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Eierstockzyste

Facharzt des Artikels

Gynäkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Eine Ovarialzyste ist ein spezifischer Hohlraum in der äußeren Epithelschicht des Eierstocks, der mit unterschiedlichem Inhalt gefüllt ist. Die Formation, bei der es sich um eine Ovarialzyste handelt, gilt als gutartig. In den Wechseljahren, wenn sich der hormonelle Hintergrund radikal verändert, besteht jedoch die Gefahr, dass sich ein onkologischer Prozess – ein Zystom – entwickelt.

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Arten von Eierstockzysten

Gelbkörperzyste

Eine Gelbkörperzyste ist ein Hohlraum, der sich aus einem Follikel bildet. Während des Eisprungs platzt der Follikel, Blut gelangt hinein, wird resorbiert und nimmt eine gelbliche Färbung an. Vielen ist dieser Vorgang durch die Veränderung der Farbe eines blauen Flecks bekannt, der allmählich von rot nach gelb wechselt. An der Stelle des geplatzten Follikels bildet sich der sogenannte Gelbkörper. Wenn der Resorptionsprozess aus irgendeinem Grund erschwert ist, beginnt eine Hypertrophie des Gelbkörpers und es entsteht eine Zyste. Eine Ovarialzyste, die als Gelbkörperzyste diagnostiziert wird, kann sich in jedem Alter bilden, unabhängig davon, ob Geschlechtsverkehr stattfand oder wie oft sie auftritt. Gelbkörperzysten bilden sich häufig bei Schwangeren, was durch die erhöhte Produktion von Progesteron erklärt wird, einem Hormon, das für den Erhalt der Schwangerschaft verantwortlich ist. Diese Zystenart stellt weder für die werdende Mutter noch für das Baby eine Gefahr dar und erfordert keinen chirurgischen oder medizinischen Eingriff. Eine Gelbkörperzyste zeichnet sich durch ihre involutionären Eigenschaften, d. h. die Fähigkeit zur Selbstauflösung, aus. Bei Schwangeren verschwindet ein solches Neoplasma bis zur 20. Woche, wenn der Progesteronspiegel sinkt und die Plazenta ihre Funktion zu erfüllen beginnt. Bei anderen Frauen kann sich die Zyste mit Einsetzen der Menstruation auflösen. Eine Gelbkörperzyste entwickelt sich nie zu einer bösartigen Formation, wird nicht bösartig.

Anzeichen, die auf die Entwicklung einer Eierstockzyste (Corpus luteum) hinweisen können:

  • Normalerweise zeigt eine Gelbkörperzyste keine Anzeichen – keine Schmerzen, kein Ausfluss, wenn ihre Größe 4 Zentimeter nicht überschreitet.
  • Wenn sich eine Eierstockzyste zu einer ziemlich großen Formation entwickelt – mehr als 4 Zentimeter – sind schmerzhafte Empfindungen, ein Völlegefühl im Unterbauch und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr möglich.

Eine Gelbkörperzyste wird nur im Rahmen einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung, also zufällig, diagnostiziert. Eine kleine Zyste (weniger als 4 Zentimeter) erfordert keine medikamentöse oder chirurgische Behandlung. Eine konservative Therapie ist nur bei großen oder schmerzhaften Zysten angezeigt. Ziel der Therapie ist die Verbesserung aller neuroendokrinen Funktionen und die Normalisierung des Stoffwechsels. Es gibt keine kategorischen Kontraindikationen oder Einschränkungen bei der Behandlung dieser Zystenart, jedoch ist es notwendig, körperliche Aktivitäten zu reduzieren und aktiven Sport auszuschließen.

Follikuläre Ovarialzyste

Es bildet sich ohne Eisprung, der Follikel füllt sich, platzt aber nicht. Follikelzysten sind typisch für die Pubertät, die Zeit der Hormonhaushaltsbildung. Eine solche Ovarialzyste ist auch asymptomatisch, wenn sie klein ist. Wenn die zystische Formation eine Größe von mehr als 5–6 Zentimetern erreicht, besteht das Risiko eines pathologischen Zustands – einer Torsion des Stiels. Ein solches Neoplasma kann platzen und Symptome verursachen, die dem Krankheitsbild eines „akuten Abdomens“ ähneln. Oft tritt der Zystenbruch während der Menstruation auf, dann ist das Krankheitsbild durch typische Ovulationsschmerzen gekennzeichnet.

Die Diagnose einer follikulären Ovarialzyste erfolgt mittels Ultraschall.

Die Behandlung kleiner Zysten ist nicht erforderlich. Wenn die Zyste jedoch 8 Zentimeter groß wird, ist eine Östrogentherapie angezeigt. Wenn sich eine Follikelzyste mit einem Durchmesser von mehr als acht Zentimetern entwickelt, ist ein chirurgischer Eingriff durch eine laparoskopische, schonende Methode möglich - Nähen der Zystenwand, Resektion des betroffenen Eierstocks. Wenn eine große Zyste aufgrund einer Stieltorsion platzt und die Gefahr eines Eierstockrisses besteht, wird ein vollwertiger chirurgischer Eingriff durchgeführt.

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Parovarian-Zyste des Eierstocks

Eine Ovarialzyste, die als paraovariell diagnostiziert wird, ist eine Neubildung, die sich aus dem Eierstockanhang bildet. Solche Neubildungen treten in der Regel bei jungen Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren auf. Eine paraovarielle Ovarialzyste gilt als gutartig und entwickelt sich nie zu einem onkologischen Prozess. Die Zystenhöhle ist mit Flüssigkeit ohne Blut gefüllt, die Wände sind recht dünn. Eine solche Zyste ist ein gutartiger Tumor, der sich im Gegensatz zu Follikelzysten oder Gelbkörperzysten nicht von selbst auflösen kann.

Symptomatisch ist eine paraovarielle Ovarialzyste durch Schmerzen im Lendenbereich und typische Schmerzen im Unterbauch gekennzeichnet. Die Schmerzen nehmen in der Regel bei körperlicher Anstrengung zu, der Menstruationszyklus beeinflusst die Art der schmerzhaften Empfindungen nicht, schwächt sie weder ab noch verstärkt sie sie. Eine solche Ovarialzyste kann schnell an Größe zunehmen und benachbarte Organe komprimieren und verdrängen, sodass Symptome ähnlich einem entzündlichen Prozess in Nieren oder Leber häufig sind. Neben Schmerzen kann eine solche Zyste auch eine Menstruationszyklusstörung oder anhaltende Unfruchtbarkeit sein.

Wenn die paraovarielle Zyste des Eierstocks klein ist, wird sie üblicherweise im Rahmen einer gynäkologischen Routineuntersuchung mittels Ultraschall diagnostiziert. Wenn die Zyste größer als 5 Zentimeter ist, verursacht sie starke Schmerzen, und die Frau geht deshalb gezielt zum Arzt. Große Zysten werden nur chirurgisch behandelt, um eine Verdrehung des Eierstockstiels und gefährlichere Folgen in Form einer Schädigung des Eierstocks zu vermeiden. Außerdem kann eine große Eierstockzyste den Befruchtungsprozess, auch künstlich, beeinträchtigen. Die Operationen werden schonend – laparoskopisch – durchgeführt, die Erholungsphase dauert nicht länger als 2 Monate.

Dermoidzyste des Eierstocks

Eine Ovarialzyste, die als Dermoidzyste diagnostiziert wird, ist ein Hohlraum, der Bindegewebe und embryonale Schichten enthält. Eine Dermoidzyste gilt auch als gutartiger einseitiger Tumor, der bei jungen Frauen auftritt. Eine solche Ovarialzyste wird zufällig bei einer Untersuchung durch einen Gynäkologen diagnostiziert, da sie keine offensichtlichen klinischen Manifestationen verursacht. Wenn die Zyste größer wird (mehr als 10 Zentimeter), können ein Völlegefühl und Bauchschmerzen auftreten. Oft vergrößert sich auch der Bauch selbst und wölbt sich vor. Es kommt häufig zu Verstopfung ohne physiologische Erklärung und Störungen beim Wasserlassen. Die gefährlichste Variante einer Dermoidzyste ist die Torsion ihres Stiels, die von scharfen und starken Schmerzen im Epigastrium begleitet wird, die in die Gliedmaßen oder das Rektum ausstrahlen, sowie einem Temperaturanstieg auf 38-39 Grad.

Die Behandlung einer Dermoidzyste erfordert einen chirurgischen Eingriff; sie spricht nicht auf eine konservative Therapie an. Der Umfang des chirurgischen Eingriffs richtet sich nach der Größe der Zyste und dem Alter der Patientin. Wenn eine Frau das Alter von 40–45 Jahren erreicht hat und keine erneute Schwangerschaft plant, ist eine Adnexektomie möglich – die vollständige Entfernung des Eierstocks und des Eileiters. Bei jüngeren Patientinnen wird eine Zystektomie durchgeführt – die Entfernung der Zyste selbst oder die Resektion des geschädigten Eierstocks.

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Endometrioide Eierstockzyste

Eine Eierstockzyste, die als Endometriom diagnostiziert wird, ist ein Wachstum der Gebärmutterschleimhaut in den Eierstock. Die Zystenhöhle ist in der Regel mit flüssigem, blutverdünntem Inhalt gefüllt. Die Symptome eines Endometrioms sind alle für Endometriose charakteristischen klinischen Symptome: bohrende Schmerzen im Beckenbereich, anhaltende Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Die Diagnose eines Endometrioms erfolgt durch eine vollständige gynäkologische Untersuchung, einschließlich Ultraschall und Punktion.

Die Behandlung kann nur in den frühen Stadien der Entwicklung dieser Zystenart konservativ erfolgen. Es gibt jedoch häufig Fälle, in denen die Ovarialzyste auch bei komplexer medikamentöser Behandlung weiterwächst. Dann ist die einzige wirksame Methode eine Operation (Laparoskopie). Gesundes, unbeschädigtes Eierstockgewebe bleibt intakt. Nach der Operation ist eine zusätzliche medikamentöse Therapie erforderlich, um das Rückfallrisiko zu verringern. In extremen Fällen, wenn die Ovarialzyste große Ausmaße annimmt, ist eine vollständige Entfernung des Eierstocks möglich.

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Muzinöses Zystadenom

Es handelt sich um eine Eierstockzyste mit spezifischem Schleim. Eine solche Zyste entwickelt sich schnell und kann sehr groß sein. Ein Zystadenom stellt eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit der Frau dar, da die Gefahr eines Bruchs und des Austretens von Muzin (Schleim) in das Becken und die Bauchhöhle besteht. Diese Eierstockzyste gilt als bösartig, da sie etwa 20 % aller diagnostizierten Fälle ausmacht. Die einzige Behandlungsmethode ist eine Operation, die oft dringend durchgeführt wird. In der Regel bleibt der Eierstock erhalten, er wird nicht entfernt, die Zyste wird vollständig enukleiert. Die Prognose ist bei rechtzeitiger Diagnose und chirurgischem Eingriff günstig. Nach der Erholungsphase kann eine Frau schwanger werden.

Eierstockzysten entwickeln sich oft asymptomatisch, aber selbst geringfügige atypische Anzeichen können helfen, diese Neubildungen rechtzeitig zu erkennen und eine wirksame Behandlung einzuleiten. Zu den Anzeichen einer Zyste gehören die folgenden Symptome:

  • Häufiger Anstieg der Körpertemperatur.
  • Plötzlich auftretende Schmerzen im Unterleib.
  • Übelkeit und Erbrechen stehen nicht im Zusammenhang mit einer Lebensmittelvergiftung oder einer Schwangerschaft.
  • Schwäche, Müdigkeit, blasse Haut.
  • Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus.
  • Vergrößerung, Vorwölbung des Bauches.
  • Das Aussehen der Haare am Körper und im Gesicht.
  • Blutdruckanstiege.
  • Störungen beim Wasserlassen, Verstopfung ohne physiologische Ursachen.
  • Kontinuierlicher Gewichtsverlust.
  • Unerklärliche, mit den Fingern tastbare Formationen im Bauchbereich.

Eine Ovarialzyste ist ein relativ häufiges Phänomen, das jedoch nicht als alltäglich angesehen werden sollte. Nur Follikelzysten und Gelbkörperzysten sind funktionsfähig, d. h. relativ sicher. Alle anderen Arten von Neoplasien können schwerwiegende Folgen haben, die nicht nur die Fortpflanzungsfunktion einer Frau, sondern manchmal auch ihr Leben gefährden. Die einzige Möglichkeit, dies aufgrund der häufig asymptomatischen Entwicklung von Zysten zu verhindern, sind regelmäßige gynäkologische Untersuchungen. Ein Besuch beim Frauenarzt sollte zu einer guten Tradition werden, die Vertrauen in die Erhaltung der eigenen Gesundheit gibt.

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