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Behandlung von fibrösen Polypen

Facharzt des Artikels

Gynäkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine konservative Behandlung wird in seltenen Fällen angewendet, beispielsweise bei kleinen Nasenpolypen. Sie soll den Einfluss von Faktoren neutralisieren, die zur Hyperplasie der Schleimhaut beitragen, infektiöse und/oder allergische Prozesse im Nasopharynx beseitigen und die Immunität stärken.

Eine medikamentöse Therapie wird in Fällen angewendet, in denen ein chirurgischer Eingriff aufgrund dekompensierter Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht möglich ist: Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, schwere Herzinsuffizienz oder Asthma bronchiale; Blutgerinnungsstörungen.

In solchen Fällen wird eine Kortikosteroidtherapie eingesetzt, meist Prednisolon in hohen Dosen und über einen langen Zeitraum. Das Medikament hemmt die Zellproliferation, das Wachstum des Polypen verlangsamt sich und er kann sich zurückbilden. Die systemische Therapie ist jedoch mit schwerwiegenden Komplikationen des Immunsystems, einer Hemmung der Nebennierenfunktion, der Entwicklung von Magengeschwüren und anderen Nebenwirkungen von Glukokortikosteroiden behaftet. Um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden, werden Kortikosteroidhormone lokal direkt in den Polypen verabreicht. Eine solche medikamentöse Polypotomie führt zur Zerstörung des Polypen, zum Absterben des Schleimhautgewebes und zur natürlichen Entfernung der Überreste mit dem abgesonderten Schleim. Der Patient „bläst“ den Polypen aus. In der Regel werden zwei Injektionen verabreicht: zuerst eine und zwei Wochen später die zweite. Dosierung und Anzahl der Injektionen sowie die Wahl des Medikaments werden bei jedem Patienten individuell angepasst. Eine Besserung tritt innerhalb von ein bis zwei Monaten ein.

Nachdem die Polypen entfernt wurden, wird eine geeignete Behandlung ausgewählt, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

In der gynäkologischen Praxis wird versucht, Endometrium- oder Zervixpolypen medikamentös zu behandeln. Im Allgemeinen gilt eine medikamentöse Behandlung als ungeeignet und unwirksam, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass es manchmal möglich ist, das Wachstum zu verkleinern oder sogar zu reduzieren. Eine solche Behandlung wird besonders häufig angewendet, wenn die Patientin jung ist, die Polypen klein sind und eine negative Einstellung gegenüber chirurgischen Eingriffen hat.

Abhängig von den identifizierten ätiologischen Faktoren, die das polypöse Wachstum verursacht haben, werden unterschiedliche Medikamente eingesetzt.

Patientinnen unter 35 Jahren erhalten hormonelle Verhütungsmittel nach einem individuellen Schema, zum Beispiel Regulon. Dies ist ein Kombinationspräparat zur oralen Kontrazeption, das Ethinylestradiol und Desogestrel enthält. Seine Wirkung beruht auf der Hemmung der Synthese follikelstimulierender und luteinisierender Hormone im Hypophysensystem. Ein Mangel an diesen Hormonen verhindert den Eisprung, erhöht die Schleimdichte im Gebärmutterhals und verlangsamt die Zellproliferation. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel mindestens sechs Monate.

Patientinnen über 35 Jahren werden Progesteronanaloga verschrieben, beispielsweise Duphaston, das selektiv auf die Gestagenrezeptoren des Endometriumepithels wirkt und die bei übermäßiger Östrogenexposition auftretende Zellproliferation neutralisiert. Es beeinflusst nicht die Stoffwechselprozesse und Wirkungen anderer Gestagenpräparate. Es hat praktisch keine Nebenwirkungen. Der Arzt verschreibt das Behandlungsschema individuell.

In der prämenopausalen Phase werden Mittel eingesetzt, die die negativen Auswirkungen von Östrogenen auf die Gebärmutterschleimhaut reduzieren. Es werden synthetische Analoga des Gonadotropin-Releasing-Hormons (Zoladex) verschrieben, die den Östradiolspiegel senken.

Liegt eine Infektion und der dadurch verursachte Entzündungsprozess vor, wird eine antibakterielle, antiparasitäre oder antivirale Therapie verordnet.

In den meisten Fällen ist das Vorhandensein eines fibrösen Polypen jedoch ein direkter Hinweis auf seine Entfernung. Nach Durchführung einer histologischen Untersuchung wird die Taktik der weiteren Behandlung festgelegt, um Rückfälle zu vermeiden.

Wenn bei einer Patientin ein fibröser Polyp diagnostiziert wurde und keine Symptome hormoneller Störungen vorliegen – der Menstruationszyklus ist nicht gestört – wird nach der Entfernung des Polypen keine Hormontherapie verordnet. Bei entsprechenden Indikationen kann eine entzündungshemmende Therapie verordnet werden.

Wenn ein glandulärer Faserpolyp diagnostiziert wird, wird den Patienten je nach Alter eine Hormontherapie verschrieben – orale Kontrazeptiva oder Gestagene.

Magenpolypen hyperplastischer Natur und kleiner Größe bis zu 10 mm dürfen nicht entfernt werden. Sie müssen jedoch überwacht werden und sich jährlich einer endoskopischen Untersuchung der Magenhöhle unterziehen. Bei Vorliegen einer Gastritis oder dem Nachweis einer Helicobacter-Infektion verschreibt ein Gastroenterologe eine entsprechende Therapie und Diät. Schlechte Gewohnheiten wie Alkoholkonsum und Rauchen müssen aufgegeben werden. Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, die Pathologie zu beseitigen, die zur Polyposis geführt hat. Bei richtiger Behandlung und Beseitigung der Ursache kann es zu einer Rückbildung der polypösen Wucherungen kommen. Bei erhöhtem Säuregehalt werden Medikamente eingesetzt, die die Magensaftsekretion reduzieren und das Magenepithel vor der aggressiven Wirkung der Salzsäure schützen: Omeprazol, De-Nol, Gestal, Almagel und andere. Bei niedrigem Säuregehalt werden Medikamente verschrieben, die die Produktion anregen, wie Plantaglucid, Romazulon, Pepsidin und Magensaftpräparate. Die Eliminierung von Helicobacter pylori erfolgt mit Standardmethoden zur Eradikation dieser Bakterien. Polypen, die größer als 10 mm sind, müssen entfernt werden.

Die einzige wirksame Methode zur Behandlung von Polypen des Darms, der Harnröhre und der Blase ist deren Entfernung. Eine medikamentöse Behandlung wird bei der Entdeckung nicht durchgeführt und kann bei Vorliegen von Hintergrunderkrankungen verschrieben werden, um Rückfälle zu verhindern.

Traditionelle Behandlung von faserigen Polypen

Traditionelle medizinische Rezepte bieten die Möglichkeit, Polypen in verschiedenen Organen zu entfernen. Es gibt universelle Rezepte für Neoplasien im Allgemeinen. Natürlich ist es sehr fraglich, ob fibröse Polypen, insbesondere große, mit Hilfe einer Heimbehandlung entfernt werden können. Kleinere Polypen, die keine sofortige Operation erfordern, können sich jedoch zurückbilden. Nach der Entfernung der Wucherungen ist die Anwendung traditioneller Medizin eine gute vorbeugende Maßnahme, um Rückfällen der Krankheit vorzubeugen. Wenn Ihnen jedoch eine hormonelle oder entzündungshemmende Therapie mit Medikamenten verschrieben wurde, sollten Sie vor der Anwendung traditioneller medizinischer Methoden Ihren Arzt konsultieren, ob diese kombiniert werden können.

Bei Nasenpolypen werden Meerwasserspülungen angewendet. Dazu wird ein Teelöffel Meersalz in 1/4 Liter warmem, abgekochtem Wasser aufgelöst. Bei Verwendung von normalem Steinsalz zwei Tropfen Jodlösung und einen halben Teelöffel Natron hinzufügen. Gut mischen und filtern, sodass keine ungelösten Salzkristalle zurückbleiben. Zum Spülen der Nase können Sie einen kleinen Gummiball oder eine Einwegspritze (10–20 ml) verwenden. Nach dem Eingriff muss der Schleim vorsichtig aus der Nase geblasen werden, um die Schleimhautgefäße nicht zu beschädigen und Blutungen zu verursachen.

Bei Polypen in den Nasengängen empfiehlt es sich, diese mithilfe eines Wattestäbchens mit Honig einzuschmieren. Ständig, bis sie verschwinden.

Ein weiteres einfaches Heilmittel ist das Inhalieren des Rauchs eines erhitzten Propolisstücks.

Bei Polypen im Gebärmutterhals empfiehlt sich die intravaginale Einführung von Zäpfchen aus Waschseifenstücken.

Bei Polypen jeglicher Lokalisation empfiehlt sich ein Aufguss aus Kiefernnadeln junger Fichten- oder Kieferntriebe. Sie werden im Herbst nach dem ersten Frost geerntet. Es wird angenommen, dass das Trinken von Kiefernnadeln entzündungshemmend wirkt, Krebserkrankungen und Polypenwachstum vorbeugt und zudem – der hohe Vitamin-C-Gehalt in den Kiefernnadeln – das Immunsystem stärkt und die Widerstandskraft des Körpers erhöht.

Zur Zubereitung des Aufgusses werden die Nadeln von den Zweigen abgezupft, unter fließendem Wasser gewaschen, zerkleinert und sechs Esslöffel des so hergestellten Rohmaterials in eine Thermoskanne gegeben. Der Aufguss wird abends zubereitet. Mit ½ Liter kochendem Wasser übergießen und bis zum Morgen ziehen lassen. Morgens abseihen und vor jeder Mahlzeit einen Esslöffel einnehmen.

Polypen jeglicher Lokalisation treten nach Anwendung des folgenden Mittels auf: Sieben Eigelb hartgekochter frischer (nicht länger als drei Tage) Hühnereier werden mit sechs Esslöffeln Brei aus geschälten Kürbiskernen (diese sollten bei Raumtemperatur getrocknet werden, sie können nicht gebraten oder im Ofen getrocknet werden) gemahlen und mit 0,5 Litern unraffiniertem Sonnenblumenöl übergossen. Aufrühren. Die Mischung muss eine halbe Stunde im Wasserbad köcheln. Danach abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen. Nehmen Sie morgens auf nüchternen Magen fünf Tage lang einen Teelöffel der Mischung ein, machen Sie dann fünf Tage Pause und führen Sie erneut einen fünftägigen Kurs durch. Sie müssen die gesamte Portion auf diese Weise essen.

Die wichtigste Pflanze zur pflanzlichen Behandlung von Polypen ist Schöllkraut. Es wird allein und in Kombination mit anderen Heilpflanzen verwendet. Es gibt viele Rezepte, moderne Forschungen haben jedoch gezeigt, dass Schöllkraut nur bei direktem Kontakt mit dem Polypen wirkt. Bei Darmpolypen müssen Sie beispielsweise Einläufe mit Schöllkraut machen, bei Nasenpolypen die Nase spülen, trinken – bei Polypen des Magens oder der Gallenblase Tampons und Spülungen für Polypen des Gebärmutterhalskanals und des Endometriums. Die Proportionen für die Zubereitung eines Aufgusses für solche Verfahren: zwei Esslöffel gehacktes Gras pro 200 ml kochendem Wasser.

Eine weitere beliebte Pflanze zur Linderung gynäkologischer Probleme ist die Orthilia secunda. Der Aufguss wird wie folgt zubereitet: 200 ml kochendes Wasser werden über einen Esslöffel getrocknete, feinkörnige Rohstoffe gegossen. Bestehen Sie darauf, bis es vollständig abgekühlt ist. Trinken Sie zweimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten. Jeden Tag sollte eine neue Portion des Aufgusses zubereitet werden.

Kräutertees gegen Polyposis verwenden verschiedene Pflanzen – Kamille, Ringelblume, Salbei, Thymian, Schafgarbe und Hopfenzapfen. Sie alle helfen, Entzündungen zu lindern, das Immunsystem zu stärken und Beschwerden zu lindern. Es ist jedoch zu beachten, dass pflanzliche Heilmittel manchmal nicht mit Medikamenten kompatibel sind und Kontraindikationen aufweisen. Daher sollten Sie sich vor der Anwendung gründlich mit diesem Thema befassen.

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Homöopathie

Zur Behandlung fibröser Polypen unterschiedlicher Lokalisation und Herkunft werden verschiedene Medikamente eingesetzt. Eines der bekanntesten Antitumormittel ist Thuja (Thuja), der Lebensbaum. Es wird bei verschiedenen Lokalisationen und Tumorarten eingesetzt, auch bei solchen mit Neigung zur Polypenbildung. Lycopodium (Bärlapp) wird Patienten mit Polypen in Organen verschrieben, die sich hauptsächlich am Kopf befinden – in Nase, Ohren und Augenlidern. Pulsatilla (Wiesen-Küchenschelle) ist ein Medikament für Frauen, das bei Polypen in Gebärmutter, Harnröhre und manchmal auch in der Nase verschrieben wird.

Häufig werden mineralische Substanzen verwendet: Aluminiumoxid (Alumina), Arsenicum album (Weißes Arsen), Aurum (Gold), tierische Bestandteile – Sepia (Inhalt des Schleimbeutels des schwarzen Tintenfischs), Apis (Honigbiene), Lachesis (südamerikanisches Schlangengift).

Um fibröse Polypen mit homöopathischen Mitteln zu behandeln, müssen Sie einen homöopathischen Arzt aufsuchen. Die Palette der Medikamente zur Beseitigung solcher Pathologien ist sehr groß, daher kann nur ein Spezialist auf diesem Gebiet ein wirksames Medikament auswählen, das die Merkmale der Manifestationen, die Lokalisation, Begleiterkrankungen und Charaktereigenschaften des Patienten berücksichtigt.

Die offizielle Medizin verwendet homöopathische Präparate der Pharmaindustrie. Sie können verschrieben werden, um die Ursachen von Polypen zu beseitigen (Entzündungsprozesse zu stoppen, den Hormonspiegel zu normalisieren) sowie in der postoperativen Phase, um Rückfällen vorzubeugen. Bei Gebärmutterpolypen können Mulimen-Tropfen zum Einnehmen, Klimakt-Heel-Tabletten oder Klimaktoplan verschrieben werden. Das Behandlungsschema für Nasenpolypen kann das Spray Euphorbium compositum Nazentropfen S und für Polypen des Magen-Darm-Trakts Nux-vomika Homaccord umfassen. Das Behandlungsschema kann Stimulanzien für Stoffwechselprozesse und die Gewebeatmung umfassen – Ubichinon und Coenzym compositum. Homöopathische Präparate und ihre Kombinationen sollten von einem Arzt verschrieben werden, der mit ihren Wirkungsdetails vertraut ist. In diesem Fall können sie eine wertvolle Alternative zur Hormontherapie darstellen.

Entfernung von faserigen Polypen

Die wichtigste und wirksamste Methode zur Bekämpfung von Polypenwachstum ist deren Entfernung. Derzeit werden Methoden zur Entfernung von Polypen mit geringem Trauma bevorzugt, obwohl bei großen Formationen klassische chirurgische Eingriffe angewendet werden. Darüber hinaus hängt vieles nicht nur von der Größe des Polypen, sondern auch von seiner Lage sowie der Ausstattung der medizinischen Einrichtung ab.

Nasenpolypen werden derzeit auf folgende Weise entfernt: mit einer Polypenschlinge, einem Endoskop oder einem Lasermesser. Die klassische Polypotomie mit einer Metallschlinge wird weiterhin praktiziert. Dies ist die traumatischste Methode, die Erholungsphase nach der Schlingenentfernung ist am längsten und außerdem können nur Polypen entfernt werden, die sich in den Nasengängen befinden.

Mithilfe eines Lasers werden Polypen ambulant und schnell nahezu unblutig entfernt. Auch einzelne Polypen in den Nasengängen können mit dem Laserstrahl behandelt werden.

Kryodestruktion (Entfernung mit flüssigem Stickstoff) oder thermische Destruktion, bei der eine Quarzfaser in die Formation eingeführt und diese auf 70 °C erhitzt wird, werden ebenfalls zur Entfernung von extern zugänglichen Polypen eingesetzt. Beide Verfahren führen innerhalb von etwa drei Tagen zur Abstoßung der Wucherungen. Sollten sie nicht von selbst abfallen, entfernt der Arzt die Reste mit einer Pinzette.

Die derzeit fortschrittlichste Methode ist die endoskopische Entfernung von Polypen. Diese Methode kann bei Polypen jeder Lokalisation und in jeder Anzahl angewendet werden. Endoskopische Operationen werden mit Instrumenten oder einem Shaver (einem Zielgerät mit hoher Präzision) durchgeführt, wobei nur erkranktes Gewebe entfernt wird, gesundes Gewebe bleibt verschont.

Äußere Polypen der Harnröhre bei Frauen werden klassisch mit einem Skalpell entfernt, Kryodestruktion und Elektrokoagulation kommen ebenfalls zum Einsatz. Die modernste Entfernungsmethode ist die schichtweise Entfernung der Formation mit einem radiochirurgischen Messer unter Verwendung des Surgiton-Geräts. Bei großen Polypen wird die Methode der Keilresektion der Harnröhre mit einem Skalpell oder Radiomesser angewendet.

Zur Entfernung von Harnröhrenpolypen beim Mann und Blasenpolypen bei beiden Geschlechtern ist die endoskopische Entfernung die Methode der Wahl.

Die Entfernung von Magenpolypen bis zu 3 cm erfolgt mit endoskopischen Geräten. Es wird eine Laparoskopie durchgeführt (Endoskope werden durch kleine Einstiche eingeführt) oder, wie in der Diagnostik, durch Mund und Speiseröhre.

Ist der Polyp größer als 3 cm und/oder besteht der Verdacht auf eine Zelldegeneration, wird eine offene Bauchoperation durchgeführt. Bei bösartigen Prozessen, Nekrosen oder Strangulation des Polypenstiels wird eine Magenresektion durchgeführt.

Mit Hilfe endoskopischer Geräte werden Polypenentfernungsoperationen mit einer dielektrischen Schleife (Elektrokoagulation) oder einem Laser durchgeführt. Die erste Methode reduziert das Blutungsrisiko erheblich, die zweite wird selten durchgeführt - bei Wucherungen von weniger als 10 mm ist die schichtweise Kauterisierung des Polypen mit einem Laser von Rauch und schlechter Sicht begleitet, und es bleibt kein Material für die histologische Untersuchung übrig.

Zur Entfernung von Polypen im Darm werden folgende Methoden angewendet:

  • endoskopisch mittels Elektrokoagulation mit Endoloops (so werden kleine gutartige Tumore der mittleren Darmabschnitte entfernt);
  • Die Endoskopie mit Biopsiezange dient der Entfernung großer Wucherungen (sie werden in Stücken entfernt).
  • Laparoskopie – Entfernung mit Spezialinstrumenten durch kleine Einschnitte;
  • offene Bauchoperation, manchmal mit Resektion eines Teils des Darms.

Die beste Methode zur Entfernung von Endometriumpolypen ist heute die Hysteroskopie. Das Ausschaben der Gebärmutterhöhle und die Entfernung des Polypen erfolgt unter der Kontrolle eines optischen Systems und ermöglicht es Ihnen, sicherzustellen, dass alle Formationen nicht nur in der Gebärmutterhöhle, sondern auch im Gebärmutterhals entfernt werden.

Je nach Indikation und bei Fehlen entsprechender Geräte wird auch eine blinde Ausschabung der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalses (Kürettage) durchgeführt.

Als effektivste und minimalinvasive Methode zur Entfernung von Polypen gilt das Verbrennen mit einem Laserstrahl.

Auch Wucherungen am Gebärmutterhals werden mittels Radiowellenmesser und Kryodestruktion entfernt.


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