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Behandlung der Stimmbandparese
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Nicht viele halten eine Sprachstörung für einen wichtigen Grund, einen Arzt aufzusuchen, da sie glauben, dass sie mit der Zeit von selbst verschwindet. Das Problem ist jedoch, dass man nur dann damit rechnen kann, wenn eine Muskelparese eines der Symptome von entzündlichen Erkrankungen des Rachens, einer Intoxikation, übermäßiger Muskelbelastung (myopathische Parese) ist oder wenn es sich um eine Funktionsstörung aufgrund einer psychischen Übererregung bei neuropsychiatrischen Erkrankungen handelt. In diesen Fällen wird die Funktionalität der Stimmbänder wiederhergestellt, wenn sich der Zustand des Patienten normalisiert, d. h. es handelt sich um einen relativ leicht reversiblen Prozess.
Bei entzündlichen Erkrankungen, die zu einer Funktionsbeeinträchtigung des Stimmapparates geführt haben, wird eine entzündungshemmende Therapie durchgeführt, die Gurgeln, die Einnahme von Antiseptika (Lutschtabletten) und NSAR, thermische Verfahren und gegebenenfalls die Gabe von Kortikosteroiden, Antibiotika, antiviralen Medikamenten und Immunstimulanzien umfasst. Um die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen zu erhöhen und den Trophismus des Kehlkopfgewebes zu verbessern, werden Vitamine und Vitamin-Mineral-Komplexe verschrieben. [ 1 ]
Ärzte bestehen darauf, die Sprechweise einzuschränken, um die durch die Krankheit geschädigten Bänder zu schonen, die eingeatmete Luft zusätzlich zu befeuchten, mit dem Rauchen aufzuhören und den Kontakt des Stimmapparates mit Reizstoffen in der Luft zu begrenzen. Bei leichten Formen von Kehlkopfentzündung und Heiserkeit ist oft eine nicht-medikamentöse Behandlung ausreichend.
Wenn es sich um eine myopathische Parese handelt, deren Ursache Muskelzerrungen oder Stoffwechselstörungen waren, die mit einer Vergiftung des Körpers oder endokrinen Erkrankungen verbunden sind (in diesem Fall sollte die Behandlung der Stimmbänder parallel zur Grunderkrankung erfolgen), dann steht die Physiotherapie im Vordergrund. Die Physiotherapie kann Diathermie, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, elektrische Myostimulation, Mikrowellentherapie, Exposition gegenüber schwankenden Strömen, Galvanisierung und andere Verfahren gemäß den Indikationen im Zusammenhang mit den Haupt- und Begleiterkrankungen umfassen.
Es können auch medikamentöse Stimulanzien der Muskelaktivität (Neostigmin, Proserin, Neuromidin), biogene Stimulanzien, die die Regeneration geschädigten Gewebes fördern (z. B. Aloe-Präparate), Medikamente zur Verbesserung des Muskeltrophismus und der Durchblutung (ATP) verschrieben werden. Die meisten Medikamente werden in den betroffenen Muskel injiziert.
Die Behandlung funktioneller Paresen, die durch psychoemotionale und neuropsychiatrische Störungen verursacht werden, kann je nach Schweregrad dieser Störungen mit unterschiedlichen Methoden erfolgen. In manchen Fällen sind Psychotherapiesitzungen und Beruhigungsmittel ausreichend. Bei schwereren psychischen Störungen werden zusätzlich Antidepressiva, Tranquilizer, Neuroleptika, Physiotherapiesitzungen und Stimmübungen verschrieben. [ 2 ]
Bei einer neurogenen Stimmbandparese werden spezielle Medikamente, Physiotherapie (ähnlich der bei myopathischen Paresen) und gegebenenfalls eine chirurgische Behandlung verordnet. Bei einer Schwäche der Stimmapparatmuskulatur aufgrund eines Schädel-Hirn-Traumas und organischer Hirnschädigungen verabreichen Ärzte eine nootropische Therapie, die den Stoffwechsel des Nervengewebes und dessen Leistungsfähigkeit verbessert. Bei einer Parese infolge eines Schlaganfalls (Hirnblutung) werden Gefäßmedikamente verschrieben. Bei einer Neuritis (Nervenentzündung) wird besonderes Augenmerk auf eine entzündungshemmende Therapie und die Gabe von Medikamenten der Gruppe B gelegt, die die Funktion des Nervensystems verbessern.
Die Behandlung einer postoperativen Stimmbandparese hat ihre eigenen Besonderheiten. Unabhängig von den Symptomen und der Lokalisation der Läsion (bilaterale oder unilaterale Parese) wird zunächst eine nicht-chirurgische Behandlung durchgeführt: entzündungshemmende und entgiftende Therapie, Wiederherstellung der Mikrozirkulation im Gewebe und der Tonproduktionsfähigkeit (mithilfe von Logopädie und Bewegungstherapie).
Am häufigsten wird eine postoperative Parese der Stimmlippenmuskulatur nach chirurgischen Eingriffen an der Schilddrüse mit Schädigung des Nervus recurrens diagnostiziert. In diesem Fall entwickelt sich eine bilaterale Stimmbandparese. Wird die Pathologie in der frühen postoperativen Phase (innerhalb von 10-14 Tagen) festgestellt, erfolgt die Behandlung medikamentös und umfasst:
- Antibiotikatherapie (Breitbandmedikamente)
- hormonelle entzündungshemmende Therapie (Prednisolon, Dexamethason),
- Verabreichung von Angioprotektoren (Pentoxifyllin),
- Verabreichung von Arzneimitteln, die den Gewebestoffwechsel beeinflussen (Actovegin, Vinpocetin),
- Einführung von Neuroprotektoren (Neostigmin, Proserin, Neurovitan usw.),
- bei Hämatombildung – Einführung von Homöostatik, Medikamenten, die die Zusammensetzung und Eigenschaften des Blutes verbessern, Gefäßmedikamenten, die die Wände der Blutgefäße stärken
- Einführung von Multivitaminkomplexen und B-Vitaminen.
Bevorzugt wird eine Injektionsbehandlung im Krankenhaus. Zusätzlich werden hyperbare Sauerstoffsitzungen, medizinische Elektro- und Phonophorese, Magnetolaser und andere physiotherapeutische Verfahren, Reflexzonenmassage und Akupunktur verordnet.
Bleibt nach einem Monat Therapie ohne Erfolg und die Diagnose „beidseitige Stimmbandparese“ bestehen, spricht man nicht mehr von einer Parese, sondern von einer Lähmung des Stimmapparates.
Bei respiratorischer Insuffizienz wird eine Tracheotomie (Einführen eines Beatmungsschlauchs in die Luftröhre) verordnet. [ 3 ], [ 4 ] Manchmal wird diese Operation parallel zur Injektionslaryngoplastik durchgeführt, wodurch die Form der Stimmbänder wiederhergestellt werden kann. Die Operation wird unter laryngoskopieischer Kontrolle durchgeführt und beinhaltet die Einführung von Fettgewebe (eigenes oder gespendetes), Kollagen, speziellen Präparaten aus Knochengewebesubstanzen und Teflon in die Stimmlippe. [ 5 ]
Eine der chirurgischen Behandlungsmethoden bei Stimmbandparesen ist die Operation am Kehlkopfknochengewebe, die eine Veränderung der Lage und Spannung der Stimmlippen ermöglicht. Eine Medialisierung oder Verlagerung des gelähmten Bandes in die Mitte hilft bei einseitiger Parese, die Funktion des Stimmapparates wiederherzustellen. Eine Verlagerung der Kehlkopfknorpel, die die Spannung der Stimmlippen erhöht, ist auch bei beidseitiger postoperativer Parese wirksam, wird aber erst 6-8 Monate nach einer Schilddrüsenoperation durchgeführt. Alternativ können Laseroperationen zur Veränderung von Länge und Spannung der Stimmlippen, eine Thyroplastik (Einsatz von Implantaten) und eine Reinnervation (Ersatz des geschädigten Nervs durch einen anderen, der aus dem Hals entnommen wird) eingesetzt werden. [ 6 ]
Die chirurgische Behandlung einer beidseitigen Stimmbandparese erfordert eine gründliche Untersuchung des Patienten, die Festlegung des Interventionsumfangs und wirksamer Behandlungsmethoden, da sich der Arzt praktisch keine Fehler erlauben darf. Die primäre Operation muss nahezu 100 % erfolgreich sein. Bei der Injektionsplastik besteht die Möglichkeit, mit verschiedenen Materialien zu experimentieren, um die beschädigte Stimmbandfalte zu füllen.
Eine chirurgische Behandlung der Stimmbandparese kann im Zusammenhang mit der Entfernung von Neubildungen, die die Nerven komprimieren (Tumoren, Speiseröhre, Mediastinum, Schilddrüse: Thyreoidektomie und Strumektomie), sowie im Falle von Atemstörungen und Asphyxie verordnet werden. [ 7 ], [ 8 ]
Rehabilitation von Patienten mit Stimmbandparese
Eine Stimmbildungsstörung aufgrund einer Stimmbandparese ist nicht immer leicht zu lösen. Wenn sich bei Atemwegserkrankungen die Stimme nach einer Behandlung der Grunderkrankung von selbst regeneriert, erfordern Pathologien, die durch neuropsychiatrische Störungen, Störungen der Innervation des Stimmapparates und Erkrankungen des Gehirns verursacht werden, nicht nur eine medikamentöse und physiotherapeutische Behandlung, sondern auch eine Rehabilitationstherapie.
Eine sorgfältige Behandlung des Stimmapparates und das Flüstern (nur bei Bedarf) werden nur in der Anfangsphase der Paresebehandlung empfohlen. Am Ende der Behandlung ist es Zeit, die Stimme zu trainieren. Wenn der Stimmapparat längere Zeit nicht benutzt wird, lassen die bedingten Reflexe, die der Lautbildung zugrunde liegen, etwas nach. Mithilfe spezieller Übungen muss das Gehirn daher gezwungen werden, sich an vergessene Reflexe zu erinnern oder neue zu bilden. Diese Aufgabe wird bei der Rehabilitation von Patienten gelöst.
Die Wirksamkeit der Patientenrehabilitation hängt direkt von der Einstellung zu einem positiven Ergebnis und der Erfüllung der Anforderungen eines Psychotherapeuten, Neurologen und Logopäden ab. Die Mitwirkung der letzteren ist in der Endphase der Behandlung unerlässlich, da eine Person ohne spezielle Atem- und Phonetikübungen in den meisten Fällen ihre ursprüngliche, sensible Sprache nicht wiedererlangen kann.
Die Rehabilitationsphase beginnt mit Psychotherapiesitzungen, die dem Patienten Vertrauen in die Reversibilität der Stimmstörung und Hoffnung auf einen positiven Ausgang der Rehabilitationstherapie vermitteln. Wenn der Patient alle Bewegungen des Logopäden lediglich mechanisch wiederholt, muss ein positives Ergebnis sehr lange auf sich warten lassen. [ 9 ]
Oftmals führen die ersten Unterrichtsstunden nicht zum gewünschten Ergebnis, und die Patienten verzweifeln schnell, geben auf, bemühen sich nicht oder verweigern den Unterricht ganz. Bedenkt man zudem, dass die Rehabilitation ein langwieriger Prozess ist, der 2 bis 4 Monate dauern kann (bei Begleiterkrankungen sogar länger), bringt nicht jeder Patient die nötige Kraft und Geduld auf, um erfolgreich zu sein. Daher kommt es manchmal noch Wochen nach Unterrichtsbeginn zu Zusammenbrüchen. Um dies zu verhindern, sollte während der gesamten Lernphase der physiologischen und phonatorischen Atmung, der korrekten Aussprache und der Wortbildung die Hilfe und Unterstützung eines Psychologen in Anspruch genommen werden.
Eine Stimmbandparese kann unterschiedlich komplex sein. In einigen Fällen gelingt es, die Stimme und ihre Charakteristik vollständig wiederherzustellen, in anderen wird die Sprache verständlicher, die ursprüngliche Funktionalität des Stimmapparates kann jedoch nicht vollständig erreicht werden. Patienten sollten dies verstehen und nach bestmöglichen Ergebnissen streben. Ihre Bemühungen werden in jedem Fall belohnt, denn selbst wenn die Stimme nicht vollständig wiederhergestellt ist, nimmt ihre Kraft und Klangfülle zu, die Atmung normalisiert sich, die Ermüdung während der Sprechbelastung tritt später auf und ist nicht so ausgeprägt.
In der Anfangsphase der Erholungsphase sollte den therapeutischen Übungen besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Therapeutische Übungen bei Stimmbandparesen umfassen Atemübungen in Kombination mit Anspannung der Hals- und Rachenmuskulatur und Normalisierung der Atmung. Die Verwendung einer Mundharmonika wirkt sich positiv aus. Dies ist sowohl eine stimulierende Massage des Kehlkopfes als auch ein Training zur Verlängerung der für die Klangbildung notwendigen Ausatmung (dies ist nur beim Ausatmen möglich).
Übungen zur Atemeinstellung beinhalten abwechselndes Aus- und Einatmen durch Mund und Nase, eine Änderung der Ein- und Ausatmungsgeschwindigkeit, ruckartiges Atmen und die Entwicklung von Zwerchfellatmungsfähigkeiten. Solche Kurse finden sowohl in der Sprechstunde des Logopäden als auch im Bewegungstherapieraum statt.
Nach 1–1,5 Wochen beginnen sie mit motorischen Übungen mit Anspannung der Kopf-, Unterkiefer-, Zungen- und Gaumenmuskulatur. Diese Übungen bereiten den Stimmapparat auf Phonationsübungen vor, d. h. auf die korrekte Aussprache von Lauten. [ 10 ]
Jetzt ist es Zeit, mit der Sprachtherapie fortzufahren. Phonopädische Übungen bei Stimmbandparesen sind ein Training der Aussprache, das mit einem Training der korrekten Phonationsatmung kombiniert wird. Mit anderen Worten: Stimmtraining. Sprachtherapiesitzungen beginnen mit der Aussprache des Lautes „m“, der als optimale physiologische Grundlage für die Bildung einer korrekten Aussprache von Phonemen gilt. Zuerst lernen die Patienten, diesen Laut, der keine große Anspannung der Stimmbandmuskulatur erfordert, korrekt wiederzugeben, dann seine Kombinationen mit verschiedenen Vokalen. Dann werden in derselben Reihenfolge alle stimmhaften Konsonanten ausgesprochen.
Besonderes Augenmerk wird nicht nur auf die Aussprache von Lauten und Silben gelegt, sondern auf die Sprechkinästhesie, also die Wahrnehmung und Einprägung der Bewegung der Sprechorgane bei der Aussprache von Lauten, die Spannung des Kehlkopfes bei der Wiedergabe verschiedener Laute, die Kraft der Ausatmung usw. Die kinästhetischen Fähigkeiten werden durch die Aussprache von Silbenpaaren gestärkt, wobei die Betonung auf der zweiten Silbe liegt.
Anschließend werden die Betonungen verschoben, die Silben verlängert und längere Lautkombinationen (nanana, mumumumu usw.) ausgesprochen. Wenn die normale Aussprache von Vokal- und Konsonantenkombinationen etabliert ist, werden Vokalkombinationen mit dem Laut „y“ (ai, oi, ey usw.) und Vokale untereinander (ui, aouu, eao usw.) gebildet.
Sobald die Aussprache einzelner Laute und ihrer Kombinationen gemeistert ist, ist es an der Zeit, mit der Bildung und Aussprache von Wörtern fortzufahren. Sprachentwicklungskurse werden mit Stimmübungen kombiniert, die dazu beitragen, die wiederhergestellte Stimmfunktion zu verbessern und zu stabilisieren, die Stimme klangvoller und die Sprache flüssiger zu machen.
Die Wirksamkeit der durchgeführten Kurse wird durch die Stimmeigenschaften des Patienten, seine Ermüdungsindikatoren und seinen Klang bestimmt. Zusätzlich werden diagnostische Verfahren (meist eine Glottographie) verordnet. Bei einem positiven Ergebnis zeigt diese gleichmäßige Schwingungen der Stimmbänder mit klar definierten Phasen.
In manchen Fällen werden Rehabilitationssitzungen sogar während der Behandlung verordnet, denn je früher die Sitzungen mit einem Logopäden beginnen, desto wirksamer sind die Kompensationsmechanismen, die eine Wiederherstellung der Stimme auch ohne vollständige Wiederherstellung der Funktionalität des betroffenen Bandes ermöglichen, und desto unwahrscheinlicher ist die Entwicklung pathologischer Fähigkeiten (Reflexe) der Lautproduktion, die später nur schwer korrigiert werden können. Gleichzeitig sollte die Belastung des Stimmapparates streng dosiert werden, um das erkrankte Organ nicht zu überlasten. Es ist daher nicht empfehlenswert, in der Hoffnung auf eine schnellere Genesung von den Vorgaben des Spezialisten abzuweichen.
Chordotomie
Die Chordotomie ist ein weiteres endoskopisches chirurgisches Verfahren zur Vergrößerung der Stimmritze. Sie wird durch einen Einschnitt durch Stimmband, Stimmband und Musculus thyroarytenoideus posterior am Ansatz der Distel durchgeführt. Wie die Arytenoidektomie ist auch die Chordotomie anfällig für Granulom- und Narbenbildung. Bei bis zu 30 % der Patienten kann aufgrund eines verringerten Glottisdurchmessers infolge von Narbenbildung oder Granulationsgewebebildung eine Revision der Chordotomie erforderlich sein.[ 11 ] Die häufigste Komplikation einer Chordotomie war eine Veränderung der Stimmqualität aufgrund einer Stimmbandverletzung.[ 12 ] Die laserendoskopische Chordotomie hat sich im Vergleich zur Arytenoidektomie als bevorzugte therapeutische Intervention bei VCP herausgestellt, da sie weniger invasiv ist und das Risiko einer Aspiration verringert. Die Stimmqualität kann sich nach der Resektion verschlechtern, aber die Gesamtergebnisse der Stimme sind oft besser als bei einer Arytenoidektomie, insbesondere bei erwachsenen Patienten.
Reinnervation
Ziel der Reinnervation ist die Stimmbandabduktion durch Wiederherstellung der Aktivität des Musculus cricothyroideus posterior (PCA). Obwohl dieses Verfahren die spontane Stimmbandabduktion wiederherstellt, beeinflusst es die Adduktion nicht. Die RLN-Anastomose ist aufgrund der Variabilität und Schwierigkeit ihrer Durchführung ein anspruchsvoller Eingriff. Der Nervus phrenicus wurde zur Reinnervation des PCA-Muskels genutzt; eine Studie ergab, dass in 93 % der Fälle eine inspiratorische Stimmlippenabduktion erreicht wurde.[ 13 ] Obwohl die Patienten an einer Hemidiaphragma-Lähmung litten, erholten sich ihre Zwerchfellbewegungen und ihre Atemfunktion innerhalb von 12 Monaten deutlich. Marina et al. zeigten bereits, dass ein Ast des Nervus phrenicus allein genutzt werden kann, um den Verlust der Zwerchfellfunktion zu minimieren und die Atemparameter aufrechtzuerhalten. Eine modernere Technik ist die Verwendung eines gestielten neuromuskulären Lappens aus der Ansa cervicalis, wodurch die mit der Aufopferung des Nervus phrenicus verbundenen Zwerchfellkomplikationen vermieden werden. Dieses Verfahren ist technisch sehr anspruchsvoll und am erfolgreichsten, wenn es von mehreren erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird. Alle diese Verfahren zur Kehlkopfreinnervation werden wesentlich häufiger bei einseitiger Stimmbandlähmung eingesetzt. [ 14 ], [ 15 ]
Gentherapie
Diese Behandlung befindet sich noch in der präklinischen Phase, eröffnet aber vielversprechende Ansätze für zukünftige Behandlungen. Bei dieser Methode fördert die Genübertragung auf geschädigte oder denervierte Muskeln das Wachstum geschädigter Neuronen und unterstützt so die Regeneration der geschädigten Kehlkopfmuskulatur. Diese Gene kodieren neurotrophe Faktoren (Wachstumsfaktoren), die die Muskeldifferenzierung und -proliferation stimulieren.[ 16 ] Sie werden entweder direkt an die Kehlkopfmuskulatur oder an den RLN abgegeben und über retrograden axonalen Transport von neuronalen Zellkörpern aufgenommen.[ 17 ] Nach der Transduktion in die Zielzellen produzieren sie Peptide, die das RLN-Wachstum, die Synapsenbildung und die Regeneration fördern.
Wirksame Medikamente
Wir werden nicht näher auf die Medikamente zur Behandlung entzündlicher Stimmbandparesen eingehen, da diese bei der Behandlung von Kehlkopfentzündungen eingesetzt und in den entsprechenden Abschnitten beschrieben werden, sowie auf die von Psychotherapeuten verschriebenen Medikamente (sie sind streng individuell). Wir werden uns auf Medikamente konzentrieren, die Patienten verschrieben werden können, um die Muskelaktivität und Innervation der Stimmbänder bei myopathischen und neuropathischen Paresen zu verbessern.
Das Medikament "Proserin" gehört zur Kategorie der Anticholinesterase-Medikamente (indirekte Cholonomimetika), die die Muskelmotorik verbessern und ihre Kontraktilität erhöhen, indem sie die Wirkung des Neurotransmitters Acetylcholin auf sie verstärken. Es wird bei Muskelschwäche (Myasthenie), Paresen und Lähmungen von Muskeln unterschiedlicher Herkunft verschrieben, um die Wehen durch verstärkte Uteruskontraktionen zu stimulieren, als Gegenmittel gegen Muskelrelaxantien usw.
Das Medikament wird 1-3 mal täglich (hauptsächlich morgens und nachmittags) über einen Zeitraum von 25-30 Tagen in einer Dosierung von 1-2 ml subkutan verabreicht. In diesem Fall sollte die Tagesdosis des Arzneimittels 6 mg nicht überschreiten. Bei Bedarf wird die Behandlung mit dem Medikament nach 3-4 Wochen wiederholt.
Das Medikament wird nicht verschrieben bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile (Neohistamin und Hilfsstoffe), epileptischem Status, Hyperkinese, verminderter Herzfrequenz (Puls), Asthma bronchiale, Herzrhythmusstörungen, schwerer vaskulärer Arteriosklerose, Hyperthyreose, Prostatahypertrophie und einigen anderen Erkrankungen. Mit anderen Worten, es wird dringend davon abgeraten, das Medikament ohne ärztliche Verschreibung einzunehmen.
Die Einnahme des Arzneimittels kann mit unangenehmen Empfindungen einhergehen: übermäßiger Speichelfluss und Schwitzen, häufiger Harndrang, Verdauungs- und Sehstörungen, Muskelzuckungen (nervöser Tic), Übelkeit, migräneartige Kopfschmerzen und Schwindel.
Das Arzneimittel "Amiridin" hat auch eine anticholesterinsenkende Wirkung, d. h. es stimuliert die neuromuskuläre Übertragung und verbessert die Kontraktilität der Körpermuskulatur, einschließlich der Kehlkopf- und Stimmlippenmuskulatur. Indikationen für die Verschreibung des Arzneimittels sind Myasthenie, Neuritis und einige andere neurologische Erkrankungen, organische Erkrankungen des Gehirns, bei denen verschiedene Störungen der motorischen Aktivität, Paresen und Lähmungen aufgrund einer Schädigung der Hirnnervenkerne beobachtet werden.
Es wird auch zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt, die mit einer Abnahme höherer geistiger Funktionen, vor allem des Gedächtnisses, einhergehen (z. B. Alzheimer-Krankheit oder eine Schwächung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit bei geistiger Überanstrengung).
Das Medikament hat eine starke Wirkung und verstärkt die Wirkung nicht nur von Acetylcholin, sondern auch anderer Substanzen, die an der Erregungsübertragung entlang der Nervenfaser zu den Muskeln und in die entgegengesetzte Richtung beteiligt sind, auf die glatte Muskulatur. Solche Substanzen werden Mediatoren genannt. Dazu gehören: Adrenalin, Histamin, Serotonin und Oxytocin.
Dieses Medikament hat verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Es ist in Tablettenform (20 mg) erhältlich, die dreimal täglich ½ bis 1 Tablette oral eingenommen werden. Bei schweren Erkrankungen der neuromuskulären Übertragung wird das Medikament 5-6 mal täglich in einer Dosierung von bis zu 40 mg verabreicht oder es werden kurze Injektionen in erhöhter Dosierung (bis zu 30 mg) durchgeführt.
Injektionen wirken schneller und stärker. Das Medikament in Form von Ampullen (1 ml 0,5 % und 1,5 %) wird zu diesem Zweck subkutan oder intramuskulär angewendet. Eine Einzeldosis beträgt 1 Ampulle (5 oder 15 mg Amiridin). Die Verabreichung erfolgt ein- bis zweimal täglich. Die Therapiedauer beträgt 1-2 Monate.
Wie das vorherige Medikament weist "Amiridin" genügend Kontraindikationen auf, die berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören: Epilepsie, Neigung zu Gleichgewichtsstörungen, Erkrankungen der Leitungsbahnen des Gehirns und des Rückenmarks, begleitet von unwillkürlichen Bewegungen (Hyperkinese), Herzschmerzen (Angina pectoris, ischämische Herzkrankheit), verminderte Herzfrequenz (Bradykardie), Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose, Thyreotoxikose).
Das Medikament sollte auch nicht an Patienten mit Asthma bronchiale und Magen-Darm-Erkrankungen in der akuten Phase verschrieben werden (die Wirkung des Medikaments auf die Magen-Darm-Schleimhaut ist besonders gefährlich bei ulzerativen Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms). Es wird nicht empfohlen für schwangere Frauen (außer in Fällen, in denen das Medikament zur Stimulierung der Wehen verwendet wird), stillende Mütter, Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Amiridin und/oder andere Substanzen in der Darreichungsform.
Bei Erkrankungen des Herzens, des Magens und der Schilddrüse besteht die Möglichkeit einer Behandlung mit dem Medikament, jedoch ist dabei besondere Vorsicht geboten.
Nebenwirkungen des Arzneimittels sind hauptsächlich durch Magen-Darm-Störungen gekennzeichnet: vermehrter Speichelfluss (Hypersalivation), Übelkeit (Erbrechenanfälle sind möglich), verstärkte Darmkontraktionen und Durchfall, Appetitlosigkeit. Störungen wie Muskelkoordinationsstörungen (Ataxie), Schwindel und verringerte Herzfrequenz treten seltener und in der Regel nach wiederholter Verabreichung des Arzneimittels auf. Im Allgemeinen wird das Arzneimittel jedoch gut vertragen und unerwünschte Symptome treten sehr selten auf.
Während der Behandlung mit dem Arzneimittel ist der Konsum von Alkohol unerwünscht, da eine solche Kombination die Aktivität des zentralen Nervensystems erheblich hemmen und die beruhigende Wirkung von Ethanol verstärken kann.
"Neuromidin" ist ein Medikament der gleichen Klasse mit einem anderen Wirkstoff (Ipidicrin). Seine Wirkung ähnelt der der oben beschriebenen Medikamente, d. h. es verstärkt die Wirkung fast aller bekannten Neurotransmitter auf das Muskelgewebe und verbessert dadurch die Impulsübertragung vom Zentralnervensystem zur Peripherie und zurück, verbessert das Gedächtnis, hat eine stimulierende Wirkung auf das Zentralnervensystem mit einer leicht beruhigenden Wirkung, hat eine analgetische und antiarrhythmische Wirkung.
Das Arzneimittel ist in Form von Tabletten und Injektionen erhältlich. Bei Stimmbandparesen unterschiedlicher Genese kann der Arzt Injektionen oder eine kombinierte Behandlung verschreiben. Meistens beginnen sie mit Injektionen und wechseln dann zur Einnahme von Tabletten.
Bei Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems mit beobachteter Schwächung der Stimmlippenfunktionalität wird die Injektionsbehandlung in Dosen von 5 bis 15 mg des Arzneimittels bis zu 2-mal täglich durchgeführt. Das Arzneimittel sollte subkutan oder intramuskulär verabreicht werden. Die Behandlungsdauer beträgt je nach Schwere der pathologischen Veränderungen im Nervensystem 1,5 bis 4 Wochen. Danach muss, falls eine Fortsetzung der Therapie erforderlich ist, auf die Einnahme von Tabletten umgestellt werden.
Die Tabletten werden in einer Dosierung von 10-20 mg (1/2-1 Tablette) bis zu dreimal täglich eingenommen. Der Behandlungsverlauf ist in der Regel lang. Bei Erkrankungen des peripheren Nervensystems beträgt sie 1-2 Monate, bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems bis zu sechs Monate mit der Möglichkeit, den Kurs wie angegeben zu wiederholen.
Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels ähneln denen der oben beschriebenen Arzneimittel. Es ist auch zu beachten, dass eine erhöhte Darmperistaltik vor dem Hintergrund der Einnahme von Anticholinesterase-Medikamenten für Patienten mit mechanischem Darmverschluss gefährlich sein kann. Auch Personen mit erosiven und ulzerativen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sollten vorsichtig sein. Solche pathologischen Störungen müssen dem behandelnden Arzt gemeldet werden.
Anticholinesterasehemmer werden eingesetzt, um die Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur vor der Geburt zu verstärken. In anderen Fällen kann ihre Wirkung unerwünschte Folgen für Schwangere haben und Fehlgeburten und Frühgeburten begünstigen. Der Wirkstoff des Arzneimittels kann zudem die Plazentaschranke passieren und in die Muttermilch übergehen. Letzterer Punkt legt nahe, das Stillen für die Dauer der Behandlung mit dem Arzneimittel zu unterbrechen.
Neuromidin wird von den meisten Patienten gut vertragen. Nebenwirkungen treten nur in Einzelfällen auf und erfordern kein Absetzen des Medikaments. Ärzte greifen in der Regel auf eine Dosisreduktion zurück oder empfehlen eine Wiederholung der Einnahme nach einer kurzen Pause (1-2 Tage). Zu den unerwünschten Symptomen gehören: erhöhter Herzschlag und verringerte Pulsfrequenz, Kopfschmerzen, Schwindel und Krämpfe (treten üblicherweise bei hohen Dosen auf), vermehrte Sekretion von Auswurf und Speichel aus den Bronchien, Magen-Darm-Beschwerden, Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen), Bronchialspasmen und erhöhter Uterustonus.
Allergische Reaktionen (Ausschlag, Juckreiz, Quincke-Ödem) und Hautreaktionen an der Injektionsstelle (im Falle einer Injektionsbehandlung) sind möglich. Im Falle allergischer Reaktionen sollte das Medikament durch ein anderes ersetzt werden.
Wir haben bereits erwähnt, dass Ärzte bei den meisten Erkrankungen, die mit einer Funktionsbeeinträchtigung des Stimmapparates einhergehen, Vitamine, Multivitaminpräparate und Vitamin-Mineral-Komplexe verschreiben. Bei neurogener Stimmbandparese sind Multivitaminkomplexe mit B-Vitaminen am relevantesten.
„ Neurovitan “ ist ein Kombinationspräparat, das B-Vitamine enthält, die sich positiv auf die Funktion des Nerven- und Muskelsystems auswirken.
Octothiamin ist ein Derivat von Vitamin B1 (Thiamin) mit verlängerter Wirkung und gewährleistet den vollständigen Kohlenhydratstoffwechsel, der für das reibungslose Funktionieren des Nervensystems notwendig ist. Wie "Przerin" und seine Analoga verstärkt und verlängert es die Wirkung des Neurotransmitters Acetylcholin, verbessert den Gewebetrophismus und reguliert die Funktionen des Muskel- und Nervensystems.
Vitamin B2 im Präparat ist ein aktiver Teilnehmer an Oxidations-Reduktionsprozessen, ein Antioxidans. Es verbessert die Blutparameter (Anzahl der roten Blutkörperchen und Hämoglobinspiegel), die Gewebeatmung, beteiligt sich an Stoffwechselprozessen und der Bildung von ATP (der Hauptenergiequelle in lebenden Organismen).
Mit Hilfe von Vitamin B6 laufen fast alle Stoffwechselprozesse ab (Proteine, Fette und Kohlenhydrate werden in leicht verdauliche Formen umgewandelt, die für die Energieversorgung des Körpers und den Aufbau von Zellstrukturen notwendig sind). Dieser Bestandteil des Arzneimittels ist außerdem aktiv an der Synthese einiger Neurotransmitter (insbesondere Serotonin und Histamin) beteiligt, baut Cholesterin ab und verbessert die Ernährung der peripheren Nervenscheiden. Es wird angenommen, dass ein Vitamin-B6-Mangel im Körper zu einer Verschlechterung der Eigenschaften und Funktionalität des neuromuskulären Gewebes und zum Auftreten eines Krampfanfallssyndroms führen kann.
Vitamin B12 ist zudem aktiv an Stoffwechselprozessen beteiligt, senkt den Cholesterinspiegel, wirkt sich positiv auf die Leber (beugt Fettleber vor) und die Hämatopoese aus, stimuliert die Proteinsynthese – den wichtigsten Baustoff für Zellen – und trägt zur Stärkung der körpereigenen Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen bei. Mit Hilfe von Vitamin B12 wird die Myelinscheide peripherer Nervenfasern gebildet, wodurch der Tod von Nervenzellen verhindert wird.
Alle oben genannten B-Vitamine haben eine allgemein gesundheitsfördernde Wirkung auf das Nerven- und Gefäßsystem und verbessern den Trophismus und die Innervation des Muskelgewebes. Darüber hinaus wurde für die Vitamine dieser Gruppe eine ausgeprägte analgetische Wirkung festgestellt, die dazu beiträgt, die meisten unangenehmen neurologischen Symptome zu lindern oder zumindest deren Intensität zu verringern.
Der Vitaminkomplex „Neurovitan“ gilt als sinnvolle Ergänzung zu neuromuskulären Stimulanzien, da seine Wirkung nicht nur bei neurologischen Erkrankungen von Vorteil ist.
Das Medikament ist in Tablettenform erhältlich und kann auch Kindern (in gelöster Form) verschrieben werden. Die Dosierung für Kinder unter 3 Jahren beträgt höchstens eine halbe Tablette. Vorschulkinder erhalten 1 Tablette pro Tag, Kinder unter 14 Jahren 1 bis 3 Tabletten pro Tag.
Patienten über 14 Jahre nehmen das Arzneimittel in der Erwachsenendosis (bis zu 4 Tabletten pro Tag) über einen Zeitraum von 2 Wochen bis 1 Monat ein.
Der Vitaminkomplex weist nur wenige Kontraindikationen auf. Dazu gehören Überempfindlichkeit gegen seine einzelnen Bestandteile und einige Krankheiten, bei denen die Vitamine des Komplexes Schaden anrichten können. Beispielsweise wird Vitamin B1 bei Allergien nicht empfohlen, B6 - bei Verschlimmerung gastroenterologischer Erkrankungen vor dem Hintergrund eines erhöhten Säuregehalts des Magensaftes (es trägt zur Senkung des pH-Werts bei), B12 ist bei einigen Bluterkrankungen und Thrombosen kontraindiziert.
Nebenwirkungen des Medikaments sind äußerst selten und umfassen dyspeptische Störungen, allergische Reaktionen, Schwäche, Hyperthermie, Hyperhidrose, Tachykardie und Blutdruckschwankungen.
Trotz aller Vorteile neuromuskulärer Stimulanzien dürfen sie nur nach ärztlicher Verordnung angewendet werden. Leichte Formen der Stimmbandparese, die durch Überlastung des Stimmapparates oder Halsentzündungen verursacht werden, erfordern keine derart radikale Behandlung. In den meisten Fällen myopathogener Paresen kann die Stimme mit volkstümlichen Methoden wiederhergestellt werden, von denen viele seit Jahrzehnten bekannt sind.
Botulinumtoxin, ein Neurotoxin, wird von Clostridium spp. produziert und verhindert die Freisetzung von Acetylcholin aus präsynaptischen Axonendigungen, was zu einer schlaffen Lähmung des Zielmuskels führt. Bei Patienten mit Stimmbandlähmung wird das Toxin injiziert, um die anormale Reinnervation der Adduktorenmuskulatur durch inspiratorische Motoneuronen zu blockieren. Dadurch können die inspiratorischen Motoneuronen der Abduktoren effektiver arbeiten und die Stimmritze öffnen.[ 18 ] Diese Methode führt jeweils nur zu einer vorübergehenden Linderung der Symptome von etwa drei bis sechs Monaten; für eine längerfristige Linderung sind wiederholte Injektionen erforderlich. Sie ist eine wirksame Behandlungsoption bei idiopathischer spastischer Stimmbandfunktionsstörung oder in Fällen, in denen eine vollständige Wiederherstellung der Funktion erwartet wird, jedoch nur langsam voranschreitet.
Volksbehandlung von Stimmbandparesen
Es gibt wahrscheinlich keine Krankheiten auf der Welt, die Menschen nicht mit Volksmethoden behandeln würden. Eine andere Sache ist, dass eine solche Behandlung nicht in allen Fällen und nicht bei jeder Krankheit hilft. Bei Stimmbandparesen ist die Behandlung mit Kräutern und Volksrezepten sowohl bei myopathischen Erkrankungen als auch bei neuropathogenen Erkrankungen anwendbar. Im ersten Fall kann dies jedoch sogar die Hauptbehandlung sein, wodurch die Einnahme von Medikamenten vermieden werden kann, die sowohl zur Bekämpfung der Krankheit beitragen als auch den Körperzustand negativ beeinflussen. Im zweiten Fall kann die Volksbehandlung nur als unterstützende therapeutische Methode angesehen werden.
Eine Schwäche der Stimmlippenmuskulatur, die sich in Heiserkeit und dumpfer Stimme infolge einer Überbeanspruchung des Stimmapparates äußert, lässt sich hervorragend mit normaler Ruhe, feuchter Luft und Heilkräutern mit entzündungshemmender und beruhigender Wirkung behandeln.
Ähnlich verhält es sich mit Entzündungen des Kehlkopf- und Luftröhrengewebes (Laryngitis und Laryngotracheitis). Neben der Hauptbehandlung, die bei bakteriellen Erkrankungen aus der Einnahme von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten, bei Allergien - Antihistaminika, bei Polypen - der chirurgischen Entfernung von Polypen besteht, sind zur Wiederherstellung der Stimme Ruhe, befeuchtete Luft und Volksmethoden erforderlich. Dazu gehören: Einnahme warmer Flüssigkeiten, die den Hals nicht reizen, und Gurgeln mit einer schwachen Lösung aus Salz, Soda oder Kräuterabkochung.
Empfohlene Flüssigkeiten: Tee, Milch, stilles Mineralwasser, säurefreie Säfte. Auf Kaffee, kohlensäurehaltiges Wasser (insbesondere mit chemischen Farbstoffen) und Alkohol sollte jedoch verzichtet werden. Getränke gegen Kehlkopfentzündung und Bänderlähmung helfen, den Wasser-Salz-Haushalt im Körper aufrechtzuerhalten und das geschädigte Kehlkopfgewebe mit Feuchtigkeit zu versorgen. Spülungen fördern die Feuchtigkeit, lindern Entzündungen und Schwellungen der Weichteile (insbesondere Kamillenaufguss und -abkochung), helfen bei der Beseitigung von Infektionen (Salz und Soda sind bekannte Antiseptika), unterstützen den Entzündungsprozess, stören den Trophismus (Ernährung und Atmung) und die Funktionalität der Schleimhaut und der Stimmbandmuskulatur.
Bei funktionellen Paresen aufgrund neuropsychiatrischer Erkrankungen helfen meist Kräuter mit beruhigender Wirkung: Baldrian, Minze, Zitronenmelisse, Angelika, Weidenröschen, Lavendel, Johanniskraut und Kräutertees, denn die Wiederherstellung der Stimmbandfunktionalität hängt in diesem Fall direkt von der Stabilisierung des zentralen Nervensystems ab.
Es ist wichtig zu bedenken, dass die Wiederherstellung der Stimmbandfunktion umso schwieriger ist, je länger die Stimmbänder schwach beansprucht sind. Die stabile Funktion des Stimmapparates wird durch tägliches Training der Stimmbänder während der verbalen (sprachlichen) Kommunikation aufrechterhalten. Wenn die Muskeln längere Zeit nicht arbeiten, kommt es zu ihrer Atrophie.
Die pflanzliche Behandlung funktioneller Paresen wird auch von Ärzten befürwortet, jedoch ist die Wirkung der Kräuter nicht immer ausreichend und tritt nicht so schnell ein wie gewünscht. In einigen Fällen werden Kräuter als Beruhigungsmittel empfohlen, um Medikamente mit gleicher Wirkung zu ersetzen, jedoch in Kombination mit Antidepressiva, die um ein Vielfaches stärker und schneller wirken. Heilpflanzen helfen, die Einnahmedauer potenter Medikamente zu verkürzen und die erzielte Wirkung zu festigen, wenn sie während der Rehabilitationsphase und in zukünftigen Stresssituationen eingenommen werden. Schließlich wird in den meisten Fällen eine funktionelle Stimmbandparese bei Menschen mit einer instabilen Psyche diagnostiziert, die zu psycho-emotionalen Zusammenbrüchen neigen.
Bei neurogenen Paresen und organischen Erkrankungen des Gehirns ist die Volksbehandlung unwirksam. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man darauf verzichten sollte, denn viele wirksame Rezepte verstärken die Wirkung von Medikamenten und tragen dazu bei, die Einnahmezeit zu verkürzen, was das Risiko schwerer Nebenwirkungen verringert.
Kompressions- und degenerative Prozesse im Nervengewebe gehen daher meist mit Entzündungen einher. Sie treten manchmal auch in der postoperativen Phase auf. Für eine schnelle Wirkung verschreiben Ärzte hormonelle Medikamente (Kortikosteroide in Injektionen), deren Langzeittherapie, insbesondere in hohen Dosen, den Körper schädigen kann, und später orale NSAR, die den Zustand der Magenschleimhaut negativ beeinflussen.
Kräuter mit entzündungshemmender Wirkung (Kamille, Ringelblume, Johanniskraut, Schafgarbe, Kalmuswurzel usw.) ermöglichen es, die Dosierung hormoneller Wirkstoffe zu reduzieren und in einigen Fällen auf die Einnahme von NSAR zu verzichten. Dies ist angesichts der Menge an Medikamenten, die solchen Patienten verabreicht werden, sehr wichtig.
Kräuter mit ausgeprägter sedierender Wirkung (ZNS-Depression) bei neurogenen Erkrankungen sollten jedoch mit Vorsicht behandelt werden, da ihre Wirkung den Anforderungen einer Therapie mit Muskelstimulanzien (ZNS-Erregung) widersprechen kann. Daher ist es notwendig, vorab einen Arzt über die Möglichkeit und Dosierung von medizinischen Kräutergetränken zu konsultieren. Die beruhigende Wirkung der Kräuter wird sich jedoch während der Rehabilitationsphase als nützlich erweisen, wenn die Stabilisierung des psychischen Zustands des Patienten dazu beiträgt, den Glauben an einen positiven Behandlungserfolg aufrechtzuerhalten, Kraft, Geduld und den Wunsch zu bewahren, Sprachfehler loszuwerden.
Welche Volksrezepte können Ihnen helfen, schnell Ihre klare, laute Stimme wiederzuerlangen und zu Ihren gewohnten Arbeitsaktivitäten zurückzukehren? Hier sind einige davon.
Milchbehandlung:
- Bereiten Sie ein warmes Getränk zu, das zu gleichen Teilen aus Milch und stillem Mineralwasser besteht. Es sollte über den Tag verteilt in kleinen Schlucken getrunken werden.
- Es wird empfohlen, zweimal täglich Eierlikör zu trinken: Geben Sie ein rohes Eigelb, etwas Butter und Honig in eine große Tasse warme Milch.
- Es ist sinnvoll, mehrmals täglich warme Milch mit Kurkumazusatz (auf der Spitze eines Teelöffels) zu trinken.
- In Milch gekochte Zwiebeln helfen auch bei Erkältungen und Stimmschwäche. Der Zwiebelsud sollte warm getrunken werden. Die Zugabe eines Löffels Honig verstärkt die heilende Wirkung.
Saftaufbereitung:
- Rote-Bete-Saft wirkt beruhigend, reduziert Vergiftungen und verbessert die Stoffwechselprozesse. In Kombination mit Honig wirkt er entzündungshemmend, immunstimulierend und leicht beruhigend. Rote-Bete-Saft sollte zu gleichen Anteilen mit Honig (oder anderen Säften) gemischt und bis zu viermal täglich, jeweils 2 Esslöffel, eingenommen werden.
- Blaubeersaft ist hilfreich bei Stimmbandlähmung aufgrund von Infektions- und Entzündungskrankheiten. Blaubeeren enthalten viele natürliche Antibiotika (Phytonzide) und Substanzen, die zur Wiederherstellung der Stimmfunktion beitragen. Für medizinische Zwecke können Sie Saft trinken, Beeren essen oder einen Aufguss (1 Teelöffel Beeren pro Glas kochendem Wasser) zubereiten, der zum Gurgeln empfohlen wird.
- Birkensaft hilft bei der Bekämpfung von Entzündungen, stärkt die Nerven und verbessert den Stoffwechsel. Es sollte dreimal täglich 1/3 Tasse eingenommen werden.
- Im Sommer können Sie zur Behandlung einer Stimmbandlähmung und zur Wiederherstellung der Stimme frisch gepresste Kräutersäfte trinken: Wegerich, Brennnessel, Sellerie.
Kräuterbehandlung:
- Bei myopathischen Paresen sind Gurgeln mit einem Absud aus Lorbeerblättern (3–4 Blätter pro Glas Wasser) und das Einreiben des Kehlkopfbereichs mit einem Aufguss aus Lorbeerblättern in Pflanzenöl (30 g Blätter pro Glas Öl, 2 Monate einwirken lassen und abkochen) wirksam.
- 1,5–2 Esslöffel Kamillenblüten mit einem Glas kochendem Wasser überbrühen. 15 Minuten ziehen lassen. Dreimal täglich einnehmen. Eine Einzeldosis beträgt 1/3 Tasse.
- ½ Tasse Anissamen eine Viertelstunde in 200 ml Wasser kochen, abkühlen lassen, abseihen und 3 EL Lindenhonig und 1 EL Cognac hinzufügen. 1 EL des Getränks tagsüber im Abstand von einer halben Stunde trinken.
- Bei Stimmbandlähmungen durch Überbeanspruchung helfen Inhalationen mit Dillsamensud (1 EL Samen pro Glas Wasser). Die Inhalationen sollten eine Woche lang dreimal täglich durchgeführt werden.
- Es gibt Empfehlungen zur Behandlung von Paresen mit medizinischen Bädern und Kompressen. Den Bädern wird ein Sud aus Kiefern- und Birkenzweigen zugesetzt (6 Anwendungen). Nach dem Baden wird eine Nackenmassage durchgeführt und Kompressen mit Honig und Beinwell aufgetragen. Anschließend wird ein Glas warme Milch mit Honig und Butter getrunken.
Eine Stimmbandparese bei Kindern kann behandelt werden mit:
- Butter (Lutschen eines Butterstücks) und Pflanzenöl (Gurgeln),
- Kleieaufguss (125 g pro 0,5 l kochendes Wasser) - mehrmals täglich warm in kleinen Schlucken einnehmen,
- Eier (rohe Eier stärken die Stimme und machen sie resonanter, Sie sollten jedoch nur frische, selbstgemachte Eier von vertrauenswürdigen Lieferanten nehmen),
- Rezepte auf Basis von Milch und Heilkräutern.
Einige Lebensmittel, Rezepte und insbesondere Kräuter können allergische Reaktionen und Unverträglichkeitsreaktionen hervorrufen, daher sollten sie mit Vorsicht verwendet und Ihr Gesundheitszustand sorgfältig überwacht werden.
Homöopathie
Homöopathie ist ein Zweig der Alternativmedizin, der jedes Jahr an Popularität gewinnt. Dies liegt an der weit verbreiteten Überzeugung, dass homöopathische Arzneimittel gesundheitlich unbedenklicher sind als allopathische (synthetische) Arzneimittel und in ihrer Wirkung der pflanzlichen Behandlung nahe kommen, zu der die traditionelle Medizin üblicherweise tendiert.
Vielleicht ist die Wirkung homöopathischer Mittel hinsichtlich der Geschwindigkeit des Wirkungseintritts der Wirkung traditioneller Arzneimittel unterlegen, aber ihre Wirkung beruht nicht nur auf der Beseitigung von Krankheitssymptomen. Diese Mittel erhöhen die Schutzfunktionen des Körpers und seine Fähigkeit, die Krankheit selbstständig zu bekämpfen, was zu einer stabileren und länger anhaltenden Wirkung führt. Darüber hinaus wird bei der Verschreibung nicht nur das Symptom der Pathologie selbst berücksichtigt (z. B. Heiserkeit), sondern auch der Zeitpunkt ihres Auftretens, provozierende Faktoren und individuelle Merkmale des Körpers des Patienten, die zur Entwicklung pathologischer Prozesse beitragen.
Es ist nicht verwunderlich, dass Patienten mit Stimmbandparese an solchen Medikamenten interessiert sind. Schließlich möchte man leichte Formen der Krankheit nicht mit Chemikalien behandeln, und in schweren Fällen ist die Liste der notwendigen „Chemie“ manchmal einfach erschreckend.
Was können Homöopathen zur Wiederherstellung der Stimme anbieten? Bei starker morgendlicher Heiserkeit kann Causticum verschrieben werden, bei abendlicher Heiserkeit Phosphorus oder Rhus toxicodendron. Bei Paresen durch Überbeanspruchung der Stimmbänder ist Aurum triphyllum wirksam, bei geschwächter Stimme aufgrund einer Kehlkopfentzündung Aconitum und Apis. Für nervöse, aufgeregte Kinder mit eingeschränkter Sprachfunktion ist Kamille geeignet.
Wenn der Tonus der Stimmmuskulatur zunimmt (normalerweise aufgrund einer Lähmung), sind Arsenicum album und Kalium arsenicum angezeigt; wenn er abnimmt, ist Hyocyamus angezeigt; und im Falle einer Dysphonie oder Aphonie unbekannter Ätiologie ist Platina angezeigt.
Unter den komplexen homöopathischen Präparaten hat sich das Medikament "Gomeovox" bewährt und ist offiziell als wirksames Mittel zur Wiederherstellung der Stimmfunktion anerkannt. Es enthält 11 homöopathische Bestandteile pflanzlichen und natürlichen Ursprungs in wirksamen und sicheren Dosierungen.
Das Medikament wird in Form homöopathischer Pillen hergestellt, die zunächst stündlich, dann mindestens fünfmal täglich, zweimal eingenommen werden müssen. Es eignet sich sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Dysphonie.