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Bösartige Tumore des Sinus cuneiformis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Bauchchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Bösartige Tumoren der Keilbeinhöhle sind in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde sehr selten und werden durch Epitheliome und Sarkome repräsentiert.

Sie treten am häufigsten bei Erwachsenen auf und sind, wie bösartige Tumoren der anderen Nasennebenhöhlen, bei Männern und Frauen gleichermaßen häufig.

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Symptome von bösartigen Tumoren der Keilbeinhöhle

Tumoren entwickeln sich in der Anfangsphase langsam und über einen langen Zeitraum asymptomatisch (Latenzphase). Im fortgeschrittenen Stadium simulieren sie oft eine chronische eitrige Keilbeinentzündung.

Während der Exterritorialisierung verursachen sie schwere Komplikationen: Retrobulbärneuritis des Sehnervs, Amaurose, Hypophysenschädigungssyndrome, Meningitis, Sinus-cavernosus-Thrombose. Das Auftreten dieser Komplikationen deutet auf einen unheilbaren Zustand hin, der nur einer palliativen oder symptomatischen Behandlung zugänglich ist.

In diesem Stadium zeigt die hintere Rhinoskopie Tumorwucherungen, die durch die vordere, dünnste Wand der Keilbeinhöhle und ihre natürliche Verbindung mit dem Nasopharynx prolabieren. Bei stärkerer Tumorvegetation können sie in die Nasenrachenöffnung der Tube dringen und ein- oder beidseitige Eustachitis und Tubootitis verursachen. Das Tumorwachstum in die Wände der Tube ist der Beginn einer Mittelohrkarzinomatose. Die Diagnose wird durch eine Röntgenaufnahme des Schädels in der seitlichen Projektion erleichtert, in der der Tumor im Bereich der Keilbeinhöhle als dichter Schatten sichtbar wird, der sich über die knöchernen Grenzen der Höhle hinaus erstreckt.

Diagnostik bösartiger Tumoren der Keilbeinhöhle

Maligne Tumoren der Keilbeinhöhle müssen von Hypophysentumoren, Nasopharynxfibromen und tertiärer Syphilis unterschieden werden. Gewöhnlich führt eine Hypophysentumorschädigung zum Hypothalamus-Hypophyseninsuffizienz-Syndrom, das sich in Anzeichen einer verminderten Produktion dreifacher Hypophysenhormone, einschließlich adrenocorticotroper und somatotroper, sowie vieler anderer Inkretionen äußert. Das klinische Bild der Hypothalamus-Hypophyseninsuffizienz ist äußerst vielfältig – von Mikrosymptomen, die durch eine gestörte Sekretion einzelner Hormone verursacht werden, bis hin zur Hypophysenkachexie, die schwerwiegend und schnell verläuft und im Hypophysenkoma (Adynamie, Stupor, Hyponatriämie, Hypoglykämie, Krämpfe, Hypothermie) und, in Kombination mit einer allgemeinen Krebsintoxikation, zum raschen Tod führt.

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Was muss untersucht werden?

Behandlung bösartiger Tumoren der Keilbeinhöhle

Die Behandlung maligner Tumoren der Keilbeinhöhle erfolgt aufgrund der späten Diagnose und der Unmöglichkeit der topographisch-anatomischen Lage des Keilbeins ausschließlich palliativ und symptomatisch.

Wie ist die Prognose bei bösartigen Tumoren der Keilbeinhöhle?

Bösartige Tumoren der Keilbeinhöhle haben eine pessimistische Prognose.


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