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Gutartiger paroxysmaler Schwindel - Ursachen und Pathogenese

Facharzt des Artikels

Chirurg, Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ursachen für gutartigen paroxysmalen Schwindel

In 50-75 % aller Krankheitsfälle lässt sich die Ursache nicht feststellen, es handelt sich also um eine idiopathische Form. Mögliche Ursachen für einen benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel können sein: Trauma, Labyrinthitis, Morbus Menière, chirurgische Eingriffe (sowohl allgemeine als auch otologische).

Pathogenese des benignen paroxysmalen Schwindels

Derzeit gibt es zwei Haupttheorien zum benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel: Cupulolithiasis und Canalolithiasis, die in einigen Arbeiten unter dem Begriff „Otolithiasis“ zusammengefasst werden. Der Mechanismus der Schwindelentwicklung ist mit der Zerstörung der Otolithenmembran verbunden, deren Ursachen noch nicht geklärt sind. Die Ursache ist eine Verletzung bestimmter Faktoren des Kalziumstoffwechsels oder einer Substanz, die ihn bindet. Daher assoziieren einige Forscher die Entwicklung eines benignen paroxysmalen Lagerungsschwindels mit Osteoporose und Osteopenie, obwohl diese Ansicht nicht von allen geteilt wird. Wahrscheinlich ist die Aussicht, die Ursache für die Zerstörung der Otolithenmembran zu ermitteln, in die Untersuchung des kalziumbindenden Proteins einbezogen.

Frei bewegliche Partikel im Vestibül des Labyrinths, die Masse besitzen und sich in der Endolymphe befinden, neigen zur Sedimentation. Da ihre Masse gering ist und die Endolymphe eine gewisse Dichte aufweist, erfolgt die Sedimentation am Boden der Otolithensäcke langsam. Jede Kopfbewegung, die tagsüber häufiger auftritt, provoziert die Partikelbewegung. Die beste Zeit für die Sedimentation von Otolithenpartikeln ist die Schlafphase. Die Kopfposition im Schlaf entfaltet die Partikel so, dass sie leichter in die Bogengänge gelangen können. Frei bewegliche Partikel der Otolithenmembran sind geladen, was dazu führt, dass sie sich bei langsamer Sedimentation verbinden und ein „Gerinnsel“ bilden, dessen Masse das Gewicht einzelner Partikel deutlich übersteigt. Die Masse der Partikel, die Schwindel verursachen kann, wurde theoretisch berechnet. So beträgt sie bei Cupulolithiasis 0,64 µg, bei Canalolithiasis 0,087 µg.

Die Entwicklung von Schwindel und Lagenystagmus bei Patienten mit Otolithiasis wird durch den „Kolbeneffekt“ bewegter Partikel verursacht, wenn der Kopf in der Ebene des betroffenen Bogengangs bewegt wird, der sich im membranösen Teil des Bogengangs befindet, oder durch die Abweichung der Cupula, wenn sich Partikel darauf befinden. Bei anschließender Bewegung von Körper und Kopf in der Ebene dieses Kanals kommt es zu einer Verschiebung eines solchen Gerinnsels, was zu hydrostatischen Veränderungen im Bogengang durch ein massives Partikel führt. Dies führt wiederum zu einer Depolarisation oder Hyperpolarisation der Cupula. Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es keine Veränderungen. Die daraus resultierende erhebliche Asymmetrie im Zustand der Vestibularisrezeptoren ist die Ursache für Vestibularisnystagmus, Schwindel und negative Reaktionen. Es ist zu beachten, dass langsame Bewegungen von Partikeln in der Ebene des betroffenen Kanals möglicherweise keinen Schwindel verursachen.

Die „Gutartigkeit“ des Schwindels beruht auf seinem plötzlichen Verschwinden, das in der Regel nicht durch die medikamentöse Therapie beeinflusst wird. Dieser Effekt ist höchstwahrscheinlich mit der Auflösung frei beweglicher Partikel in der Endolymphe verbunden, insbesondere mit einer experimentell nachgewiesenen Abnahme der Kalziumkonzentration. Darüber hinaus können sich Partikel und Vestibularissäcke bewegen, obwohl dies spontan viel seltener auftritt.

In der Regel ist der Lagerungsschwindel beim benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel nach dem Aufwachen des Patienten am stärksten ausgeprägt und lässt dann im Tagesverlauf meist nach.

Dieser Effekt ist darauf zurückzuführen, dass Beschleunigungen bei Kopfbewegungen in der Ebene des betroffenen Bogengangs zur Dispersion der Gerinnselpartikel führen. Diese Partikel verteilen sich im Bogengang, ihre Masse reicht nicht mehr aus, um bei der Verschiebung anfängliche hydrostatische Veränderungen in der Endolymphe zu verursachen. Daher kommt es bei wiederholten Neigungen zu einer Abnahme des Lagerungsschwindels.

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