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Blutende Polypen in der Nasenscheidewand
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Ein blutender Polyp der Nasenscheidewand ist ein angiofibromatöser gutartiger Tumor, der sich auf einer Seite der Nasenscheidewand befindet, am häufigsten im Bereich des vorderen Venen-Arterien-Plexus, seltener an der unteren oder mittleren Nasenmuschel oder an der Seitenwand der Nasenhöhle.
Was verursacht einen blutenden Nasenseptumpolypen?
Es gibt keine spezifischen Informationen zur Ätiologie dieser Erkrankung. Da diese Krankheit häufiger bei Frauen auftritt, wird angenommen, dass sie endokriner Natur ist. Es gibt andere „Theorien“, wie traumatische, entzündliche oder onkologische, aber es gibt keinen Grund, eine davon als realistischer als die anderen zu betrachten.
Pathologische Anatomie
Makroskopisch gesehen ist ein blutender Nasenseptumpolyp ein runder Tumor von der Größe einer kleinen Erbse bis zu einer großen Kirsche, dunkelrot oder bläulich gefärbt, papillär oder pilzförmig, stielförmig, blutet leicht bei Berührung und oft spontan, insbesondere beim Niesen oder Naseputzen. Die Dichte des Tumors wird durch das Verhältnis von Gefäß- und Bindegewebe bestimmt.
Die mikroskopische Struktur eines blutenden Nasenseptumpolypen ist vielfältig und wird durch die Zusammensetzung des Gefäß- und Bindegewebes bestimmt; der Tumor enthält oft entzündliche Elemente wie Granulationsgewebe. In der ausländischen Literatur hat dieser Tumor aufgrund der Vielfalt der histologischen Struktur eines blutenden Nasenseptumpolypen viele Namen erhalten: entzündliches Granulom, Angiofibrom, reines Angiom, kavernöses Angiom, teleangiektatisches Fibrom, papillomatöses Fibrom usw.
Symptome eines blutenden Nasenseptumpolypen
Patienten klagen über Symptome eines blutenden Nasenseptumpolypen wie häufiges einseitiges Nasenbluten und fortschreitende einseitige Nasenatmungsstörungen. Bei einer Endoskopie wird der oben beschriebene Tumor an den oben genannten Stellen in der Nasenhöhle nachgewiesen. Die Tumordichte hängt von seiner Struktur ab. Beim Abtasten mit einer Sonde blutet er. Durch die Benetzung mit einer Adrenalinlösung schrumpft der blutende Nasenseptumpolyp nicht, aber durch die Schrumpfung des umgebenden Gewebes werden Bedingungen für eine genauere Untersuchung der Formation geschaffen. Der Tumor geht nicht mit einer regionalen Lymphadenitis einher. Die Nasenatmung auf der Tumorseite ist erschwert oder vollständig blockiert. Auf derselben Seite wird eine obstruktive Hyposmie beobachtet.
Komplikationen eines blutenden Nasenseptumpolypen sind vor allem eine Anämie mit anhaltenden, häufig wiederkehrenden, unbehandelbaren Blutungen sowie einseitige Nasennebenhöhlenkomplikationen aufgrund einer eingeschränkten Nasenatmung. Eine maligne Tumorerkrankung ist äußerst selten.
Was bedrückt dich?
Diagnose von blutenden Nasenseptumpolypen
Die Diagnose eines blutenden Nasenseptumpolypen ist nicht schwierig; eine direkte Diagnose wird anhand häufig wiederkehrender Blutungen aus derselben Nasenhälfte und Rhinoskopiedaten gestellt.
Auch die Differentialdiagnose eines blutenden Nasenseptumpolypen bereitet keine größeren Probleme. In Zweifelsfällen wird eine histologische Untersuchung des entfernten Tumors durchgeführt, um ihn von Lupus, Tuberkulose, Sklerom und Krebs zu unterscheiden.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung von blutenden Nasenscheidewandpolypen
Ein blutender Nasenseptumpolyp kann nur radikal behandelt werden. Die Behandlung besteht in der Exstirpation des Tumors mit dem darunterliegenden Perichondrium und Knorpel. Liegt der Tumor an der Nasenmuschel, wird er mit einem Teil der darunterliegenden Muschel entfernt. Die Entfernung eines blutenden Nasenseptumpolypen mit einer Schlinge oder durch Diathermokoagulation bietet aufgrund häufiger Rückfälle keine radikale Heilung.