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Aufregung

Facharzt des Artikels

Psychologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Äußerliche Angst, die als Reaktion auf verschiedene Reizfaktoren auftritt, ist Unruhe. Betrachten wir die Hauptursachen und Symptome sowie Behandlungsmethoden.

Viele Spezialisten betrachten Agitation als einen präpathologischen Zustand innerhalb der Grenzen der psychologischen Norm. Es äußert sich in Form starker motorischer Erregung, begleitet von Angst, Furcht, schlecht verständlicher Sprache und anderen Symptomen.

Die Krankheit tritt bei starkem Stress und psychischen Erkrankungen auf: Alzheimer-Krankheit, Depression, katatonische Schizophrenie, Neurosen. Die Krankheit manifestiert sich auch in Drogen- und Alkoholvergiftungen, einigen Infektionskrankheiten und Hirnerkrankungen.

Die wichtigsten Arten psychomotorischer Unruhe und ihre Anzeichen:

  • Katatonisch – äußert sich in Impulsivität, mangelnder Koordination, Rhythmik und Monotonie der Bewegungen, Gesprächigkeit.
  • Hebephren – sinnlose Handlungen, Aggression. Tritt bei schizophrenen Störungen auf.
  • Halluzinatorisch - Konzentration und Anspannung, unzusammenhängende Sprache, defensive, aggressive Bewegungen und Gesten, veränderliche Mimik. Diese Art der Erregung bezieht sich auf das Trübungssyndrom und ist typisch für Menschen mit Alkoholismus.
  • Wahnhafter Zustand – Verfolgungsvorstellungen, gesteigerte Aggressivität, Drohungen, Gewaltanwendung. Tritt bei halluzinatorisch-wahnhaften Zuständen, Hirnerkrankungen, symptomatischen Psychosen und Schizophrenie auf.
  • Manische Erregung – gehobene Stimmung, beschleunigte Denkprozesse und Inkonsistenz der Handlungen, Aufregung.
  • Angst – Unruhe, Handlungs- und Bewegungsdrang, ausgeprägte motorische Reaktionen.
  • Dystrophisch – Anspannung, Misstrauen, Niedergeschlagenheit, Wut.
  • Eretisch - destruktive, sinnlose Handlungen mit Schreien. Tritt bei Menschen mit Oligophrenie auf.
  • Epileptiform - plötzliche Bewegungen, Angst, Delirium, Halluzinationen. Nach dem Ende des affektiven Zustands sind Amnesie, Desorientierung in Raum und Zeit möglich.
  • Psychogen - Panikstimmung, Angst, Unverständnis für das Geschehen. Manifestiert sich in einem psychischen Trauma.

Alle Arten von Unruhe sind durch gleichmäßige, bewusste Bewegungen und übermäßige Aufregung gekennzeichnet. In den meisten Fällen kann emotionale Instabilität korrigiert werden. Hierzu werden Medikamente, Psychotherapie und andere Behandlungsmethoden eingesetzt.

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Epidemiologie

Wie medizinische Statistiken zeigen, ist schwere Angst bei gesunden Menschen in den meisten Fällen mit extremen Situationen verbunden, in denen eine Person erhöhtem Stress ausgesetzt ist und nicht in der Lage ist, damit umzugehen.

Der schmerzhafte Zustand entwickelt sich auch vor dem Hintergrund psychischer Erkrankungen, am häufigsten Schizophrenie, Alzheimer-Krankheit, Depressionen und verschiedener Stoffwechselstörungen. In einigen Fällen manifestiert sich die Störung vor dem Hintergrund chronischer Alkohol- und anderer Vergiftungen des Körpers.

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Ursachen Agitation

In den meisten Fällen ist emotionale Erregung mit starkem Stress und psychischen Traumata verbunden. Zu den Ursachen der Unruhe zählen Veränderungen der gewohnten Umgebung und starke Angst. Dieser Zustand manifestiert sich bei Menschen, deren berufliche Tätigkeit mit einem Lebensrisiko verbunden ist. Es ist auch charakteristisch für solche Infektions- und psychischen Erkrankungen:

  • Alzheimer-Krankheit.
  • Agitierte oder involutionäre Depression.
  • Seniler Verfall.
  • Endokrine Pathologien.
  • Hyperthyreose.
  • Bipolare psychische Störung.
  • Katatonische Schizophrenie.
  • Angstneurose.
  • Einnahme von Medikamenten.
  • Alkohol- oder Drogenvergiftung.
  • Entzugssyndrom.
  • Avitaminose.
  • Zu viel Koffein.

Übererregung durch Notsituationen und andere Stressfaktoren wird sehr oft als Verwirrung wahrgenommen. In diesem Fall kann der schmerzhafte Zustand nicht nur mit emotionaler, sondern auch mit motorischer Angst einhergehen.

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Unruhe bei Alzheimer

Eine der häufigsten Demenzformen ist die Alzheimer-Krankheit. Die neurodegenerative Erkrankung wird am häufigsten bei Menschen über 50 diagnostiziert, kann aber auch schon früher auftreten. Die Hauptursache für senile Demenz ist die Ablagerung von Amyloid im Hirngewebe, die zur Störung neuronaler Verbindungen und zum Zelltod, also zur Degeneration der Hirnsubstanz, führt.

Patienten mit Alzheimer-Krankheit leiden unter verschiedenen Verhaltensstörungen: Unruhe, Depression, Paranoia, Halluzinationen, Reizbarkeit, atypisches Verhalten und Bewusstseinstrübung. Solche Störungen beeinträchtigen das normale Leben, erhöhen das Risiko verschiedener Verletzungen und verursachen Probleme beim Einschlafen und Aufwachen.

Sehr häufig tritt Unruhe aufgrund von Müdigkeit, Angst oder Veränderungen in der gewohnten Umgebung oder den gewohnten Dingen des Patienten auf. Der Krankheitszustand tritt mit unbewusster motorischer und sprachlicher Angst auf. Die Person wird pingelig und führt sich wiederholende Handlungen aus. Vor diesem Hintergrund können sich vegetative Störungen entwickeln: Schwitzen, Katatonie, Neurosen. Eine symptomatische Therapie wird durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu normalisieren.

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Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe von Auslösern, also Risikofaktoren, die die Entstehung von Unruhe provozieren. Zu den wichtigsten gehören:

  • Akute Stressreaktion – tritt bei psychisch gesunden Menschen in Extremsituationen nach einem psychischen Trauma auf.
  • Akute Formen von Infektionskrankheiten mit Schädigung des zentralen Nervensystems durch Toxine pathogener Mikroorganismen.
  • Epileptische Störung.
  • Akute und chronische Intoxikationen: Alkohol, Drogen, Medikamente.
  • Hirnschäden: Schädel-Hirn-Trauma, postoperative Komplikationen, fortschreitende Lähmung. Hypoxie, Intoxikation, präkomatöse und komatöse Zustände.
  • Psychische Erkrankungen: Schizophrenie, bipolare affektive Störung, manische Erregung, depressive Psychose.
  • Halluzinatorische Bewusstseinstrübung mit Delirium und visuellen Halluzinationen.
  • Hysterischer Zustand.

Zu den Personen, die ein Risiko für die Entwicklung eines affektiven Zustands haben, zählen ältere Patienten und Menschen, deren Nervensystem nicht in der Lage ist, mit Stress und emotionalen Erlebnissen wirksam umzugehen.

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Pathogenese

Der Mechanismus der Entstehung eines übererregten Zustands ist nicht vollständig verstanden. Viele Experten glauben, dass die Pathogenese der Erregung direkt mit folgenden Faktoren zusammenhängt:

  • Stoffwechselstörungen.
  • Intoxikationsprozesse.
  • Autoimmun- und Immunreaktionen.
  • Psychologische Merkmale der Persönlichkeit.
  • Neuroreflexmechanismen.
  • Zerebrale Ischämie.

Unabhängig von der Ätiologie kommt es zu einem intensiven Gefühlsimpuls mit ausgeprägter motorischer Unruhe, automatisierten Bewegungsabläufen, Unruhe und Bewegungsdrang.

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Symptome Agitation

Ein intensiver emotionaler Impuls hat ausgeprägte klinische Symptome, während der Patient möglicherweise keine pathologischen Anzeichen bemerkt. In den meisten Fällen weist die Unruhe einen kollektiven Symptomkomplex auf:

  • Erhöhter Puls und Atmung.
  • Zittern der Gliedmaßen.
  • Blässe der Haut.
  • Vermehrtes Schwitzen.
  • Motorische und sprachliche Unruhe.
  • Bluthochdruck.
  • Panikzustand.
  • Angstgefühl.
  • Sinnlose aktive Aktionen.

Die oben genannten Symptome können durch visuelle und akustische Halluzinationen, plötzliche Stimmungsschwankungen und Aggression ergänzt werden. Vorübergehende Gedächtnisstörungen, Sprach- und kognitive Probleme sind möglich. Die Bewegungskoordination ist beeinträchtigt. Der Patient kann den Ursache-Wirkungs-Zusammenhang des Geschehens nicht feststellen, geht hin und her und führt stereotype Handlungen aus.

Unruhe kann mit Symptomen der Grunderkrankung einhergehen. Dieser Zustand ist sowohl für den Patienten als auch für seine Umgebung gefährlich. Der Patient benötigt medizinische Versorgung. Oft wird die Therapie in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung durchgeführt.

Im Anfangsstadium äußert sich die Unruhe in blasser Haut, zitternden Händen, schneller Atmung, Puls und Herzschlag. Vor diesem Hintergrund werden vermehrtes Schwitzen und Blutdruckanstiege beobachtet.

Während eines Anfalls geht die Fähigkeit zum korrekten Denken und zum Herstellen von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen verloren. Der Betroffene erlebt starke Angst und Furcht und kann sich nicht von selbst beruhigen. Der Patient wird von der paranoiden Gewissheit überwältigt, dass etwas Schlimmes passieren wird. Die Sprache verändert sich, der Patient wiederholt monoton dieselben Sätze. Unruhe und das Bedürfnis nach ständiger Bewegung werden von Wahnvorstellungen und Aggression begleitet.

Affektive Zustände können vor dem Hintergrund der Alzheimer-Krankheit und anderer psychischer Erkrankungen auftreten. In diesem Fall wird die Pathologie durch auditive und visuelle Halluzinationen ergänzt.

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Morgendliche Unruhe

Einer der Gründe für morgendliche Unruhe ist eine Störung des Nachtschlafs. Ein Angstzustand kann ein Symptom neurologischer oder psychischer Erkrankungen sein. Der Einfluss physiologischer und erblicher Faktoren sollte nicht ausgeschlossen werden. Beispielsweise können Stress vom Vortag, tiefgreifende Erlebnisse im Privatleben oder bei der Arbeit emotionale Nervosität hervorrufen.

Symptome der Störung:

  • Nach dem Aufwachen stellt sich ein Angstgefühl ein, das sich schnell verstärkt.
  • Allgemeine Schwäche und schnelle Ermüdbarkeit.
  • Zittern der Glieder.
  • Plötzlicher Stimmungswechsel.
  • Schwindel und Kopfschmerzen.
  • Schmerzhafte Empfindungen im Herzbereich.
  • Kurzatmigkeit und Luftmangel.

Ein Angstzustand kann einen flachen, intermittierenden Schlaf mit häufigem Erwachen und Albträumen hervorrufen. Affektive Störungen gehen oft mit einem unvollständigen Erwachen einher, wodurch eine Person das Geschehen nur unzureichend wahrnimmt. Nach einem solchen Erwachen tritt für lange Zeit kein wiederholter Schlaf auf.

Die durchschnittliche Dauer eines Unruheanfalls beträgt etwa 20 Minuten. Die Behandlung zielt darauf ab, die Grundursache der Erkrankung zu beseitigen. Wenn die Pathologie mit Neurosen, Depressionen oder psychischen Abweichungen verbunden ist, werden dem Patienten Antidepressiva, Neuroleptika, Antipsychotika und andere Medikamente verschrieben.

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Sedierungs-Agitationsskala

Emotionale nervöse Erregung erfordert eine strukturierte und konsistente Beurteilung. Hierfür wird die RASS Sedation Agitation Scale verwendet. Sie ist eine der aussagekräftigsten Methoden zur Beurteilung von Angstzuständen. Sie besteht aus mehreren Subskalen, die durch eine neutrale Grenze getrennt sind. Dies ermöglicht eine umfassende Beurteilung des Patientenzustands.

Richmond Agitation-Sedation-Skala:

Grad

Definition

Beschreibung

+4

Aggression

Der Patient ist aggressiv und stellt sowohl für sich selbst als auch für das medizinische Personal eine Gefahr dar.

+3

Ausgedrückte Aufregung

Aggressives Verhalten gegenüber anderen. Zieht oder entfernt Schläuche und Katheter.

+2

Erregung

Häufige ziellose Bewegungen und/oder Desynchronisation mit dem Beatmungsgerät.

+1

Angst

Aufgeregt, die Bewegungen sind nicht energisch. Keine Aggression.

0

In angemessenem Zustand, ruhig.

-1

Schläfrigkeit

Verlust der Aufmerksamkeit; schließt bei verbalem Kontakt die Augen nicht länger als 10 Sekunden.

-2

Leichte Sedierung

Bei verbaler Kontaktaufnahme schließt es in weniger als 10 Sekunden die Augen.

-3

Mäßige Sedierung

Jede Bewegung (aber kein Augenkontakt) als Reaktion auf die Stimme.

-4

Tiefe Sedierung

Keine Reaktion auf Stimme. Zeigt Aktivität bei körperlicher Stimulation.

-5

Kein Erwachen

Es erfolgt keine Reaktion auf Stimme oder körperliche Stimulation.

Um eine psychische Störung zu diagnostizieren, müssen folgende Anzeichen vorliegen: eine starke Veränderung oder ein instabiler Geisteszustand, Aufmerksamkeitsdefizit, desorganisiertes Denken, der Patient ist sich aktueller Ereignisse nicht bewusst. Die RASS-Skala wird am häufigsten auf der Intensivstation verwendet, um den Grad der Patientenaggression zu beschreiben, sowie in der Anästhesie und Reanimation, um die Sedierungstiefe zu bestimmen.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Hauptgefahr der Agitation besteht darin, dass der Patient während eines Anfalls sich selbst oder anderen Schaden zufügen kann. Laut medizinischer Statistik ist der affektive Zustand eine der Ursachen für Verletzungen und Verstümmelungen bei medizinischem Personal und Menschen, deren Beruf in direktem Zusammenhang mit Extremsituationen steht.

Wenn die Störung vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit entstanden ist, beispielsweise mit Schäden am Gehirn und dem zentralen Nervensystem, psychischen Syndromen, dann bestehen die Folgen in der Komplikation der Hauptpathologie. Bei rechtzeitiger Behandlung lässt sich die ängstliche Empfindlichkeit leicht korrigieren und verursacht keine Komplikationen.

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Diagnose Agitation

Die Bestätigung der Diagnose einer Unruhe ist mit einer Reihe von Schwierigkeiten verbunden. Bei Verdacht auf emotionale Nervenerregung ist eine Langzeitbeobachtung des Patienten erforderlich, um seinen Zustand zu beurteilen. Zusätzlich zu einer externen Untersuchung wird dem Patienten eine Reihe solcher Studien verschrieben:

  • Klinische Analyse von Urin und Blut.
  • Schilddrüsenhormontest.
  • Blutalkoholtest.
  • Computertomographie.
  • Magnetresonanztomographie des Gehirns.
  • Messen von Blutdruck und Puls.
  • Screening der verwendeten Medikamente.

Bei der Diagnose ermittelt der Psychiater die aktuellen Symptome, erhebt die persönliche und familiäre Vorgeschichte und untersucht sorgfältig die Krankengeschichte des Patienten. Besonderes Augenmerk wird auf die Unterscheidung zwischen Unruhe und Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen gelegt.

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Differenzialdiagnose

Diese Art der Forschung zielt darauf ab, psychomotorische Unruhe von anderen Pathologien und psychotischen Symptomen zu unterscheiden. Bei der Differenzierung wird Unruhe von folgenden Störungen unterschieden:

  • Manische Aufregung.
  • Schizophrenie.
  • Delirium.
  • Delirium.
  • Epileptiforme Erregung.
  • Komplikationen nach Hirnverletzungen und Schäden des zentralen Nervensystems.
  • Neuroinfektionen.
  • Tumorbildungen.
  • Depressive Störungen.
  • Bipolare Störung.
  • Stressreaktion.
  • Akathisie.
  • Verschiedene Vergiftungen des Körpers.

Liegen beim Patienten chronische Erkrankungen vor, werden diese ebenfalls bei der Differenzierung berücksichtigt.

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Akathisie und Unruhe

Eine beeinträchtigte Motorik mit einem ständigen Gefühl innerer Angst und dem Bedürfnis, immer wieder die gleichen Bewegungen auszuführen, ist Akathisie. Vor dem Hintergrund dieser Störung kann es zu Unruhe kommen.

Es gibt zwei Hauptfaktoren bei der Entwicklung einer Akathisie:

  1. Pathophysiologisch – Unterbrechung der Blutversorgung oder Sauerstoffmangel des Gehirns, verschiedene Verletzungen und postoperative Komplikationen.
  2. Medikamentös – Überdosierung oder längerer Gebrauch von Arzneimitteln aus den folgenden pharmakologischen Gruppen: Neuroleptika, Antidepressiva, Antiemetika, Antipsychotika, die die Regulierung des Dopaminspiegels beeinflussen.

Sehr häufig tritt der pathologische Zustand vor dem Hintergrund der Parkinson-Krankheit und anderer Pathologien mit ähnlichen Symptomen auf. Akathisie verursacht ein Angstgefühl, dessen Intensität von leichter Angst bis hin zu unerträglichem Unbehagen variiert.

Wie bei der Unruhe gibt es auch bei der Akathisie verschiedene Formen:

  • Akut – dauert etwa 4–6 Monate und tritt nach Beginn der Einnahme von Antipsychotika auf. Verursacht akute Symptome, während der Patient Angst verspürt und sich dessen, was passiert, voll bewusst ist.
  • Chronisch – hält länger als sechs Monate an, auch nach Anpassung der Medikamentendosis. Verursacht motorische Unruhe mit Schablonenbewegungen, leichte Dysphorie.
  • Pseudoakathisie – tritt häufiger bei Männern auf. Sie äußert sich in motorischen Störungen, wobei der Patient sich dessen nicht bewusst ist.
  • Spät – im Zusammenhang mit Änderungen der Therapieschemata für antipsychotische Medikamente.

Zur Diagnose von Akathisie wird die Barnes-Skala verwendet, die es ermöglicht, objektive und subjektive Kriterien des Patientenverhaltens zu bewerten. Sehr oft wird die Störung mit Agitation und anderen psychotischen Störungen verwechselt. Die Behandlung zielt darauf ab, die Grundursache des schmerzhaften Zustands zu beseitigen.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Agitation

Wenn Sie rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, ist die Behandlung von Angstempfindlichkeit sehr effektiv, da viele Ursachen der Störung leicht behoben werden können. Wenn die Unruhe nicht durch psychische oder infektiöse Erkrankungen verursacht wird, werden folgende Medikamente zur Behandlung eingesetzt:

  • Beruhigungsmittel.
  • Beruhigungsmittel und Antidepressiva.
  • Anxiolytika und Antipsychotika.
  • Stimmungsstabilisatoren.
  • Neuroleptika und Nootropika.
  • Multivitaminkomplexe.

Wenn die Unruhe durch Infektionskrankheiten verursacht wird, werden antibakterielle, nichtsteroidale entzündungshemmende und andere Medikamente zur Therapie eingesetzt. Den Patienten wird außerdem eine Psychokorrektur, Familienpsychotherapie und eine Spa-Behandlung verschrieben. Psychotherapie hilft, Methoden zur Bekämpfung der ersten Symptome eines emotionalen Impulses zu entwickeln und die Stressresistenz zu erhöhen.

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Behandlung von Unruhe mit Medikamenten

Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung emotionaler Unruhe ist die Einnahme von Medikamenten. Psychotherapie und nonverbale Methoden sind in den frühen Stadien der Erkrankung wirksam. Anschließend wird den Patienten eine Pharmakotherapie verschrieben:

  • Antidepressiva mit beruhigender Wirkung – werden eingesetzt, wenn die Störung durch depressive Zustände verursacht wird. Sie wirken beruhigend, verursachen aber Mundtrockenheit, Darmbeschwerden und Schläfrigkeit.
  1. Prozac

Ein Medikament mit antidepressiver Wirkung. Enthält den Wirkstoff Fluoxetin, der die Wiederaufnahme von Serotonin hemmt und nicht an andere Rezeptoren bindet. Erhöht den Serotoninspiegel in den Gehirnstrukturen und verlängert so die Dauer seiner stimulierenden Wirkung. Reduziert Angst, Furcht und Anspannung, verbessert die Stimmung und hilft, Dystrophie zu reduzieren.

  • Anwendungsgebiete: depressive Zustände verschiedener Ätiologie, nervöse Bulimie, Zwangsstörungen, prämenstruelle dystrophische Störung.
  • Art der Verabreichung: oral 20 mg des Arzneimittels pro Tag. Die Dauer der Therapie wird vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt.
  • Nebenwirkungen: Hitzewallungen, Blutdruckabfall, Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Geschmacksveränderungen. Erhöhte Müdigkeit und Schwäche, Parästhesien, Kopfschmerzen, Schwächegefühl, Schläfrigkeit, allergische Hautreaktionen usw.
  • Kontraindikationen: Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, pädiatrische Praxis. Nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln anwenden, die Monoaminoxidase hemmen. Mit besonderer Vorsicht wird es Patienten mit Selbstmordgedanken verschrieben. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nur auf ärztliche Verschreibung möglich.
  • Überdosierung: Übelkeit, Erbrechen, Tachykardie, Krämpfe, Schläfrigkeit, Koma, Ohnmacht. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Zur Behandlung ist eine symptomatische Therapie angezeigt.

Freigabeform: Kapseln zu 14 Stück in einer Blisterpackung, 1, 2 Blisterpackungen in einer Packung.

  1. Paxil

Antidepressivum, beeinflusst die pathogenetische Verbindung der Depression, gleicht den Serotoninmangel in den Synapsen der Neuronen des Gehirns aus. Enthält den Wirkstoff Paroxetin, der muskarinischen cholinergen Rezeptoren ähnelt und schwache anticholinerge Eigenschaften besitzt. Reduziert schnell Angstzustände und Schlaflosigkeit. Kann Erbrechen, Durchfall, verminderte Libido und Gewichtszunahme verursachen.

  • Anwendungsgebiete: Depressionen unterschiedlicher Genese, Zwangsstörungen, Panikattacken, soziale Phobien, Angststörungen, Albträume.
  • Art der Anwendung: Das Medikament wird morgens vor den Mahlzeiten eingenommen. Dosierung und Dauer der Behandlung werden vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt.
  • Nebenwirkungen: emotionale Labilität, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Zittern der Extremitäten, trockener Mund, Übelkeit und Erbrechen, hepatotoxische Wirkung, allergische Reaktionen.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Patienten unter 18 Jahren, Schwangerschaft und Stillzeit. Nicht zur Behandlung mit MAO-Hemmern, Tryptophan, Thioridazin, Pimozid verwendet.
  • Überdosierung: Übelkeit, Erbrechen, Asthenie, Schläfrigkeit, Schwindel, Krampfanfälle, Harn- und Herzrhythmusstörungen, Verwirrtheit, Blutdruckveränderungen. In seltenen Fällen kommt es zu Leberversagen und Koma. Zur Behandlung sind Magenspülung, künstliches Erbrechen und die Einnahme von Adsorbentien angezeigt.

Freisetzungsform: Tabletten zur oralen Einnahme, 10, 30 und 100 Stück pro Packung.

  1. Cipramil

Psychoanaleptikum-Antidepressivum, selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Seine Wirkung ähnelt der von Histamin-, Dopamin- und Muskarinrezeptoren. Beeinflusst nicht die kardiovaskulären Parameter, optimiert aber den emotionalen Zustand.

  • Anwendungsgebiete: Panikattacken, Phobien, Zwangsstörungen, Angstsyndrom, depressive Zustände verschiedener Ätiologie.
  • Art der Anwendung: oral, Anfangsdosis 20 mg einmal täglich zu jeder Zeit. Bei Bedarf wird die Dosis auf 60 mg erhöht. Die Dauer der Behandlung hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab.
  • Nebenwirkungen sind vorübergehend. In den meisten Fällen verschwinden die unerwünschten Symptome nach 14 Tagen der Anwendung. Das Medikament kann Magen-Darm-Beschwerden, Darmbeschwerden, Zittern, Schlafstörungen, Schwindel und Bewusstlosigkeit verursachen.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Verdacht auf Serotoninsyndrom, Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Überdosierung: Herzrhythmusstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Schläfrigkeit, vermehrtes Schwitzen. Zur Behandlung ist eine Entgiftungstherapie angezeigt.

Freisetzungsform: Tabletten zur oralen Verabreichung mit magensaftresistenter Beschichtung, 10 Stück pro Packung.

  1. Siozam

Ein Arzneimittel mit antidepressiver Wirkung. Enthält Citalopram, einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

  • Anwendungsgebiete: depressive Zustände, Panikstörungen, Agoraphobie. Das Arzneimittel wird einmal täglich oral eingenommen. Therapiedauer und Dosierung werden vom Arzt festgelegt.
  • Nebenwirkungen: Herzrhythmusstörungen, Blutungen, Schwindel, Schlafstörungen, allergische Hautreaktionen, Nervosität, Kopfschmerzen, Krämpfe usw. Es können auch Entzugserscheinungen auftreten.
  • Kontraindikationen: Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, instabile Epilepsie, Schwangerschaft und Stillzeit, kürzlich erfolgte MAO-Therapie, Blutungsneigung, Funktionsstörungen der Harnwege und der Leber, ältere Patienten.
  • Überdosierung: epileptische Anfälle, Koma, Schläfrigkeit, Übelkeit, Krämpfe. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, die Behandlung ist symptomatisch.

Freisetzungsform: Filmtabletten, 10 Stück pro Blister, 2 Blister pro Packung.

  1. Oprah

Antidepressivum, selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Enthält Citalopram, das die Serotonin-Wiederaufnahme hemmt und weder Histamin- noch Muskarinrezeptoren und adrenerge Rezeptoren beeinflusst. Es hat eine geringe Toxizität und beeinflusst in therapeutischen Dosen weder Blutdruck, Körpergewicht, Nieren- und Leberfunktion noch hämatologische Parameter.

  • Anwendungsgebiete: depressive Erkrankungen, leichte Formen von Panikstörungen, Angst vor offenen Räumen, Zwangsstörungen, Neurosen.
  • Art der Anwendung: oral, zu jeder Tageszeit. Die Dauer der Therapie und die erforderliche Dosierung werden vom behandelnden Arzt festgelegt. Bei Unruhe und ähnlichen Zuständen nehmen Sie eine Woche lang 10 mg pro Tag ein und erhöhen die Dosis anschließend auf 20 mg.
  • Nebenwirkungen: verschiedene Störungen des peripheren und zentralen Nervensystems, Serotonin-Syndrom. Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, Blutdruckveränderungen, verminderte Libido, allergische Reaktionen usw.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, pädiatrische Praxis. Mit besonderer Vorsicht wird es Patienten mit Epilepsie, Neigung zu Anfällen und eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion verschrieben. Für ältere Patienten werden Mindestdosen verschrieben.
  • Überdosierung: Dysarthrie, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Sinustachykardie, Schläfrigkeit, vermehrtes Schwitzen. In seltenen Fällen treten Reizleitungsstörungen, Krämpfe und Koma auf. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Zur Behandlung sind Magenspülung und Enterosorbentien angezeigt.

Freigabeform: Tabletten in Blistern zu 10 Stück, 1, 2, 10 Blistern pro Packung.

  • Anxiolytika sind Psychopharmaka, die Angst, Sorge, Furcht und emotionalen Stress reduzieren und unterdrücken.
  1. Helex

Ein Medikament mit dem starken Wirkstoff Alprazolam. Es wirkt beruhigend und hypnotisch, reduziert die Erregbarkeit des zerebralen Subkortex und hemmt die spinalen Reflexe. Es lindert emotionalen Stress, Angst, Sorgen und Furcht. Es wirkt krampflösend, muskelentspannend und beruhigend. Reduziert die Anzahl nächtlicher Aufwachphasen und verbessert die Schlafdauer und -qualität.

  • Anwendungsgebiete: Panik- und Angststörungen, Schlaflosigkeit, Unruhe, Reizbarkeit, Anspannung. Angststörungen mit gemischten depressiven und ängstlichen Zuständen, die durch somatische Erkrankungen oder Alkoholvergiftung verursacht werden.
  • Art der Verabreichung: oral, 0,25–0,5 mg dreimal täglich. Die Dauer der Therapie wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
  • Nebenwirkungen: Kopfschmerzen und Schwindel, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Geistesabwesenheit, langsame psychomotorische Reaktionen, verminderter Appetit, Thrombozytopenie, Ataxie, Entwicklung einer Abhängigkeit.
  • Kontraindikationen: allergische Reaktionen auf Alprazolam und andere Substanzen im Arzneimittel, Engwinkelglaukom, Atemversagen, Myasthenie, Schock, Epilepsie, Nieren- und Leberversagen. Nicht verschrieben für Patienten unter 18 Jahren, während der Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Überdosierung: Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Bradykardie, Atemnot, Hypotonie, Koma, verminderte Reflexe.

Freisetzungsform: Tabletten zur oralen Verabreichung von 0,25, 0,5 und 1 mg in Blistern zu 15 Stück. Eine Packung enthält zwei Blistern.

  1. Relanium

Ein Psycholeptikum mit dem Wirkstoff Diazepam. Es wirkt angstlösend, beruhigend und krampflösend. Erhöht die Schmerzempfindlichkeit.

  • Anwendungsgebiete: Angst-phobische und angst-depressive Zustände, alkoholisches Delir, epileptischer Status, akute Muskelkrämpfe. Es wird als Prämedikation vor einer Vollnarkose angewendet. Als Sedierung vor Endoskopie, Zahnbehandlung und Herzkatheterisierung.
  • Art der Verabreichung und Dosierung: intravenös durch Tropf oder Infusion. Die Dosierung hängt vom Körpergewicht des Patienten ab und wird daher vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen Benzodiazepine und andere Bestandteile des Arzneimittels, schweres Atemversagen, Atemdepression, schweres Nieren-/Leberversagen, Hyperkapnie, Schlafapnoe-Syndrom, Phobien, chronische Psychosen, Koma- und Schockzustände, Alkohol- oder Drogenintoxikation.
  • Überdosierung: Schläfrigkeit, Lethargie, Bradykardie, Blutdruckabfall. Allergische Reaktionen an der Injektionsstelle. Vermehrtes Schwitzen, langsame Sprache, Muskelschwäche, Akkommodationsstörungen, Angstzustände, Sehstörungen, Stoffwechselstörungen usw.

Freigabeform: Ampullen mit 2 ml Lösung, 5 Ampullen pro Packung.

  1. Serax

Benzodiazepin-Derivat mit dem Wirkstoff Diazepam. Reduziert die Erregbarkeit der subkortikalen Hirnareale, die für die Kommunikation mit der Großhirnrinde verantwortlich sind. Verstärkt die Hemmung der Synapsen und erleichtert die GABA-Übertragung. Wirkt angstlösend, antiarrhythmisch, muskelrelaxierend und spasmolytisch. Unterdrückt Vestibularisanfälle und reduziert die Magensaftsekretion.

  • Anwendungsgebiete: Neurotische und Angststörungen, Entzugserscheinungen, Muskelhypertonie, Dysphorie, Arthritis, Tetanus, Schlaflosigkeit, Psychopathie, Menopause, prämenstruelles Syndrom, Epilepsie, Psychose, Schizophrenie, senestohypochondrische Störungen. Prämedikation, Vollnarkose.
  • Die Art der Verabreichung und Dosierung hängt von der Form des Arzneimittels ab und wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Tabletten werden oral eingenommen, Injektionen werden intravenös in Form einer Lösung verabreicht.
  • Nebenwirkungen: Ataxie, erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Desorientierung, Koordinationsstörungen, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Myasthenie, Katalepsie, Zittern, allergische Hautreaktionen. Nach Absetzen der Behandlung können Entzugserscheinungen, Muskelschwäche und Atemnot auftreten.
  • Kontraindikationen: Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, Schwangerschaft und Stillzeit, Koma, Lennox-Gastaut-Syndrom, Überempfindlichkeit gegen Diazepam. Nicht angewendet bei akuter Alkohol- und Drogenintoxikation, schwerer COPD, Engwinkelglaukom, akutem Atemversagen, bei Patienten unter 6 Monaten.
  • Überdosierung: Schläfrigkeit, paradoxe Unruhe, Verwirrtheit, Bradykardie, Apnoe, Atemnot, Kurzatmigkeit, Zittern, Kollaps, Herzstillstand. Flumazenil wird zur Behandlung mit weiterer symptomatischer Therapie eingesetzt.

Freigabeformular: Ampullen mit 0,5%iger Lösung, 10 Stück pro Packung. Tabletten sind in Packungen mit 10 und 20 Stück erhältlich.

  1. Grandaxin

Ein Arzneimittel mit beruhigender Wirkung. Verursacht keine Schläfrigkeit und hat keine krampflösende oder muskelentspannende Wirkung.

  • Anwendungsgebiete: Neurosen und neuroseähnliche Zustände, Spannungs- und vegetative Störungen, mäßige Angst, Apathie, verminderte Aktivität. Alkoholentzugssyndrom.
  • Art der Anwendung: 1-3 mal täglich 50-100 mg oral. Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab.
  • Nebenwirkungen: erhöhte Erregbarkeit, dyspeptische Störungen, allergische Reaktionen.
  • Kontraindikationen: Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, erstes Schwangerschaftstrimester. Bei psychopathischen Störungen mit erhöhter Erregbarkeit, Reizbarkeit und Entzugssyndrom mit Vorsicht verschrieben.

Freisetzungsform: Tabletten à 10 mg, 50 Stück pro Packung. Granulat zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung, 20 g pro Glas.

  1. Relium

Anxiolytikum, Beruhigungsmittel und Antikonvulsivum mit dem Wirkstoff Diazepam. Hemmt verschiedene Strukturen des Zentralnervensystems. Reduziert die Schwere von Anfällen und wirkt beruhigend und hypnotisch.

  • Anwendungsgebiete: Angststörungen, Schlaflosigkeit, Prämedikation bei kleineren chirurgischen Eingriffen. Muskelkrämpfe im Zusammenhang mit Krämpfen zerebraler Genese, komplexe Therapie der Epilepsie.
  • Art der Anwendung: oral, 5–30 mg, abhängig vom Schweregrad der Erkrankung. Die Behandlungsdauer hängt von den Ergebnissen der ersten Therapietage ab. Die maximale Dauer beträgt 12 Wochen, bei längerer Therapie besteht das Risiko eines Entzugssyndroms.
  • Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Muskelschwäche, Kreislaufversagen, Bradykardie, arterielle Hypotonie, Herzinsuffizienz. Kopfschmerzen, Zittern, Sprachstörungen und Schwindel, Aggression, allergische Reaktionen usw.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Schwangerschaft und Stillzeit, Schlafapnoe-Syndrom, schweres Atemversagen, schwere Formen von Nieren- und Leberversagen, Zwangs- und Phobienzustände. Es wird mit Vorsicht bei chronischem Atemversagen, Porphyrie und Glaukom verschrieben.
  • Überdosierung: Ataxie, Nystagmus, Dysarthrie, Ataxie, arterielle Hypotonie, Depression der Herz- und Gefäßfunktion. Um den Zustand des Patienten zu normalisieren, sind die Verabreichung von Flumazenil und eine weitere symptomatische Therapie angezeigt.

Freisetzungsform: Tabletten in Zellpackungen mit 20 Kapseln pro Blister, 1 Blister pro Packung.

  • Antipsychotika (Neuroleptika) – werden bei Bewusstseinstrübung, Wahnzuständen und Paranoia eingesetzt.
  1. Haloperidol

Ein Neuroleptikum mit ausgeprägten antipsychotischen Eigenschaften. Es wird bei Schizophrenie, manischen, wahnhaften und halluzinatorischen Zuständen eingesetzt. Es wird bei Psychosen, in der komplexen Therapie von Schmerzsyndrom, Angina pectoris, Erbrechen und Übelkeit verschrieben.

Das Arzneimittel wird oral in einer Dosis von 15–30 mg oder intramuskulär/intravenös in einer Dosis von 0,4–1 ml einer 0,5%igen Lösung eingenommen. Zu den Nebenwirkungen zählen extrapyramidale Störungen und Schlaflosigkeit.

Das Medikament ist bei Erkrankungen des Zentralnervensystems, Reizleitungsstörungen des Herzens und Nierenfunktionsstörungen kontraindiziert. Haloperidol ist in Packungen mit 50 Tabletten und in Form von Ampullen mit 1 ml 0,5%iger Lösung in einer Packung mit 5 Stück sowie in Fläschchen mit 10 ml 0,2%iger Lösung erhältlich.

  1. Risperidon

Selektiver Monoaminantagonist. Unterdrückt die Symptome der Schizophrenie, ohne die motorische Aktivität des Patienten zu unterdrücken. Beseitigt Wahnsyndrom und Halluzinationen, reduziert Manifestationen von Phobien und Aggression.

  • Anwendungsgebiete: akute und chronische Schizophrenie, Psychosen mit produktiven Symptomen, affektive Störungen unterschiedlicher Ätiologie. Komplextherapie der bipolaren Störung und des manischen Syndroms. Erworbene Demenz, Aggression, Wahnsyndrom, geistige Behinderung.
  • Art der Verabreichung: 1-2 mal täglich oral, die Dosierung wird vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt.
  • Nebenwirkungen: Schlafstörungen, erhöhte Müdigkeit, Unruhe, Krampfaktivität, Erkrankungen des Urogenitalsystems, verminderte Libido, Arthritis, Arthrose, allergische Hautreaktionen.
  • Kontraindikationen: festgestellte Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nur unter strenger medizinischer Indikation möglich.
  • Überdosierung: Schläfrigkeit, Sedierung, Tachykardie, Arrhythmie, vaskuläre Dystonie. Die Behandlung umfasst Magenspülung, Sorbentien, Abführmittel und symptomatische Medikamente.

Freisetzungsform: Tabletten zur oralen Einnahme, 10 Stück pro Packung.

  1. Zyprexa

Ein Antipsychotikum mit angstlösender und potenzierender Wirkung. Bindet an Rezeptoren im Zentralnervensystem, reduziert die Erregbarkeit von Neuronen der mesolimbischen Region und beeinflusst die Striatalnervenbahnen.

  • Anwendungsgebiete: Injektionen werden bei Agitation psychomotorischer Ätiologie, bipolarer affektiver Störung, Schizophrenie und Demenz verschrieben. Tabletten werden zur Vorbeugung von Schizophrenie-Exazerbationen, affektiven Störungen, depressiv-wahnhaftem Syndrom und Psychosen verschrieben. Verabreichungsmethode und Dosierung sind für jeden Patienten individuell.
  • Nebenwirkungen: Krämpfe, Schläfrigkeit, Asthenie, Hyperprolaktinämie, Akathasie, Leukopenie, diabetisches Koma, Darmerkrankungen, allergische Reaktionen.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen Oxazapine. Vorsicht ist geboten bei Krampfanfällen, Leukopenie, Neutropenie, paralytischem Darmverschluss, Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese und Engwinkelglaukom. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nur nach strenger medizinischer Indikation möglich.
  • Überdosierung: Krämpfe, Aspiration, extrapyramidale Störungen, Tachykardie, Bewusstseinsstörungen, Dyspnoe, Aggressivität, Hypertonie, Hypotonie. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, die Behandlung erfolgt symptomatisch.

Freisetzungsform: Lyophilisat in Form von Tabletten und dispergierbaren Kapseln, 28 Stück pro Packung.

  1. Leponex

Ein Antipsychotikum zur Behandlung schizophrener Erkrankungen. Das Dosierungsschema wird individuell für jeden Patienten festgelegt. Die Behandlung beginnt mit einer Mindestdosis von 12,5 mg einmal täglich. Zu den Nebenwirkungen zählen Magen-Darm-Beschwerden, allergische Hautreaktionen und andere schmerzhafte Symptome.

Leponex ist kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile, Knochenmarksfunktionsstörungen, Psychosen aufgrund von Alkohol- oder Giftstoffmissbrauch. Es wird nicht zur Behandlung von Schwangeren und während der Stillzeit angewendet.

Eine Überdosierung verursacht Schläfrigkeit, Bewusstseinsstörungen, Koma, erhöhte emotionale Erregung, Krampfanfälle, Hypersekretion der Speicheldrüsen, Sehstörungen, niedrigen Blutdruck und andere schmerzhafte Symptome. Zur Behandlung sind eine Magenspülung und die Einnahme von Absorptionsmitteln angezeigt. Das Arzneimittel ist in Tablettenform erhältlich, 10 Stück pro Packung.

  1. Chlorprothixen

Neuroleptikum und Beruhigungsmittel. Wirkt hemmend auf das zentrale Nervensystem. Verstärkt die Wirkung von Schlaf- und Schmerzmitteln.

  • Anwendungsgebiete: Psychosen mit Angst und Unruhe, neurotische Zustände, Angstzustände, Aggression, Schlafstörungen. Somatische Erkrankungen mit neuroseähnlichen Störungen, Hautjucken.
  • Art der Verabreichung: oral 50 und 25 mg, maximale Tagesdosis 600 mg mit schrittweiser Reduzierung.
  • Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, erhöhter Puls, Hypotonie, beeinträchtigte Bewegungskoordination, trockener Mund.
  • Kontraindikationen: Alkohol- und Barbituratvergiftung, Kollapsneigung, Epilepsie, Blutkrankheiten, Parkinsonismus.

Freisetzungsform: Tabletten zu 15 und 50 mg pro Packung, Ampullen zu 1 ml einer 2,5%igen Lösung.

Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten wird bei Unruhe eine Vitamintherapie empfohlen. Ziel ist es, die Abwehrkräfte des Immunsystems zu stärken und einem Nährstoffmangel im Körper vorzubeugen. Alle Medikamente werden vom behandelnden Arzt verschrieben.

Verhütung

Die Vorbeugung emotionaler nervöser Erregung zielt auf die Erhaltung der psychischen Gesundheit ab. Die Vorbeugung von Unruhe besteht aus:

  • Minimieren Sie Stresssituationen.
  • Weigerung, Alkohol und Drogen zu konsumieren.
  • Nehmen Sie Medikamente nur nach ärztlicher Verordnung ein und befolgen Sie alle Empfehlungen hinsichtlich der Therapiedauer und Dosierung der Medikamente.
  • Behandlung psychischer Erkrankungen.
  • Vitamintherapie.
  • Gesunder, erholsamer Schlaf.
  • Günstiger emotionaler Hintergrund.

In manchen Fällen ist Unruhe eine normale Variante, beispielsweise in einer akuten Stresssituation. In diesem Fall ermöglichen präventive Methoden, die Manifestationen zu minimieren.

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Prognose

Bei rechtzeitiger ärztlicher Versorgung und korrekter Diagnose ist die Prognose für Unruhe günstig. Die Behandlung erfolgt 15 bis 20 Tage lang im Krankenhaus. Ein umfassender Behandlungsansatz minimiert das Rückfallrisiko. Wenn Sie sich weigern, ins Krankenhaus zu gehen und versuchen, die Pathologie selbst zu bewältigen, ist der Ausgang der Krankheit unvorhersehbar.

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