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Strahlenbelastung durch Röntgenstrahlen

Facharzt des Artikels

Onkologe, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Röntgendiagnostik ist nach wie vor weit verbreitet. In manchen Fällen ist eine Diagnose ohne Röntgenstrahlen nicht möglich. Trotz ständiger Verbesserung von Röntgengeräten und -methoden bleiben jedoch gewisse Schäden durch Röntgenstrahlen bestehen. Wie negativ wirkt sich die Röntgenstrahlung auf den menschlichen Körper aus? Wie können Nebenwirkungen minimiert werden und wie oft darf die Diagnose wiederholt werden? [ 1 ]

Die Maßeinheit für die Dosis ionisierender Strahlung ist das Sievert (Sv), das die von 1 kg biologischem Gewebe absorbierte Energiemenge widerspiegelt und in seiner Wirkung der absorbierten Dosis von γ-Strahlung von 1 Gray entspricht.

  • 1 Sv sind 1.000 mSv.
  • 1 mSv sind 1.000 µSv.
  • 1 Sievert entspricht üblicherweise 100 Röntgen.

Wie hoch ist die Strahlenbelastung bei einer Röntgenaufnahme?

Röntgenstrahlen sind ein Strom elektromagnetischer Schwingungen mit einer Länge zwischen Ultraviolett- und Gammastrahlen. Diese Wellenart hat eine spezifische Wirkung auf den menschlichen Körper.

Röntgenstrahlen sind ionisierende Strahlung mit hoher Durchdringungskraft. Sie können für den Menschen tatsächlich gefährlich sein, das Ausmaß dieser Gefahr hängt jedoch von der aufgenommenen Dosis ab.

Beim Durchgang durch die Gewebestrukturen des Körpers ionisieren Röntgenstrahlen diese und bewirken Veränderungen auf molekularer und atomarer Ebene. Die Folgen eines solchen „Eingriffs“ können sowohl somatische Erkrankungen des Patienten selbst als auch genetische Störungen in der nächsten Generation sein.

Jedes Organ und jede Gewebestruktur reagiert anders auf Röntgenstrahlen. Am empfindlichsten ist das rote Knochenmark. Es folgen Knochengewebe, Schilddrüse, Brustdrüsen, Lunge, Eierstöcke und andere Organe.

Die Fluorographie kann als eine Art Express-Röntgendiagnostik bezeichnet werden, mit der Erkrankungen der Atmungsorgane erkannt werden. Es ist erwähnenswert, dass die Strahlung der Fluorographie deutlich geringer ist als bei der Aufnahme mit einem alten analogen Gerät, die Verwendung eines modernen digitalen Röntgenverfahrens ist jedoch noch sicherer.

Sowohl Fluorographie als auch konventionelle Röntgenaufnahmen können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern verordnet werden – bei eindeutigen Indikationen, Beschwerden, klinischen Symptomen oder Verletzungen, um die Diagnose zu klären und die Behandlungstaktik festzulegen.

Anhand der Ergebnisse solcher Untersuchungen kann der Arzt strukturelle Veränderungen im Gewebe beurteilen sowie anatomische Veränderungen und Entwicklungsstörungen feststellen.

Über die Häufigkeit von Röntgenaufnahmen entscheidet ausschließlich der Arzt. Er muss dabei stets die Strahlenrisiken gegen die möglichen Schäden durch eine Fehldiagnose oder das Risiko abwägen, eine schwere Erkrankung – beispielsweise eine Atemwegserkrankung oder eine Erkrankung der Mediastinalorgane – zu übersehen.

Wie hoch ist die Strahlendosis bei einer Röntgenaufnahme?

Der Grad der absorbierten Strahlung ist bei jeder Röntgenuntersuchung nicht immer gleich. Dies hängt in erster Linie von der Art der Diagnostik sowie vom „Alter“ des Röntgengeräts und vom Arbeitslastvolumen ab.

Je moderner und neuer das Gerät, desto weniger schädliche Strahlung erzeugt es. Man kann mit Sicherheit sagen, dass Röntgengeräte der neuesten Generation für den menschlichen Körper völlig ungefährlich sind.

Wir möchten jedoch die durchschnittlichen Dosisleistungen darstellen, denen ein Patient während der Diagnostik ausgesetzt ist. Dabei ist zu beachten, dass sich die Messwerte für digitale und konventionelle Röntgengeräte erheblich unterscheiden.

  • Die Messwerte digitaler Fluorographen liegen zwischen 0,03 und 0,06 mSv (die neueste digitale Ausrüstung erzeugt eine Strahlungsdosis von 0,002 mSv, also zehnmal weniger als bei älteren Modellen).
  • Die Indikatoren der Filmfluorographie reichen von 0,15 bis 0,25 mSv (die veraltetsten Fluorographen erzeugen eine Strahlung von 0,6 bis 0,8 mSv).
  • Die Messwerte von Röntgengeräten für Brustuntersuchungen liegen zwischen 0,15 und 0,4 mSv.
  • Die Werte für digitale zahnärztliche Röntgenaufnahmen (Zahnradiographie) liegen zwischen 0,015 und 0,03 mSv (herkömmliche nicht-digitale zahnärztliche Röntgenaufnahmen liegen zwischen 0,1 und 0,3 mSv).

Die angegebenen Parameter gelten für eine Röntgenaufnahme. Wird der Patient in mehreren Projektionen untersucht, erhöht sich die Strahlendosis entsprechend.

Akzeptable Strahlendosis für Röntgenstrahlen

Im Durchschnitt erhält ein Patient folgende Strahlendosis:

  • für die Computertomographie der Becken- und Bauchorgane – 10 mSv
  • in der Computertomographie des Kopfes - 2 mSv
  • in der Computertomographie der Brustorgane - 7 mSv
  • mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs – 0,1 mSv
  • Röntgen der Wirbelsäule – 1,5 mSv
  • für zahnärztliche Röntgenaufnahmen – 0,005 mSv

Zum Vergleich: Die durchschnittliche natürliche Strahlenbelastung pro Einwohner beträgt 2,2 µSv pro Jahr, eine Flugstunde entspricht 10 µSv.

Wird anstelle einer Röntgenaufnahme eine Fluoroskopie (Visualisierung eines Bildes auf einem Monitor) durchgeführt, ist die emittierte Strahlung deutlich geringer, der Gesamtindikator kann jedoch aufgrund der Dauer der Diagnosesitzung höher sein. Insbesondere eine 15-minütige Untersuchung der Brustorgane geht mit einer Strahlung in Höhe von 2-3,5 mSv einher, die Untersuchung des Verdauungssystems mit 2-6 mSv. Bei der Computertomographie werden Dosen von 1-11 mSv verwendet (abhängig vom Herstellungsdatum des Röntgengeräts und dem untersuchten Organ).

Wird die Radionukliddiagnostik mit Radiopharmaka durchgeführt, kann die Gesamtexpositionsdosis 2–5 mSv betragen.

Röntgenbelastungsnorm pro Jahr

Die durchschnittliche jährliche Strahlenbelastung aus natürlichen Quellen pro Person beträgt durchschnittlich 3 mSv (von 1 bis 10 mSv). Die zulässige Strahlenbelastung durch vorbeugende Röntgenuntersuchungen wird von Fachleuten auf 1 mSv geschätzt. Viele Ärzte sind jedoch der Ansicht, dass dieser Wert nicht der Realität entspricht und nach oben korrigiert werden muss.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der angegebene Wert nur für präventive Röntgenuntersuchungen gilt. Für therapeutische Diagnostik gibt es praktisch keinen Standard: Röntgenaufnahmen werden so oft wie nötig durchgeführt, um eine korrekte Diagnose zu stellen und eine wirksame Behandlung zu verschreiben. Das heißt, diese Anzahl ist nicht begrenzt. Es gibt praktische Empfehlungen für verschiedene Kategorien von Kranken:

  • Patienten, die einer systematischen Röntgenüberwachung bedürfen, dürfen jährlich 100 mSv erhalten, insbesondere Patienten mit Krebserkrankungen, präkanzerösen Erkrankungen, angeborenen Defekten und schweren Verletzungen.
  • Bei Patienten, die einer gründlichen Diagnostik somatischer Nicht-Onkopathologien bedürfen, um die richtige Behandlungstaktik festzulegen und die Nuancen der Erkrankung zu klären, ist eine jährliche Dosis von 20 mSv zulässig.

Trotzdem sollten Computertomographie, Röntgen und Szintigraphie nicht ohne Indikation durchgeführt werden.

Tödliche Strahlendosis in Röntgen

Bei einer Röntgenuntersuchung besteht keine Gefahr einer tödlichen Strahlendosis. Dies ist nur bei von Menschen verursachten Unfällen oder bei längerem Aufenthalt in einem radioaktiven Lager möglich.

Man geht davon aus, dass die tödliche Röntgendosis bei 6–7 Sv/Stunde und mehr liegt. Doch nicht nur eine so hohe Dosis ist gefährlich: Auch regelmäßige Exposition gegenüber geringeren Strahlenmengen kann zu Problemen führen – beispielsweise zu Zellmutationen.

Die Strahlendosis, die der Körper über einen bestimmten Zeitraum (z. B. pro Stunde) erhält, wird als Dosisleistung bezeichnet. Dieser Indikator wird als Verhältnis der Strahlungsmenge zur Expositionsdauer berechnet und als Röntgen pro Stunde, Sievert pro Stunde oder Gray pro Stunde angegeben.

Betrachtet man gefährliche Strahlenmengen, so ist es allgemein anerkannt, dass die Entwicklung einer Strahlenkrankheit bereits bei einer Dosis von 1 Gray beginnt, sofern die Dosis innerhalb kurzer Zeit (maximal 96 Stunden) aufgenommen wird. Bei einer Dosis von 7–10 Gray entwickelt sich eine schwere Strahlenkrankheit mit 100 %iger Mortalität. Bei einer Dosis von 10–15 Gray stirbt ein Mensch durchschnittlich innerhalb von 20 Tagen. Übersteigt die Strahlendosis 15 Gray, tritt innerhalb von 1–5 Tagen ein tödlicher Ausgang ein.

Symptome einer Röntgenbestrahlung

Eine einzelne Röntgenbestrahlung sollte keine Nebenwirkungen verursachen. Die Wahrscheinlichkeit solcher pathologischen Symptome steigt nur bei längerer oder zu häufiger Untersuchung. Theoretisch lassen sich folgende Symptomreihen unterscheiden:

  • Kurzzeiteffekte:
    • Kopfschmerzen;
    • Schwindel, Übelkeit, Erbrechen;
    • Durchfall;
    • allgemeine Schwäche;
    • Hautreaktionen;
    • Halsschmerzen;
    • Abnahme der Anzahl der Blutzellen (aufgrund der Unterdrückung der Knochenmarkfunktion).
  • Langzeitwirkungen:
    • Fortpflanzungsstörungen;
    • verminderte hormonelle Aktivität der Schilddrüse;
    • Katarakt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Auftreten von Symptomen nach einer Röntgenaufnahme eine Ausnahme von der Regel darstellt. Dies wird äußerst selten und in Ausnahmefällen beobachtet.

Strahlenbelastung beim zahnärztlichen Röntgen

Die Röntgendiagnostik der Zähne geht mit einer geringen Strahlenbelastung einher, ermöglicht dem Arzt jedoch, die Behandlungstaktik festzulegen und schwerwiegende Erkrankungen zu erkennen:

  • Bestimmen Sie die Tiefe kariöser Läsionen, Parodontitis und Pulpitis.
  • versteckte Hohlräume erkennen;
  • Kontrolle der Qualität der durchgeführten Behandlung – insbesondere bei Wurzelkanalbehandlungen etc.

In der Zahnmedizin werden am häufigsten gezielte Röntgenaufnahmen eingesetzt, d. h., es werden Bilder von 1–3 nebeneinander liegenden Zähnen aufgenommen. Heutzutage erfolgt die Diagnostik mit einem Computergerät – einem Visiographen –, und die Strahlung während des Eingriffs beträgt nicht mehr als 1–3 μSv. Bei Verwendung eines alten Filmgeräts erhöht sich die Strahlungsintensität etwa um das Zehnfache.

Nach dem Visiographen ist der Orthopantomograph, der ein flächiges, erweitertes Bild des gesamten Zahnapparates erzeugt, am weitesten verbreitet. Die Strahlenbelastung bei einer solchen Untersuchung beträgt 35 µSv.

Es ist auch möglich, eine maxillofaziale CT durchzuführen: In diesem Fall wird die Strahlenbelastung auf 45–60 µSv geschätzt.

Strahlenbelastung bei der Röntgen-Thoraxaufnahme

Strahlung wirkt sich ständig auf den Menschen aus, und geringe Dosen davon verursachen keine Gesundheitsschäden. Es ist unmöglich, sich vollständig von Strahlung zu isolieren, da diese von der äußeren Umgebung beeinflusst wird: von der Erdkruste, dem Wasser, der Luft usw. Beispielsweise beträgt der natürliche Strahlungshintergrund etwa 2 mSv pro Jahr.

Bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs erhält der Patient nur etwa 0,1 mSv, was den zulässigen Wert nicht nur nicht überschreitet, sondern deutlich unterschreitet. Bei der Fluoroskopie, die mit einer bewusst höheren Strahlenbelastung einhergeht, wird die Strahlung auf 1,4 mSv pro Untersuchungsminute geschätzt.

Die Strahlenintensität kann je nach verwendetem Röntgengerät variieren. Modernere Geräte sind deutlich weniger gefährlich. Doch selbst ältere Geräte verwenden niederenergetische Röntgenstrahlen, deren Wirkung extrem kurzlebig ist. Daher gelten sie selbst bei wiederholter Exposition als ungefährlich für Patienten.

Strahlenbelastung beim digitalen Röntgen

Die Einführung eines digitalen Detektors für ionisierende Strahlung in modernen Röntgengeräten ermöglicht die direkte und fehlerfreie Anzeige von Bildern auf dem Bildschirm. Gleichzeitig verringerte sich die Strahlenbelastung des Patienten während der Diagnostik. Digitale Röntgenaufnahmen stellen heute eine verbesserte Alternative zu Röntgengeräten dar. Ihre Effizienz ist im Vergleich zur analogen Bildgebung um mehr als 10 % höher: Das Bild ist klarer. Einziger Nachteil sind die relativ hohen Kosten der Geräte.

Die effektive Äquivalentdosis bei der digitalen Fluorographie beträgt durchschnittlich 0,04 mSv. Dies ist um ein Vielfaches weniger als die natürliche ionisierende Strahlung, die ein Mensch erhält, und deutlich weniger als die zulässige Strahlenbelastung bei einer präventiven Röntgenuntersuchung. [ 2 ], [ 3 ]

Strahlendosis für Wirbelsäulen-Röntgen

Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule ermöglicht es, deren Struktur, Zustand und teilweise auch Funktionalität zu beurteilen. Anhand der Aufnahme lässt sich die Form der Wirbelsäule beurteilen, das Vorhandensein von Krümmungen (physiologisch – Lordose und Kyphose oder pathologisch – Skoliose) und Frakturen feststellen. Die Integrität der Wirbel, Bögen und Fortsätze sowie deren Symmetrie werden bestimmt. Darüber hinaus können die strukturellen Merkmale des Knochenwirbelgewebes, die Dicke und Dichte der Kortikalis beurteilt und Manifestationen von Osteoporose, Tumoren, destruktiv-dystrophischen Prozessen und Stoffwechselstörungen erkannt werden.

Um das diagnostische Bild objektiver zu gestalten, wird die Röntgenaufnahme in zwei Projektionen durchgeführt:

  • gerade (der Patient liegt auf dem Rücken);
  • seitlich (schräg).

Es ist möglich, die gesamte Wirbelsäule oder ihre Abschnitte gleichzeitig zu untersuchen:

  • Halswirbelsäule;
  • Brustbereich;
  • lumbosacrale oder Steißbeinregion.

Abhängig vom Untersuchungsumfang und der Anzahl der Bilder wird die Strahlenbelastung ermittelt. Im Mittel liegt sie bei etwa 1,5 mSv.

Bei einer Computertomographie der Wirbelsäule erhöht sich die Belastung auf 6 mSv.

Strahlendosis für Röntgenaufnahmen des Brustkorbs

Die Röntgenuntersuchung des Brustkorbs wird wahrscheinlich am häufigsten verordnet. Die Untersuchung kann mittels Fluorographie, analoger oder digitaler Radiographie erfolgen. Die durchschnittliche Strahlendosis beträgt etwa 0,1 mSv, kann jedoch je nach Gerätetyp und Alter variieren.

Zur Vorbeugung empfehlen Experten die Fluorographie (besser noch die digitale Variante). Für eine gründliche Untersuchung der Brustorgane empfiehlt sich die Röntgenuntersuchung.

Ärzte weisen darauf hin, dass es möglich ist, nicht untersuchte Organe mit einem Schutzschild – einer Platte mit Bleischicht – zu schützen. Ein solcher Schutz wird am häufigsten an Bauch, Hals, Genitalien und Kopf angebracht. Jugendliche und Frauen im gebärfähigen Alter sollten den Genitalbereich und die Bauchhöhle vor Strahlung schützen. Für Kinder ist es vorzuziehen, den gesamten Körper mit Ausnahme des zu untersuchenden Bereichs abzudecken.

Es wird nicht empfohlen, mehr als 1-2 Bilder pro Tag aufzunehmen (Ausnahme ist die Computertomographie, bei der eine Bildserie unabdingbar ist). Wichtig ist auch, dass der Patient ein Strahlenbuch führt, in das der Radiologe regelmäßig Daten zum Untersuchungsdatum und zur erhaltenen Strahlenbelastung einträgt.

Strahlenbelastung beim Röntgen des Magens

Die Röntgenuntersuchung des Magens mit Kontrastmittel ist eine gängige Methode zur Diagnose verschiedener Erkrankungen und Funktionsstörungen des Verdauungssystems. Da der Magen ein Hohlorgan ist, liefert eine herkömmliche Röntgenaufnahme nicht immer ausreichend Informationen für eine Diagnose. Eine Kontrastmittel-Röntgenuntersuchung ist notwendig, um Zustand, Form, Größe und Lage des Magens zu beurteilen. Dieses Verfahren erfordert die Einführung eines Kontrastmittels – einer Bariumsulfat-Suspension – in den Verdauungstrakt.

Bei der Fluoroskopie kann der Facharzt das Bild eines Organs in Echtzeit auf einem speziellen Monitor betrachten. Das Gerät nimmt eine Reihe von Bildern auf, die die Dynamik des Kontrastmitteltransports veranschaulichen.

Trotz der relativ hohen Strahlenbelastung – etwa 6 mSv – weisen Ärzte darauf hin, dass Patienten keine Angst vor der Strahlung haben sollten. Diese Dosis ist diagnostisch gerechtfertigt und hat keine schädlichen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit.

Strahlendosis für die Röntgenuntersuchung des Dickdarms

Die effektive Strahlendosis beträgt bei einer Röntgenaufnahme des Dickdarms 6 mSv, bei einer Röntgenaufnahme des oberen Gastrointestinaltrakts und des Dünndarms bis zu 8 mSv.

Die Kolondurchleuchtung wird auch als Irrigoskopie bezeichnet. Während des Eingriffs erhält der Patient eine Reihe von Bildern, nachdem ein Kontrastmittel mit Barium in den Darm eingeführt wurde. Die Diagnosemethode ermöglicht die Erkennung von Darmentwicklungsstörungen, Tumorprozessen, Fisteln, chronischen Entzündungskrankheiten und Divertikulitis.

Wie bei anderen Untersuchungen entscheidet der Arzt, ob er den Patienten zu einer Röntgenuntersuchung des Darms schickt oder eine Koloskopie verordnet. Im Gegensatz zu Röntgenuntersuchungen ist die Koloskopie strahlenfrei. Es handelt sich um ein endoskopisches Verfahren, bei dem der Arzt die innere Oberfläche des Darms mit einem Endoskop untersucht. Sowohl die erste als auch die zweite Diagnosemethode haben ihre Vor- und Nachteile. Die Wahl der Koloskopie wird jedoch indikationsbezogen und individuell getroffen.

Strahlendosis bei Nasennebenhöhlen-Röntgen

Röntgenaufnahmen der Nasennebenhöhlen werden häufig bei anhaltenden Kopfschmerzen, Gesichtsverletzungen, anhaltender verstopfter Nase, eitrigem Ausfluss und systematischem Nasenbluten verschrieben. Die Studie hilft bei der Diagnose von Pathologien wie Neoplasien (gutartig oder bösartig), Ethmoiditis, Stirnhöhlenentzündung, Sinusitis und Schäden an den Knochenwänden.

Die Strahlenbelastung bei der Aufnahme beträgt ca. 1 mSv. Die empfohlene Diagnostikhäufigkeit beträgt bis zu 2-3 Mal im Jahr.

Je nach Indikation kann der Arzt anstelle einer Röntgenuntersuchung auch eine Magnetresonanztomographie oder einen Ultraschall verschreiben.

Bei einer CT-Untersuchung der Nasennebenhöhlen erhöht sich die Strahlenbelastung auf 6 mSv. Zu beachten ist jedoch, dass die CT dem Arzt eine genauere Untersuchung des betroffenen Bereichs in einem Schichtbild ermöglicht. Dies liefert ein genaues Bild des pathologischen Prozesses und hilft bei der korrekten Diagnose.

Strahlendosis für Hüftröntgen

Röntgenaufnahmen des Hüftgelenks werden verordnet, um Erkrankungen und Zustände zu erkennen, die entweder das Gelenk selbst oder das angrenzende Gewebe betreffen:

  • traumatische Hüftluxation;
  • Hüftfraktur (eine sehr häufige Verletzung bei älteren Menschen);
  • Hüftdysplasie oder angeborene Luxation (bei Kindern diagnostiziert);
  • degenerativ-dystrophische Pathologien (deformierende Arthrose, Coxarthrose);
  • Einbau einer künstlichen Gelenkprothese (Hüftendoprothese).

Die effektive Dosis bei einer Röntgenuntersuchung des Hüftgelenks beträgt durchschnittlich 1,47 mSv. Um den Patienten während der Untersuchung vor Reststrahlung zu schützen, werden spezielle Bleischürzen und -polster verwendet. In einigen Röntgenräumen ist es möglich, das Strahlungsfeld präzise auf den zu untersuchenden Bereich auszurichten, ohne andere Körperteile zu beeinträchtigen.

Normalerweise wird ein Bild des Hüftgelenks in zwei Projektionen aufgenommen: direkt (anterior-posterior) und lateral.

Röntgenbestrahlung während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist eine Röntgenuntersuchung möglich, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen:

  • vermeiden Sie Strahlung im ersten Trimester;
  • verwenden Sie ausschließlich digitale Röntgenstrahlen, die eine minimale Strahlenbelastung aufweisen;
  • Decken Sie die nicht zu untersuchenden Bereiche und den Bauch mit speziellen Bleipolstern ab, die Streustrahlung blockieren.

Wenn Sie diese Regeln befolgen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des ungeborenen Kindes vernachlässigbar. Die Ergebnisse einer Studie zeigten, dass pränatale Strahlung in niedrigen Dosen das Krebsrisiko bei Kindern erhöhen kann. Darüber hinaus ist es wichtig zu verstehen, dass schwangeren und stillenden Frauen eine solche Diagnostik nur bei entsprechenden Indikationen verschrieben wird. In diesem Fall dient der Eingriff nicht der Prävention. Alternative Diagnosemöglichkeiten – beispielsweise eine Ultraschalluntersuchung – werden bevorzugt.

Um Komplikationen zu vermeiden, muss eine schwangere oder stillende Frau ihren Arzt über ihren Zustand informieren. Abhängig davon kann der Arzt das Diagnoseverfahren absagen, verschieben oder ersetzen, um mögliche Risiken zu verringern.

Die meisten epidemiologischen Studien zur Strahlenexposition des Vaters vor der Empfängnis konnten keinen Zusammenhang mit dem Krebsrisiko im Kindesalter feststellen.[ 4 ],[ 5 ]

Röntgenstrahlendosis für ein Kind

Röntgenaufnahmen können bei Kindern jeden Alters durchgeführt werden, sofern entsprechende Indikationen vorliegen. Der Hauptvorteil dieser Untersuchungsart besteht darin, dass die diagnostische Genauigkeit die mit der Strahlenbelastung verbundenen Risiken rechtfertigt. Allerdings gelten bestimmte Bedingungen. Es ist schwierig zu beurteilen, ob eine signifikante Reduzierung der Strahlenbelastung bei der medizinischen Diagnostik zu einer Verringerung der Krebsraten im Kindesalter insgesamt oder bestimmter Krebsarten im Kindesalter führt. [ 6 ]

Um die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Gesundheit von Kindern zu verringern, werden Röntgenaufnahmen mit der niedrigsten Strahlendosis durchgeführt, die eine akzeptable Bildqualität ermöglicht.

Die Röntgenmethode ermöglicht:

  • Erkrankungen der inneren Organe und des Skelettsystems erkennen;
  • versteckte pathologische Prozesse aufspüren – insbesondere Knocheninfektionen, Tumore, Flüssigkeitsansammlungen;
  • um die Qualität des chirurgischen Eingriffs und die Dynamik der Behandlung zu überwachen.

Die präventive Anwendung von Röntgenstrahlen ist erst ab 14 Jahren erlaubt.

Folgen der Röntgenbestrahlung

Die häufigste und schwerwiegendste Komplikation der hämatopoetischen Organe sind Blutkrankheiten. Eine Person kann entwickeln:

  • reversible Störungen der Blutzusammensetzung als Reaktion auf geringe Mengen Röntgenbestrahlung;
  • Leukämie – eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten mit ihren strukturellen Veränderungen, die allgemeine Störungen im Körper, eine Abnahme des Immunschutzes usw. mit sich bringt;
  • Thrombozytopenie – eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen – Blutzellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind;
  • hämolytische Störungen – treten unter dem Einfluss hoher Strahlendosen auf und äußern sich im Abbau von Hämoglobin und roten Blutkörperchen;
  • Erythrozytopenie – eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen, die zu einem Sauerstoffmangel im Gewebe (Hypoxie) führt.

Andere mögliche Pathologien sind:

  • bösartige Prozesse;
  • vorzeitiges Auftreten altersbedingter Veränderungen;
  • Entwicklung eines Katarakts aufgrund einer Schädigung der Augenlinse.

Die Schädlichkeit von Röntgenstrahlung tritt nur bei intensiver und längerer Exposition auf. Medizinische Geräte verwenden üblicherweise kurzzeitig niederenergetische Strahlung, sodass regelmäßige Diagnosen als relativ sicher gelten.

Experten zufolge kann eine einmalige Röntgenbestrahlung im üblichen Anwendungsfall das Risiko für langfristige bösartige Komplikationen nur um 0,001 % erhöhen. Zudem ist vielen nicht bekannt, dass die schädlichen Auswirkungen von Röntgenstrahlen im Gegensatz zur radioaktiven Strahlung unmittelbar nach dem Ausschalten des Geräts nachlassen. Der menschliche Körper ist nicht in der Lage, radioaktive Stoffe anzusammeln und zu bilden, geschweige denn, sie später wieder abzugeben.

Wie entfernt man Strahlung nach einer Röntgenaufnahme?

Nach einer regelmäßigen Röntgen- oder Fluorographieuntersuchung akkumulieren sich die Röntgenstrahlen nicht im Gewebe, sodass keine Entfernung erforderlich ist. Wenn sich eine Person jedoch einer Szintigraphie unterzogen hat, bei der spezielle Medikamente mit radioaktiven Substanzen in den Körper eingeführt wurden, sollten dennoch einige vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

  • trinken Sie den ganzen Tag über viel sauberes Wasser und grünen Tee;
  • Trinken Sie nach der Ankunft zu Hause nach dem Eingriff ein Glas Milch oder etwas trockenen Rotwein.
  • Fügen Sie Ihrer Ernährung frisch gepresste Säfte, Honig, Algen, Rüben und Nüsse sowie Milchprodukte (Sauerrahm, Hüttenkäse, Kefir usw.) hinzu.

Es ist gut, abends einen Spaziergang zu machen – zum Beispiel in einem Park, auf einem Platz oder am Flussufer entlang. Solche einfachen Maßnahmen tragen dazu bei, die Ausscheidung von Schadstoffen aus dem Körper zu beschleunigen.

Wo entsteht mehr Strahlung: CT oder Röntgen?

Die CT ist eine mehrminütige Untersuchung, bei der nacheinander eine Reihe von Bildern aufgenommen werden, die den schichtweisen Zustand des Gewebes widerspiegeln. Dieses Verfahren liefert dem Arzt detaillierte Informationen über das Skelettsystem, die Blutgefäße und die Weichteile und ist daher aussagekräftiger als eine herkömmliche Röntgenaufnahme.

Bei der Computertomographie nimmt das Gerät jedoch mehr Bilder auf als bei Röntgenaufnahmen, und die effektive Strahlendosis beträgt 2–10 mSv, abhängig von der Dauer der Diagnosesitzung und dem untersuchten Organ. Daher sollten Sie bei der Wahl der einen oder anderen Diagnoseart alle Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen, die möglichen Gesundheitsschäden und die positiven Auswirkungen der während der Studie gewonnenen Informationen bewerten.

Wo entsteht die stärkere Strahlung: Röntgen oder Fluorographie?

Radiographie und Fluorographie weisen unterschiedliche Strahlenbelastungen auf. Während der Fluorographie wird der Körper des Patienten zwar einer Strahlung ausgesetzt, jedoch nicht in einer so hohen Dosis wie bei der analogen Filmradiographie. Digitales Röntgen ist jedoch sicherer als die Fluorographie, und je moderner die Diagnosegeräte sind, desto geringer ist die Belastung für den Körper.

Im Allgemeinen wird die Fluorographiemethode hauptsächlich für präventive und routinemäßige Untersuchungen eingesetzt – beispielsweise, wenn die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung maligner und tuberkulöser Prozesse bei Patienten bestimmt werden muss. Ein solcher Eingriff kann, sofern keine individuellen Kontraindikationen vorliegen, jährlich sicher wiederholt werden. Im Gegensatz zu Röntgenaufnahmen, die aufgrund der hohen Strahlenbelastung nur nach Indikation durchgeführt werden, ist diese Diagnosemethode jedoch immer noch weniger aussagekräftig. Daher ist es bei der Wahl der am besten geeigneten Diagnosemethode wichtig, eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen, darunter die wahrscheinliche Strahlenbelastung während der Röntgenaufnahme. Wenn möglich, ist es besser, ein digitales Gerät zu wählen: Es ist sowohl sicher als auch informativ.


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