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Behandlung der rezidivierenden Bronchitis

Facharzt des Artikels

Kinderarzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

In der akuten Phase des Rückfalls wird Bettruhe für 5-7 Tage verordnet. Dem Kind muss Zugang zu frischer Luft (häufiges Lüften) gewährt werden. Die Diät ist vollständig, unter Berücksichtigung des Alters des Patienten, mit maximalem Vitamingehalt und hypoallergen. Um den Auswurf zu verdünnen, wird empfohlen, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen – Cranberry- und Preiselbeer-Fruchtgetränke, Frucht- und Gemüsesäfte, Tee mit Zitrone, Mineralwasser.

Antibiotika werden bei viral-bakteriellen Infektionen und zur Verschlimmerung einer chronischen Infektion für 5-7 Tage verschrieben. Es werden orale Antibiotika verwendet: Amoxicillin, Augmentin, Azithromycin, Clarithromycin, Cefuroxim.

Bei rezidivierender Bronchitis ist eine Therapie zur Wiederherstellung der Drainagefunktion der Bronchien von besonderer Bedeutung. Hierzu werden Inhalationen mit 10%iger Acetylcysteinlösung, 2%iger Natriumbicarbonatlösung sowie schleimlösenden Mitteln und Mukolytika (Bromhexin, Ambroxol, Bronchosan) in Kombination mit einer posturalen Drainage eingesetzt. Die Häufigkeit des Eingriffs beträgt 2-3 Mal täglich, der erste Eingriff erfolgt am besten morgens unmittelbar nach dem Aufwachen.

Eine Vibrationsmassage durch rhythmische Schläge mit den Fingerspitzen auf die Brust des Kindes entlang der Interkostalräume ist sinnvoll. Die Dauer der Inhalationstherapie bei rezidivierender Bronchitis beträgt bis zu 3-4 Wochen, einschließlich der Durchführung im Inhalationsraum einer Kinderklinik und zu Hause mit Haushaltsinhalatoren.

Zur Behandlung wiederkehrender Bronchitis werden Antioxidantien verschrieben: Vitamin A, E, C, B 15.

Ab dem 4.-5. Tag des Rückfalls werden physiotherapeutische Maßnahmen durchgeführt: UHF mit schwacher Wärmedosis von 5 bis 8 Minuten, bis zu 5 Behandlungen; fraktionierte UFO-Therapie des Brustbereichs; Mikrowelle für 8-10 Minuten für 6-8-12 Behandlungen; während der Besserungsphase: Elektrophorese von Calcium, Magnesium, Dimexid, Platifillin im Brustbereich, Dauer der Behandlung: 5-10 Minuten. Der Kurs umfasst 10-15 Sitzungen.

Im Falle einer anhaltenden viral-bakteriellen Infektion kann ein komplexes Medikament namens Viferon verschrieben werden, das rekombinantes α-Interferon, die Vitamine E und C enthält, was die Synthese von α-Interferon, eine Erhöhung der Anzahl der T-Lymphozyten und die Normalisierung der humoralen Immunität bewirkt. Kleinkindern werden 10 Tage hintereinander 2-mal alle 12 Stunden 150.000 IE Interferon in 1 Zäpfchen täglich verschrieben, dann 3-mal pro Woche 2 Zäpfchen. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 2-2,5 Monate.

Ein neuer Ansatz in der antiinfektiösen Therapie war die Entwicklung ribosomaler Präparate, die ein Spektrum an Antigenstrukturen enthalten, das der gesamten mikrobiellen Zelle innewohnt. Ein solches Präparat ist „Ribomunil“, das in vier Formen erhältlich ist: Tabletten, Pulver, Aerosol und Lösungen für Infektionen. Die Zusammensetzung umfasst Ribosomen der wichtigsten Erreger von Atemwegsinfektionen: Klebsiella pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Haemophilus influenzae, Diplococcus pneumoniae und Proteoglykane der Zellmembran von Klebsiella pneumoniae. Die Verabreichung von Ribomunil führt zur aktiven Produktion spezifischer Antikörper gegen diese Erreger, sekretorisches IgA und zur Bildung einer Immunität nach der Impfung. Die Immunwirkung der in Ribomunil enthaltenen Ribosomen wird durch das Vorhandensein nicht-antigener Membranproteoglykane von Klebsiella pneumoniae im Arzneimittel verstärkt, wodurch die Phagozytose, die Synthese von α-Interferon, IL-1 und IL-6 sowie Killerzellen stimuliert wird. Ribomunil wird Kindern nach folgendem Schema verschrieben: 3 Tabletten einmal täglich (morgens auf nüchternen Magen 4-mal pro Woche) für 3 Wochen des ersten Monats, dann in der gleichen Dosis während der ersten 4 Tage des 2. und 3. Monats. Bei akuten viralen Infektionen der Atemwege wird die Einnahme des Arzneimittels nicht unterbrochen. Immunkorrektoren bakteriellen Ursprungs sind frei von toxischen Eigenschaften, ihre hohe Wirksamkeit beruht auf der impfstoffähnlichen Wirkung, außerdem wirken sie direkt auf die lokale Immunität. Während der Remissionsphase einer rezidivierenden Bronchitis werden die Herde chronischer Infektionen saniert; Zur Wiederherstellung der Funktion des Flimmerepithels wird für zwei Wochen eine Mehrkomponenten-Kräutermischung Nr. 26 verschrieben.

Zusammensetzung der Kollektion Nr. 26:

  • Alant (Wurzel und Rhizom - 2 Teile);
  • Wegerich, Blätter - 1 Teil;
  • Salbei, Blätter - 1 Teil;
  • Winterlinde, Blüten - 1 Teil;
  • Origanum vulgare, Kraut – 1 Teil.

Die Einnahme der Mischung wirkt entzündungshemmend, schleimlösend, umhüllend, verbessert die Funktion des Flimmerepithels der Bronchien, wirkt krampflösend, stimuliert reparative Prozesse und hat eine choleretische und harntreibende Wirkung. Es werden pflanzliche Adaptogene aus der Gruppe der Araliengewächse verwendet: Ginseng, Eleutherococcus, Chinesische Magnolienrebe, Goldene Wurzel. Fahren Sie mit der Bewegungstherapie fort: allgemeine Kräftigungskomplexe und solche zur Stärkung der Atemmuskulatur; Brustmassage: Streichen, Kneten, Reiben, Vibration. Die Segmentmassage im Bereich der Hals- und Brustsegmente beeinflusst reflexartig die Lungenhämodynamik.

Es empfiehlt sich, eine Reihe therapeutischer Interventionen in einem kurzfristigen Krankenhausaufenthalt durchzuführen.

Die ambulante Beobachtung erfolgt zweimal jährlich. Im Spätherbst und Frühjahr wird eine allgemeine Kräftigungstherapie durchgeführt, und chronische Infektionsherde werden desinfiziert. Physiotherapie und Massage werden das ganze Jahr über verordnet, und das Kind wird nach einem individuellen Plan abgehärtet.


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