
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Ruptur der Sehne des langen Kopfes des Biceps brachii: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Man unterscheidet Sehnenrupturen der Länge nach (meist auf Höhe des Übergangs zum Muskelbauch) und deren Ablösung von der Fixationsstelle, oft mit kleiner Knochenplatte.
ICD-10-Code
S46.1 Verletzung des Muskels und der Sehne des langen Bizepskopfes.
Was verursacht Sehnenschäden?
Subkutane Sehnenverletzungen entstehen durch plötzliche Belastung oder Stöße auf eine straffe Sehne.
Was verursacht einen Riss des langen Kopfes der Bizepssehne?
Ein Riss der Sehne des langen Kopfes des Musculus biceps brachii tritt beim Heben schwerer Gegenstände oder beim plötzlichen und kräftigen Strecken des im Ellenbogengelenk gebeugten Arms auf.
Symptome eines Sehnenrisses des langen Bizepskopfes
Anamnese
Scharfer Schmerz, manchmal ein knirschendes Geräusch im Moment der Verletzung.
Inspektion und körperliche Untersuchung
Die Kraft der Hand zum Beugen des Unterarms nimmt stark ab. Aktive Anspannung des Bizepsmuskels ist mäßig schmerzhaft und weist auf einen fehlenden Tonus und eine Vertiefung im oberen Bereich hin. Der Muskelbauch wölbt sich unter der Haut im unteren Drittel der Schulter. Beugung und Supination des Unterarms sind geschwächt. Die Untersuchung sollte durch Vergleich mit der gesunden Seite erfolgen.
Behandlung eines Risses der Sehne des langen Kopfes des Bizeps brachii
Chirurgische Behandlung eines Risses der Sehne des langen Kopfes des Bizeps brachii
Personen im erwerbsfähigen Alter wird im Krankenhaus eine chirurgische Behandlung verordnet – das distale Ende der gerissenen Sehne wird transossär im Bereich der intertuberkulären Furche oder etwas tiefer fixiert. Die Extremität wird 5-6 Wochen lang mit einem thorakobrachialen Gipsverband ruhiggestellt.
Ungefähre Dauer der Arbeitsunfähigkeit
Die Arbeitsfähigkeit wird innerhalb von 6–10 Wochen wiederhergestellt.