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Bisse von Meerestieren
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Einige Meerestierbisse sind giftig; alle Bisse verursachen Wunden mit einem hohen Infektionsrisiko durch Meeresmikroorganismen, insbesondere Vibrio, Aeromonas-Arten und Mycobacterium marinum. Haibisse verursachen gezackte, zerfetzte Wunden mit teilweiser oder vollständiger Amputation von Gliedmaßen, die die gleiche Behandlung erfordern wie andere schwere Traumata.
Nesseltiere (Hohltiere)
Nesseltiere – Korallen, Seeanemonen, Quallen (einschließlich Nesselquallen) und Hydrozoen (wie die Portugiesische Galeere) – verursachen mehr Vergiftungen als jedes andere Meerestier. Von den 9.000 Arten sind jedoch nur etwa 100 Fische für den Menschen giftig. Nesseltiere besitzen mehrere hochentwickelte Nesselzellen an ihren Tentakeln, die die menschliche Haut durchdringen können. Bei Kontakt kann ein einzelner Tentakel Tausende von Nesselzellen in die Haut schleudern.
Verschiedene Arten von Cnidaria weisen unterschiedliche Läsionen auf. Typischerweise erscheinen die Läsionen zunächst als kleine lineare papulöse Eruptionen, die rasch zu einer oder mehreren unterbrochenen Linien verschmelzen, gelegentlich umgeben von einem erhabenen hyperämischen Bereich. Die Schmerzen treten sofort auf und können stark sein; Juckreiz ist häufig. Papeln können sich vergrößern, eitern, bluten und schuppen. Zu den systemischen Manifestationen gehören allgemeine Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und -krämpfe, Tränenfluss und Rhinitis, vermehrtes Schwitzen, Pulsveränderungen und pleuritische Schmerzen.
In nordamerikanischen Gewässern hat die Portugiesische Galeere bereits mehrere Todesopfer gefordert. Im Indischen und Pazifischen Ozean sind die gefährlichsten und ebenfalls für mehrere Todesopfer verantwortlichen Arten der Ordnung Cubomedusae, insbesondere die Seewespe (Chironex fleckeri) und die Würfelqualle (Chiropsalmus quadrigatus).
Um das durch die Nesselzellen verursachte Brennen zu lindern, werden Essig und Natron im Verhältnis 50:50 auf den Stich von Würfelquallen und Portugiesischen Galeeren aufgetragen. Süßwasser kann nicht abgesonderte Nesselzellen aktivieren. Die Tentakeln sollten sofort mit einer Pinzette oder einer doppelt behandschuhten Hand entfernt werden. Die Behandlung ist unterstützend. Leichte Verbrennungen können mit NSAR oder anderen Schmerzmitteln behandelt werden; bei starken Schmerzen werden Opioid-Analgetika eingesetzt. Schmerzhafte Muskelkrämpfe können mit Benzodiazepinen gelindert werden. Intravenöse Flüssigkeiten und Adrenalin können als erste empirische Behandlung eines Schocks eingesetzt werden. Gegen Stiche von C. fleckeri und Würfelquallen gibt es Gegenmittel, die jedoch gegen die nordamerikanische Art wirkungslos sind.
Schwimmerdermatitis ist ein brennender, juckender, makulopapulöser Hautausschlag, der Schwimmer in einigen Atlantikregionen (z. B. Florida, Karibik, Long Island) betrifft. Der Ausschlag wird durch den Biss der Larven der Seeanemone Edwardsiella lineata verursacht. Der Ausschlag tritt meist dort auf, wo die Badebekleidung auf die Haut drückt. Die Symptome verschwinden, wenn die Larven abgewaschen werden.
Stachelrochen
Früher verursachten Stachelrochen an der nordamerikanischen Küste jährlich etwa 750 Stiche; aktuelle Statistiken sind unbekannt, und die meisten Fälle werden nicht gemeldet. Das Gift befindet sich in einem oder mehreren Stacheln am Rücken des Tieres. Verletzungen entstehen meist dadurch, dass ein unachtsamer Schwimmer am Grund der Bucht auf einen im Sand vergrabenen Rochen tritt. Das Tier hebt daraufhin seinen Schwanz nach vorne und stößt einen oder mehrere Stacheln in den Fuß oder das Bein des Opfers. Die Hüllen der Stacheln reißen, wodurch das Gift in das Gewebe des Opfers gelangt und sofort starke Schmerzen verursacht. Obwohl der Schmerz oft auf die verletzte Stelle beschränkt ist, kann er schnell eskalieren und nach etwa 90 Minuten seine größte Intensität erreichen. In den meisten Fällen lässt der Schmerz innerhalb von 6 bis 48 Stunden allmählich nach, kann aber gelegentlich auch Tage oder Wochen anhalten. Ohnmacht, allgemeine Schwäche, Übelkeit und Unruhe sind charakteristisch und können teilweise auf eine periphere Vasodilatation zurückzuführen sein. Lymphangitis, Erbrechen, Durchfall, Schwitzen, allgemeine Krämpfe, Schmerzen in der Leisten- oder Achselhöhle sowie Atemnot wurden berichtet. Die Wunde ist meist zerfetzt, zerrissen, blutet stark und ist oft mit Hauthäuten kontaminiert. Die Wundränder sind oft verfärbt, und es kommt häufig zu lokaler Gewebezerstörung an mehreren Stellen. Es besteht eine leichte Schwellung. Offene Wunden entzünden sich leicht. Verletzungen der Extremitäten sollten mit Salzwasser gespült werden. Sichtbare Hauthäute sollten entfernt werden. Die Extremität sollte 30 bis 90 Minuten in Wasser getaucht werden (so heiß, wie der Patient es verträgt, ohne Verbrennungen zu erleiden), um das Gift zu inaktivieren. Die Wunde sollte erneut auf Hautreste untersucht und gereinigt werden, gegebenenfalls unter örtlicher Betäubung. Bei Verletzungen des Rumpfes ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um eine Punktion innerer Organe auszuschließen. Die Behandlung erfolgt symptomatisch. Eine Tetanusprophylaxe ist notwendig. Die verletzte Extremität sollte mehrere Tage hochgelagert werden. Eine Antibiotikatherapie und ein chirurgischer Wundverschluss können erforderlich sein.
Weichtiere
Zu den Weichtieren zählen Zapfen (einschließlich Kegelschnecken), Kraken und Muscheln. Conus californicus ist der einzige bekannte gefährliche Zapfen in nordamerikanischen Gewässern. Sein Stich verursacht lokale Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und Taubheitsgefühle, die selten zu einem Schock führen. Die Behandlung erfolgt in der Regel symptomatisch. Lokale Behandlungen spielen eine untergeordnete Rolle; lokale Injektionen von Adrenalin und Neostigminmethylsulfat werden nicht unterstützt. Schwere Conus-Stiche können mechanische Beatmung und Antischockmaßnahmen erfordern.
Kegelschnecken sind eine seltene Ursache für Vergiftungen von Tauchern und Muschelsammlern im Indischen und Pazifischen Ozean. Die Schnecke injiziert ihr Gift durch einen harpunenartigen Zahn, wenn sie plötzlich gestört wird (z. B. beim Reinigen einer Muschel oder beim Einlegen in einen Beutel). Das Gift enthält mehrere Neurotoxine, die Ionenkanäle und Neurotransmitterrezeptoren blockieren und dadurch Lähmungen verursachen, die meist reversibel sind, aber auch tödlich verlaufen können. Die Behandlung erfolgt symptomatisch und umfasst lokale Ruhigstellung mit einem Druckverband, Heißwasserbad und Tetanusprophylaxe. In schweren Fällen kann eine Beatmung erforderlich sein.
Bisse des nordamerikanischen Oktopus sind selten schwerwiegend. Bisse des Blauringkrake, der in australischen Gewässern häufiger vorkommt, verursachen eine Tetrodotoxinvergiftung mit lokalem Sinnesverlust, neuromuskulärer Lähmung und Atemstillstand. Die Behandlung erfolgt symptomatisch.
Seeigel
Die meisten Verletzungen durch Seeigel entstehen dadurch, dass die Stacheln in der Haut stecken bleiben und lokale Hautreaktionen hervorrufen. Unbehandelt können die Stacheln in tiefere Gewebeschichten wandern und granulomatöse Knötchen bilden oder sich in Knochen oder Nerven festsetzen. Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Dermatitis können auftreten. Einige Seeigelarten (z. B. Globiferous pedicellariae) besitzen giftige Organe mit Kalkkiefern, die die menschliche Haut durchdringen können, verursachen aber selten schwere Verletzungen.
Die Diagnose ergibt sich in der Regel aus der Anamnese. Eine bläuliche Verfärbung an der Eintrittsstelle kann die Lokalisierung der Stacheln erleichtern. Sind diese nicht sichtbar, werden Röntgenaufnahmen gemacht. Die Behandlung besteht in der sofortigen Entfernung der Stacheln. Essig löst die meisten oberflächlichen Stacheln auf; meist reicht es aus, die Wunde mehrmals täglich in Essig zu tauchen, eine feuchte Essigkompresse aufzulegen oder beides zu kombinieren. Manchmal muss ein kleiner Schnitt gemacht werden, um den Stachel zu entfernen. Vorsicht ist geboten, da der Stachel sehr fragil ist. Ein tiefer ins Gewebe gewanderter Stachel wird operativ entfernt. Nach der Entfernung der Stacheln können die Schmerzen noch mehrere Tage anhalten; halten die Schmerzen länger als 5 bis 7 Tage an, sollte eine Infektion oder ein Fremdkörper vermutet werden.
Bisse von G. pedicellariae werden durch Waschen mit Mentholbalsam behandelt.