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Bösartige Tumore der Stirnhöhle: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Bauchchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Bösartige Tumoren der Stirnhöhle kommen sehr selten vor und werden deutlich häufiger durch Epitheliome repräsentiert.

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Symptome von bösartigen Tumoren der Stirnhöhle

In der Anfangsphase verlaufen sie meist unter dem Deckmantel einer chronischen Pharyngitis. Bei rechtzeitiger Trepanopunktion der Stirnhöhle und Aspirationsbiopsie kann der Tumor jedoch histologisch erkannt werden. Ein indirektes Anzeichen für einen Tumor in der Stirnhöhle während der Trepanopunktion kann das Eindringen von Blut in Nadel und Spritze anstelle des erwarteten Eiters sein.

Diagnostik bösartiger Tumoren der Stirnhöhle

Die Diagnose bösartiger Tumoren der Stirnhöhle in der Latenzzeit ist aufgrund fehlender subjektiver Krankheitszeichen ausgeschlossen. Erst nach Obstruktion der frontonasalen Passage durch Tumormassen oder Druck auf die Enden des Trigeminusnervs treten die entsprechenden neurologischen und rhinologischen Symptome auf und der Patient konsultiert einen HNO-Arzt. Aber auch in diesem Fall können aufgrund unzureichender onkologischer Wachsamkeit des Arztes Diagnosefehler auftreten. Am häufigsten ist die Anfangsphase bösartiger Tumoren der Stirnhöhle durch einen banalen Entzündungsprozess gekennzeichnet.

Bösartige Tumoren der Stirnhöhle müssen von einer Mukozele der Stirnhöhle, gutartigen Tumoren und einer chronischen eitrigen Stirnhöhlenentzündung, die durch eine Osteomyelitis des Stirnbeins kompliziert wird, unterschieden werden.

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Was muss untersucht werden?

Behandlung bösartiger Tumoren der Stirnhöhle

Die Behandlung bösartiger Tumoren der Stirnhöhle erfolgt in den meisten Fällen palliativ.

Wie ist die Prognose bei bösartigen Tumoren der Stirnhöhle?

Bösartige Tumoren der Stirnhöhle haben aufgrund der schnellen Tumorentwicklung, des intensiven extraterritorialen Wachstums in benachbarte Bereiche sowie der späten Erkennung dieser HNO-Erkrankung eine sehr schlechte Prognose. Die Patienten versterben in der Regel an sekundären intrakraniellen Komplikationen.


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