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Behandlung von Brustkrebs

Facharzt des Artikels

Mammologe, Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Die Behandlung von Brustkrebs zielt darauf ab, das Organ möglichst zu erhalten und die Ausbreitung des Prozesses im Körper zu verhindern.

Die maligne Degeneration des Brustdrüsengewebes nimmt unter den onkologischen Erkrankungen bei Frauen eine führende Position ein. Jedes Jahr werden weltweit mehr als eine Million Fälle bösartiger Brustläsionen diagnostiziert.

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Standardbehandlung bei Brustkrebs

Die Behandlungsschemata für Brustkrebs werden in Abhängigkeit vom Stadium und Ausmaß des bösartigen Prozesses, genetischen und immunhistochemischen Untersuchungen, Labortestergebnissen und dem Vorhandensein von Grunderkrankungen festgelegt.

Die Therapie von Brustkrebs kann sich auf eine lokale Behandlung beschränken: Im ersten Stadium der Erkrankung ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Das zweite Stadium wird von einem umfassenden Ansatz begleitet, der den biologischen Eigenschaften des Tumors entsprechen muss. In solchen Fällen können Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie und Immuntherapie verordnet werden.

Die lokale Behandlung umfasst Operationen und Strahlentherapie. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten zur organerhaltenden Behandlung der Brustdrüse, die die Größe des Tumors reduzieren und seine Entwicklung kontrollieren können.

Durch die Behandlung mit Hormonen, zielgerichteten Medikamenten und Polychemotherapie – systemische Behandlungsformen – soll der Tumor zerstört und eine mögliche Metastasierung im ganzen Körper verhindert werden.

Behandlungsprotokoll für Brustkrebs

Die Grundlagen der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebsdiagnose sind in einem weltweit anerkannten Protokoll beschrieben. Machen wir uns mit dem Ablauf des erforderlichen Protokolls vertraut.

Zunächst ist es notwendig, die in der Drüse ablaufenden Prozesse zu bewerten und die Prävalenz der Pathologie im gesamten Körper zu verfolgen. In diesem Zusammenhang beginnt das Protokoll mit obligatorischen Methoden zur gründlichen Untersuchung des Patienten. Die Untersuchung sollte Ultraschall, Mammographie, Biochemie, Computertomographie, Biopsie und einige andere Methoden umfassen.

Wenn der erkannte Tumor nicht groß ist und keine Metastasen aufweist, kann folgende Behandlungsoption verordnet werden:

  • sektorale oder radikale Entfernung der Drüse mit Eliminierung oder Exzision nahegelegener Lymphknoten;
  • Gleichzeitige Biopsie des entfernten Tumors und der Lymphknoten, um das Ausmaß des Prozesses genauer bestimmen zu können.

Wenn die infiltrative Entwicklung des Tumors und seine Größe signifikant sind, wenn Metastasen über die nahegelegenen Lymphknoten hinaus vorgedrungen sind, wird in solchen Fällen eine Chemotherapie verordnet.

Moderne medizinische Methoden ermöglichen es, betroffene Organe und Gewebe durch Strahlung zu beeinflussen und gleichzeitig das umliegende gesunde Gewebe nur minimal zu schädigen.

Auf Wunsch der Patientin kann nach der Mastektomie eine plastische Operation der Drüse durchgeführt werden. Diese Operation wird zusammen mit der Tumorentfernung oder 6 Monate nach der Mastektomie durchgeführt.

Behandlungsmethoden für Brustkrebs

Alle Therapiemethoden bei Brustkrebs werden in lokale (wie Operation und Bestrahlung) und systemische Maßnahmen (Hormonbehandlung, Chemotherapie, Immuntherapie) unterteilt. Nur ein Arzt kann anhand der Entwicklung und Ausbreitung des bösartigen Prozesses entscheiden, wie radikal die Operation sein wird.

Hormonelle Behandlung von Brustkrebs. Mehr als ein Jahrhundert ist vergangen, seit in Schottland erstmals in der Medizingeschichte ein Zusammenhang zwischen der Funktionsfähigkeit der Eierstöcke und der Laktation festgestellt wurde. Basierend auf dieser Annahme wurden bei einem Dutzend Patientinnen mit bösartiger Brusterkrankung die Eierstöcke operativ entfernt. Infolgedessen bildete sich bei einigen Patientinnen die Krebsentwicklung zurück.

Erst viel später nach diesem Vorfall entdeckte die Wissenschaft die Existenz von Hormonen der Eierstöcke, des Hypothalamus, der Nebennieren und der Hypophyse. Es stellte sich heraus, dass sie alle (insbesondere Östrogene) in direktem oder indirektem Zusammenhang mit der Entstehung und Entwicklung von Krebstumoren in der Drüse stehen.

Die Eierstockentfernung war lange Zeit eine der wichtigsten Maßnahmen in der Brustkrebstherapie. Allerdings konnte mit dieser Methode nur bei 30 % der Patientinnen eine vollständige Heilung erreicht werden. Dies blieb bis in die 1970er Jahre so, als die Natur positiver und negativer Hormonrezeptoren entdeckt wurde. Seitdem hat eine neue Phase in der Brustkrebsbehandlung begonnen: Die Erprobung neuer Medikamentengruppen, die Hormonrezeptoren blockieren (Toremifen, Tamoxifen, Raloxifen) oder die Östrogenproduktion im Körper unterdrücken (Femara, Arimidex, Aromasin), begann.

Eine Alternative zur chirurgischen Entfernung der Eierstöcke ist eines der neuesten Medikamente, Zoladex (Goserl). Es handelt sich um ein Analogon des luteinisierenden Hormons des Hypothalamus, das die Östrogensynthese für den erforderlichen Zeitraum erfolgreich unterdrückt. Eine solche Abnahme der Östrogenproduktion ruft alle Symptome der Menopause hervor. Im Gegensatz zur Ovariektomie ist die Funktion der Eierstöcke nach Abschluss der Behandlung jedoch vollständig wiederhergestellt.

Tamoxifen gilt als das Medikament Nummer eins zur hormonellen Behandlung von Prostatakrebs. Angesichts einer Reihe von Komplikationen, die dieses Medikament hervorrufen kann (Thromboembolien, maligne Entartung des Endometriums), wird die Suche nach neuen Therapeutika, die die Aromatase hemmen, fortgesetzt. Dazu gehören Medikamente wie Letrazol, Anastrozol und Exemestan.

Eine Behandlung des hormonabhängigen Brustkrebses kann auch mit den Medikamenten Aromasin oder Femara erfolgen, insbesondere nach fünfjähriger Tamoxifen-Therapie.

Chirurgische Behandlung von Brustkrebs. Die wichtigste und entscheidende Aufgabe des Arztes ist die Wiederherstellung der Gesundheit der Patientin, auch wenn in diesem Fall eine der Brustdrüsen entfernt werden muss. Nach einer Mastektomie können innerhalb von sechs Monaten plastische Operationen und Brustprothesen durchgeführt werden, wodurch der Sehfehler vollständig behoben wird.

Wenn die Tumorgröße 25 mm nicht überschreitet, wird eine organerhaltende Operation durchgeführt. Selbst wenn keine Metastasenbildung festgestellt wird, können mehrere benachbarte Lymphknoten entfernt werden. Dies geschieht zu prophylaktischen Zwecken, um Rückfälle der Krankheit zu verhindern.

Die am häufigsten verwendeten Arten chirurgischer Eingriffe sind:

  • Lumpektomie-Methode – Entfernung des Tumors und kleiner Bereiche des umgebenden Brustgewebes;
  • einfache Mastektomiemethode – vollständige Entfernung der Brustdrüse ohne Entfernung der Achsellymphknoten;
  • modifizierte radikale Mastektomiemethode – vollständige Entfernung der Brustdrüse einschließlich der nahegelegenen Lymphknoten;
  • Methode der radikalen Mastektomie – vollständige Entfernung der Drüse mit Resektion der unter der Drüse liegenden Brustmuskulatur;
  • Methode der subkutanen Mastektomie – das gesamte Brustgewebe wird entfernt, nur die Brustwarze bleibt für eine mögliche weitere Brustrekonstruktion übrig.

Strahlentherapie bei Brustkrebs. Diese Behandlungsmethode zielt in erster Linie darauf ab, das Tumorwachstum (des Primärtumors oder metastasierter Bereiche) zu hemmen. Zum Einsatz kommen Gammastrahlen oder ein gerichteter Elektronenstrahl, der von einem Elektronen-Teilchenbeschleuniger erzeugt wird.

Die Bestrahlung wirkt sich nachteilig auf bösartige Zellen aus und verlangsamt deren Entwicklung. Sie „bereitet den Boden“ für chirurgische Eingriffe und sorgt für mehr Effizienz und Erfolg der Operation. In der postoperativen Phase wird eine Strahlentherapie eingesetzt, um einen Rückfall der Krankheit zu verhindern.

Bei Patientinnen, die sich einer organerhaltenden Resektion unterzogen haben, erfolgt zusätzlich eine Bestrahlung. Dies soll das Risiko eines Wiederauftretens der Erkrankung im erhaltenen Brustbereich verringern.

Bei der modernen Strahlentherapie mittels Computertomographie kommt es nur sehr selten zu Komplikationen eines Krebstumors, die einen Abbruch dieser Behandlungsmethode erforderlich machen könnten.

Behandlung von invasivem Brustkrebs

Invasiver Krebs ist eine bösartige Läsion des Brustgewebes, die nicht in die Membran des Läppchens oder des Drüsengangs eindringt. Diese Krebsart kann mit allen bekannten Methoden behandelt werden: chirurgisch, Chemostrahlung, hormonell oder biologisch. Der Arzt kann jede dieser Methoden anwenden oder sie kombinieren. Die Wahl der therapeutischen Maßnahmen hängt ab von:

  • Größe der Ausbildung;
  • seine Lokalisierung;
  • diagnostische und Laboruntersuchungen;
  • Alter und klinische Indikatoren des Patienten.

Therapeutische Maßnahmen bei invasivem Krebs können systemisch oder lokal sein. Die lokale Therapie umfasst chirurgische Eingriffe und radioaktive Methoden, die den Tumor entfernen und verbleibende Krebszellen zerstören. Die systemische Therapie umfasst Hormon-, Biologika- und Chemotherapie.

Ein integrierter Ansatz gewährleistet die Zerstörung des Tumors und die Kontrolle bösartiger Zellen und möglicher Metastasen.

Behandlung von Drüsenbrustkrebs

Drüsenkrebs ist eine differenzierte Krebsart, die aus Drüsenzellen und Schleimhäuten gebildet wird. Der Drüsentumor ist neben funktionellen Zellen zur Sekretproduktion befähigt.

Die Behandlung von Drüsentumoren erfolgt häufig operativ. Manchmal wird diese Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie kombiniert. Dabei kommen unterschiedliche Kombinationen und Dosierungen von Chemotherapeutika sowie unterschiedliche Strahlenstärken zum Einsatz.

Kryotherapie, die Behandlung von Tumoren mit Kälte, und Brachytherapie, die Einbringung radioaktiver Partikel in das Gewebe, sind hochwirksame Behandlungsmethoden gegen Drüsenkrebs. Diese Behandlungsarten erfreuen sich im Ausland großer Beliebtheit.

In frühen Krebsstadien und wenn ein chirurgischer Eingriff nicht möglich ist, kann die Radiochirurgie eingesetzt werden. Bei dieser Methode wird der Tumor mit starker ionisierender Strahlung behandelt, die entartete Krebszellen zerstört. Gesunde Zellen werden bei diesem Eingriff nicht geschädigt.

Behandlung von metastasiertem Brustkrebs

Brustkrebs kann fast überall metastasieren, einschließlich der Lunge, der Bauchorgane, der Haut und des Skelettsystems.

Die Behandlung von Metastasen kann von folgenden Faktoren abhängen:

  • die Art des mütterlichen Tumors, seine Empfindlichkeit gegenüber Progesteron und Östrogenen;
  • der Zeitraum von der Diagnose eines Tumors bis zur Entdeckung von Metastasen;
  • die Anzahl der Metastasierungsherde und ihre Verteilung im ganzen Körper;
  • Alter und physiologischer Zustand des Patienten.

Die wirksamsten Medikamente gegen Metastasen von Brusttumoren sind Zytostatika. Dies sind Mitomycin, Cyclophosphamid und Doxorubicin. Die kombinierte Anwendung solcher Medikamente ermöglicht eine noch erfolgreichere Behandlung der Krankheit. Die Zugabe von Prednison zum Therapieschema reduziert die toxische Wirkung von Medikamenten auf das Verdauungs- und hämatopoetische System, erhöht jedoch das Risiko einer Sekundärinfektion und Thrombusbildung.

Der Einsatz neuer Wirkstoffe, wie beispielsweise biologischer Modulatoren, sollte im Anfangsstadium der Metastasierung vor chemotherapeutischen Maßnahmen erfolgen. Allerdings sind solche Medikamente (Interferon, monoklonale Antikörper, Interleukin usw.) noch nicht weit verbreitet.

Die Behandlung von wiederkehrendem Brustkrebs erfolgt häufig systemisch (Hormontherapie + Chemotherapie). Wenn diese Therapie keine positiven Ergebnisse bringt, wird eine Strahlentherapie eingesetzt.

Postoperative Behandlung von Brustkrebs

Nach der chirurgischen Entfernung eines Krebstumors ist es äußerst wichtig, den Arzt für Nachuntersuchungen aufzusuchen. Dies ist notwendig, um festzustellen, ob sich der Tumor ausgebreitet hat und ob Komplikationen oder Nebenwirkungen der Therapie aufgetreten sind.

Arztbesuche sollten zunächst alle 5 Monate erfolgen, nach fünfjähriger Behandlung sollten Arztbesuche jährlich erfolgen.

Wenn die Patientin Tamoxifen nach Therapieende weiter einnimmt, sollten jährlich gynäkologische Untersuchungen durchgeführt werden. Dies liegt daran, dass dieses Medikament das Risiko für die Entwicklung einer bösartigen Gebärmuttererkrankung erhöht.

Wenn der Patient nach der Operation weiterhin Aromatasehemmer einnimmt, sollte die Knochenstruktur regelmäßig überprüft werden.

Wird ein Tumorrezidiv diagnostiziert oder werden Metastasen nachgewiesen, erfolgt eine erneute Chemo- und Strahlentherapie.

Alternative Behandlung von Brustkrebs

Alternative Behandlung ist eine eigenständige Therapieform, die heutzutage sehr beliebt ist. Eine solche Behandlung kann weder als Standardbehandlung noch als nicht-traditionelle Behandlung eingestuft werden.

Der Umstieg auf eine alternative Behandlungsmethode bedeutet den vollständigen Verzicht auf konservative Methoden: Bestrahlung und Chemotherapie. Der ganzheitliche Ansatz der Alternativmedizin fördert langjährige Heiltraditionen: die Anwendung der traditionellen chinesischen Medizin (Akupunktur), der indischen Therapie (Ayurveda, einschließlich der Verwendung von Heilkräutern, Massageverfahren und Yoga-Kursen) sowie die Behandlung mit homöopathischen und naturheilkundlichen Mitteln.

Manchmal umfassen alternative medizinische Methoden auch den Einsatz von Hypnose, Meditation, das Lesen von Gebeten, Musiktherapie und visuellen Bildern.

Die biologische Methode, die auch als alternativ angesehen werden kann, basiert auf therapeutischer Ernährung, Fasten, der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminkomplexpräparaten.

Unter den Methoden der manuellen Einwirkung auf bestimmte Körperbereiche unterscheidet man die chiropraktische und die osteopathische Manipulation.

Die Wirksamkeit der aufgeführten Methoden ist noch nicht ausreichend belegt, sodass ihre Anwendung ein gewisses Risiko für den Patienten darstellt. Viele Patienten wechseln jedoch zu einer solchen Behandlung, da die Toxizität der meisten medizinischen Antitumormittel und die Vielzahl der Nebenwirkungen Anlass zu Besorgnis geben. Dennoch gibt es keine wissenschaftlich fundierten Daten zum Nutzen und vor allem zur Unbedenklichkeit einer solchen Behandlung.

Traditionelle Behandlung von Brustkrebs

Traditionelle Behandlungsmethoden können vor dem Hintergrund der traditionellen Krebstherapie eingesetzt werden. Diese Kombination von Behandlungsmaßnahmen ist besonders im ersten und zweiten Stadium des Krankheitsverlaufs wirksam.

Hier sind einige der beliebtesten Rezepte der Volksmedizin zur Bekämpfung bösartiger Erkrankungen:

  • Mahlen Sie Wassermelonenwurzeln in einem Mixer und tragen Sie sie nachts auf die betroffene Brust auf.
  • Tragen Sie Belladonna-Blätter auf die Drüse auf, Sie können eine Kompresse verwenden.
  • Gurkensaft (auf die betroffene Hautstelle auftragen);
  • Holunderblüten und -wurzel werden mit kochendem Wasser in einer Thermoskanne gedämpft und äußerlich zur Schmierung und innerlich als Tee verwendet.
  • Saft und Tee aus Preiselbeeren, in beliebiger Menge trinken;
  • Verbena officinalis – die Blätter der Pflanze werden zu Brei gemahlen, mit ein paar Tropfen Wein oder Apfelessig versetzt und als Verband aufgetragen;
  • Bei Tumoren ist es sinnvoll, frisch gepressten Birnensaft zu trinken, eine noch stärkere Wirkung hat Kompott aus der Wurzel und den Früchten der Wildbirne;
  • Mischen Sie zu gleichen Teilen Walnusskerne, Weinraute und Honig und schmieren Sie damit die betroffene Stelle.
  • Gulaavnik-Samen - ein Esslöffel Samen wird 10 Minuten in 300 ml Wasser gekocht. Die Abkochung wird vor den Mahlzeiten getrunken, 5-mal täglich einen Esslöffel;
  • Stechapfelkraut – der Saft der Pflanze wird tropfenweise in zwei Esslöffeln Wasser bis zu dreimal täglich eingenommen;
  • Aufguss aus gelber Pflaume – nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel Aufguss ein.

Die pflanzliche Behandlung von Brustkrebs ist eine wirksame Methode, die sich in der komplexen Therapie neben herkömmlichen Behandlungsmethoden bewährt hat.

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Behandlung von Brustkrebs mit Soda

Die Verwendung von Natronlösung zur Behandlung von Krebs ist eine der umstrittensten Methoden der Alternativmedizin und wurde vom Italiener Tulio Simoncini vorgeschlagen. Für diese Methode gibt es weder empirische Belege für ihre Wirksamkeit noch wissenschaftliche Belege für ihre Unbedenklichkeit. Überlegen Sie daher bei der Entscheidung für eine solche Behandlung, ob es sich lohnt, Ihren Körper einem solchen Risiko auszusetzen. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über diese Methode. Aus Sicht der traditionellen Medizin ist Natron ein eher aggressives Mittel, das in der Chemie-, Leicht- und Lebensmittelindustrie eingesetzt wird, um Säurereaktionen bei der Herstellung von Backwaren, Haushaltschemikalien, chemischen Reagenzien, Kunstleder, Sohlenmaterialien und Stoffen zu reduzieren.

Die innere Anwendung von Soda (insbesondere die regelmäßige) kann jedoch vor allem zu Schleimhautverbrennungen, Gastritis, Verdauungsproblemen und Verdauungsstörungen führen.

Ja, die sogenannte "Übersäuerung des Körpers" ist ein ungünstiges Phänomen, das zur Entwicklung entzündlicher und anderer pathologischer Prozesse im Körper beiträgt. Dies liegt daran, dass die Produkte der Entzündungsreaktion in der Regel eine saure Umgebung darstellen.

Trotzdem ist die Verwendung von Natriumbicarbonat keine wissenschaftlich belegte Methode. Bei oraler Einnahme gelangt Soda hauptsächlich in den Magen und nicht in den Fokus der Pathologie (in diesem Fall die Brustdrüse). Soda wirkt sich nachteilig auf die Magenschleimhaut aus, zerstört die funktionelle Orientierung des Magensaftes und stört den Verdauungsprozess.

Übrigens kann eine übermäßige Übersäuerung des Blutes auch mit anderen zugänglichen und sicheren Mitteln bekämpft werden: durch ausreichendes Trinken von sauberem Trinkwasser, Gemüse, Kräutern, Obst und Beeren sowie durch den Verzicht auf Süßigkeiten, Mehl und Hefe. Die Umstellung auf eine gesunde Ernährung ist bei der Behandlung von Erkrankungen des Körpers sehr wichtig.

Vergessen Sie nicht, dass das Hauptprinzip der Medizin darin besteht, keinen Schaden anzurichten: Ist Ihre Gesundheit es wert, an Ihrem eigenen Körper zu experimentieren?

Behandlung von Brustkrebs mit Schöllkraut

Heilpflanzen beugen manchmal Krankheiten vor, die mit der offiziellen Medizin nicht überwunden werden können. Eine dieser Pflanzen ist Schöllkraut – ein Heilkraut, das erfolgreich zur äußerlichen Behandlung von Hautkrankheiten eingesetzt wird.

Viele Anhänger der traditionellen Medizin glauben, dass Schöllkraut das Wachstum von Krebszellen hemmen und sie im Frühstadium der Krankheit zerstören kann.

Aus dieser Pflanze lässt sich ganz einfach ein Aufguss zubereiten: Einen Esslöffel trockenen Schöllkraut-Rohstoff in eine Thermoskanne geben, mit kochendem Wasser (0,5 l) übergießen, 1 Stunde ziehen lassen, filtern und vor jeder Mahlzeit (eine halbe Stunde) einen Esslöffel trinken. Dieser Aufguss wird auch zur äußerlichen Anwendung empfohlen, um die betroffene Stelle zu schmieren.

Sie können auch eine Salbe aus Schöllkraut herstellen. Mahlen Sie dazu das trockene Kraut zu Pulver (am besten in einer Kaffeemühle) und mischen Sie es mit Vaseline und Lanolinöl. Diese Salbe sollte mehrmals täglich auf die betroffene Hautstelle aufgetragen werden.

Zur Bekämpfung von Metastasen verwenden Sie einen Aufguss aus gleichen Teilen einer Kräutermischung – Schöllkraut, Brennnessel und Ringelblume. Einen Esslöffel der Mischung in einer Thermoskanne aufbrühen und 0,5 Liter kochendes Wasser darübergießen. Trinken Sie diesen Aufguss zweimal täglich 1 Glas vor den Mahlzeiten.

Denken Sie daran, dass Schöllkraut eine giftige Pflanze ist und der Verzehr in großen Mengen zu einer Vergiftung des Körpers führen kann. Außerdem ist Schöllkraut während der Schwangerschaft, asthmatischer Bronchitis und Epilepsie kontraindiziert.

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Behandlung von Brustkrebs mit Schierling

Schierling ist eine giftige Pflanze, wird jedoch in streng festgelegten Dosierungen aktiv zur Behandlung von Krebs und Krebsvorstufen eingesetzt.

Bevor Sie in einer Apotheke eine alkoholische Schierlingslösung kaufen, sollten Sie sich mit den Anwendungsschemata vertraut machen:

  • Schema I. Der erste Einnahmetag – morgens 1 Tropfen, tagsüber 2 Tropfen, abends 3 Tropfen; der zweite Tag – 4, 5 bzw. 6 Tropfen, und so steigern wir jeden Tag auf 40 Tropfen. Dann auf die gleiche Weise, aber in die entgegengesetzte Richtung, wobei die Anzahl der Tropfen reduziert wird. Wenn sich der Patient während der Behandlung unwohl fühlt, sollte er bei dieser Tropfenanzahl aufhören und die gleiche Menge einnehmen, bis die Unwohlseinssymptome abklingen. Danach die Einnahme gemäß dem Schema fortsetzen. Für die gesamte Behandlung werden etwa 0,25 Liter Tinktur benötigt. Für die beste Wirkung werden zwei oder drei Kuren empfohlen.
  • Schema II. Am ersten Tag der Einnahme: dreimal täglich ein Tropfen; am zweiten Tag dreimal täglich zwei Tropfen, bis auf vierzig Tropfen, dann umgekehrt. Für die Kur werden 0,1 l Tinktur benötigt. Es werden zwei bis drei Kuren empfohlen.
  • Schema III. Jeder Patient hat seine eigene Empfindlichkeitsschwelle gegenüber Medikamenten, einschließlich Schierling. Dementsprechend kann die therapeutische Dosis, mit der die Behandlung der Krankheit beginnt, bei jedem Patienten unterschiedlich sein. Daher empfehlen einige traditionelle Heiler, sich nicht auf 40 Tropfen zu beschränken, sondern die Tropfenanzahl so weit zu erhöhen, dass sich der Patient unwohl fühlt. Für den einen kann diese Schwelle 80 Tropfen betragen, für den anderen 100 – das ist individuell. Nach Erreichen der Schwelle wird die Dosis täglich in umgekehrter Reihenfolge wie bei den vorherigen Schemata reduziert.

Wenn Sie die Tinktur nicht in der Apotheke kaufen, sondern selbst zubereiten möchten, bieten wir Ihnen folgendes Rezept an:

  • Blüten oder Samen der Hemlocktanne (zwei Teile) mit gutem 40%igen Wodka (1 Teil) übergießen und in einem verschlossenen Behälter an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahren. In einem Monat ist die Tinktur fertig.

Die wirksamste Behandlung von Krebstumoren besteht in einer Kombination aus innerer Verabreichung der Tinktur und ihrer äußerlichen Anwendung.

Brustkrebsbehandlung in Israel

Hervorragende Erfolge bei der Behandlung schwerer onkologischer Erkrankungen haben die israelische Medizin weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht. Israelische Kliniken nehmen Patienten aus aller Welt auf. Wir listen die beliebtesten israelischen Kliniken auf, die auf onkologische Erkrankungen spezialisiert sind. Hier finden Sie qualifizierte Hilfe von den besten Spezialisten der Welt.

  • Das Assuta Medical Center ist eine Klinik mit achtzigjähriger Erfahrung, die erfolgreiche Krebsbehandlungen mit modernsten Technologien anbietet, darunter Chemotherapie, Strahlentherapie, nukleare und biologische Behandlung sowie hochqualifizierte Chirurgie.
  • Das Ichilov Medical Center ist ein medizinischer Komplex in Tel Aviv und eines der besten onkologischen Zentren des Landes. Das Hauptkriterium für die erfolgreiche Arbeit der Klinik ist ein multidisziplinärer Ansatz – die gleichzeitige Zusammenarbeit mehrerer medizinischer Fachrichtungen: Chirurgen, Onkologen, Radiologen, Hämatologen und Diagnostiker. Neben chirurgischen Behandlungen ist das Zentrum auf Zell- und Strahlentherapie sowie Chemotherapie spezialisiert.
  • Das Assaf HaRofeh Onkologiezentrum ist eine Forschungs- und Bildungseinrichtung der Universität Tel Aviv, die nicht nur Diagnostik und Behandlung, sondern auch weltweite wissenschaftliche Forschung in der Onkologie betreibt. Als therapeutische Maßnahmen nutzt das Zentrum alle bekannten Arten der Onkotherapie, darunter eine innovative Entwicklung von Onkologen – den Einsatz von Laserstrahlung zur Bekämpfung von Krebszellen.
  • Das Chaim Sheba Medical Center ist ein umfassendes onkologisches Zentrum, das mit modernsten Linearbeschleunigungsgeräten, MRT- und CT-Geräten sowie PET-Scannern ausgestattet ist, die in der molekularen Onkologie eingesetzt werden. Hier wird an neuen Medikamenten, auch biologischen, geforscht. Außerdem wurde eine Abteilung für Alternativmedizin eröffnet: Spezialisten setzen alles daran, jedem Patienten eine individuelle Behandlung zu ermöglichen.
  • Das Herzliya Medical Center ist ein onkologisches Zentrum von Weltrang mit 120 Abteilungen verschiedener Fachrichtungen. Zu den zahlreichen therapeutischen Maßnahmen zählen medikamentöse Therapien mit modernsten Mitteln, lokale oder Fernbestrahlung, Transplantationen und Onkochirurgie. Zu den chirurgischen Methoden zählen Mikrochirurgie, Radiochirurgie, Endoskopie und Laserchirurgie.
  • Das Hadassah Center ist eine Universitätsklinik und eines der besten Zentren des Landes. Es behandelt alle Arten bösartiger Tumoren mit Zytostatika, immunologischen und hormonellen Methoden sowie Strahlen- und Chemotherapie. Die Klinik setzt erfolgreich die neuesten innovativen Methoden und Technologien ein.

Viele Zentren verfügen über einen Patiententransportdienst von überall auf der Welt und bieten hervorragende Betreuung und Behandlung durch die weltbesten Onkologieprofessoren.

Kosten der Brustkrebsbehandlung in Israel:

  • Laboruntersuchungen, Bestimmung von Tumormarkern – ab 500 $;
  • Mammographie, Ultraschall mit Konsultation eines Mammologen – ab 650 $;
  • Analyse einer zuvor entnommenen Biopsie – ab 400 $;
  • Biopsie vor Ort und deren Analyse – ab 2.000 US-Dollar;
  • diagnostische Tomographie – ab 1600 $;
  • unvollständige Resektion der Brustdrüse mit Tumorentfernung – ab 10.000 Dollar;
  • radikale Mastektomie-Operation – ab 12.000 $.

Die Preise für die Chemotherapie hängen von der Größe der Formation und dem Vorhandensein von Hormonrezeptoren ab. Auf Wunsch kann sich der Patient in seinem Heimatland einer Chemotherapie mit anschließender Nachuntersuchung in der behandelnden Klinik unterziehen.

Eine anschließende Brustrekonstruktion (plastische Chirurgie) kann je nach Stadium des Eingriffs zwischen 30.000 und 50.000 Dollar kosten.

Alle Preise sind Richtpreise. Für genauere Informationen wenden Sie sich bitte an die Vertreter des jeweiligen medizinischen Zentrums.

Ernährung bei Brustkrebs

Es ist kein Geheimnis, dass Chemotherapie und Bestrahlung viele Nebenwirkungen hervorrufen können, wie z. B. Darmbeschwerden, Appetitstörungen, Verdauungsstörungen und dyspeptische Symptome. Um die Auswirkungen der Behandlung auf den Verdauungstrakt zu reduzieren, empfehlen Ärzte, bestimmte Ernährungsregeln einzuhalten.

Bei Unwohlsein wird häufig Diät Nr. 0 verordnet. In der medizinischen Praxis wird diese Diät in der postoperativen Phase und bei Bewusstseinsstörungen angewendet. In onkologischen Behandlungen kann eine solche Diät jedoch unersetzlich sein.

Tabelle Nr. 0 erlaubt nur den Verzehr flüssiger Speisen. Dies können Milch, Tee, Frucht- und Beerenkompotte und Gelee, frisch gepresste Säfte, Brühen und Abkochungen sein. Die Einnahme von festen und dichten Lebensmitteln sowie Salz ist ausgeschlossen.

Die Mahlzeiten werden häufig und in kleinen Mengen eingenommen. Nach einigen Tagen, nachdem sich der Zustand des Patienten normalisiert hat, wird er auf eine umfangreichere Diät umgestellt.

Die Ernährung während einer Krebsbehandlung sollte ausreichend Vitamine und Spurenelemente enthalten, die das Immunsystem des Patienten unterstützen. Die Mahlzeiten sollten frisch zubereitet sein und ausreichend Gemüse, Kräuter und Obst enthalten. Es wird empfohlen, Zucker, einfache Kohlenhydrate, große Mengen Salz und Gewürze zu vermeiden.

Die Behandlung von Brustkrebs ist ein komplexer Prozess. Aber wie heißt es so schön: Nichts ist unmöglich. Ein umfassender Ansatz ermöglicht eine effiziente Lösung des Problems.

Weitere Informationen zur Behandlung


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