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Giftige Schlangenbisse: medizinische Notfallbehandlung

Facharzt des Artikels

Kinderarzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Laut WHO werden jährlich 500.000 Menschen mit Schlangengift vergiftet, davon 6-8 % tödlich. Am giftigsten für den Menschen sind Vertreter von vier Familien:

  • Rapfen (Kobra);
  • Vipern (Vipern, Efa, Gyurza und Klapperschlangen);
  • Grubenottern (Schildottern);
  • Seeschlangen (Bonito).

Es gibt zwei Hauptgruppen giftiger Schlangen: solche mit einem „kurzen Zahn“ (Aspeln und einige Grubenottern) und solche mit einem „langen Zahn“ (Vipern, Grubenottern). Erstere enthalten ein Nervengift, das Schmerzen blockiert und Atem- und Kreislaufstillstand verursacht. Letztere scheiden ein Hämatotoxin aus, das lokale Nekrose, starke Schmerzen und das DIC-Syndrom verursacht. Einige Grubenotterarten (Cascawela, Massasauga) enthalten beide Giftstoffe.

Die schwerste Vergiftung tritt auf, wenn eine Schlange in Kopf und Hals beißt oder das Gift direkt ins Blut gelangt. Bei Bissen von Rapfen und Seeschlangen treten oft keine Schmerzen auf, aber innerhalb von 20 bis 30 Minuten verschlechtert sich der Zustand stark, es entwickelt sich Schwäche, ein Taubheitsgefühl im Gesicht und Körper und ein Kollaps aufgrund der Histaminfreisetzung. Anschließend können Lähmungen und periphere Paresen, einschließlich des Zwerchfells, auftreten, die zu Erstickung und Kreislaufstillstand führen können.

Charakteristisch für Vipern- und Grubenotternbisse sind akute Schmerzen an der Bissstelle, eine ausgeprägte lokale Reaktion und ein serös-hämorrhagisches Ödem der Extremität, das sich auf den Körper ausbreitet. Es kommt zum DIC-Syndrom und Schock.

Erste Hilfe bei Schlangenbissen

Nur bei Bissen von Rapfen und Seeschlangen wird für 30 Minuten ein Venenstauer oder Druckverband angelegt. Bei Bissen von Vipern und Grubenottern kann kein Stauer angelegt werden, da dies zu einer starken Verschlechterung der Blutzirkulation in den Gliedmaßen führt. Das Opfer muss mit hochgelagerten Beinen in den Schatten gebracht, das Gift herausgedrückt und entfernt und die Wunde mit Ethanol (Brillantgrün), jedoch nicht mit Kaliumpermanganat, behandelt werden, da Oxidationsmittel die schädigende Wirkung des Giftes verstärken. Außerdem ist die Ruhigstellung der Gliedmaßen und die Verabreichung von Antihistaminika erforderlich. Die Schmerzlinderung erfolgt mit nicht-narkotischen Analgetika (selten Narkotika).

Bei Schlangenbissen ist es verboten, die Wunde zu kauterisieren, zu kühlen, zu schneiden oder die Bissstelle mit Präparaten zu injizieren, da dies zu einer zusätzlichen Infektion der Wunde führt und die resorptive Wirkung des Giftes verstärkt. Es wird nicht empfohlen, das Gift durch den Mund auszusaugen, da die Gefahr von Giftschäden durch Mikrotraumata in der Mundhöhle des Retters besteht.

Bei Bissen von Giftschlangen, insbesondere Kobras, wird ein monovalentes, antitoxisches, gereinigtes, konzentriertes Flüssigserum gegen Kobragift verwendet, und bei Bissen von Vipern und Grubenottern ist die Verwendung eines polyvalenten, gereinigten, konzentrierten Flüssigserums gegen das Gift von Stumpfnasenvipern, Vipern, Kobras oder, wenn zuverlässige Informationen über die Schlangenart vorliegen, eines monovalenten Serums erforderlich. Zunächst wird das Serum in einer Verdünnung von 1:100 intradermal in einer Menge von 0,1 ml verabreicht, dann, wenn keine allergische Reaktion auftritt, 0,1 ml unverdünnt subkutan und nach 30 Minuten wird die gesamte Dosis von 10-50 ml intramuskulär in die subskapuläre Region verabreicht (Serumverabreichung nach der Bezredka-Methode). Bei lebenswichtigen Indikationen wird Anti-Schlangen-Serum intravenös von 10–20 ml (500–1000 U) bis 70–80 ml verabreicht, nach vorheriger intravenöser, intramuskulärer Verabreichung von 1%iger Diphenhydraminlösung (Diphenhydramin) 1 mg/kg und Prednisolon in einer Dosis von 5 mg pro 1 kg Körpergewicht.

Die Verabreichung von Serum ist bei Anzeichen einer systemischen Giftwirkung, der Entwicklung eines DIC-Syndroms und eines schweren, zunehmenden „aufsteigenden“ Ödems vorgesehen. Bei leichter Vergiftung ohne offensichtliche somatische Reaktionen ist die Verabreichung von Serum aufgrund des hohen Risikos schwerer allergischer Reaktionen, einschließlich eines anaphylaktischen Schocks, unerwünscht. Bei Atem- und Kreislaufstörungen infolge eines Schlangenbisses sind künstliche Beatmung und kardiopulmonale Wiederbelebung, die Behandlung eines hypovolämischen Schocks und des DIC-Syndroms angezeigt.

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