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Behandlung von Vitamin-B12-Mangel

Facharzt des Artikels

Hämatologe, Onkohämatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Eine Prävention erfolgt bei Gastrocnemius- und Ileumresektion.

Die anfängliche Tagesdosis von Vitamin B 12 beträgt 0,25–1,0 mg (250–1000 µg) für 7–14 Tage. Alternativ (sofern der Körper das Vitamin lange speichern kann) wird die intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 2–10 mg (2000–10.000 µg) monatlich angewendet. In den meisten Fällen ist die Therapie lebenslang.

Bei Transcobalamin-II-Mangel wird die therapeutische Wirkung durch die Gabe hoher Dosen von Vitamin B12 erreicht. Der Serum-Cobalamin-Gehalt muss dabei auf einem ausreichend hohen Niveau gehalten werden. Eine ausreichende Krankheitskontrolle wird durch die intramuskuläre Gabe von 10 mg (10.000 µg) Vitamin B12 2-3-mal pro Woche gewährleistet.

Bei Methylmalonazidurie und gestörter Synthese von Cobalamin-Coenzymen wird Vitamin B 12 in einer Dosis von 0,01–0,02 mg (10–20 µg) pro Tag verschrieben. Bei einigen Patienten ist diese Dosis jedoch unzureichend. Es ist möglich, das Medikament durch Cordozentese zu verabreichen.

Bei der megaloblastischen Anämie mit Vitamin B12 Mangel kommt es am 3.-4. Behandlungstag zu einem Anstieg der Retikulozytenzahl, maximal am 6.-8. Tag. Am 20. Behandlungstag normalisiert sich die Retikulozytenzahl. Der Retikulozytengehalt ist umgekehrt proportional zum Schweregrad der Anämie. Im Knochenmark beginnt die Megalozytose 6 Stunden nach der Gabe von Vitamin B12 abzuklingen und verschwindet 72 Stunden nach Behandlungsbeginn vollständig. Nach 48 Stunden nimmt die Schwere der neurologischen Symptome ab, die Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung hört nach einigen Monaten auf. Patienten weisen häufig bleibende neurologische Veränderungen auf.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Verabreichung von Folsäure an Patienten mit megaloblastischer Anämie aufgrund eines Vitamin-B12-Mangels lediglich zur Rückentwicklung der hämatologischen Symptome führt, während die neurologischen Symptome in den meisten Fällen fortschreiten oder unverändert bleiben, sodass ihre Anwendung kontraindiziert ist.


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