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Benzohexonium

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Benzohexonium ist ein Ganglienblocker.

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ATC-Klassifizierung

C02BC Бисчетвертичные аммониевые соединения

Wirkstoffe

Гексаметония бромид

Pharmakologische Gruppe

H-Холинолитики (ганглиоблокаторы)
Антиадренергические средства

Pharmachologischer Effekt

н-Холинолитики (миорелаксанты) препараты

Hinweise Benzohexonium

Zu den Indikationen für die Anwendung zählen: ein starker und schneller Anstieg des Blutdrucks (hypertensive Krise) sowie eine künstliche Senkung des Blutdrucks unter Kontrolle (kontrollierte Hypotonie).

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Freigabe Formular

Erhältlich in Tablettenform und als Lösung. Tabletten zu 0,1 g sind in 20 Stück pro Packung enthalten. Ampullen zu 1 ml (2,5%ige Lösung) können in einer Packung in einer Menge von 6 oder 10 Stück enthalten sein.

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Pharmakodynamik

Das Medikament ist ein Ganglienblocker, der n-cholinerge Rezeptoren in den autonomen Ganglien blockiert und zusätzlich die Nervenimpulsleitung (von präganglionären zu postganglionären Endigungen) verlangsamt. Gleichzeitig unterdrückt es die Karotiden und das chromaffine Nebennierengewebe, was den resultierenden Reflexpressoreffekt reduziert. Es führt zu einer Abnahme der Darmmotilität, des Blutdrucks, des Harnstofftonus, der externen Sekretion und einer Akkommodationsparese. Darüber hinaus beschleunigt es die Herzfrequenz und erweitert die Bronchien.

Pharmakokinetik

Das Medikament wird im Darm langsam und unvollständig resorbiert, daher wird es üblicherweise parenteral verabreicht. Der Wirkstoff passiert weder die Plazenta noch die Blut-Hirn-Schranke.

Nach intravenöser Verabreichung sinkt die Plasmakonzentration sehr schnell. Bis zu 90 % des Arzneimittels werden unmittelbar am ersten Tag mit dem Urin ausgeschieden. Die Ausscheidungsrate ist in den ersten Stunden nach der Injektion am höchsten.

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Dosierung und Verabreichung

Bei oraler Einnahme beträgt die Dosierung 2–3 mal täglich 0,1–0,2 g des Arzneimittels (die Häufigkeit der Verabreichung kann höher sein).

Um eine hypertensive Krise zu vermeiden, sollte die Lösung intramuskulär und subkutan in einer Dosierung von 0,5–1,0 ml verabreicht werden. Eine Einzeldosis darf 0,3 g nicht überschreiten, die Tagesdosis 0,9 g nicht. Bei der subkutanen Verabreichung sollte eine Einzeldosis 0,075 g und die Tagesdosis 0,3 g nicht überschreiten.

Bei kontrollierter Hypotonie wird das Medikament intravenös (über 2 Minuten) in einer Dosierung von 1-1,5 ml verabreicht. Das Medikament beginnt nach 12-15 Minuten zu wirken. Bei Bedarf kann die Lösung zusätzlich verabreicht werden.

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Verwenden Benzohexonium Sie während der Schwangerschaft

Benzohexonium sollte während der Stillzeit oder Schwangerschaft nicht verschrieben werden.

Kontraindikationen

Zu den Kontraindikationen gehören:

  • schwere Unverträglichkeit gegenüber Arzneimittelbestandteilen;
  • niedriger Blutdruck;
  • Hypovolämie sowie Schock;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • Phäochromozytom;
  • ischämischer Schlaganfall (nicht länger als 2 Monate);
  • das Vorhandensein einer Thrombose (auch in den Hirnarterien);
  • Engwinkelglaukom;
  • Nieren- oder Leberversagen;
  • das Vorhandensein degenerativer Veränderungen im zentralen Nervensystem.

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Nebenwirkungen Benzohexonium

Durch die Anwendung des Arzneimittels sind folgende Nebenwirkungen möglich:

  • ZNS-Organe: Auftreten von Schwindel oder Schwächegefühl, Entwicklung von Mydriasis oder Dysarthrie, Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses sowie Atemdepression;
  • Herz-Kreislauf-System: Entwicklung von Tachykardie, Herzschmerzen, erhöhter Puls, orthostatischer Hypotonie (kann zum Kollaps führen) sowie Injektion der Gefäße der Augensklera;
  • Magen-Darm-Organe: Verstopfung, Mundtrockenheit, Schluckbeschwerden. Bei längerer Anwendung können sich Darmatonie und Gallenblasenparese entwickeln;
  • Organe des Harnsystems: Nach längerer Anwendung – Blasenatonie oder Harnfunktionsstörung, bei der eine Urinstagnation beobachtet wird, die zur Entwicklung einer Blasenentzündung beiträgt.

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Überdosis

Eine Überdosierung kann zu einem orthostatischen Kollaps führen.

Um die Störung zu beseitigen, sollte der Patient in die folgende Position gebracht werden: Kopf nach unten und Beine nach oben. Dann werden schwache Dosen von Fetanol, Mesaton oder Ephedrin sowie Koffein und Cordiamin verabreicht.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Als Antagonisten des Wirkstoffs gelten Erbrechen auslösende Medikamente, Cholinesterasehemmer und auch n-cholinerge Stimulanzien.

Benzohexonium verstärkt die Wirkung von Antihistaminika und Adrenomimetika sowie von Schlaf- und Beruhigungsmitteln, Antipsychotika und Opiaten. Darüber hinaus erhöht es die Wirksamkeit von Trizyklika, Lokalanästhetika, Vasodilatatoren und anderen blutdrucksenkenden Medikamenten.

Erhöht die Insulinintoleranz bei Patienten mit Diabetes.

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Lagerbedingungen

Das Arzneimittel sollte in der originalen, dicht verschlossenen Verpackung aufbewahrt werden. Die Raumtemperatur sollte 25 ° C nicht überschreiten.

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Haltbarkeit

Benzohexonium ist ab Herstellungsdatum 4 (Lösung) bzw. 5 (Tabletten) Jahre lang verwendbar.

Beliebte Hersteller

Здоровье, ФК, ООО, г.Харьков, Украина


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Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Benzohexonium" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

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