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Bleivergiftung (Saturnismus)
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Bei einer Bleivergiftung können zunächst oft minimale Symptome zu einer akuten Enzephalopathie oder irreversiblen Organfunktionsstörungen führen und bei Kindern meist zu kognitiven Defiziten. Die Diagnose erfolgt anhand der Bleikonzentration im Vollblut. Die Behandlung umfasst das Absetzen der Bleiexposition und manchmal eine Chelat-Therapie mit Succimer oder Natriumcalciumedetat, mit oder ohne Unithiol.
Bleihaltige Farbe war bis in die 1960er Jahre weit verbreitet, in den frühen 1970er Jahren weniger verbreitet und wurde 1978 schrittweise abgeschafft. Daher birgt Bleifarbe in älteren Häusern immer noch ein gewisses Risiko. Eine Bleivergiftung wird normalerweise durch das Verschlucken loser, abblätternder Teile bleihaltiger Farbe verursacht. Bei Renovierungsarbeiten können Patienten erheblichen Mengen Blei in der Luft ausgesetzt sein, das sich während der Oberflächenvorbereitung für den Neuanstrich angesammelt hat. Unzureichend beschichtete Bleikeramik, die außerhalb der USA häufig vorkommt, kann Blei auslaugen, insbesondere wenn die Keramik mit säurehaltigen Substanzen (z. B. Obst, Cola, Tomaten, Apfelwein) in Berührung kommt. Bleiverunreinigter selbstgemachter Whiskey oder bleihaltige Volksheilmittel können eine Vergiftungsquelle darstellen, ebenso wie die versehentliche Einnahme oder Gewebekontamination durch bleihaltige Fremdkörper (z. B. Kugeln oder Angelgewichte). Kugeln in Weichteilgewebe können den Bleispiegel im Blut erhöhen, aber dieser Prozess dauert Jahre. Zu den beruflichen Belastungen zählen die Batterieherstellung, das Recycling, das Bronzieren, die Kupferherstellung, die Glasherstellung, das Rohrschneiden, Löten und Schweißen, das Schmelzen, die Töpferei und das Färben. Einige Kosmetika und importierte pflanzliche Heilmittel enthalten Blei und können bei Besuchern zu Bleivergiftungen führen. Auch die Dämpfe von verbleitem Benzin (in den USA nicht erhältlich), die von Menschen eingeatmet werden, die mit Blei arbeiten, enthalten Blei und können zu Vergiftungen führen.
Symptome einer Bleivergiftung (Saturnismus)
Eine Bleivergiftung verläuft meist chronisch und kann ohne akute Symptome verlaufen. Mit oder ohne akute Symptome kann eine Vergiftung letztlich irreversible Folgen haben (z. B. kognitive Beeinträchtigung, periphere Neuropathie, fortschreitendes Nierenversagen).
Das Risiko kognitiver Beeinträchtigungen steigt bei Bleikonzentrationen im Vollblut über einen längeren Zeitraum von >10 μg/dl (0,48 μmol/l), obwohl sie auch bei niedrigeren Konzentrationen auftreten können. Weitere Symptome (z. B. Bauchkrämpfe, Schmerzen in der linken Flanke, Verstopfung, Zittern, Stimmungsschwankungen) sind bei Blutbleikonzentrationen >50 μg/dl (>2,4 μmol/l) möglich. Eine Enzephalopathie tritt bei Blutbleikonzentrationen >100 μg/dl (>4,8 μmol/l) auf.
Bei Kindern kann eine akute Bleivergiftung Reizbarkeit, verminderte Aufmerksamkeit und akute Enzephalopathie verursachen. Nach 1–5 Tagen entwickelt sich ein Hirnödem, das anhaltendes, starkes Erbrechen, ataktischen Gang, Bewusstseinsveränderungen, schwere Krämpfe und Koma verursacht. Der Enzephalopathie können mehrere Wochen Reizbarkeit und verminderte Spielaktivität vorausgehen. Eine chronische Bleivergiftung bei Kindern kann zu geistiger Behinderung, Krampfanfällen, aggressivem Verhalten, Entwicklungsverzögerungen, chronischen Bauchschmerzen und Anämie führen.
Bei Erwachsenen mit einer berufsbedingten Vergiftung treten Symptome (z. B. Persönlichkeitsveränderungen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Neuropathie) typischerweise mehrere Wochen oder später auf. Eine Enzephalopathie ist selten.
Bei Kindern und Erwachsenen kann es zu Anämie kommen, da Blei die normale Hämoglobinbildung beeinträchtigt. Bei Kindern und Erwachsenen, die Tetraethyl- oder Tetramethylblei (aus verbleitem Benzin) einatmen, kann zusätzlich zu den typischeren Symptomen einer Bleivergiftung eine toxische Psychose auftreten.
Symptome und Behandlung typischer Komplikationen
Vergiftung |
Symptome |
Behandlung |
Anticholinesterasehemmer |
Angioödem, arterielle Hypotonie |
Aktivkohle; unterstützende Behandlung; bei Angioödemen können Adrenalin, Antihistaminika oder Glukokortikoide wirksam sein |
Acephat |
Siehe FOS |
- |
Paracetamol |
Siehe Paracetamolvergiftung im entsprechenden Abschnitt |
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Acetanilid Anilinfarbstoffe und Öle Chloranilin Phenacetin (Acetophenetidin, Phenylacetamid) |
Zyanose durch Bildung von Met- und Sulfhämoglobin, Dyspnoe, allgemeine Schwäche, Schwindel, Angina pectoris, Hautausschlag, Erbrechen, Delirium, Depression, Atem- und Kreislaufversagen |
Verschlucken: Aktivkohle, dann wie bei Inhalation. Hautkontakt: Ausziehen und mit Wasser und Seife waschen, dann wie bei Inhalation. Inhalation: O2 , Atemunterstützung; Bluttransfusion; bei schwerer Zyanose Methylenblau (Methylthioniniumchlorid)-Lösung in einer Dosis von 1-2 mg/kg intravenös |
Essigsäure |
Niedrige Konzentration: mäßige Reizung der Schleimhäute. Hohe Konzentration: siehe Verätzung |
Erhaltungstherapie mit Spülung und Verdünnung |
Aceton Ketone Klebstoffe oder Kitte für Spielzeugmodelle Nagellacklöser |
Verschlucken: Wie beim Einatmen, jedoch mit direkter Einwirkung auf die Lunge. Einatmen: Reizung der Bronchien, Lungenentzündung (Lungenstauung und -ödem, Abschwächung der Atmung, Atemnot), Intoxikation, Stupor, Ketose, Herzrhythmusstörungen. |
Entfernung von der Quelle, Atemunterstützung 0 und Infusionstherapie, Korrektur der metabolischen Azidose |
Acetonitril Kosmetische Nagelspitzen |
Wandelt sich in Cyanid um und verursacht die typischen Symptome einer Cyanidvergiftung |
Siehe Cyanide |
Acetophenetidin |
Siehe Acetanilid |
- |
Acetylengas |
Siehe Kohlenmonoxid |
- |
Acetylsalicylsäure |
Siehe Vergiftung mit Acetylsalicylsäure und anderen Salicylaten im entsprechenden Abschnitt |
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Säuren und Laugen |
Zu einzelnen Säure- und Laugenarten (z. B. Borsäure, Fluoride) und Vergiftungen durch ätzende Stoffe oder durch Kontakt mit Haut und Augen siehe den entsprechenden Abschnitt |
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Klebstoffe oder Kitte für Spielzeugmodelle |
Siehe Aceton, Benzol (Toluol), Erdöldestillate |
- |
Ethylalkohol (Ethanol) Brandy Whisky Andere starke alkoholische Getränke |
Emotionale Labilität, Koordinationsverlust, Hitzewallungen, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit vom Stupor bis zum Koma, Atemdepression |
Unterstützende Behandlung, intravenöse Glukose zur Vorbeugung von Hypoglykämie |
Isopropylalkohol Alkoholreiniger |
Schwindel, Koordinationsstörungen, Bewusstseinsstörungen vom Stupor bis zum Koma, Gastroenteritis, hämorrhagische Gastritis, arterielle Hypotonie, ohne Netzhautschäden oder Azidose |
Unterstützende Behandlung, intravenöse Glukose, Korrektur von Dehydratation und Elektrolytstörungen; bei Gastritis - intravenöse H1-Rezeptorblocker oder H,K-ATPase-Hemmer |
Methylalkohol (Methanol, Holzalkohol) Frostschutzmittel Farbverdünner Glücklich |
Hohe Toxizität bei Einnahme von 60-250 ml bei Erwachsenen oder 8-10 ml (2 Teelöffel) bei Kindern; Latenzzeit 12-18 Stunden; Kopfschmerzen, Schwäche, Wadenkrämpfe, Schwindel, Krämpfe, Netzhautschäden, Dämmerungssehen, Azidose, Schwächung der Atmung |
Fomepizol (15 mg/kg, dann 10 mg/kg alle 12 Stunden); alternative Behandlung: 10 % Ethanol mit 5 % Glucose oder 0,9 % Natriumchlorid intravenös; Aufsättigungsdosis von Ethanol 10 ml/kg über eine Stunde, dann 1–2 ml/kg pro Stunde, um die Ethanolkonzentration im Blut von 100 mg/dl (22 mmol/l) aufrechtzuerhalten; Hämodialyse (endgültige Behandlung) |
Diagnose einer Bleivergiftung (Saturnismus)
Eine Bleivergiftung sollte bei Patienten mit charakteristischen Symptomen vermutet werden. Diese sind jedoch oft vage, und die Diagnose wird oft verzögert gestellt. Zu den Untersuchungen gehören ein großes Blutbild und die Bestimmung von Plasmaelektrolyten, Harnstoffstickstoff im Blut, Kreatinin und Plasmaglukose sowie der Bleikonzentration im Blut. Röntgenaufnahmen des Abdomens dienen dem Nachweis röntgendichter Bleipartikel. Bei Kindern werden Röntgenaufnahmen der langen Röhrenknochen angefertigt. Horizontale Bleibänder an der Metaphyse, die auf eine unzureichende Produktion roter Blutkörperchen und eine erhöhte Kalziumablagerung in den Verknöcherungszonen der Knochen von Kindern hinweisen, sind Anzeichen einer Blei- oder anderen Schwermetallvergiftung, obwohl diese Anzeichen nicht eindeutig sind. Normozytäre oder mikrozytäre Anämien deuten auf eine Bleivergiftung hin, insbesondere bei erhöhter Retikulozytenzahl oder erhöhter basophiler Granularität im Blut. Die Spezifität dieser Tests ist jedoch ebenfalls begrenzt. Die Diagnose ist zuverlässig, wenn die Blutbleikonzentration >10 μg/dl beträgt.
Da die Messung des Bleigehalts im Blut nicht immer möglich und teuer ist, können andere Voruntersuchungen oder Screening-Tests zum Nachweis einer Bleivergiftung eingesetzt werden. Der Kapillarblut-Bleitest ist genau, kostengünstig und schnell. Ein positives Testergebnis sollte jedoch durch eine Messung des Bleigehalts im Blut bestätigt werden. Die Messung des Erythrozytenprotoporphyrins (auch Zinkprotoporphyrin oder freies Erythrozytenprotoporphyrin genannt) ist oft ungenau und wird selten angewendet.
Der früher zur Diagnose und Behandlung verwendete CaNa-EDTA-Bleimobilisierungstest wird von den meisten Toxikologen als veraltet angesehen und nicht routinemäßig verwendet.
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Behandlung einer Bleivergiftung (Saturnismus)
Alle Patienten sollten von der Bleiquelle isoliert werden. Sind Bleipartikel im Röntgenbild des Abdomens sichtbar, wird eine Darmspülung mit einer Elektrolytlösung mit Polyethylenglykol (1000–2000 ml/h bei Erwachsenen bzw. 25–40 ml/kg/h bei Kindern) durchgeführt, bis wiederholte Röntgenaufnahmen kein Blei mehr zeigen. Ist eine Kugel die Ursache der Vergiftung, wird diese operativ entfernt. Kinder mit Blutbleikonzentrationen >70 μg/dl (>3,40 μmol/l) und alle Patienten mit neurologischen Symptomen sollten stationär aufgenommen werden. Patienten mit akuter Enzephalopathie sollten auf einer Intensivstation behandelt werden.
Chelatbildner [z. B. Succimer (meso-2,3-Dimercaptobernsteinsäure), Natriumcalciumedetat, Unithiol] werden verwendet, um Blei in Formen zu binden, die aus dem Körper ausgeschieden werden können. Die Chelatisierung sollte von einem erfahrenen Toxikologen überwacht werden. Die Chelatisierung ist für Erwachsene mit Vergiftungssymptomen und Blutbleiwerten > 70 μg/dl sowie für Kinder mit Enzephalopathie oder Blutbleiwerten > 45 μg/dl (> 2,15 μmol/l) angezeigt. Leber- und Nierenfunktionsstörungen sind relative Kontraindikationen für Chelatbildner. Chelatbildner sollten nicht an Patienten verabreicht werden, die weiterhin Blei ausgesetzt sind, da die Chelatisierung die gastrointestinale Absorption von Blei erhöhen kann. Durch die Chelatisierung werden nur relativ geringe Mengen Metall entfernt. Bei hohen Bleiwerten im Körper muss der Vorgang unter Umständen über viele Jahre hinweg viele Male wiederholt werden.
Patienten mit Enzephalopathie werden mit Unithiol in einer Dosis von 75 mg/m² (oder 4 mg/kg) intramuskulär alle 4 Stunden und mit 1000–1500 mg/m² Natriumcalciumedetat intravenös einmal täglich behandelt. Die erste Dosis Natriumcalciumedetat sollte frühestens 4 Stunden nach der ersten Unithiol-Gabe verabreicht werden, um Bleieintritt ins Gehirn zu verhindern. Die Unithiol-Gabe kann je nach Bleikonzentration und Schwere der Symptome nach mehreren Gaben unterbrochen werden. Die kombinierte Behandlung mit Unithiol und Natriumcalciumedetat wird 5 Tage lang durchgeführt, gefolgt von einer 3-tägigen Auswaschphase. Anschließend werden die Indikationen für eine Langzeitchelattherapie überprüft.
Patienten ohne Enzephalopathie erhalten üblicherweise 5 Tage lang alle 8 Stunden 10 mg/kg Succimer oral, danach 14 Tage lang alle 12 Stunden 10 mg/kg oral. Bei anhaltenden Symptomen können diese Patienten alternativ 5 Tage lang alle 4 Stunden 50 mg/m2 Unithiol tief intramuskulär und einmal täglich 1000 mg/m2 Natriumcalciumedetat intravenös verabreicht werden.
Unithiol wird wegen des Risikos von Erbrechen parenteral oder oral verabreicht. Unithiol kann außerdem starke Schmerzen an der Injektionsstelle, zahlreiche systemische Symptome und bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel eine mittelschwere bis schwere akute intravaskuläre Hämolyse verursachen. Dieses Medikament sollte nicht zusammen mit Eisenpräparaten verabreicht werden. Unithiol wird aus Erdnussderivaten hergestellt und wird daher nicht bei Patienten mit oder Verdacht auf eine Erdnussallergie angewendet.
Natriumcalciumedetat kann eine Thrombophlebitis verursachen. Diese kann durch intravenöse statt intramuskuläre Gabe des Arzneimittels in einer Konzentration von weniger als 0,5 % verhindert werden. Vor Beginn der Behandlung mit Natriumcalciumedetat sollte die Funktion der Harnwege überprüft werden. Schwere Reaktionen auf Natriumcalciumedetat umfassen Nierenversagen, Proteinurie, mikroskopische Hämaturie, Fieber und Durchfall. Die Nierentoxizität ist dosisabhängig und in den meisten Fällen reversibel. Nebenwirkungen von Natriumcalciumedetat sind höchstwahrscheinlich auf Zinkmangel zurückzuführen.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Succimer zählen Hautausschläge, gastrointestinale Symptome (z. B. Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, metallischer Geschmack) und vorübergehende Erhöhungen der Leberenzyme.
Patienten mit einer Bleikonzentration im Blut von >10 μg/dl sollten sorgfältig untersucht und sie oder ihre Eltern über den Bleischutz aufgeklärt werden.
Medikamente
Vorbeugung einer Bleivergiftung (Saturnismus)
Bei Risikopatienten sollte der Bleispiegel im Blut regelmäßig gemessen werden. Maßnahmen zur Verringerung des Risikos einer Vergiftung im Haushalt sind regelmäßiges Händewaschen, Waschen von Kinderspielzeug, Schnullern und Oberflächen im Haushalt. Trinkwasser, Innenfarben (außer in Gebäuden, die nach 1978 gebaut wurden) und Keramik aus dem Ausland sollten auf Blei getestet werden. Personen, die mit Blei arbeiten, sollten geeignete persönliche Schutzausrüstung tragen, vor der Heimkehr Stiefel und Kleidung wechseln und vor dem Schlafengehen duschen.