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Beta-Chorion-Gonadotropin in Blut und Urin

Facharzt des Artikels

Endokrinologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Die Referenzwerte für Beta-Choriongonadotropin im Blutserum von Erwachsenen betragen bis zu 5 IE/l; im Urin während der Schwangerschaft in der 6. Woche – 13.000 IE/Tag, in der 8. Woche – 30.000 IE/Tag, in der 12.–14. Woche – 105.000 IE/Tag, in der 16. Woche – 46.000 IE/Tag, über 16 Wochen – 5.000–20.000 IE/Tag.

Beta-Choriongonadotropin ist ein Glykoprotein, das während der Schwangerschaft von der Synzytialschicht des Trophoblasten sezerniert wird. Es erhält die Aktivität und Existenz des Gelbkörpers und stimuliert die Entwicklung des Embryoblasten. Es wird im Urin ausgeschieden. Der Nachweis im Serum oder Urin dient der Früherkennung einer Schwangerschaft und der Pathologie ihrer Entwicklung. In der Onkologie wird es zur Überwachung der Behandlung von Trophoblasten- und Keimzelltumoren eingesetzt.

Die Konzentration von Beta-Choriongonadotropin im Blut und seine Ausscheidung über den Urin steigen bereits am 8. Tag nach der Befruchtung an. In der alltäglichen Praxis wird empfohlen, die Dynamik der Änderungen der Beta-Choriongonadotropin-Konzentration zu bewerten. In den Anfangsstadien einer physiologischen Schwangerschaft steigt die Konzentration von Beta-Choriongonadotropin im Blutplasma alle 1,98 Tage um das Zweifache an. Ein Anstieg des Choriongonadotropinspiegels um weniger als 66 % innerhalb von 48 Stunden weist in 85 % der Fälle auf eine Eileiterschwangerschaft oder einen Spontanabort hin. Eine erhöhte Konzentration von Beta-Choriongonadotropin im Blut ohne Ultraschallzeichen einer Schwangerschaft (sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gebärmutter) ist eine Indikation für eine diagnostische Laparoskopie. Gleichzeitig sollte berücksichtigt werden, dass sich die Konzentration von Beta-Choriongonadotropin im Blut im Falle einer unterbrochenen Eileiterschwangerschaft schnell wieder normalisiert. Mehr als 95 % der Frauen mit einer Eileiterschwangerschaft weisen ein positives Beta-Choriongonadotropin-Testergebnis auf. Nur bei einem sehr kleinen Teil der Frauen mit einer Eileiterschwangerschaft ist das Testergebnis beim Screening negativ, obwohl bei ihnen in der quantitativen Analyse dennoch erhöhte Beta-Choriongonadotropinwerte vorliegen.

Schwierigkeiten bei der Diagnose entstehen in Fällen, in denen objektive Untersuchungsdaten keine Feststellung einer Schwangerschaft zulassen und eine Ultraschalluntersuchung den Ort der Schwangerschaft nicht genau bestimmen kann. In solchen Fällen ist es notwendig, die quantitative Konzentration von Beta-Choriongonadotropin im Blutserum zu bestimmen. Wenn der Beta-Choriongonadotropinspiegel 5000–6000 IE/ml erreicht, sollte eine Ultraschalluntersuchung des Beckens nach einer intrauterinen Schwangerschaft suchen. In den meisten Fällen übersteigt die Konzentration von Beta-Choriongonadotropin im Blutserum bei Frauen mit einer Eileiterschwangerschaft 3000 IE/ml nicht. Ein hoher Choriongonadotropinspiegel im Blut oder Urin weist höchstwahrscheinlich auf eine intrauterine Schwangerschaft hin.

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