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Bowensche Krankheit
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Morbus Bowen (Syn.: Plattenepithelkarzinom in situ, intraepidermaler Krebs) ist eine seltene, typische Variante eines nicht-invasiven Krebses, der häufig an sonnenexponierten Hautstellen auftritt. Diese Krebsart tritt meist bei älteren Menschen auf. Die genaue Ursache ist unbekannt, obwohl einige Risikofaktoren identifiziert wurden. Die Läsionen sind in der Regel schmerzlos. Die Behandlung erfolgt in der Regel chirurgisch. Die Prognose der Erkrankung ist günstig.
Epidemiologie
Die Prävalenz der Krankheit variiert je nach Region und reicht von 14,9 Fällen pro 100.000 bis 142 Fällen pro 100.000.
Es gibt keinen Unterschied zwischen der Häufigkeit der Erkrankung bei Männern und Frauen. Am häufigsten tritt sie im Erwachsenenalter auf, mit einer hohen Häufigkeit bei Patienten über 60 Jahren.
Ursachen Bowensche Krankheit
Die genaue Ursache der Erkrankung ist unbekannt.
Risikofaktoren
Wie andere Hautkrebsarten entsteht Morbus Bowen durch chronische Sonneneinstrahlung und Alterung. Onkogene Papillomaviren (HPV 16, 2, 34, 35) und eine chronische Arsenvergiftung gelten ebenfalls als Auslöser der Erkrankung.
Ein hohes Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, haben Menschen mit heller Haut, die viel Zeit in der direkten Sonne verbringen, Menschen, die Zytostatika einnehmen, Patienten nach einer Organtransplantation und HIV-Infizierte.
Pathogenese
Es zeigen sich Akanthose mit Verlängerung und Verdickung der epidermalen Auswüchse, Hyperkeratose und fokale Parakeratose. Die Basalschicht ist ohne signifikante Veränderungen. Dornzellen sind zufällig angeordnet, viele von ihnen mit stark ausgeprägter Atypie großer hyperchromer Kerne. Große multinukleäre Zellen mit intensiv gefärbten Kernen werden häufig gefunden, mitotische Figuren sind anzutreffen. Dyskeratoseherde bestehen aus großen, runden Zellen mit homogenem eosinophilem Zytoplasma und pyknotischem Kern. Manchmal finden sich Herde unvollständiger Verhornung in Form konzentrischer Schichten keratinisierter Zellen, die an „Hornperlen“ erinnern. Einige Zellen sind stark vakuolisiert, ähnlich den Paget-Zellen, letztere weisen jedoch keine Interzellularbrücken auf. Wenn sich der Morbus Bowen zu einem invasiven Karzinom entwickelt, dringen akanthotische Stränge tief in die Dermis ein, wobei die Basalmembran zerstört wird und die Zellen in diesen Strängen stark polymorph sind.
Symptome Bowensche Krankheit
Charakteristisch ist das Vorhandensein einer meist solitären, scharf begrenzten Läsion mit runden oder ovalen Umrissen, seltener unregelmäßiger Form, langsamem peripheren Wachstum mit Bildung eines leicht erhabenen Randes, schuppig oder mit Krusten bedeckt. Die Oberfläche ist uneben, körnig und kann leicht warzig sein. Es kommt zu oberflächlichen Erosionen, Ulzerationen mit teilweiser Narbenbildung und gleichzeitig zunehmenden Geschwüren an der Oberfläche. Am häufigsten treten Läsionen an Kopf, Händen und Genitalien auf, können aber auch an anderen Hautstellen und Schleimhäuten auftreten. Bei längerem Verlauf kann es zur Transformation in ein typisches Plattenepithelkarzinom kommen.
Was muss untersucht werden?
Differenzialdiagnose
Der Morbus Bowen muss von der seborrhoischen Keratose unterschieden werden, bei der häufig Pigmentflecken und intraepidermale Zysten auftreten, die Zellen dunkler und kleiner sind und ihre Atypie weniger ausgeprägt ist.
Behandlung Bowensche Krankheit
Die Behandlung ist individuell und hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel:
- Ort, Größe und Dicke der pathologischen Läsion;
- das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Symptome;
- Alter und allgemeiner Gesundheitszustand.
Zur Behandlung kommen die photodynamische Therapie (PDT), Kryotherapie und lokale Chemotherapie mit 5-Fluorouracil zum Einsatz. Neuere Studien (2013) zeigten eine gute Wirksamkeit der 5%igen Imiquimod-Creme in der lokalen Therapie. Die Creme wird in der Regel ein- bis zweimal täglich über mindestens zwei Wochen angewendet.
Bei einzelnen und kleinen Läsionen ist die Kryotherapie am wirksamsten.
Einige Dermatologen ziehen einen chirurgischen Eingriff durch Entfernung der pathologischen Läsion vor.
Prognose