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nasale Kongestion
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Eine verstopfte Nase ist ein bekanntes Symptom für jeden, der an einer viralen Infektion der oberen Atemwege leidet. Die Ursachen einer chronischen Nasenverstopfung werden im Folgenden erläutert.
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Ursachen für eine verstopfte Nase
- Bei Kindern: große Polypen; Rhinitis; Choanalatresie; Tumoren in der hinteren Hälfte der Nasenhöhle (im Nasenrachenraum), wie z. B. Angiofibrome; Fremdkörper.
- Bei Erwachsenen: Nasenseptumdefekte, Rhinitis, Polypen, chronische Sinusitis, granulomatöse Läsionen (Tuberkulose, Syphilis, Lepra), iatrogene Wirkungen (Anwendung lokaler Vasokonstriktoren, Reserpin, trizyklische Verbindungen).
Iatrogene Nasenverstopfung (Rhinitis medicamentosa)
Medikamente (Tropfen und Sprays), die die Verstopfung der Nasenschleimhaut durch Verengung der Blutgefäße reduzieren, können die Schleimhaut aufgrund von Hypoxie schädigen. In diesem Fall tritt häufig ein „Rebound-Phänomen“ auf, das sich durch eine Blutstagnation in der Schleimhaut äußert, was zu einer noch stärkeren Schwellung führt und den Patienten zu einer erhöhten Medikamenteneinnahme zwingt. Die Nasenschleimhaut wird ödematös und rot.
Bitte beachten: Die Anwendung dieser abschwellenden Mittel sollte nicht länger als 1 Woche dauern.
Allergische Rhinitis
Es kann saisonal oder ganzjährig sein.
Symptome: Niesen, juckende Nase und Schnupfen. Die Nasenmuscheln sind geschwollen und die Schleimhaut blass oder rosa-violett verfärbt. Häufig treten Nasenpolypen auf. Das Allergen kann durch einen Hauttest identifiziert werden.
Injektionen mit desensibilisierenden Medikamenten können 70 % der Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis helfen, aber nur 50 % der Patienten mit einer Hausstaubmilbenallergie. Diese Behandlung kann auch eine tödliche Anaphylaxie auslösen, daher müssen solche Patienten nach jeder desensibilisierenden Injektion einige Zeit lang überwacht werden, und es sollten Geräte zur kardiopulmonalen Wiederbelebung verfügbar sein. Weitere therapeutische Maßnahmen umfassen die Gabe von Antihistaminika (z. B. Terfenadin 60 mg alle 12 Stunden oral), allgemeine Entstauungsmittel (z. B. Pseudoephedrin 60 mg alle 12 Stunden oral, Nebenwirkungen – Bluthochdruck, Hyperthyreose, Verschlimmerung einer koronaren Herzkrankheit; die gleichzeitige Gabe von MAO-Hemmern ist kontraindiziert); Sprays (z. B. 2 %ige Natriumcromoglicatlösung, 2 „Auszüge“ mit 2,6 mg alle 4–6 Stunden) oder nasale Steroidtherapie (z. B. Beclometasondipropionat, 8 Inhalationen mit 50 µg während des Tages).
Hinweis: Steroid-Naseninhalatoren können kontinuierlich verwendet werden, Steroidtropfen werden jedoch leicht absorbiert und haben eine allgemeine Wirkung auf den Körper. Sie können daher pro Behandlungszyklus nicht länger als einen Monat verwendet werden, wobei pro Jahr nicht mehr als sechs Behandlungszyklen erforderlich sind.
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Vasomotorische Rhinitis
Es verursacht auch eine verstopfte Nase und/oder Rhinorrhoe. Die Identifizierung des Allergens ist meist schwierig. Die Rhinoskopie zeigt geschwollene und ödematöse Nasenmuscheln sowie übermäßige Schleimproduktion.
Behandlung: Die üblichen Maßnahmen bei allergischer Rhinitis sind wirkungslos. Rhinorrhoe wird mit Ipratropium in Form eines Nasensprays (2 Inhalationen à 20 µg pro Nasenloch alle 6 Stunden) gelindert. Eine verstopfte Nase kann durch Kauterisation oder chirurgische Verkleinerung der unteren Nasenmuschel gelindert werden.
Nasenpolypen
Nasenpolypen treten häufig im Zusammenhang mit allergischer Rhinitis, chronischer Ethmoiditis und Mukoviszidose auf. Diesen Patienten kann Beclometasondipropionat-Aerosol verabreicht werden, z. B. 5 „Auslässe“ pro Tag (ein „Auslass“ = 50 µg). Andernfalls ist eine Polygektomie erforderlich.
Nasenscheidewandverkrümmung
Bei Kindern kommt sie selten vor, betrifft aber bis zu 20 % der Erwachsenen. Eine Nasenscheidewandverkrümmung kann die Folge einer Nasenverletzung sein. Die Deformität wird durch die chirurgische Entfernung eines Knochen- und Knorpelstreifens aus der Nasenscheidewand, die sogenannte Submukosaresektion (SMR), korrigiert.
Diagnose einer verstopften Nase
Zunächst ist eine sorgfältige Anamnese erforderlich: Wie variabel sind die Symptome, die Art der Nasenverstopfung, die Auswirkungen der verstopften Nase auf Essen, Sprechen und Schlaf (Schnarchen). Bei der Untersuchung des Patienten ist auf etwaige Erkrankungen der Nase, ihre Krümmung und die vollständige Schließung beider Nasenlöcher zu achten (halten Sie dazu abwechselnd einen Nasenspiegel unter jedes Nasenloch und beobachten Sie das Beschlagen des Spiegels). Untersuchen Sie mit Hilfe eines Spiegels den Nasen-Rachen-Raum (bei Kindern ist er auf einer seitlichen Röntgenaufnahme besser sichtbar).