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Parese der Stimmbänder: Ursachen, Symptome, Diagnose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.11.2021
 
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Sprache ist in der menschlichen Gesellschaft das Hauptkommunikationsmittel und trägt zur Entwicklung höherer mentaler Funktionen bei: Denken, Aufmerksamkeit, Gedächtnis usw. Von Kindheit an lernen wir, Klänge, Wörter, Sätze zu verstehen und zu reproduzieren. Diese gemeinsamen Signale und ihre Konfigurationen erleichtern die Kommunikation zwischen Menschen. Ein moderner Mensch denkt nicht einmal darüber nach, wie Sie Ihre Gedanken, Beziehungen und Emotionen auf andere Weise ausdrücken können, damit sie für andere verständlich sind und zum Aufbau von Beziehungen beitragen. Es ist nicht verwunderlich, dass jede Pathologie des Stimmapparats (z. B. Parese der Stimmbänder), die einer Person die Möglichkeit einer normalen verbalen (Sprach-) Kommunikation nimmt, heute ein ernstes Problem ist, und zwar nicht nur medizinischer Natur.

Ein bisschen Anatomie

Es ist kein Geheimnis, dass die Sprache ein wichtiges Merkmal eines Menschen ist, das ihn von anderen Vertretern der Tierwelt unterscheidet. Sein Sprachapparat ist eine komplexe Struktur, die Organe umfasst, die mit verschiedenen Funktionssystemen verbunden sind. Der Sprachapparat besteht aus 2 Abschnitten: zentral und peripher. Die periphere Abteilung umfasst:

  • ein Hörgerät (Außen-, Mittel- und Innenohr), das es uns ermöglicht, Töne und Sprache zu hören,
  • ein Sprachapparat (Atem-, Stimm- und Artikulationsapparat), mit dessen Hilfe wir verschiedene Laute erzeugen, verschiedene Lautkombinationen und Wörter bilden können.

Der zentrale Teil des Sprachapparates umfasst die Sprachzonen des Gehirns und der Nervenfasern, die Impulse vom Zentralnervensystem an die an der Schallerzeugung beteiligten peripheren Atmungs- und Sprachorgane sowie in die entgegengesetzte Richtung übertragen. Dies gibt uns die Möglichkeit, nicht nur einzelne Laute auszusprechen, sondern auch deren Aussprache zu kontrollieren, bestimmte Lautketten (Wörter) zu analysieren und zu bilden, mit denen wir ein bestimmtes Objekt, eine Handlung, ein Merkmal usw.  [1]

Die Basis des Stimmapparates ist der Kehlkopf, der aus Knorpel und Muskeln besteht und mit einer Schleimhaut überzogen ist. Im oberen Teil des Kehlkopfes, der im Prinzip ein Schallerzeuger ist, bildet seine Innenschale 2 Falten, bestehend aus Muskel- und Bindegewebe. Die bindegewebigen Teile der Falten werden als Stimmbänder bezeichnet, obwohl sich dieser Begriff meistens auf die Stimmlippen bezieht, d. M Muskel, und ihr Bindegewebe Teil.

Dank der Bewegungen in den Kehlkopfgelenken, dem Vorhandensein von elastischen Muskeln und Nervenfasern, die sie innervieren, kann sich das Gewebe der Stimmlippen zusammenziehen und dehnen. Infolgedessen ändern sich die Spannung der Stimmbänder und die Größe des Spalts zwischen ihnen, unter dem Einfluss eines ausgeatmeten Luftstroms tritt eine Schwingung der Stimmbänder (sowohl ihrer gesamten Masse als auch einzelner Teile) auf und ein Klang von Es entsteht eine andere Tonalität.

Die Stimmbänder ändern ihre Position und Spannung unter dem Einfluss von Nervenimpulsen, die aus dem zentralen Teil des Sprachapparates kommen. Die Impulse gehen entlang der Nervenfasern. Es ist klar, dass jede Schädigung der Nerven, die das Zentralnervensystem und den Stimmapparat verbinden, sicherlich die Qualität der Aussprache beeinträchtigen wird.

Epidemiologie

Und obwohl laut Statistik meistens Menschen, deren Beruf mit der Notwendigkeit verbunden ist, viel zu sprechen: Lehrer, Disponenten, Ansager usw., sich wegen einer verlorenen oder heiseren Stimme an Menschen wenden die Stimmbänder sind bei weitem nicht der einzige Grund für die Verletzung. Darüber hinaus sprechen wir in diesem Fall von einer einfachen reversiblen Art von Parese, die mit einer Verletzung der Blutversorgung verbunden ist (aufgrund einer Überbeanspruchung der Bänder können kleine Kapillaren platzen, die Ernährung der nahegelegenen Weichteile verschlechtert sich, der Tonus der Kehlkopfmuskulatur und Stimmlippen nehmen ab). 

Studien zufolge sind 60% der Stimmbandparesen mit Neoplasien im Kehlkopf, der Speiseröhre oder der Schilddrüse und chirurgischen Eingriffen derselben Lokalisation verbunden. Und an erster Stelle stehen Operationen an der Schilddrüse. In 20% der Fälle wird eine idiopathische Parese unklarer Ätiologie diagnostiziert, und in der Regel ist die eigentliche Ursache der Krankheit eine Virusinfektion. Paresen aufgrund von Nervenschäden bei neurochirurgischen Operationen und neurologischen Pathologien treten in 5% der Fälle auf. Infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Gehirns, des Rachens und der Atemwege verursachen bei 4-5% eine Störung des Stimmapparates. [2],  [3], [4]

Benninger et al Ursachen in 12 Fällen. % der Fälle. [5]

Somit wird deutlich, dass es sich bei der Parese der Stimmbänder um eine multifaktorielle Pathologie handelt, die eine gründliche Untersuchung und Identifizierung der Krankheitsursachen erfordert. Nur so kann der Arzt den Mechanismus der aufgetretenen Phonationsstörung (Klangproduktion) verstehen und die entsprechende Behandlung (symptomatisch und zur Beseitigung der Krankheitsursache) verordnen .

Ursachen parese der Stimmbänder

Parese ist ein teilweiser Verlust der Funktionen des Stimmapparates, der als eigenständige Krankheit angesehen werden kann oder vor dem Hintergrund anderer Pathologien auftritt. Am häufigsten wird eine solche Verletzung der Phonation vor dem Hintergrund von entzündlichen Erkrankungen des Kehlkopfes beobachtet:

  • Laryngitis - Entzündung des Kehlkopfes durch negative Auswirkungen einer Infektion, Reizung der Kehlkopfschleimhaut durch eingeatmete Chemikalien oder Säuren, die in die Mundhöhle gelangen (von dort können sie in die Anfangsabschnitte des Kehlkopfes gelangen) mit Refluxkrankheit, Überlastung der Stimmlippen bei lauten Gesprächen, Schreien, beim Gesangsunterricht... Ursachen können auch traumatische Verletzungen sein, die Ausbreitung des Entzündungsprozesses von den unteren oder oberen Atemwegen auf die Kehlkopfschleimhaut, Tumoren im Hals- und Mediastinum, altersbedingte Abnahme des Muskeltonus, wodurch Nahrung in die Atemwege gelangt Trakt und kann Entzündungen hervorrufen. [6]
  • Laryngotracheitis ist eine Entzündung der Schleimhaut des Kehlkopfes und der daran angrenzenden ersten Abschnitte der Luftröhre. Normalerweise ist es infektiös (häufiger viral, seltener bakteriell) und tritt als Komplikation infektiöser und entzündlicher Erkrankungen der Nase, des Rachens, der Bronchien und der Lunge auf. Obwohl die allergische Natur der Krankheit nicht ausgeschlossen werden kann.

Eine Entzündung geht immer mit Stoffwechselstörungen (Gewebeödem), Hyperämie (Rötung der Schleimhaut aufgrund von Durchblutungsstörungen) und in der Folge einer Abnahme des Tonus der Kehlkopfmuskulatur einher. Es ist nicht verwunderlich, dass bei den oben genannten Pathologien eine Vergröberung oder Heiserkeit der Stimme, eine Abnahme ihrer Stärke, und wenn Sie während einer Krankheit nicht aufpassen, eine Stimme oder eine flüsternde Rede völlig fehlt. [7]

  • Chondroperichondritis des Kehlkopfknorpels mit Parese der Stimmbänder ist eine entzündliche Erkrankung des Knorpelgewebes des Hauptorgans der Phonation. Am anfälligsten für die Krankheit sind der Ringknorpel und der Aryknorpel, an dem die Stimmbänder befestigt sind. [8] Stimmänderungen werden in diesem Fall parallel zur Verletzung des Schluckaktes beobachtet. Als Krankheitsursache wird eine Infektion bezeichnet. Es können opportunistische und pathogene Bakterien, Viren sein, die infolge von Stich- und Schusswunden, Verbrennungen, Atemwegserkrankungen, inneren Infektionen (Tuberkulose, Syphilis, Lungenentzündung, Typhus), Erysipel in das Kehlkopfgewebe eindringen und dort aktiviert werden. Manchmal entwickelt sich eine Chondoperichondritis des Kehlkopfes nach einem stumpfen Trauma im Rachen, als Komplikation nach Operationen und therapeutischen Manipulationen (Intubation, Bronchoskopie, Tracheotomie, Bougierung der Speiseröhre usw.). [9] In einigen Fällen wurde die Krankheit durch eine Strahlentherapie gegen Krebs hervorgerufen, die die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen verringerte. [10] Wenn die Krankheit beginnt, kann die Stimme nicht von selbst wiederhergestellt werden. 

Risikofaktoren

Jede Infektionskrankheit der Atemwege (ARVI, Influenza, Halsschmerzen, Bronchitis, Entzündung und Lungentuberkulose, Diphtherie) sowie Infektionen des Gehirns (Meningitis, Meningoenzephalitis) und des Rückenmarks (Poliomyelitis) können als Risikofaktoren für Komplikationen wie Paresen angesehen werden der Stimmbänder.

Bei bestimmten infektiösen Pathologien des Magen-Darm-Traktes können Störungen der Tonerzeugung diagnostiziert werden (z ), Typhus, schwere Schädelverletzungen, Bildung lokaler Hohlräume im Rückenmark und Gehirn (Syringobulbie), syphilitische Infektion, Zerebralparese.

Bei einer neuromuskulären Autoimmunerkrankung namens Myasthenia gravis kann es aufgrund starker Anspannung der Kehlkopfmuskulatur (längere oder laute Gespräche, Essen usw.) zu einer Parese der Stimmbänder kommen. Bei schwerer Poliomyositis (entzündliche Läsion der quergestreiften Muskulatur) können sich die Weichteile des Halses und des Kehlkopfes entzünden, was mit einer teilweisen Funktionsstörung (Schwächung, verminderter Tonus) einhergeht.

Eine Verletzung der Funktionalität der Stimmbandmuskulatur kann mit Gefäßerkrankungen des Gehirns (Atherosklerose der Gehirngefäße, Schlaganfall), Tumorprozessen darin (in der Nähe der Sprachzentren und der Passage der Nerven, die dafür verantwortlich sind) verbunden sein die Innervation des Kehlkopfes) und neurochirurgische Eingriffe (z.B. Bei Teilschädigungen der Kerne des Vagusnervs). Parese der Stimmbänder nach einer Operation durch eine Schädigung des Vagusnervs (seiner Kerne und Äste) ist eine seltene Komplikation, die bei 5-6 von 100 Patienten auftritt.

Eine der häufigsten Ursachen für Stimmbandparesen sind Tumorprozesse im Hals- und Mediastinum, die die Nerven komprimieren, die Impulse zum peripheren Teil des Stimmapparates leiten, und Kehlkopfverletzungen, wenn der Vagusnerv oder seine Äste beschädigt sind: der N. Recurrens und unterer Kehlkopf. Am häufigsten handelt es sich um eine Schädigung des N. Recurrens des Kehlkopfes, die bei chirurgischen Eingriffen an der Schilddrüse, Intubation, Blockade des Plexus brachialis nach der Leitermethode, äußerem Trauma des Kehlkopfes möglich ist. [11]

Eine Kompression und Degeneration des N. Recurrens ist bei verschiedenen Erkrankungen der Brustorgane möglich. Die in entgegengesetzter Richtung verlaufenden Äste des Vagusnervs (von den Brustorganen zum Rachen und Kehlkopf) stehen in direktem Kontakt mit vielen lebenswichtigen Organen (Herz, Lunge, Speiseröhre, Mediastinum, Schilddrüse). Alle pathologischen Formationen und Prozesse in den Geweben dieser Organe können:

  • Druck auf den Nerv (Aortenaneurysma, Entzündung der Membranen oder Vergrößerung der unteren Herzkammern, Tumore, Kropf, Lungenentzündung mit deren Vergrößerung, exsudative und vernarbende Prozesse in der Pleura)
  • oder seine Zerstörung verursachen (onkologische Erkrankungen: Speiseröhrenkrebs, bösartige Prozesse in der Schilddrüse, Mediastinum usw.).

Der N. Recurrens kann auch durch vergrößerte Lymphknoten (zervikal, peribronchial, mediastinal) komprimiert werden. [12]

Eine erhöhte Belastung der Stimmbänder und das Einatmen von kalter Luft durch den Mund provozieren entzündliche Erkrankungen des Rachen- und Kehlkopfgewebes, bei denen deren Blutversorgung und Funktionalität gestört sind. Eine identische Situation wird beim Einatmen von stark staubiger Luft, Rauch, ätzenden Chemikalien sowie bei schwerer Vergiftung des Körpers beobachtet. In diesem Fall wird eine Laryngitis diagnostiziert, die eine Komplikation in Form einer Parese der Stimmbänder hat.

Da der periphere Teil des Sprachapparats direkt mit der Aktivität des Zentralnervensystems zusammenhängt, können Störungen in seiner Arbeit den Prozess der Klangerzeugung negativ beeinflussen. Paresen der Stimmbänder können bei Psychopathie, hysterischen Anfällen, Neurosen (z. B. Astheno-neurotischem Syndrom), neurozirkulatorischer Dystonie (auch vegetativ-vaskulär oder VSD) beobachtet werden. Manchmal verschwindet die Stimme von Menschen oder wird durch Nervosität infolge von Stress oder einem starken psycho-emotionalen Schock stark geschwächt. [13]

Eine weitere extrem seltene Ursache einer bilateralen Parese des N. Laryngeus recurrens ist das Guillain-Barré-Syndrom (GBS), die häufigste erworbene demyelinisierende Neuropathie. Obwohl sich das Guillain-Barré-Syndrom klassischerweise als Verlust tiefer Sehnenreflexe mit aufsteigender Muskellähmung darstellt, können neben peripheren Nerven auch Hirnnerven betroffen sein. GBS kann sich auch mit einem Atemnotsyndrom, das eine mechanische Beatmung erfordert, der Entwicklung von Herzrhythmusstörungen und einer hämodynamischen Instabilität präsentieren. [14]

Pathogenese

Im Mittelpunkt der  Pathogenese der  Krankheit, die als Parese der Stimmbänder bezeichnet wird, steht genau die Verletzung der Nervenleitung (des Vagusnervs und seiner Äste), entlang derer Impulse in das Kehlkopfgewebe, einschließlich des Muskelgewebes, gelangen der Stimmlippen. Das heißt, wir sprechen von einer Verletzung der Innervation des Stimmapparates, die der Grund für eine Abnahme des Muskeltonus ist und sich in der Stärke, Klangfülle und Klangfarbe der Stimme widerspiegelt. Diese Verstöße in der Logopädie werden unter einem Namen zusammengefasst - Dysphonie, und bei völliger Stimmlosigkeit sprechen sie von Aphonie. [15], [16]

Stimmbandparese und ihre Folgen haben keine Geschlechts- oder Alterspräferenz. Diese Pathologie kann mit gleicher Wahrscheinlichkeit bei Männern, Frauen und Kindern auftreten. [17]

Symptome parese der Stimmbänder

Da es sich bei der Stimmbandparese um eine multifaktorielle Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit des Sprachapparates handelt, ist zu vermuten, dass sich die Symptomkombinationen bei verschiedenen Pathologien deutlich unterscheiden können. Wenn wir die Symptome der Grunderkrankung verwerfen (und schließlich wird die Schwächung des Muskel-Bandapparates des Kehlkopfes oft vor dem Hintergrund bereits bestehender Gesundheitsstörungen beobachtet), ist in allen Fällen ein spezifisches Krankheitsbild sichtbar.

Die ersten Anzeichen einer Parese der Stimmbänder sind in der Regel Veränderungen der Stimme (Klang, Timbre, Tonalität) und Atemprobleme. Diese Symptome können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Bei einseitigen Paresen der Bänder treten unangenehme Stimmtransformationen in den Vordergrund. Er wird ungewohnt, heiser, taub, heiser. Vergröberung der Stimme, ungewöhnliches Rasseln von Geräuschen während eines Gesprächs wird oft festgestellt.

Schnelle Ermüdung, wenn viel gesprochen werden muss, verbunden mit Anspannung beim Ausatmen (der Ton entsteht beim Ausatmen), wird durch die gleichen Veränderungen in der Stimme erklärt. Die Bildung von Lauten und Wörtern bei einer Person erfolgt auf der Reflexebene. Nachdem wir sprechen gelernt haben, denken wir nicht mehr darüber nach, wie wir dieses oder jenes Geräusch wiedergeben können. Aber bei Parese ändern sich die Laute, ihr Klang wird ungewöhnlich, so dass eine Person den Stimmapparat stärker belasten muss, um der Stimme den Klang zurückzugeben und Laute und Wörter richtig auszusprechen. Dies führt zu schneller Ermüdung, Beschwerden im Kehlkopfbereich und manchmal zu Muskelkrämpfen.

Atemprobleme mit Parese der Stimmbänder werden durch die Verengung der Stimmritze als Folge einer Abnahme des Tonus der Faltenmuskulatur erklärt. Tatsache ist, dass die Luftröhre nicht nur ein Phonationsorgan ist, sondern auch ein Teil des Atmungssystems. Wenn wir schweigen, sind sie geöffnet und die Luft kann frei in den Atemwegen zirkulieren. Die Stimmlippen schließen sich nur während eines Gesprächs. Wenn ihr Tonus durch eine Schwächung der zentralen Kontrolle oder eine Verletzung des Gewebetrophismus reduziert wird, bleiben die Falten geschlossen oder öffnen sich auch während des Schweigens nicht vollständig, was den Luftstrom behindert.

Bei der einseitigen Parese der Stimmbänder, die auftritt, wenn deren Innervation gestört ist, gibt es einerseits keine besonderen Atemprobleme. Eine normal funktionierende Stimmlippe ermöglicht die Bildung eines ausreichenden Spalts für den freien Luftdurchgang und die Klangerzeugung, wenn auch etwas verzerrt. Nach einigen Monaten werden die Mängel in der Aussprache weniger auffällig, da die verlorene Funktion der betroffenen Falte durch die normale Funktion der gesunden Falte, die jetzt für zwei funktioniert, ausgeglichen wird.

Bei der bilateralen Parese sieht die Situation jedoch etwas anders aus. Die Verengung der Stimmritze auf beiden Seiten ist bereits ein ernsthaftes Problem für die Atmung, das Ein- und Ausatmen ist für eine Person schwierig. Dies macht sich besonders bei körperlicher Anstrengung, bei Atemnot oder während eines lebhaften Gesprächs bemerkbar (eine Person spricht mit einem Atemzug, macht häufige Atempausen, Ein- und Ausatmen sind ungewöhnlich laut).

Darüber hinaus ist es bei schwachen Stimmbändern unmöglich, die meisten und manchmal sogar alle Sprachlaute auszusprechen. In diesem Fall spricht der Patient entweder flüsternd oder äußert sich mit Gesten (Aphonie). Das völlige Fehlen der Phonation während der Parese ist zwar im Gegensatz zur Stimmbandlähmung äußerst selten, wenn die Möglichkeiten der Lautaussprache und Atmung vollständig von der Position der betroffenen Bänder abhängen. So kann eine beidseitige Lähmung mit geschlossenen Bändern zu einer plötzlichen Erstickung und zum Tod des Patienten führen.

Obwohl der Kehlkopf kein Organ des Verdauungssystems ist, haben viele Patienten mit Stimmbandlähmung in unmittelbarer Nähe des Rachens Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung. Wenn die Schwächung der Funktionalität der Stimmbänder mit einer Verletzung der Innervation der Epiglottis kombiniert wird, die den Eingang zum Kehlkopf während der Mahlzeiten blockiert, steigt das Risiko, dass Nahrung in die Atemwege gelangt: Kehlkopf und Luftröhre, die auch Erstickung verursachen.

Eine einseitige Stimmbandparese kann mit einer Abnahme der Funktionalität anderer benachbarter Organe (Zunge, Lippen) und Dysphagie  (Schluckstörungen) einhergehen, als Folge einer Schädigung der Nerven, die für die Innervation verschiedener Organe des Kopfes verantwortlich sind, und Nacken. Der Vagusnerv (oder eher ein Nervenpaar) leitet also Impulse vom Gehirn in die Bauchhöhle und seine Äste sind für die Innervation nicht nur des Artikulationsapparates, sondern auch anderer Bereiche von Kopf, Hals, Brustkorb und Bauchhöhle. Dieser Nerv enthält sowohl motorische als auch sensorische Fasern, so dass seine Schädigung sowohl mit einer Verletzung der motorischen Funktion der Organe als auch mit einer Abnahme ihrer Empfindlichkeit (Taubheit) einhergehen kann.

Wenn der Vagusnerv und seine Äste geschädigt sind, verliert das Zentralnervensystem teilweise oder vollständig die Kontrolle über die Funktion eines separaten Körperteils (insbesondere des Kehlkopfes und der Mundorgane), daher lassen bewusste Willensanstrengungen eine Korrektur nicht zu den Prozess der Klangerzeugung in kurzer Zeit.

Bei funktioneller Parese, die bei Menschen mit einem instabilen psycho-emotionalen Zustand auftritt, kann das Krankheitsbild etwas anders sein. Darin treten unspezifische Symptome auf, die oft subjektiv sind. In den allermeisten Fällen sind diese Symptome viel schwächer, als die Patienten sie beschreiben. Patienten können über Schweiß und Halsschmerzen, ein Kribbeln oder Brennen, das Auftreten eines Kloß im Hals usw. Sowie über Kopfschmerzen, Schlafstörungen, erhöhte Angstzustände klagen, die nicht direkt für eine Parese typisch sind.

Formen

Eine Vielzahl von Gründen, die eine Parese der Stimmbänder verursachen, machten es notwendig, Paresen in Abhängigkeit von den sie verursachenden Faktoren zu klassifizieren. So werden Störungen der Tonerzeugung (Dysphonie) meist in organische und funktionelle unterteilt. Organische Fälle sind Fälle von Funktionsstörungen des Stimmapparates durch entzündliche Erkrankungen, Neoplasien im Bereich der Stimmlippen und Bewegungsstörungen (insbesondere Paresen und Lähmungen der Kehlkopf- und Stimmbandmuskulatur).

Wenn keine Entzündungszeichen vorliegen, Form und Farbe der Stimmbänder normal sind, aber eine Stimmstörung vorliegt, sprechen HNO-Ärzte von einer funktionellen Dysphonie, die durch ein falsches Verhältnis zwischen den Erregungs- und Hemmungsvorgängen im Gehirn oder funktionellen psychogenen Störungen verursacht wird.

Früher war es üblich, die Parese der Stimmbänder und des Kehlkopfes in 2 Typen zu unterteilen:

  • myogen (myopathisch)
  • neurogen (neuropathisch).

Myogen umfasste Veränderungen in den inneren Schichten des Muskelgewebes des Kehlkopfes, hervorgerufen durch den akuten und chronischen Verlauf des Entzündungsprozesses, Überlastung des Stimmapparates, Intoxikation usw. Durchblutungsstörungen und Muskelernährung. Paresen, die durch eine Schwäche der Stimmbandmuskulatur aufgrund einer Verletzung ihrer Innervation (Kompression, Schädigung, Dysfunktion der Nerven) verursacht werden, gelten als neuropathisch. [18]

Heute führen einige Wissenschaftler eine myopathische Parese der Stimmbänder auf eine funktionelle Dysphonie des hypotonischen Typs zurück und betrachten sie als vorübergehende Verletzung der Phonation, die durch lokale Einwirkung auf die Muskeln wiederhergestellt wird. Und direkt Parese des Kehlkopfes werden nur solche pathologischen Zustände betrachtet, die mit einer Verletzung der Aktivität des Vagusnervs und seiner Äste verbunden sind, d. Neurogene Pathologien.

Neuropathische Formen der Parese können sowohl organisch als auch funktionell sein, d.h. Aus neuropsychischen Störungen. Organische Störungen werden in Pathologien zentralen und peripheren Ursprungs unterteilt.

Paresen zentralen Ursprungs, verursacht durch Erkrankungen des Gehirns und Operationen daran, machen nur 10 % der Gesamtmenge aus. Dazu gehören: Schädigung der Großhirnrinde, kortikal-nukleäre Bahnen (Bündel von Nervenfasern, die Impulse an die motorischen Kerne der Hirnnerven übertragen, in diesem Fall sprechen wir hauptsächlich von den Fasern, die zu den Nervenzentren des Vagusnervs führen) oder direkt selbst die Kerne dieses Nervs, die sich in der Medulla oblongata befinden. Sie entstehen als Folge von zerebraler Ischämie, Tumoren, schweren Kopfverletzungen, infektiösen und entzündlichen Prozessen im Gehirn und Rückenmark. Eine Funktionsschwäche der Stimmbänder kann mit Zerebralparese, Multipler Sklerose oder durch Fehler bei neurochirurgischen Eingriffen diagnostiziert werden.

Parese peripheren Ursprungs tritt als Folge einer Schädigung der Nerven auf, die Informationen vom Gehirn zu den Bändern und umgekehrt übertragen. Die Äste des Vagusnervs sind solche Nerven. Ursachen: Trauma des Nervs, seine Kompression durch verschiedene Neoplasmen und vergrößerte Organe der Brust, Lymphknoten, Keimung von Metastasen von Krebstumoren usw.

Es gibt auch angeborene und erworbene Paresen. Im ersten Fall wird die Pathologie durch eine Verletzung der Bildung verschiedener Teile des Sprachapparates in der pränatalen Phase (Infektion, Intoxikation, Vitaminmangel einer schwangeren Frau im Frühstadium, fetale Verletzung) oder Geburtstrauma hervorgerufen, die führte bei einem Säugling zu einer Verletzung der Innervation des peripheren Teils des Sprachapparates. Erworbene Stimmapparatschwäche sind die Folgen oder Komplikationen anderer pathologischer Prozesse oder das Ergebnis einer Überanstrengung des Stimmapparats, obwohl es sich in den meisten Fällen um die Wirkung mehrerer provozierender Faktoren gleichzeitig handelt, z. B. Aktives Gespräch und Einatmen kalter Luft, Überanstrengung der Stimmbandmuskulatur vor dem Hintergrund einer bestehenden Verletzung des Zentralnervensystems usw.

Die Parese der Stimmbänder kann entweder einseitig (sie gilt als die häufigste und ist durch eine Schädigung des rechten oder linken Stimmbandes gekennzeichnet) oder beidseitig auftreten,  [19] wenn beide Stimmlippen betroffen sind. Trotz aller Vielzahl von Ursachen und Faktoren, die eine Parese des linken oder rechten Stimmbandes verursachen können, gilt die  [20] einseitige Pathologie als weniger gefährlich, da es sich hauptsächlich um eine Verletzung der Phonation und damit verbundene psychische Probleme handelt. 

Bei einer beidseitigen Schwächung der Bänder, die sich als Komplikation nach Operationen an Hals und Schilddrüse vor dem Hintergrund von Traumata, Intubation, neurodystrophischen und neuromuskulären Erkrankungen entwickelt, sprechen wir nicht von einer einfachen Verletzung der Schallproduktion, sondern auch von der Pathologie der Atemfunktion, die als lebensbedrohliche Situation angesehen wird...

Komplikationen und Konsequenzen

Die menschliche Sprache ist eine Gelegenheit für eine vollwertige, gründliche Kommunikation mit anderen Vertretern seiner Spezies, eine Gelegenheit, seine Gedanken in verständlicher Form zu vermitteln und nützliche Informationen von anderen Menschen zu erhalten. Menschen mit Stimmstörungen (aus verschiedenen Gründen) zeigen keine Abnahme des Verständnisses der Sprache anderer, aber die Unfähigkeit, ihre Gedanken klar und verständlich auszudrücken, wird definitiv zu einem ernsthaften psychologischen Problem. Dies macht sich insbesondere dann bemerkbar, wenn die berufliche Tätigkeit einer Person Anforderungen an die Tonerzeugung stellt.

Es ist für einen Lehrer mit heiserer Stimme schwierig, zu sprechen und die Aufmerksamkeit der Schüler zu halten, was einen Verstoß gegen die Disziplin und die Verständlichkeit des präsentierten Materials bedeutet. Ein Logopäde ohne eine klare Aussprache der Laute kann seinen Schützlingen das Sprechen nicht richtig beibringen. Ein Sänger mit Dysphonie hat überhaupt kein Recht, eine Arbeit aufzunehmen, was mit einer gewissen Unzufriedenheit der Behörden und Sponsoren einhergeht. So schränken eine Parese der Stimmbänder und die daraus resultierende Beeinträchtigung der Stimmfunktion nicht nur die Möglichkeiten der normalen Kommunikation ein, sondern können insbesondere bei mit Schädigungen verbundenen Nervendysfunktionen (dystrophische Prozesse, nachlässige Resektion) zu einer Behinderung führen, die haben oft irreversiblen Charakter.

Dysphonie hat bei Kindern nicht die beste Wirkung, insbesondere wenn eine solche Störung in einem frühen Alter aufgetreten ist, wenn das Kind gerade die Sprache beherrscht. Je früher das Problem gelöst ist, desto weniger Konsequenzen hat es. Schließlich werden die entwickelten falschen Stereotypen der Aussprache von Lauten später trotz der wiederhergestellten Stimmfunktion nur sehr schwer zu ändern sein. Dies führt zu Schwierigkeiten bei der Kommunikation und beim Verstehen von Wörtern, beim Verstehen des Unterrichtsmaterials. [21]

Besonders schwierig ist es für Menschen, deren Stimme ganz verschwindet. Sie werden praktisch stumm mit erhaltenem Gehör und Sprachverständnis. Dieser Zustand ist für die meisten Patienten psychisch schwierig: Sie ziehen sich zurück, versuchen Kontakte einzuschränken, verfallen in Depressionen.

Durch infektiös-entzündliche Erkrankungen oder neuropsychiatrische Erkrankungen verursachte Paresen sind in der Regel reversibel und bei entsprechender Behandlung wird die Stimme schnell wiederhergestellt. Patienten suchen jedoch nicht immer besondere Hilfe in der Erwartung, dass die Krankheit von selbst verschwindet und sie eine Pathologie auslösen. Aber je länger den Stimmbändern Sauerstoff und Nährstoffe fehlen, desto schwieriger wird es für sie, sich von einer Krankheit zu erholen. [22]

Eine vollständige Behandlung neuropsychiatrischer Störungen ist ohne die Beteiligung von Spezialisten (Psychologen, Psychiater) nicht möglich und ohne Stabilisierung des Zentralnervensystems ist die Rückkehr der Stimme für sehr lange Zeit zu erwarten.

Diagnose parese der Stimmbänder

Parese der Stimmbänder ist eine Pathologie, die völlig unterschiedliche, unabhängige Ursachen haben kann. Ihre äußeren Manifestationen in Form von Dysphonie (Aphonie) können wenig über die Faktoren aussagen, die zu einer gestörten Stimmbildung geführt haben. Ja, und für eine alleinige Diagnose ist es noch zu früh, denn eine Schwäche der Stimmbandmuskulatur entsteht nicht von selbst. Es sollte als Komplikation bestehender Pathologien und funktioneller Veränderungen der Organfunktion durch Stoffwechselstörungen, Infektionen, Vergiftungen, Nervenschäden während der Operation usw. Betrachtet werden.

Jene. Dysphonie, die gerade das Hauptsymptom der Bandparese ist, gilt nur in Einzelfällen als eigenständige Erkrankung. Zum Beispiel bei Schwäche der Stimmlippen bei Neugeborenen. Aber auch in diesem Fall ist es eher eine ferne Folge intrauteriner Störungen, die zu solchen Anomalien in der Entwicklung des Kindes geführt haben.

In den meisten Fällen wenden sich Patienten nicht so sehr an Ärzte, wenn es um Dysphonie selbst geht (außer dass es eine ausgeprägte Form davon gibt oder die Stimme von einer Person als Arbeitswerkzeug verwendet wird), sondern im Zusammenhang mit Atem- und Schluckstörungen mit dem Verdacht, dass sie Herz-Lungen-Erkrankungen, Diphtherie, Halsschmerzen, Kruppe (bei einem Kind) usw. In einigen Fällen wird eine Stimmbandlähmung unerwartet diagnostiziert, parallel zur Grunderkrankung, über die man mit dem Arzt sprechen muss (dies ist häufig bei Atemwegserkrankungen, endokrinen Pathologien, Tumorprozessen, Herzerkrankungen, Speiseröhre usw.).

Was auch immer es war, aber die Diagnose einer gestörten Stimmbildung und die Identifizierung der Ursachen dieses Prozesses beginnt mit einem Arztbesuch. Zunächst wenden sich Patienten an einen Therapeuten, der entscheidet, ob er selbst eine Diagnose stellen kann (z. B. Bei Dysphonie bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Halses und der Atemwege) oder die Hilfe enger Spezialisten benötigt: ein HNO-Arzt, Neuropathologe, Neurochirurg, Psychiater, Pneumologe, Endokrinologe usw. Usw. Wenn es sich um Dysphonie vor dem Hintergrund einer Überbeanspruchung der Muskulatur des Stimmapparates handelt, kann es notwendig sein, einen Phoniator zu konsultieren und zu helfen, der normalerweise von Personen angesprochen wird, die sich professionell mit Gesang beschäftigen.

Beim ersten Arztbesuch werden die Beschwerden des Patienten, eine visuelle Untersuchung des Rachens und eine Untersuchung der Anamnese von Spezialisten durchgeführt. Informationen über vergangene und bestehende Krankheiten sowie laufende chirurgische Eingriffe ermöglichen es Ihnen, sich schnell in der Situation zurechtzufinden und das Spektrum möglicher Ursachen für Dysphonie, Atemversagen und Dysphagie, die Manifestationen einer Stimmbandparese sind, einzugrenzen. Die Neigung zu psychogenen Pathologien deutet also auf eine funktionelle Parese hin, und Operationen an Brust, Mediastinum, Herz, Schilddrüse, Speiseröhre sowie neurochirurgische Eingriffe können als mögliche Ursache für organische Schäden am Vagus oder Recurrens angesehen werden.

Aber diese Informationen reichen nicht aus. Auch Laboruntersuchungen können kein klares Bild der Pathologie ergeben. Mit ihrer Hilfe (Bluttest) kann man nur das Vorliegen von entzündlichen Prozessen im Körper und einigen Stoffwechselstörungen (zum Beispiel erhöhte Glukosewerte bei Diabetes mellitus) feststellen.

Spezielle Tests, die bei Verdacht auf bösartige Erkrankungen vorgeschrieben sind (Biopsie und histologische Untersuchung einer Biopsie) ermöglichen nur die Unterscheidung eines bösartigen Tumors von einem gutartigen, sind jedoch kein Indikator dafür, dass die Neubildung die Stimmband- und Tonstörung verursacht hat Produktion.

Bei der Diagnose von Stimmband- und Kehlkopflähmungen spielt die instrumentelle Diagnostik eine entscheidende Rolle. Die einfachste und zugänglichste Methode, die von HNO-Ärzten verwendet wird, ist die Laryngoskopie - die Untersuchung des Rachens und des Kehlkopfes mit Instrumenten. Für die indirekte Laryngoskopie sind solche Instrumente ein Spiegel und eine Stirnlampe zur Beleuchtung. Die direkte Laryngoskopie wird mit einem Laryngoskop durchgeführt, das in den Kehlkopf des Patienten eingeführt wird (sowohl diagnostisch als auch therapeutisch), wodurch sowohl die Stimmlippen als auch das Innere des Kehlkopfes sichtbar gemacht werden können. [23]

Mit der Laryngoskopie können Sie Entzündungsherde, Veränderungen der Kehlkopfschleimhaut, kleine und große Blutungen erkennen, die bei einer normalen Untersuchung nicht sichtbar sind. Es kann verwendet werden, um den Zustand der Stimmlippen zu beurteilen: ihre Position während der Atmung und Phonation, pathologische Veränderungen in der Bewegung, Farbe, Form, Größe der Stimmritze.

Ein elektronisches Stroboskop wird verwendet, um die Art der Schwingungen der Stimmbänder zu bestimmen. Es ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein oder Fehlen von Stimmlippenschwankungen während der Tonwiedergabe, die Gleichmäßigkeit und Synchronität der bestehenden Frequenz- und Amplitudenschwankungen, einen unvollständigen Verschluss der Bänder, die Form der Stimmritze usw.

Für eine größere Objektivität der Studie kann eine Videolaryngoskopie oder eine Videolaryngostroboskopuntersuchung verordnet werden, die es ermöglicht, ein vergrößertes Bild des Kehlkopfes auf dem Monitor anzuzeigen, zu fixieren und Informationen für die spätere Diskussion unter Spezialisten zu dokumentieren.

Die Glottographie ist eine relativ neue Methode zur Untersuchung der Phonationsmerkmale der Stimme. Ein Glotograph ist ein Gerät, das ultrahochfrequente Ströme erzeugt und den Widerstand misst, während diese Ströme durch den Kehlkopf fließen. Durch Veränderung der Stromstärke kann man die Funktionsfähigkeit der Stimmlippen beurteilen. Auf dem Monitor des Gerätes sieht man eine Kurve, die sich bei gesunden Menschen durch eine ausgeprägte Zyklizität und Gleichmäßigkeit der einzelnen Zyklen auszeichnet. Bei verschiedenen Pathologien weist die Kurve gewisse Abweichungen auf: Die Periodizität wird verletzt, die Schwingungsphasen werden nicht bestimmt, es treten bestimmte Fragmente mit Zähnen auf. [24]

Wenn der Arzt ein Nichtschließen der Stimmlippen, eine Einschränkung der Beweglichkeit einer von ihnen (oder beides), andere Anomalien, die auf ein Versagen des Muskelgewebes oder eine unzureichende Nervenregulation hinweisen, feststellt, wird der Patient zur weiteren Untersuchung überwiesen. Es werden Methoden verwendet, um die Kontraktilität der Kehlkopfmuskulatur (Elektromyographie) und die Merkmale der neuromuskulären Übertragung (Elektroneurographie) zu beurteilen. Die Elektromyographie liefert zwar keine ausreichenden Informationen über die Schwingungen der Stimmlippen und weist auf eine Larynxparese hin, die mit einer Schwächung der Stimmbänder verbunden sein kann, und die Neurographie ist nur im Falle der neurogenen Natur relevant Pathologie und wird nach Rücksprache mit einem Neurologen verschrieben. [25]

Bei Verdacht auf eine Parese zentralen Ursprungs (bulbär, verbunden mit Pathologien der Medulla oblongata, wo sich der Nukleus des Vagusnervs befindet, oder kortikal, verbunden mit einer Schädigung der Großhirnrinde und ihrer Bahnen), eine gründliche Untersuchung des Gehirns Strukturen für das Vorhandensein von Tumoren, Blutungen, degenerativen Prozessen erforderlich. Eine solche Studie ist mit Hilfe der Computer- oder Magnetresonanztomographie des Gehirns sowie der Untersuchung von Hirnstrukturen (MSCT) bei Traumata möglich, um Entwicklungsstörungen und akute Blutungen zu identifizieren. [26],  [27], [28]

Bei Verdacht auf eine periphere Parese der Stimmbänder, d.h. Die durch die Kompression der Äste des Vagusnervs auf dem Weg zum Stimmapparat verursacht werden, werden eine Übersichts-Thoraxaufnahme, eine Tomographie des Mediastinums oder der Speiseröhre, Ultraschalldiagnostik des Herzens, der Schilddrüse verordnet.

Röntgen und Tomographie des Kehlkopfes helfen bei der Beurteilung des Gesamtbildes des Organs, ermöglichen jedoch keine Bestimmung der Art der Stimmlippenbewegungen. Daher sind solche Studien relevanter für die Erkennung von Tumoren und degenerativen Prozessen in das Gewebe des Kehlkopfes oder in seiner Nähe. [29], [30]

Wenn die Untersuchung des Patienten keine morphologischen Veränderungen zeigt (die Struktur und Form der Stimmbänder sind normal, es werden keine organischen Störungen im Körper gefunden, die die gesunde Aussprachefunktion beeinträchtigen können), kommt der Arzt zu dem Schluss, dass die Parese funktionsfähig sein könnte. In diesem Fall ist es nicht überflüssig, einen Psychologen und Psychiater zu konsultieren und psychologische Tests mit der Diagnose möglicher psychoemotionaler Störungen durchzuführen.

Differenzialdiagnose

Besonderes Augenmerk wird auf die Differentialdiagnostik gelegt, da es viel einfacher ist, eine Parese oder Lähmung der Stimmbänder zu diagnostizieren, als ihre Ursache zu ermitteln. Betäubung und Heiserkeit der Stimme können sowohl bei Atemwegserkrankungen, die eine häufige Situation sind und keine spezifische Behandlung erfordern (oft reichen Standardverfahren zur Behandlung von Halsschmerzen aus), als auch bei neurologischen Erkrankungen, die nur mit dem Hilfe von speziellen Instrumentalstudien. Daher spielt die Gemeinschaft von Ärzten verschiedener Richtungen bei der Feststellung der wahren Ursache und des Bildes der Pathologie eine wichtige Rolle.

Eine Stimmbandparese muss von einer Stimmbandlähmung unterschieden werden. Im ersten Fall handelt es sich um einen unvollständigen Funktionsverlust der Nerven, die die Stimmlippen innervieren, d.h. über die Schwächung ihrer Funktionalität. Bei einer Stimmbandlähmung fehlt die Innervation, was bei der Mikrolagingoskopie (Verlagerung der Kehlkopfschleimhaut aufgrund des tiefen Tonus der Stimmlippenmuskulatur) und der Elektroglottographie zu sehen ist.

Die Notwendigkeit, myopathische und neurogene Pathologien zu unterscheiden, ist mit unterschiedlichen Ansätzen zur Behandlung von Krankheiten unterschiedlicher Ätiologie verbunden. Und in einigen Fällen sprechen wir von einer Verletzung der Innervation nicht so sehr der Stimmbänder, sondern des Artikulationsapparates. Die Ursachen der Pathologie können die gleichen sein (Schädigung oder Kompression der Nerven), aber in diesem Fall zusätzlich zum Vagusnerv die Pathologie der Glossopharyngeus- und Hypoglossusnerven (ihre peripheren Teile und Kerne befinden sich in der Medulla oblongata) gilt als. Es gibt auch eine falsche Aussprache bestimmter Laute, eine Veränderung der Stärke und des Timbre der Stimme.

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Verhütung

Die Diagnose "Stimmbandparese" klingt irgendwie bedrohlich, so dass man den Eindruck gewinnen könnte, dass es sich um eine schwere, irreversible Pathologie des Sprachapparates handelt. Tatsächlich hängen die Prognose der Krankheit und der Behandlungsansatz von der Schwere der Erkrankung ab.

Myopathische Paresen, die sich als Komplikation bei Laryngitis und anderen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Atemwege oder als Folge einer übermäßigen Belastung der Stimmbänder entwickeln, sind mit einfachen Methoden recht einfach zu behandeln und folgen ohne Folgen. Auch Funktionsstörungen des Stimmapparates durch Stress und nervöse Störungen gelten nicht als irreversibel. Die Sprachfunktion wird wiederhergestellt, wenn sich der psycho-emotionale Zustand stabilisiert (in einigen Fällen verschwindet er sogar ohne Behandlung).

In den meisten Fällen einer neurogenen Parese gelingt es dem Patienten, seine Stimme und die korrekte Aussprache zurückzugeben, aber die Wiederherstellung der stimmlichen Fähigkeiten steht nicht mehr in Frage. Darüber hinaus bleiben bei einigen Patienten Aussprachefehler in der Zukunft bestehen, und es werden einige Schwierigkeiten beim Besitz ihres Stimmapparats festgestellt. Bei schweren, schwer behandelbaren organischen Störungen wird lange Zeit eine Abnahme der Stimmfunktion beobachtet, die zu einer Atrophie der Stimmbandmuskulatur und anhaltenden Stimmstörungen führt. [31]

Die Vorbeugung von Verletzungen der Stimmlippenarbeit ist eine sorgfältige Einstellung zu Ihrer Stimme, die Vorbeugung und rechtzeitige Behandlung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Rachens und der Atemwege, die Aufrechterhaltung des normalen Nerven- und Hormonsystems.

In der Kindheit tritt Dysphonie normalerweise vor dem Hintergrund einer Laryngitis auf, daher sollten Eltern sehr darauf achten, dass das Kind nicht überhitzt, bevor es nach draußen geht, kein Eiswasser trinkt, nicht versucht, Eiszapfen als Eiscreme zu verwenden, weniger spricht kalt usw. Es ist notwendig, Kindern von klein auf in verständlicher Form zu erklären, wie eine solche Sorglosigkeit enden kann, denn nur das Bewusstsein für die gefährlichen Folgen des eigenen Handelns funktioniert besser als einfache Belehrungen und Strafen.

Erwachsene gehen oft rücksichtslos mit der Art der Luft um, die wir atmen. Arbeiten in staubigen Umgebungen, in Chemieanlagen, in Labors, Werkstätten entsprechen nicht immer den Anforderungen des Atemschutzes. Reizende Substanzen können jedoch leicht die Funktionalität des Atmungs- und des Stimmapparats beeinträchtigen, was die Art der Sprache und ihre Fähigkeiten verändert. Die Pflicht zum Tragen von Atemschutzmasken, Baumwollgazebinden und anderer Schutzausrüstung ergibt sich aus dem Schutz der Atemwege und der Stimmbildung, die für eine Person lebenswichtig sind. Dies ist die Vorbeugung vieler Krankheiten, einschließlich Paresen des Kehlkopfes und der Stimmbänder, bei denen Dysphonie oder Aphonie festgestellt wird.

Menschen bestimmter Berufe, insbesondere Lehrern, deren Stimme ein entscheidender Faktor in der Ausbildung und Erziehung des Nachwuchses ist, gelingt es bei aller Sehnsucht nicht immer, die Stimmbänder gesund zu erhalten. In diesem Fall muss der Schwerpunkt auf die Vermeidung von Komplikationen bei Stimmbandparesen gelegt werden, d.h. Dystrophische Prozesse als Folge einer langfristigen Dysfunktion des Stimmapparates. Es ist besser, in der akuten Phase der Krankheit aufzupassen und weniger zu sprechen, damit sich die Bänder schneller erholen. Andernfalls kann die Wiederherstellung der Stimme lange dauern, und außerdem müssen Sie darauf vorbereitet sein, dass sie anschließend einige unangenehme Merkmale aufweist.

Die frühzeitige Diagnose einer Pathologie namens "Stimmbandparese" ist der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung des Stimmapparates (sowie anderer verwandter Systeme) und der Wiederherstellung der Stimme. Daher sollte bei den ersten Anzeichen einer Phonationsstörung ein Arzt aufgesucht werden: eine Veränderung der Klangfarbe und des Klangs der Stimme, ihrer Stärke, des Rhythmus, insbesondere wenn sie in der postoperativen Phase oder vor dem Hintergrund organischer Hirnerkrankungen auftreten. Aber auch myopathische Paresen können nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da eine Dysfunktion des Stimmapparates über einen längeren Zeitraum, eine gestörte Atmung und Ernährung der Gewebe des Stimmapparates bei entzündlichen Erkrankungen die Entwicklung von degenerativen Prozessen provozieren kann, die die Qualität der Stimme, die Kommunikation beeinträchtigen Funktion und das Leben des Patienten insgesamt.

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