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Behandlung eines Abszesses mit Antibiotika
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
Wie auch immer die mit Nekrose und Gewebeeinschmelzung einhergehende Entzündung genannt wird – Abszess, Eiterabszess oder Abszess –, in 99 % der Fälle liegt dem Entzündungsprozess und der Eiterung eine bakterielle Infektion zugrunde, die mit Antibiotika gegen Abszesse behandelt werden kann.
ATC-Klassifizierung
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Antibiotika für einen Abszess
Eine Entzündung in Form eines Abszesses – eines Hohlraums, der durch eine eitrige Membran begrenzt ist und eitriges Exsudat enthält – ist das Ergebnis einer lokalen Abwehrreaktion des Körpers: Gewebemakrophagen und Leukozytenneutrophile eilen zum Infektionsort und absorbieren Bakterien, sterben dabei jedoch ab und bilden zusammen mit abgestorbenen Zellen Eiter.
Als Hauptursache für die Bildung solcher Entzündungsherde gelten grampositive fakultativ anaerobe Bakterien der Gattung Staphylococcus spp., vor allem Staphylococcus aureus. Sehr oft sind jedoch mehrere Bakterienarten an der Bildung eines pyogenen Abszesses beteiligt – grampositive und grampositive, aerob und anaerob.
Und Antibiotika gegen eitrige Abszesse werden eingesetzt, wenn im eitrigen Inhalt folgende Erreger nachgewiesen werden: Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae, Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas aeruginosa), Escherichia coli (Escherichia coli), Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis.
Indikationen für den Einsatz antibakterieller Mittel bei Abszessen im Rachenraum, im Peripharyngealraum und in der Lunge sowie bei odontogenen Eiterungen ergeben sich auch aus dem höchstwahrscheinlichen Vorhandensein solcher anaeroben Bakterien und Bakteroide wie Peptostreptococcus spp., Clostridium perfringens, Clostridium septicume, Prevotella melaninogenica, Bacteroides fragilis und Bacteroides oralis.
Freigabe Formular
Cefotaxim und Cefoperazon sind in Pulverform (in Fläschchen) zur Herstellung einer Lösung zur parenteralen Verabreichung erhältlich.
Clindamycin ist in folgenden Formen erhältlich: Kapseln (75, 150 und 300 mg), 15%ige Phosphatlösung (in Ampullen zu 2, 4 und 6 ml); Granulat (in Fläschchen) – zur Herstellung von Sirup für Kinder.
Josamycin – Tabletten und Suspension, Doxycyclin – Kapseln.
Amoxiclav: Tabletten (250 und 500 mg), Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen und Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung.
Behandlung von Abszessen mit Antibiotika: Namen der Medikamente
Die Korrelation zwischen dem verschriebenen Medikament und der Lokalisation des eitrigen Herdes ist minimal, die Bestimmung eines spezifischen Erregers ist jedoch von entscheidender Bedeutung. Antibiotika gegen Lungenabszesse sollten unter Berücksichtigung der Tatsache verschrieben werden, dass Staphylococcus aureus die Hauptrolle bei der Entstehung einer Abszesspneumonie spielt. Daher werden Cyclosporin-Antibiotika der dritten Generation und Lincosamide diese am wirksamsten bekämpfen.
Darüber hinaus können Antibiotika gegen Weichteilabszesse auch Arzneimittel aus der Gruppe der Makrolide enthalten.
Antibiotika werden bei einem Gesäßabszess nicht eingesetzt, wenn an der Injektionsstelle eine Entzündung auftritt und keine bakterielle Infektion vorliegt, d. h. der Abszess aseptisch ist (und mit Kortikosteroiden behandelt wird). In anderen Fällen werden jedoch nach dem Öffnen und Drainieren des Abszesses Antibiotika, meist Penicillinderivate, eingesetzt.
Medikamente zur ätiologischen Behandlung von Paratonsillenabszessen, d. h. Antibiotika gegen Rachenabszesse, sollten gegen Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes, Klebsiella spp., Proteus spp. und Escherichia coli wirksam sein. Dies können entweder Breitband-Penicillin-Antibiotika oder Makrolide sein. Tetracyclin-Antibiotika und Aminoglykoside helfen bei Rachenabszessen jedoch wahrscheinlich nicht.
Die antibakterielle Therapie des Retropharyngealabszesses, d. h. die Behandlung des Retropharyngealabszesses mit Antibiotika, wird unter Berücksichtigung der für diese Krankheit typischen Infektion durchgeführt: Staphylokokken, Peptostreptokokken und Bakteroide. Und in diesem Fall wird die maximale Wirkung von Cephalosporinen und einer Kombination von Penicillinen mit Clavulansäure sein.
Pseudomonas aeruginosa und Anaerobier sind üblicherweise an der Entwicklung odontogener Abszesse (parodontal oder periapikal) beteiligt. Daher sollten Ärzte bei der Verschreibung von Antibiotika gegen einen Zahnabszess berücksichtigen, dass Aminoglykoside nicht auf anaerobe Bakterien wirken und P. aeruginosa nicht nur gegen Aminoglykoside, sondern auch gegen Penicillin-Betalaktame resistent ist.
In dieser Übersicht werden die Namen der am häufigsten bei der Behandlung von Abszessen eingesetzten antibakteriellen Medikamente vorgestellt:
- Cephalosporin-Antibiotika der dritten Generation Cefotaxim, Cefoperazon (Cerazon, Cefobocid, Medocef, Ceperone und andere Handelsnamen);
- Antibiotika der Lincosamid-Gruppe Clindamycin (Clindacin, Klinimicin, Cleocin, Dalacin), Lincomycin;
- Makrolid Josamycin (Vilprafen);
- Breitband-Tetracyclin-Antibiotikum Doxycyclin (Vibramycin, Doxacin, Doxylin, Novacyclin, Medomycin);
- Amoxiclav (Amoxil, Augmentin, Co-Amoxiclav, Clavamox) aus der Gruppe der Penicillin-Beta-Lactame.
Pharmakodynamik
Alle Cephalosporine, einschließlich Cefotaxim und Cefoperazon, zerstören Mikroorganismen, indem sie bakterielle Enzyme blockieren, die für die Produktion von Kohlenhydratkomponenten ihrer Zellwände – Mukopeptide (Peptidoglykane) – notwendig sind. Dadurch verlieren Bakterienzellen ihren äußeren Schutz und sterben ab. Die Pharmakodynamik von Amoxiclav, das durch Clavulansäure vor bakteriellen Beta-Lactamasen geschützt ist, ist ähnlich.
Die Wirkung von Lincosamiden (Clindamycin), Makroliden (Josamycin) und Tetracyclinen (Doxycyclin und andere verbesserte Medikamente dieser Gruppe) beruht auf ihrer Fähigkeit, an RNA-Moleküle (zytoplasmatische Ribosomen) auf Bakterienmembranen zu binden – an die Nukleotiduntereinheiten 30S, 50S oder 70S. Dadurch verlangsamt sich die Proteinbiosynthese in Bakterienzellen und kommt fast vollständig zum Erliegen. Im ersten Fall wirken die Medikamente bakteriostatisch, im zweiten bakterizid.
Pharmakokinetik
Nach intramuskulärer oder intravenöser Gabe gelangen Cefotaxim und Cefoperazon in den systemischen Blutkreislauf und erreichen maximale Konzentrationen nach einer halben Stunde bzw. fünf Minuten (und bleiben nach einmaliger Gabe 12 Stunden lang bestehen); die Plasmaproteinbindung liegt bei höchstens 40 %. Cephalosporine werden über die Nieren und den Darm mit einer Halbwertszeit von 60–90 Minuten ausgeschieden.
Die Bioverfügbarkeit von Clindamycin erreicht 90 %, und das Arzneimittel dringt in alle Gewebe und Flüssigkeiten des Körpers ein, und sein höchster Blutspiegel wird durchschnittlich zwei Stunden nach der parenteralen Verabreichung und maximal eine Stunde nach der oralen Verabreichung beobachtet.
Der Wirkstoff wird in der Leber verstoffwechselt, die Ausscheidung erfolgt über den Darm und die Nieren, die Halbwertszeit beträgt zwei bis drei Stunden.
Die Pharmakokinetik von Josamycin ist gekennzeichnet durch eine schnelle Resorption im Magen, eine hohe Penetration und Akkumulation in Weichteilen, Haut und Unterhaut, Mandeln und Lunge. Die maximale Konzentration wird durchschnittlich 1,5 Stunden nach Einnahme der Tabletten oder Suspension festgestellt. Gleichzeitig binden nicht mehr als 15 % des Wirkstoffs des Arzneimittels an Plasmaproteine. Josamycin wird durch Leberenzyme abgebaut und mit Kot und Urin ausgeschieden.
Das Antibiotikum Doxycyclin wird ebenfalls schnell resorbiert, wobei 90 % an Plasmaproteine gebunden sind. Die maximale Konzentration des Arzneimittels beträgt zwei Stunden nach oraler Verabreichung. Die Elimination über den Darm beträgt T1/2 15–25 Stunden.
Amoxiclav, bestehend aus Amoxicillin und Clavulansäure, erreicht seinen maximalen Blutspiegel innerhalb einer Stunde – unabhängig von der Verabreichungsmethode. Die Bindung von Amoxicillin an Blutproteine beträgt bis zu 20 %, die von Clavulansäure bis zu 30 %. Das Medikament dringt in die Kieferhöhle, das Mittelohr, die Lunge, die Pleura und das Gewebe der inneren Geschlechtsorgane ein und reichert sich dort an. Clavulansäure wird in der Leber metabolisiert und ihre Abbauprodukte über Nieren, Darm und Lunge ausgeschieden. Fast 70 % des Amoxicillins werden unverdaut über die Nieren ausgeschieden.
Dosierung und Verabreichung
Cefotaxim und Cefoperazon werden parenteral verabreicht – intramuskulär oder intravenös, 1–2 g alle 12 Stunden. Clindamycin-Lösung wird intravenös verabreicht – 1,2 bis 2,7 g tagsüber; Kapseln werden oral eingenommen – 150–300 mg alle 6 Stunden für 6–7 Tage.
Erwachsenen wird dreimal täglich (vor den Mahlzeiten) 1 g Josamycin verschrieben, die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage, Kinder unter 14 Jahren nehmen die Suspension in einer Tagesdosis von 30–50 ml pro Kilogramm Körpergewicht (aufgeteilt auf drei Dosen) ein.
Die optimale Doxycyclin-Dosis beträgt zweimal täglich eine Kapsel (100 mg); für Kinder über 8 Jahre (je nach Schwere der Erkrankung) 2–4 mg des Arzneimittels pro Kilogramm Körpergewicht. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens 10 Tage.
Amoxiclav zur intravenösen Anwendung wird durch Infusion verabreicht - 1,2 g alle 8 Stunden für 4-5 Tage; für Kinder unter 12 Jahren - 30 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Wechseln Sie dann zur Tablettenform des Arzneimittels.
Wenn nur Tabletten verwendet werden, wird empfohlen, diese zu den Mahlzeiten einzunehmen: dreimal täglich eine Tablette (vorzugsweise alle 8 Stunden). Kinder unter 6 Jahren sollten Amoxiclav besser in Suspensionsform einnehmen - 15 mg pro Kilogramm Körpergewicht, die Dosis für Säuglinge beträgt 10 mg / kg, dreimal täglich eingenommen. Die maximal zulässige Tagesdosis in der Pädiatrie beträgt 45 mg / kg.
Verwenden Antibiotika für einen Abszess Sie während der Schwangerschaft
Cefotaxim und Cefoperazon sowie Josamycin – als Antibiotika bei Abszessen in der Schwangerschaft – dürfen nur bei strenger Indikation eingesetzt werden.
Clindamycin wird nicht zur Behandlung schwangerer Frauen verwendet.
Die Anwendung von Josamycin während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nach Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses der Behandlung zugelassen.
Es liegen keine Daten zu teratogenen Wirkungen von Doxycyclin und Amoxiclav vor, die Anwendung von Doxycillin ist jedoch in der Spätschwangerschaft verboten.
Kontraindikationen
Zu den Kontraindikationen für die Anwendung von Cefotaxim, Cefoperazon und Clindamycin zählen laut offiziellen Anweisungen neben einer individuellen Überempfindlichkeit gegen die Medikamente auch Darmentzündungen, Blutungen sowie schweres Leber- und Nierenversagen.
Josamycin ist auch bei Nieren- und Leberproblemen kontraindiziert.
Zu den Kontraindikationen für Doxycyclin zählen Leberversagen, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, Porphyrie und ein Alter unter 9 Jahren.
Amoxiclav wird nicht bei Hepatitis, Gelbsucht aufgrund von Gallensteinen, Phenylketonurie und infektiöser Mononukleose verschrieben.
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Nebenwirkungen Antibiotika für einen Abszess
Zu den Nebenwirkungen von Cefotaxim oder Cefoperazon zählen: Übelkeit, Erbrechen, Darmbeschwerden und Bauchschmerzen; allergische Reaktionen (Nesselsucht und juckende Haut); Agranulozytose, verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen und Blutplättchen; Schmerzen und Entzündungen der Venenwände an der Injektionsstelle.
Zusätzlich zu den aufgeführten Nebenwirkungen kann die orale Verabreichung von Clindamycin eine vorübergehende Störung der neuromuskulären Übertragung verursachen, und die intravenöse Verabreichung dieses Antibiotikums kann einen metallischen Geschmack im Mund, einen starken Blutdruckabfall und Herzstörungen (bis hin zum Herzstillstand) verursachen.
Durch die Anwendung von Josamycin können allergische Reaktionen, vorübergehender Hörverlust, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Sodbrennen, Übelkeit und Durchfall verursacht werden.
Doxycyclin stört wie die meisten Antibiotika die Darmflora. Seine Besonderheit, die sich bei längerer Anwendung zeigt, ist eine erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber ultraviolettem Licht und eine anhaltende Veränderung der Farbe des Zahnschmelzes.
Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Amoxiclav zählen Hautausschlag und Hyperämie, Übelkeit und Durchfall, Leukopenie und hämolytische Anämie, Schlaflosigkeit und Muskelkrämpfe sowie Leberfunktionsstörungen (mit erhöhten Gallenenzymwerten).
Überdosis
Bei einer Überdosierung von Cefotaxim und Cefoperazon können verstärkte Nebenwirkungen der Arzneimittel auftreten. Eine Überdosierung von Clindamycin, Josamycin und Doxycyclin verstärkt die Intensität der Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt.
Und bei einer Überdosis Amoxiclav kann es zu Schwindel, Schlaflosigkeit und erhöhter nervöser Erregung mit Krämpfen kommen. In schweren Fällen wird eine Hämodialyse empfohlen.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Bei der Behandlung mit Cefotaxim oder Cefoperazon sollte die gleichzeitige Anwendung von Aminoglykosid-Antibiotika, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR), Furosemid und Antikoagulanzien vermieden werden.
Es wurde eine Unverträglichkeit von Clindamycin mit den folgenden Arzneimitteln festgestellt: Erythromycin, Ampicillin, Opioid-Analgetika, B-Vitamine, Barbiturate, Calciumgluconat und Magnesiumsulfat.
Josamycin wird nicht zusammen mit anderen Antibiotika, Theophyllin oder Antihistaminika verschrieben. Darüber hinaus verringert Josamycin die Wirksamkeit hormoneller Kontrazeptiva.
Die gleichzeitige Anwendung von Doxycyclin mit Antazida, indirekten Antikoagulanzien, Eisenpräparaten und alkoholhaltigen Tinkturen ist nicht zulässig.
Haltbarkeit
Gemäß den Anweisungen beträgt die Haltbarkeit von Cefotaxim und Cefoperazon 24 Monate; Clindamycin, Amoxiclav, Doxycyclin – 3 Jahre; Josamycin – 4 Jahre.
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Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Behandlung eines Abszesses mit Antibiotika" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.