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Behandlung der Pyelonephritis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die Behandlung einer Pyelonephritis sollte umfassend, langfristig und individuell sein und darauf abzielen, die Ursache im Einzelfall zu beseitigen.
Vor Beginn der Behandlung einer Pyelonephritis ist Folgendes erforderlich:
- Beseitigung von Faktoren, die den Krankheitsverlauf verschlimmern (Harnwegsobstruktion, Diabetes mellitus, Schwangerschaft usw.);
- bestimmen Sie die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und Chemotherapeutika.
- den Zustand der Urodynamik (Fehlen oder Vorhandensein von Störungen beim Harnabgang) klären;
- den Aktivitätsgrad des Infektions- und Entzündungsprozesses bestimmen;
- Beurteilung der Nierenfunktion.
Eine akute Pyelonephritis ohne Anzeichen einer Obstruktion erfordert eine sofortige Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten. Bei einer obstruktiven Pyelonephritis beginnt die Behandlung mit der Wiederherstellung des Harnabflusses durch die Anlage eines Katheters, eines Stents oder einer Nephrostomie. Ohne Wiederherstellung des Harnabflusses ist die Anwendung antibakterieller Medikamente gefährlich (hohes Risiko für einen bakteriämischen Schock).
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Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis wird üblicherweise in zwei Phasen unterteilt:
- Behandlung während einer Exazerbation (in ihren Prinzipien praktisch nicht anders als die Behandlung einer akuten Pyelonephritis);
- Anti-Rückfall-Behandlung.
Behandlungstaktiken für Pyelonephritis
Normalerweise beginnt die Behandlung einer Pyelonephritis (nach Ausschluss von Harnwegserkrankungen) vor dem Vorliegen der Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung der aus Urinkulturen isolierten Kultur und der Bestimmung ihrer Antibiotikaempfindlichkeit (empirische antibakterielle Therapie). Bei der empirischen Methode sind Lokalisation, Art (akut oder chronisch) und Schwere des Infektionsprozesses ausschlaggebend. Nach Erhalt der Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchung sollte die Therapie angepasst werden.
Zur Behandlung einer schweren und komplizierten Pyelonephritis ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Behandlung beginnt üblicherweise mit der parenteralen Gabe von Antibiotika. Nach Normalisierung der Körpertemperatur (innerhalb von 3-5 Tagen) kann die Behandlung mit oralen Antibiotika (Stufentherapie) fortgesetzt werden. Unabhängig vom Funktionszustand der Nieren wird die erste Medikamentendosis (Sättigungsdosis) vollständig verabreicht und anschließend unter Berücksichtigung der Nierenfunktion angepasst.
Es gibt Erstlinien- oder Wahlmittel, die als optimal gelten, und Zweitlinien- oder Alternativmittel.
Die Dauer der Antibiotikabehandlung bei akuter Pyelonephritis beträgt 10–14 Tage und bei Verschlimmerung einer chronischen Pyelonephritis 10–21 Tage. Nach Abschluss der Therapie ist ein Kontrollurintest einschließlich bakteriologischer Untersuchung erforderlich. Bei anhaltendem Infektionserreger wird eine wiederholte Antibiotikabehandlung unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers verordnet. Während der Behandlung ist es notwendig, mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken.
Behandlung von Pyelonephritis während der Schwangerschaft und Stillzeit
Bei schwangeren Frauen mit akuter Pyelonephritis oder Verschlimmerung einer chronischen Pyelonephritis sollte die Antibiotikatherapie im Krankenhaus durchgeführt werden.
Die Therapie beginnt mit parenteralen Medikamenten. Anschließend wird auf orale Medikamente umgestellt. Die Medikamente der Wahl sind Ampicillin (nicht angezeigt bei drohender Fehlgeburt), Amoxicillin + Clavulansäure, Cephalosporine (Cefotaxim, Ceftriaxon, Cefuroxim usw.). Bei schwerer Pyelonephritis und dem Nachweis von Klebsiella oder Pseudomonas aeruginosa, die gegen Penicilline (einschließlich Carbenicillin) und Cephalosporine resistent sind, ist die Anwendung von Gentamicin (im dritten Trimester) gerechtfertigt.
Carbapeneme sind die Reservemedikamente.
Während der gesamten Schwangerschaft ist eine Behandlung mit Tetracyclin-Antibiotika und Fluorchinolonen kontraindiziert.
Bei leichteren Fällen einer Pyelonephritis können Präparate der Nalidixinsäure, 8-Oxychinolin-Derivate (Nitroxolin) und Nitrofurane (Furadonin, Furazidin) eingesetzt werden.
Die Therapiedauer sollte mindestens 14 Tage betragen (5 Tage parenterale Gabe des Arzneimittels, danach oral), bei Bedarf auch länger.
In der Gruppe der Patientinnen mit einem Risiko für die Entwicklung einer Schwangerschaftspyelonephritis, Exazerbationen einer chronischen Pyelonephritis mit asymptomatischer Bakteriurie, ist es ratsam, das Kräuterpräparat Canephron N, 2 Dragees oder 50 Tropfen 3-mal täglich in Kursen von 10 Tagen pro Schwangerschaftsmonat oder, falls erforderlich, kontinuierlich zu verschreiben.
Während der Stillzeit können Cephalosporine (Cefaclor, Ceftributen), Nitrofurantoin, Furazidin und Gentamicin verschrieben werden.
Die Anwendung von Fluorchinolonen und Cotrimoxazol ist kontraindiziert.
Behandlung von Pyelonephritis bei älteren Menschen
Bei älteren Patienten steigt die Häufigkeit von Harnwegsinfektionen, einschließlich seniler Pyelonephritis, aufgrund komplizierender Faktoren erheblich an:
- Prostatahyperplasie bei Männern;
- Senkung des Östrogenspiegels bei Frauen während der Menopause.
Dies muss bei der medikamentösen oder operativen Behandlung der Prostata beim Mann sowie der lokalen intravaginalen oder periurethralen Anwendung östrogenhaltiger Hormoncremes (Ovestin) bei der Frau berücksichtigt werden.
Eine antibakterielle Behandlung der Pyelonephritis sollte bei klinischen Anzeichen einer bakteriellen Infektion durchgeführt werden. Streben Sie keine vollständige bakteriologische Heilung an, insbesondere nicht bei einer asymptomatischen Bakteriurie, da dies unwahrscheinlich ist und lange Therapiezyklen mit dem Risiko von Arzneimittelkomplikationen erfordert.
Die antibakterielle Behandlung der Pyelonephritis einer einzelnen Niere erfolgt nach der allgemein anerkannten Methode. In diesem Fall ist die Nephrotoxizität von Arzneimitteln sorgfältig zu berücksichtigen (Verschreibung von Aminoglykosiden, Cephalosporinen der ersten Generation, Carbapenemen vermeiden).