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Bovenoide Papulose: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Dermatologe, Onkodermatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Bowenoide Papulose ist eine Kombination aus intraepithelialer Neoplasie und einer Infektion mit humanen Papillomaviren. Sie manifestiert sich als multiple, rötlich-braune oder bläuliche Ausschläge im Genitalbereich, die leicht über die Hautoberfläche hinausragen und manchmal hyperpigmentiert sind. Viele Patienten haben gleichzeitig Warzen, Kondylome und einfache vesikuläre Flechten. Sie entwickelt sich meist bei Erwachsenen, selten bei Kindern. Der Verlauf ist meist gutartig, eine Transformation in ein Plattenepithelkarzinom ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Pathomorphologie der bowenoiden Papulose. Das histologische Bild ähnelt einem spitzen Kondylom mit zytologischen Merkmalen eines Carcinoma in situ. Dies wird durch das Vorhandensein atypischer Epithelzellen, einer großen Anzahl dyskeratotischer Zellen und mitotischer Figuren in der Epidermis bestätigt. Es finden sich große mehrkernige Epithelzellen, ausgeprägte Hyperkeratose und Parakeratose. Die Dermis zeigt erweiterte und gekrümmte Kapillargefäße sowie entzündliche Infiltrate, hauptsächlich von Lymphozyten. Diese Erkrankung ist jedoch durch eine große histologische Variabilität gekennzeichnet. In einigen Fällen ist die Atypie der Epithelzellen unbedeutend, während sie in anderen vor dem Hintergrund einer hohen mitotischen Aktivität stark ausgeprägt ist, wodurch diese Erkrankung nicht von einem Carcinoma in situ unterschieden werden kann. Die Elektronenmikroskopie zeigt ein Bild, das dem des Morbus Bowen und manchmal dem eines spitzen Kondyloms ähnelt. In einzelnen Herden in den Kernen von Epithelzellen der Epidermis finden sich virusähnliche Partikel mit einem Durchmesser von 30–50 nm, die in ihrer Struktur dem humanen Papillomavirus ähneln.

Histogenese der bowenoiden Papulose. Die Erkrankung wird hauptsächlich durch die humanen Papillomaviren Typ 16 und 18 verursacht. Viele Patienten weisen Anzeichen einer primären Immunschwäche (nicht mit einer HIV-Infektion assoziiert) auf, die hauptsächlich auf eine Abnahme der Anzahl der T-Helferzellen zurückzuführen ist.

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