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Bezoar

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Ein Bezoar ist eine feste Masse aus teilweise verdautem und unverdautem Material, die nicht aus dem Magen ausgeschieden werden kann. Er tritt häufig bei Patienten mit Magenentleerungsstörungen auf, die durch eine Magenoperation verursacht werden können. Viele Bezoare sind asymptomatisch, manche entwickeln jedoch Anzeichen einer Magenausgangsobstruktion. Manche Bezoare können enzymatisch aufgelöst werden, andere erfordern eine endoskopische oder chirurgische Entfernung.

Teilweise verdaute Ansammlungen von Pflanzennahrung oder Haaren werden als Phytobezoare bzw. Trichobezoare bezeichnet. Pharmakobezoare sind dichte Ansammlungen von Medikamenten (insbesondere Sucralfat und Aluminiumhydroxid-Gel). Auch verschiedene andere Substanzen können in Bezoaren vorkommen.

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Was verursacht einen Bezoar?

Trichobezoare, die mehrere Kilogramm wiegen können, entstehen meist bei Patienten mit psychischen Störungen, die ihr eigenes Haar kauen und verschlucken. Phytobezoare finden sich häufig bei Patienten nach Billroth-I- oder II-Gastrektomie, insbesondere wenn die Operationen mit einer Vagotomie einhergingen. Hypochlorhydrie, verminderte Antrummotilität und unvollständiges Kauen der Nahrung sind die wichtigsten prädisponierenden Faktoren. Weitere Faktoren sind Gastroparese bei Diabetes und gastroplastische Chirurgie bei Adipositas. Schließlich verursacht der Verzehr von Kaki (einer Frucht, die Tannin enthält, das im Magen polymerisiert) die Bildung von Bezoaren, die in über 90 % der Fälle eine chirurgische Behandlung erfordern. Kaki-Bezoare kommen am häufigsten in Anbaugebieten vor.

Symptome eines Bezoars

Die meisten Bezoare verlaufen asymptomatisch, es können jedoch Völlegefühl nach dem Essen, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen und Magen-Darm-Blutungen auftreten.

Diagnose von Bezoar

Bezoare werden als Raumforderungen in bildgebenden Verfahren (z. B. Röntgen, Ultraschall, CT des Abdomens ) diagnostiziert, die zur Beurteilung der Symptome des oberen Gastrointestinaltrakts durchgeführt werden. Sie können mit Tumoren verwechselt werden; in der Regel wird eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts durchgeführt. Bei der Endoskopie weisen Bezoare eine charakteristische unregelmäßige Oberfläche auf, deren Farbe von gelbgrün bis grauschwarz variiert. Eine endoskopische Biopsie ist diagnostisch und kann Haare oder Pflanzenmaterial nachweisen.

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Behandlung von Bezoar

Wird während der Endoskopie ein Bezoar diagnostiziert, kann sofort versucht werden, ihn zu entfernen. Die Fragmentierung der Formation mit einer Pinzette, einer Drahtschlinge, einem Flüssigkeitsstrahl oder sogar einem Laser kann den Bezoar zerstören und so die Voraussetzungen für seine natürliche Evakuierung oder Entfernung schaffen. Metoclopramid 40 mg intravenös täglich oder 10 mg intramuskulär alle 4 Stunden über mehrere Tage trägt zur Steigerung der Peristaltik bei und fördert die Magenentleerung des fragmentierten Materials.

Wurde zunächst keine endoskopische Entfernung durchgeführt, erfolgt die Bezoarbehandlung symptomatisch. Bei asymptomatischen Bezoaren, die zufällig bei Untersuchungen aufgrund anderer Indikationen entdeckt werden, ist keine spezielle Intervention erforderlich. In manchen Fällen kann eine enzymatische Therapie durchgeführt werden.

Zu den Enzymen gehören Papain (10.000 Einheiten zu jeder Mahlzeit), Fleischzartmacher (5 ml (1 Teelöffel) in 230 ml klarer Flüssigkeit vor den Mahlzeiten) oder Zellulose (10 g in 1 l Wasser aufgelöst für 24 Stunden, 2–3 Tage). Bei wirkungsloser Enzymtherapie oder bei Auftreten von Symptomen ist eine endoskopische Entfernung des Bezoars indiziert. Dichte Steinläsionen und Trichobezoare erfordern in der Regel eine Laparotomie.


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