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Behandlung von Typhus bei Erwachsenen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
Die moderne Behandlung von Typhus basiert auf dem komplexen Einsatz etiotroper und pathogenetischer Therapie.
Behandlungsschema für Typhus
Hauptrichtungen der therapeutischen Maßnahmen |
Vorbereitungen, Anwendungsschemata |
Diättherapie |
Die gesamte Fieberperiode - Tabelle 4A, dann 4, 2 und 13 |
Antibakterielle Therapie |
Aufgrund der weiten Verbreitung von S. typhi-Stämmen, die gegen Chloramphenicol, Ampicillin, Cotrimoxazol und Fluorchinolone resistent sind, haben sich folgende Medikamente der Wahl etabliert: Ciprofloxacin 0,5–0,75 g zweimal täglich nach den Mahlzeiten; Ofloxacin 0,2–0,4 g zweimal täglich oral oder intravenös; Pefloxacin 0,4 g zweimal täglich oral oder intravenös. Ceftriaxon (ein alternatives Medikament) ist hochwirksam bei 1,0–2,0 g intravenöser Gabe einmal täglich. Die Antibiotikatherapie wird bis zum 10. Tag nach Normalisierung der Körpertemperatur durchgeführt. |
Immuntherapie – je nach Indikation (langfristige Bakterienausscheidung, Exazerbationen, Rückfälle) |
Pentoxil-, Metacil-, Thymogen- und Typhus-Impfstoff |
Entgiftungstherapie - je nach Indikation (Typhusstatus, arterielle Hypotonie, Hyperthermie und andere Intoxikationserscheinungen) |
Intravenöse Ringer-Lösung, 5%ige Glucose-Lösung, Rheopolyglucin, Reamberin usw. |
Vitamintherapie, Antioxidantientherapie nach individueller Indikation |
Ascorbinsäure – 20–30 Tage lang, 0,05 g dreimal täglich; Cytochrom C – intravenös, 5 ml; Vitamin E, 0,05–0,1 g/Tag; Aevit – 1 Kapsel (0,2 ml) dreimal täglich; Unitiol – 0,25–0,5 g täglich oder jeden zweiten Tag. |
Gemäß den bundesstaatlichen Standards für den Umfang der medizinischen Versorgung von Patienten mit Typhus beträgt die durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer bei Patienten mit leichter Form 25 Tage, bei mittelschwerer Form 30 Tage und bei schwerer Form 45 Tage.
Die Behandlung von Typhus erfolgt gemäß den Bundesstandards in folgenden Bereichen: antibakterielle, entgiftende und plasmaersetzende Lösungen, Desensibilisierungsmittel, Vitamintherapie, krampflösende Mittel, Biopräparate, symptomatische Mittel, Aminosäuren, Zucker und Präparate zur parenteralen Ernährung, Hormone und deren Analoga (je nach Indikation).
Bis zum sechsten oder siebten Tag normaler Temperatur muss der Patient das Bett hüten, ab dem siebten oder achten Tag darf er sitzen und ab dem zehnten oder elften Tag normaler Temperatur darf er, sofern keine Kontraindikationen vorliegen, gehen.
Patienten, die sich von der Krankheit erholt haben, werden nach klinischer Genesung aus dem Krankenhaus entlassen, jedoch nicht früher als am 21.-23. Tag ab dem Zeitpunkt, an dem sich die Temperatur wieder normalisiert hat und nachdem ein doppelt negativer bakteriologischer Test von Stuhl und Urin sowie ein einfacher negativer Test des Zwölffingerdarminhalts vorliegt.
Prognose bei Typhus
In der Zeit vor der Einführung der Antibiotika lag die Sterblichkeitsrate bei Typhus bei 3–20 %, bei rechtzeitiger Behandlung liegt sie bei 0,1–0,3 %.
Klinische Untersuchung
Wer sich von Typhus erholt hat, unterliegt unabhängig von Beruf und Beschäftigung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus drei Monate lang der ambulanten Beobachtung im KIZ der Poliklinik. Um einen Rückfall rechtzeitig zu erkennen, werden Rekonvaleszenten in den ersten zwei Monaten einmal wöchentlich und im dritten Monat alle zwei Wochen mit Thermometrie medizinisch beobachtet.
Alle Typhus-Genesenen (ausgenommen Beschäftigte in der Lebensmittelindustrie und ihnen Gleichgestellte) werden während der dreimonatigen Beobachtungsphase einmal im Monat einer bakteriologischen Untersuchung von Stuhl und Urin unterzogen. Gegen Ende des dritten Monats werden zusätzlich eine Gallenkultur und eine Vi-Hämagglutinationsreaktion durchgeführt. Anschließend werden diese Personen für zwei Jahre bei den Behörden für gesundheitliche und epidemiologische Überwachung registriert. Während dieser Zeit werden sie zweimal jährlich einer bakteriologischen Untersuchung von Stuhl und Urin unterzogen und am Ende der Beobachtungsphase eine Gallenkultur. Bei negativen Ergebnissen der bakteriologischen Untersuchungen werden die Genesenen aus dem Register gestrichen.
Typhus-Rekonvaleszenten aus der Lebensmittelindustrie und ihnen gleichgestellte Personen dürfen nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus einen Monat lang nicht in ihrem Fachgebiet arbeiten. Während dieser Zeit sind neben der ärztlichen Beobachtung fünf bakteriologische Untersuchungen von Kot und Urin im Abstand von 1-2 Tagen, eine einmalige Gallenkultur und eine Vi-Hämagglutinationsreaktion erforderlich. Personen mit einer positiven Vi-Hämagglutinationsreaktion dürfen nicht arbeiten. Sie werden mindestens fünfmal einer zusätzlichen bakteriologischen Untersuchung der Sekrete und einmal der Galle unterzogen. Nur bei negativem Ergebnis der bakteriologischen Untersuchung und gutem Gesundheitszustand dürfen solche Rekonvaleszenten in ihrem Fachgebiet arbeiten.
Bei negativem Ergebnis dürfen Rekonvaleszenten ein Jahr lang in lebensmittelverarbeitenden und gleichwertigen Einrichtungen arbeiten. Die monatliche bakteriologische Untersuchung von Stuhl und Urin ist obligatorisch. Am Ende des dritten Monats werden Gallenkultur und Vi-Hämagglutinationsreaktion durchgeführt. Anschließend werden diese Personen fünf Jahre lang im KIZ registriert, wobei vierteljährlich eine bakteriologische Untersuchung von Stuhl und Urin durchgeführt wird. Anschließend werden sie während ihres gesamten Berufslebens zweimal jährlich einer bakteriologischen Untersuchung von Stuhl und Urin unterzogen.
Chronische Typhusträger werden lebenslang bei den Behörden für sanitäre und epidemiologische Überwachung sowie im KIZ registriert und zweimal jährlich bakteriologisch und klinisch untersucht. Auch Typhus-Rekonvaleszenten, bei denen während ihres Krankenhausaufenthalts Typhusbakterien aus der Galle isoliert wurden, werden registriert und ähnlichen Tests unterzogen. Chronische Typhusträger sowie deren Mitbewohner sind von der Arbeit in der Lebensmittelindustrie, der Gastronomie und im Handel, in medizinischen Einrichtungen, Kureinrichtungen, Apotheken usw. suspendiert.
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Patienteninformationsblatt
Es wird empfohlen, Rekonvaleszenten für 2-3 Monate sinnvoll zu beschäftigen und schwere körperliche Arbeit, Sport und Geschäftsreisen zu vermeiden. Die Behandlung von Typhus sollte mit einer diätetischen Ernährung für einen Zeitraum von 2-3 Monaten kombiniert werden, unter Ausschluss von scharfem Essen, Alkohol, tierischen Fetten, Einhaltung der Diät und der Regeln der persönlichen Hygiene.