der Hirnbasis);
- Verletzungen verschiedener Art (Sport, Haushalt, Straßenverkehr). Die Gefahr besteht vor allem durch traumatische Stöße, traumatische Verletzungen im Nacken-Kragen-Bereich und am Hinterkopf;
- Entzündliche Prozesse in den Wänden der Blutgefäße;
- Arterienstenose mit daraus resultierender Thrombusbildung;
- Arteriosklerotische Erkrankung der Blutgefäße;
- Mikroangiopathie, die eine Folge verschiedener Krankheiten ist;
- Antiphospholipid-Syndrom, begleitet von einer Verletzung des Gefäßlumens;
- Störung des biochemischen Zyklus und des hormonellen Hintergrunds;
- Kompressionsstörungen infolge einer Hypertrophie des Musculus scalenus und einer Hyperplasie der Halswirbel;
- Kompression der Arteria basilaris oder der Arteria vertebralis durch Hernie, Spondylose und andere Begleiterkrankungen;
- Antiphospholipid-Syndrom, begleitet von einer Verstopfung der Blutgefäße;
- Störung des biochemischen Zyklus und des hormonellen Hintergrunds.
Risikofaktoren
Die Wahrscheinlichkeit, eine Thrombose der Arteria basilaris zu entwickeln, steigt bei Vorliegen der folgenden Risikofaktoren:
- Falsche Ernährung, die zur Ablagerung von Cholesterin-Plaques führt. Übermäßiger Verzehr von fett-, öl- und cholesterinhaltigen Lebensmitteln. Fast Food, fehlende Diät;
- Genetische Veranlagung zur Thrombose;
- Störungen der grundlegenden Eigenschaften des Blutes;
- Störungen der Mikrozirkulation des Blutes;
- Kardiogene Embolie, kleine arterielle Embolie
- Vollständiger Verschluss des Lumens eines Blutgefäßes infolge einer atherosklerotischen Stenose.
- Langes Verharren in einer unbequemen Position.
Pathogenese
Die Pathogenese der Basilaristhrombose beruht auf einer reversiblen Störung der Basilarisfunktion und ihrer Leitfähigkeit, die durch Thrombusbildungsprozesse in der Arterienwand entsteht.
Infolgedessen ist der Funktionszustand des Gehirns gestört, was mit einer Störung der Blutzirkulation im Bereich der Haupt- und Wirbelarterien einhergeht. Es treten neurologische Symptome auf. Es wird eine akute zerebrale Ischämie beobachtet.
Die Schwere der Erkrankung und der Grad der Ausprägung der Symptome hängen vom Ort des pathologischen Prozesses und seinem Ausmaß sowie von der Möglichkeit einer Kollateralzirkulation ab.
Symptome Thrombose der Arteria basilaris.
Die Diagnose einer Basilaris-Thrombose basiert auf einem Symptomkomplex, der folgende Erkrankungen umfasst:
- Sehstörungen (Verlust des Gesichtsfeldes, Agnosie, Blindheit, Photopsie, verschwommenes Sehen, Auftreten von visuellen Bildern);
- Störungen der Augenmotorik;
- Störungen des Vestibularapparates;
- Pathologie der Rachen- und Kehlkopffunktion (eine Person kann Beschwerden im Halsbereich verspüren, ein Kloßgefühl im Hals, Halsschmerzen, Krämpfe und Schluckbeschwerden, Heiserkeit, Husten);
- vegetative Störungen: Übelkeit, Erbrechen;
- sensorische (Empfindlichkeits-)Störungen, Hautläsionen;
- Bewegungsstörungen (Paresen, Ataxie, sensorische Störungen). Es werden auch Gangstörungen beobachtet, die von Zittern und vermindertem Muskeltonus begleitet sein können;
- asthenisches Syndrom;
- psychiatrische Störungen.
Alle Symptome werden üblicherweise in zwei Kategorien unterteilt: paroxysmale und permanente. Paroxysmale Symptome und Syndrome treten episodisch, während Anfällen und Exazerbationen auf und manifestieren sich in akuter Form. Permanente Symptome sind träge, halten lange an und werden chronisch.
Erste Anzeichen
Wenn eine Person eine starke Abnahme der Hörschärfe feststellt, die mit Tinnitus einhergeht, sollte man vorsichtig sein. Dies kann das erste Anzeichen dafür sein, dass der Prozess der Thrombusbildung in der Arteria basilaris begonnen hat.
Das Auftreten audiologischer Störungen und eine Zunahme der Ohrgeräuschintensität können auf eine zerebrovaskuläre Insuffizienz hinweisen.
In den frühen Stadien einer Basilararterienthrombose kann ein kurzfristiger Hörverlust auftreten, der mit Tinnitus einhergeht. Solche Patienten benötigen besondere Aufmerksamkeit, da sich die Situation in Zukunft verschlechtern kann.
Da die Arteria basilaris den Hauptteil des Körpers – das Gehirn – mit Blut versorgt, können Schmerzen nicht ignoriert werden. Insbesondere wenn diese Symptome dauerhaft und lang anhaltend sind, nehmen sie einen chronischen und systematischen Charakter an. Sie können auch erste Anzeichen einer Thrombose der Arteria basilaris sein.
Bühnen
Eine Thrombose im Basilarstadium entwickelt sich in mehreren Stadien. Das erste Stadium ist das initiale. In diesem Stadium treten Vorstufen auf oder eine Thrombose manifestiert sich erstmals vor dem Hintergrund allgemeiner Schwäche und Schmerzsymptome im Hinterkopfbereich. In diesem Stadium ist es wichtig, eine Thrombose rechtzeitig und korrekt zu diagnostizieren und die richtige Therapie zu verschreiben, um eine günstige Prognose zu erreichen. Eine ambulante Behandlung ist möglich.
Das zweite Stadium ist die Thrombusbildung. In diesem Stadium bildet sich ein Thrombus im Lumen der Arteria basilaris, das Lumen der Arterie verengt sich und die Blutversorgung des Gehirns wird unterbrochen. Der Zustand verschlechtert sich. Ein Krankenhausaufenthalt und eine stationäre Behandlung sind notwendig. Ständige ärztliche Überwachung ist notwendig, um einen Schlaganfall und eine komplexe Behandlung zu verhindern.
Im dritten Stadium ist der Thrombus stark ausgeprägt und stört die normale Gehirnfunktion. Bei falscher und vorzeitiger Behandlung sind Komplikationen wie Schlaganfall, schwerwiegende Folgen bis hin zu Behinderung und Tod möglich. In diesem Stadium ist die Hilfe eines Neurochirurgen erforderlich, der eine Thrombektomie und die Wiederherstellung des zerebralen Blutflusses durchführt.
Der Therapieerfolg hängt von der Rechtzeitigkeit der Diagnose, der richtigen Behandlung und richtig ausgewählten Rehabilitationsmaßnahmen ab.
Formen
Die Thrombose der Arteria basilaris ist eine Diagnose. In der ICD-10 wird sie als Syndrom und nicht als Krankheit charakterisiert und ist einer der Subtypen der allgemeinen Thrombose.
Eine Thrombose der Arteria basilaris kann sich in folgenden Syndromen äußern:
- Wallenberg-Zakharchenko-Syndrom (tritt als Folge einer Schädigung der unteren Rückseite des Gehirns auf);
- Dejerine- und Millard-Gubler-Syndrom (die medialen Äste der Bronchialarterie sind von einer Thrombose betroffen);
- Jackson-Syndrom – tritt als Folge einer Schädigung der vorderen Zone der Arteria basilaris auf;
- Benedict- und Weber- Syndrom, bei denen die hinteren Hirnarterien und die interpedunkulären Äste der Arteria basilaris betroffen sind.
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Komplikationen und Konsequenzen
Eine Thrombose der Arteria basilaris ist gefährlich, da sie schwerwiegende Folgen und Komplikationen haben kann, die nicht selten zum Tod führen.
Da die Erkrankung mit der Bildung eines Thrombus in der Arteria basilaris einhergeht, besteht die Hauptgefahr darin, dass dieser abreißen und das Gefäß vollständig verstopfen kann.
In diesem Fall tritt ein Schlaganfall auf. Eine häufige Komplikation ist ein ischämischer Hirninfarkt, der im vertebrobasilären Becken auftritt. Diese Pathologie führt zu einer Behinderung.
Die Folgen eines Schlaganfalls können eine systematische Durchblutungsstörung, Schwindel, eine vollständige oder teilweise Einschränkung der Augenbewegungsfähigkeit, eine Schwächung des Augenmuskels und Nystagmus der Augäpfel sein. Eine häufige Erkrankung ist Strabismus. Oft ist eine Person nicht in der Lage, geradeaus zu gehen und ihre Bewegungen im Raum zu kontrollieren. Der Patient bewegt sich wie ein Betrunkener, und es kann zu Zittern, Lähmungen des gesamten Körpers oder einzelner Körpersegmente sowie Sensibilitätsverlust kommen.
Zu den Folgen eines Schlaganfalls können auch geistige Behinderung, Isolation, mangelnde Sozialisation, Kommunikations- und Lernschwierigkeiten, ständige Kopfschmerzen und Migräne gehören. In einigen Fällen kann es sogar zum Tod kommen.
Diagnose Thrombose der Arteria basilaris.
Die Diagnose einer Basilararterienthrombose kann sehr schwierig sein. Erstens kann diese Krankheit viele objektive und subjektive Symptome aufweisen. Zweitens muss die Diagnose zeitnah gestellt werden. Drittens muss die Krankheit von einer Reihe anderer Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen unterschieden werden. Daher ist es strengstens verboten, selbst zu diagnostizieren und sich selbst zu behandeln. Sobald Sie von frühen Symptomen gestört werden, die auf eine Basilararterienthrombose hindeuten könnten, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen.
Instrumentelle Diagnostik
Bei der Diagnose einer Krankheit ist es wichtig, die Ursache der Krankheit zu kennen. Hierzu werden instrumentelle Methoden eingesetzt und Labortests durchgeführt.
Zur Diagnostik werden folgende Methoden eingesetzt:
- Ultraschall-Dopplerographie. Mit dieser Methode können Verschlüsse, Blutflussgeschwindigkeit und Merkmale der Blutflussbewegung in den Arterien des vertebrobasilären Beckens bestimmt werden.
- Angiographie, mit der die Eigenschaften der Arterienwände untersucht werden können;
- Röntgenaufnahme der Wirbelsäule, die es ermöglicht, den allgemeinen Zustand des Blutflusses und der Arterien zu beurteilen;
- Mithilfe der Computertomographie (CT) und der Magnetresonanztomographie (MRT) wurde es möglich, den Blutfluss zu beurteilen und verschiedene Pathologien zu erkennen.
- Infrarotthermografie, die zur Beurteilung des Zustands einzelner Organe und Systeme auf der Grundlage der Analyse der Wärmestrahlung verwendet wird;
- Rheoenzephalographie, die es ermöglicht, die Eigenschaften der Blutversorgung des Gehirns zu beurteilen;
- MR-Angiographie, die zur Untersuchung des Gefäßbetts verwendet wird.
Tests auf Thrombose der Arteria basilaris
Die wichtigste Laboruntersuchung ist die biochemische Blutuntersuchung, die es ermöglicht, Veränderungen im biochemischen Kreislauf zu verfolgen und Entzündungsprozesse zu identifizieren. Die Untersuchung der Gerinnungseigenschaften des Blutes und seiner biochemischen Zusammensetzung kann von Bedeutung sein. Wichtig ist die Bewertung von Indikatoren wie Glukose- und Lipidspiegeln.
Auch eine Untersuchung der Blutgerinnung kann wichtige Erkenntnisse liefern.
Differenzialdiagnose
Eine Thrombose der Arteria basilaris muss von einer Reihe anderer Pathologien mit ähnlichen Merkmalen unterschieden werden. Zunächst muss sie vom gewöhnlichen gutartigen paroxysmalen Schwindel unterschieden werden, der möglicherweise nicht durch einen Thrombus, sondern durch eine gewöhnliche Schädigung des Vestibularapparates unterschiedlicher Ätiologie verursacht wird. In der Regel sind diese Läsionen nicht mit Durchblutungsstörungen verbunden. Ein zuverlässiger Test, der es ermöglicht, zwischen Thrombose und Schädigung des Vestibularapparates zu unterscheiden, ist der Hallpike-Test.
Es ist auch notwendig, das Vorhandensein einer Vestibularisneuronitis, einer akuten Labyrinthitis, einer Menière-Krankheit oder einer Hydrolabyrinthitis auszuschließen, die in den meisten Fällen Komplikationen einer chronischen Mittelohrentzündung sind.
Danach wird sie von der Perilymphfistel unterschieden, die als Folge eines Traumas oder einer Operation auftritt. Eine Thrombose der Arteria basilaris kann häufig mit einem Akustikusneurinom, demyelinisierenden Erkrankungen und einem normativen Hydrozephalus verwechselt werden, einem Komplex kognitiver Störungen.
In manchen Fällen ist eine Unterscheidung von emotionalen und psychischen Störungen erforderlich, die sich in Form von Angstzuständen und depressiven Zuständen äußern. Es können auch Ähnlichkeiten mit Thrombosen bei verschiedenen degenerativen und traumatischen Erkrankungen, Hörstörungen und Tinnitus beobachtet werden.
Bei der Diagnose muss der Arzt berücksichtigen, dass ähnliche Störungen auch bei älteren Menschen auftreten. Etwa ein Drittel der älteren Bevölkerung leidet unter systematischem Tinnitus. Darüber hinaus geben die meisten Patienten an, starke Geräusche zu spüren. Diese Empfindungen verursachen in der Regel große Unannehmlichkeiten.
Zerebrovaskuläre Erkrankungen können zu verschiedenen Hörstörungen führen. Diese Prozesse finden meist im Mittelohr statt. Es können kurzzeitige Hörverluste auftreten, die mit Tinnitus einhergehen können.
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Behandlung Thrombose der Arteria basilaris.
Die Behandlung einer Thrombose kann ambulant und stationär erfolgen. Eine ambulante Behandlung kann im Anfangsstadium einer Thrombose erfolgen, wenn frühe Symptome auftreten oder diese noch nicht einmal begonnen haben. In der akuten oder fortgeschrittenen Phase muss eine Person stationär behandelt werden, da sie ständiger Beobachtung und Kontrolle durch medizinisches Personal bedarf. Der Hauptzweck des Krankenhausaufenthaltes ist die Vorbeugung von Schlaganfällen. Diese Behandlungsform wird als stationär bezeichnet.
In der Regel wird eine komplexe Therapie angewendet – Medikamente, Physiotherapie. Die Anwendung von Volksheilmitteln ist erlaubt, es ist jedoch besser, vorher einen Arzt zu konsultieren. Denken Sie daran, dass eine Thrombose eine ziemlich gefährliche Diagnose ist. Schon der kleinste Fehler oder die kleinste Ungenauigkeit kann Sie teuer zu stehen kommen.
Grundsätzlich richtet sich die Behandlung nach der Krankheitsursache und wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Die rechtzeitige und korrekte Bestimmung der Krankheitsursache ist der Hauptfaktor für eine erfolgreiche Behandlung.
Die medikamentöse Behandlung umfasst in der Regel die Gabe von Vasodilatatoren. Diese Medikamente beugen Verschlüssen vor. Sie werden häufig im Frühjahr und Herbst eingesetzt. Die Dosierung ist zunächst gering und wird dann schrittweise erhöht.
Es werden auch Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben – Medikamente, die das Blut in eine flüssigere Fraktion umwandeln, wodurch seine Gerinnungsfähigkeit deutlich reduziert wird, was wiederum die Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Stoffwechsel- und Nootropika, die die funktionellen Prozesse im Gehirn verbessern, sind in der komplexen Therapie enthalten. Bei Bedarf können blutdrucksenkende Medikamente verschrieben werden.
Es wird empfohlen, Medikamente mit systemischer Wirkung zu verwenden. Schmerzmittel (falls erforderlich), Schlaftabletten und Antidepressiva werden eingesetzt. Bei Bedarf werden Medikamente gegen Schwindel und Antiemetika verschrieben.
Arzneimittel zur Behandlung einer Basilararterienthrombose
Zunächst werden Medikamente benötigt, die die volle Funktionsfähigkeit des Gehirns ermöglichen und seine Funktions- und Energiereserven maximal nutzen. Sie beseitigen Symptome und lindern Schmerzen. Die Medikamente sind relativ sicher und erfordern eine langfristige Einnahme. Die wichtigste Vorsichtsmaßnahme ist die Einhaltung der Dosierung und des Behandlungsschemas. Es wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, insbesondere wenn diese Medikamente mit anderen Medikamenten und Verfahren kombiniert werden. Nebenwirkungen und Überdosierungen sind selten. In einigen Fällen kann der Patient Schwindel, Übelkeit und Ohrensausen verspüren. Manchmal kommt es zu Bewusstseinstrübungen.
Es wird empfohlen, das Medikament Nicergoline zu verwenden. Die Dosis richtet sich nach den Merkmalen des Patienten. Durchschnittlich sind 5–10 mg erforderlich. Die Anzahl der Dosen beträgt drei pro Tag.
Ein wirksames Medikament ist Cinnarizin. Beginnen Sie mit der Einnahme in minimalen Konzentrationen – 12,5 mg morgens, mittags und abends. Erhöhen Sie die Dosis schrittweise auf jeweils 25–50 mg. Nehmen Sie das Medikament nach den Mahlzeiten ein.
Ein weiteres Medikament, das bei einer Basilararterienthrombose empfohlen werden kann, ist Pyrocetam. Es wird empfohlen, es in einer Dosierung von 0,8 g einzunehmen. Nehmen Sie das Medikament gleich nach dem Aufwachen, tagsüber und vor dem Schlafengehen ein. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Monate.
Cerebrolysin kann ebenfalls empfohlen werden. Dieses Medikament wird intravenös in einer Dosis von 5–10 ml verabreicht. Der Therapieverlauf umfasst 5–10 Injektionen.
Bei Thrombosen empfohlene Vitamine
Das wichtigste Vitamin, das bei einer Basilararterienthrombose empfohlen wird, ist Vitamin C mit antioxidativen Eigenschaften. Es stärkt und reinigt die Gefäßwände, verdünnt das Blut und verhindert die Bildung von Blutplättchen. Die tägliche Einnahme von 500–1000 mg ist erforderlich. Die Behandlungsdauer beträgt 2–4 Mal jährlich 30–35 Tage.
Vitamin D. Es wird empfohlen, eine Dosierung von 35-45 µg pro Tag einzunehmen. Dieses Vitamin verbessert die Durchblutung und erhöht die Thrombozytenlyse.
Es wird empfohlen, B-Vitamine in einer Dosierung von 3-4 µg pro Tag einzunehmen. Die Kur dauert etwa 1 Monat. Diese Vitamine stärken die Wände der Blutgefäße, erhöhen die Durchblutung und verringern das Risiko von Blutgerinnseln.
Chirurgische Behandlung der Basilaris-Thrombose
Wenn medikamentöse Therapie und Physiotherapie wirkungslos bleiben, wird eine chirurgische Methode angewendet. Ziel ist die mechanische Entfernung des Thrombus und die Abgrenzung des betroffenen Bereichs vom allgemeinen Blutfluss (Endarteriektomie). Die chirurgische Methode kann auch auf eine Verbesserung des Blutflusses abzielen. Eine häufige Form des chirurgischen Eingriffs ist die Angioplastie. Dabei wird ein spezieller Stent in die Arteria basilaris eingesetzt, um eine Verengung des Arterienlumens zu verhindern. Dies trägt zur Normalisierung der Blutzirkulation bei.
Es werden direkte und endovaskuläre Methoden angewendet. Die Auswahl der Methode erfolgt nach einer Voruntersuchung und richtet sich nach Ausmaß und Charakteristik der Pathologie, Lokalisation und Schwere des pathologischen Prozesses sowie dem Zustand des Blutflusses.
Die postoperative Behandlung und die Genesung des Patienten werden ebenfalls durchgeführt. Nach der Operation beginnt die Hauptbehandlung. Eine lange Therapie und Rehabilitation ist erforderlich. Die Behandlung umfasst in der Regel die Bekämpfung von Hirnödemen und Thrombusbildung. Es ist auch notwendig, den Wasser-Elektrolyt-Haushalt zu normalisieren und verschiedene symptomatische Mittel zur Beseitigung der Symptome anzuwenden.
Nach Beseitigung der Hauptsymptome und Normalisierung des Zustands ist eine therapeutische Übung erforderlich. Die Übungen werden ebenfalls individuell ausgewählt. Es wird empfohlen, sich einer manuellen Therapie und Physiotherapie zu unterziehen. Akupunktur hat sich bewährt.
Physiotherapeutische Behandlung
Zu den physiotherapeutischen Methoden gehören manuelle Therapie, Hirudotherapie, Reflexzonenmassage, Magnetfeldtherapie und das Tragen eines Halskorsetts. Es ist auch sinnvoll, Massagesitzungen und Bewegungstherapiekurse zu besuchen. Je nach individuellem Krankheitsverlauf und Wohlbefinden werden eine oder mehrere Methoden kombiniert verordnet.
Hausmittel
Volksheilmittel können bei der Behandlung einer Basilararterienthrombose sehr wirksam sein. Allerdings kann nur eine Kombination aus ärztlich verordneter Therapie und Volksheilmitteln zu einer erfolgreichen Behandlung und Überwindung der Krankheit beitragen. Im Zweifelsfall ist es immer ratsam, einen Arzt zu konsultieren.
Knoblauch. Bei einer Thrombose verdickt sich das Blut (daher bildet sich ein Thrombus). Knoblauch verdünnt das Blut, wodurch Thromben seltener entstehen. Nehmen Sie drei große Knoblauchzehen, hacken Sie sie oder pressen Sie sie mit einer Knoblauchpresse aus. Füllen Sie die entstandene Masse in ein Glas und stellen Sie es an einen kühlen Ort. Lassen Sie es 3 Tage ziehen und seihen Sie es ab. Geben Sie dem entstandenen Extrakt etwa die gleiche Menge Saft einer frisch gepressten Zitrone und Honig hinzu. Verwenden Sie etwa 15 g der Suspension (abends). Bewahren Sie dieses Mittel im Kühlschrank auf.
Rosskastanie. Dieses Mittel hilft, die Blutgerinnung zu reduzieren. Nehmen Sie etwa 500 g Kastanienkerne. Nicht von der Schale trennen. Reiben. 1,5 Wodka darübergießen. Das Mittel eine Woche ziehen lassen, dann abseihen. Trinken Sie etwa 5 g Aufguss eine halbe Stunde vor dem Essen. Dreimal täglich ist ausreichend.
Weißdorn. Hat gefäßerweiternde Eigenschaften. Sammeln Sie etwa 20 g Weißdornbeeren und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser darüber. Halten Sie das Mittel etwa 3 Minuten im Wasserbad. Lassen Sie das Mittel dann etwa eine halbe Stunde lang einwirken. Trinken Sie morgens, mittags und abends jeweils 15 g.
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Kräuterbehandlung
Es wird empfohlen, folgende Kräuter zu verwenden: Brennnessel, Weiße Akazie, Haselnuss, Echter Hopfen.
Brennnesselaufguss. Zubereitung: 1 Esslöffel Brennnesselblätter + 250 ml kochendes Wasser. Den Sud eine halbe Stunde ziehen lassen. Anschließend abseihen. Morgens, mittags und abends 60–70 ml trinken.
Weiße Akazie wird äußerlich als Alkoholtinktur angewendet. Zubereitung: 60 g Akazienblüten werden mit einem Glas Wodka übergossen und 7 Tage lang ziehen gelassen. Anschließend in die entzündeten Bereiche der Venen und Arterien am Hinterkopf einreiben.
Haselnuss wird als Aufguss verwendet. Verwendet werden Rinde und Blätter. Für den Aufguss werden 15 g fein gehackte oder geriebene Blätter und Rinde mit einem Glas kochendem Wasser übergossen. Anschließend zum Kochen bringen. Eine Stunde ziehen lassen. Anschließend abseihen. Zweimal täglich ein halbes Glas oral einnehmen.
Hopfenzapfen werden als Abkochung verwendet. Die Zapfen werden zerkleinert. 15–30 g Zapfen werden mit 250 ml kochendem Wasser übergossen, 15 Minuten im Wasserbad erhitzt und gefiltert. Dreimal täglich 125 mg trinken.
Homöopathie bei Thrombose der Arteria basilaris
Homöopathische Mittel gegen eine Thrombose der Arteria basilaris dienen der Reinigung der Gefäße, der Blutverdünnung, der Entfernung von Giftstoffen und der Vorbeugung von Thrombusbildung. Die Methode ist nützlich und relativ sicher, da Nebenwirkungen recht selten sind.
Eine Überdosierung kann Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Schläfrigkeit verursachen. Vorsichtsmaßnahmen - Nehmen Sie das Medikament nicht ohne vorherige Rücksprache mit einem Arzt ein, im Spätstadium einer Thrombose oder nach einer Operation (wenn der Arzt diese Medikamente nicht in die komplexe Therapie aufgenommen hat).
Folgende Mittel werden empfohlen:
Es wird empfohlen, Mumiyo (Balsam der zentralasiatischen Berge) innerlich anzuwenden. Nehmen Sie 2-mal täglich 0,2 g vor den Mahlzeiten oral ein. Führen Sie 2-3 Kuren à 10 Tage durch. Die Pausen zwischen den Kuren betragen 5-10 Tage.
Kräuterkollektion "Altai Bouquet". Zur Zubereitung nehmen Sie folgende Zutaten:
- Bergenia crassifolia (schwarze Blätter) – 2 Teile
- Goldene Wurzel - 1 Teil
- Der vergessene Kopeechnik – Teil 1
- Blätter der gewöhnlichen Preiselbeere – 1 Teil
- Blaubeerblätter - 1 Teil
- Ivan Teeblätter – 1 Teil
- Johannisbeerblätter – 1 Blatt
- Bergthymian – 0,5 Teile.
Um 30-45 g der Substanz zuzubereiten, gießen Sie 1000 ml kochendes Wasser ein und lassen Sie es 20-30 Minuten ziehen. Trinken Sie 400-600 ml pro Tag.
Sie können Honig hinzufügen.
Saft der chinesischen Magnolienrebe. Nehmen Sie zwei- bis dreimal 15 g pro Glas Tee oral ein.
Blutroter Weißdornsaft. Nehmen Sie 30 g eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, morgens und vor dem Schlafengehen oral ein.
Verhütung
Eine Thrombose der Arteria basilaris kann verhindert werden, daher sind vorbeugende Maßnahmen gegen diese Erkrankung notwendig. Um einer Thrombose vorzubeugen, ist eine Diät und eine ausgewogene Ernährung unerlässlich. Es ist notwendig, weniger fetthaltige, frittierte Lebensmittel mit Cholesterin und Fettsäuren zu essen. Fast Food ist nicht erlaubt. Es ist notwendig, mehr Meeresfrüchte, Knoblauch, Beeren und Zitrusfrüchte zu essen. Außerdem sollte mehr Gemüse, insbesondere Tomaten und Paprika, in den Speiseplan aufgenommen werden.
Sie müssen weniger Salz zu sich nehmen.
Sie müssen schlechte Gewohnheiten aufgeben. Rauchen und Alkohol verschlimmern die Krankheit.
Regelmäßige körperliche Aktivität sollte zur Gewohnheit werden. Besonders hilfreich ist Physiotherapie.
Eine ständige Überwachung des Blutdrucks ist notwendig. Sie können nicht lange in einer unbequemen Position sitzen.
Auch Schwimmen ist sinnvoll. Mindestens zweimal pro Woche sollten Sie das Schwimmbad besuchen.
In regelmäßigen Abständen müssen Vorsorgeuntersuchungen und vorbeugende Behandlungskurse durchgeführt werden.
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Prognose
Die Prognose ist in den meisten Fällen ungünstig. Sie kann nur dann günstig sein, wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden, eine korrekte Behandlung, eine umfassende Therapie und eine rechtzeitige Diagnose erfolgen.
Ohne angemessene Behandlung ist keine günstige Prognose zu erwarten. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich stetig. Es können ischämische Attacken auftreten, die täglich häufiger auftreten. Letztlich kommt es zu einem Schlaganfall und einer zirkulatorischen Enzephalopathie, die zu irreversiblen Hirnschäden führen.