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Fibrom in der Brust

Facharzt des Artikels

Mammologe, Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Das Fibrom der Brustdrüse ist ein Vertreter der gutartigen Neubildungen, deren Bildung aus Bindegewebe erfolgt.

Fibrome können nicht nur in den Brustdrüsen, sondern auch in inneren Organen, der Haut und den Sehnen lokalisiert sein.

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Ursachen Brustfibrome

Trotz des medizinischen Fortschritts sind die Ursachen des Brustfibroms noch immer nicht vollständig geklärt. Es gibt nur einige Vermutungen über die Faktoren, die die Entstehung des Neoplasmas beeinflussen.

Das Auftreten von Fibromen wird daher hauptsächlich vom hormonellen Hintergrund der Frau beeinflusst. Es gibt viele Gründe für Schwankungen des Hormonspiegels. Dies können ständige Stresssituationen sein, die zu Veränderungen des Hormonstatus beitragen. Darüber hinaus ist die Organpathologie des weiblichen Fortpflanzungssystems hervorzuheben, wenn der Östrogenspiegel im Blut ansteigt.

Auch physiologische Hormonschwankungen wie in der Pubertät und den Wechseljahren, in Schwangerschaft und Stillzeit tragen zur Entstehung von Myomen bei. Bei langfristiger Anwendung hormoneller Kontrazeptiva kommt es zu einer Verletzung des Hormonhaushalts.

Es ist zu beachten, dass das Ausbleiben einer Schwangerschaft vor dem 30. Lebensjahr und häufige Abtreibungen ebenfalls die Wahrscheinlichkeit der Fibromentwicklung erhöhen. Es gibt Hinweise darauf, dass Verletzungen im Brustbereich eine Verdichtung des Bindegewebes mit der anschließenden Bildung von Fibromen hervorrufen können.

Darüber hinaus steigt das Risiko, an einer Neoplasie zu erkranken, bei übermäßiger Sonneneinstrahlung oder übermäßiger Nutzung eines Solariums deutlich an.

Wenn ein dichter Knoten in der Brustdrüse ertastet wird, sollte die Frau einen Arzt aufsuchen, um eine Biopsie durchführen zu lassen und die Gutartigkeit des Tumors bestätigen zu lassen.

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Symptome Brustfibrome

Im Anfangsstadium der Entwicklung erscheint das Fibrom als kleiner, runder Knoten, der beim Abtasten keine Schmerzen verursacht. Einige Tage vor der Menstruation kann an der Stelle der Fibrombildung ein Spannungsgefühl auftreten.

Mit zunehmendem Wachstum des Neoplasmas kann selbst die Frau den pathologischen Fokus leicht erkennen, da die Verdichtung klare Grenzen erhält und ohne große Schwierigkeiten ertastet werden kann. Sobald das Fibrom erkannt wurde, muss die bösartige Natur des Ursprungs der Formation ausgeschlossen werden.

Zu diesem Zweck verwendet der Mammologe spezielle instrumentelle Methoden zur Erkennung pathologischer Zustände. Nach Erhalt der Antwort wird auf dieser Grundlage eine Diagnose gestellt und weitere Taktiken zur Behandlung der Patientin festgelegt.

Auch wenn der gutartige Ursprung des Fibroms bestätigt ist, wird in den meisten Fällen seine chirurgische Entfernung empfohlen, um eine Bösartigkeit des Neoplasmas unter dem Einfluss verschiedener ungünstiger Faktoren zu vermeiden.

Die klinischen Symptome eines Brustfibroms hängen vom Entwicklungsstadium des Neoplasmas und seiner Entstehung ab. Die häufigste Form des Fibroms ist das übliche, dessen morphologische Struktur peri-, intrakanülär oder gemischt sein kann.

Die aufgeführten Fibromtypen können sich nicht in einen bösartigen Prozess verwandeln. Die phylloide Form (blattförmig) ist seltener. Dieser Typ zeichnet sich durch intensives Wachstum aus und verwandelt sich in eine bösartige Neubildung.

Zu den Symptomen eines Brustdrüsenfibroms gehört das Vorhandensein eines runden Knotens von dichter Konsistenz, der nicht mit dem umgebenden Gewebe verbunden und daher leicht beweglich ist. Die Oberfläche des Neoplasmas ist glatt und verursacht beim Abtasten keine Schmerzen.

Allgemeine klinische Symptome werden im Allgemeinen nicht beobachtet, nur wenn morphologische Anzeichen eines malignen Prozesses auftreten, ist eine Zunahme der Schmerzen möglich, eine Deformation der Haut über dem pathologischen Fokus, Ausfluss aus der Brustwarze und eine Zunahme der lokalen Lymphknoten werden beobachtet. In einem solchen Fall sollte eine maligne Entartung mit der Entwicklung von Krebs vermutet werden.

Diese Erscheinungen werden als Komplikation eines Fibroms betrachtet und daher ist es beim ersten Erkennen einer pathologischen Veränderung durch eine Frau oder wenn diese mittels Ultraschall oder Mammographie erkannt wird, ohne auf Komplikationen zu warten, notwendig, eine weitere Untersuchung des Knotens durchzuführen, um die Gutartigkeit seines Auftretens zu bestätigen.

Je früher der Krankheitsherd erkannt wird, desto eher kann mit der Behandlung begonnen werden, was die Heilungschancen erhöht.

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Wo tut es weh?

Diagnose Brustfibrome

Der primäre Nachweis eines Fibroms ist die selbstständige Erkennung eines Knotens durch eine Frau durch Abtasten der Brustdrüse. Darüber hinaus kann die Methode der Vorsorgeuntersuchungen mittels Mammographie einen pathologischen Fokus frühzeitig erkennen.

Auf einem Bild (Mammogramm) ist das Fibrom eine im Vergleich zum umgebenden Gewebe dichtere Formation mit klaren Konturen und abgerundeten Umrissen. In einigen Fällen können bei einem lang bestehenden Knoten auf einem Röntgenbild deutlichere Fibrombereiche festgestellt werden, da die Läsion Verkalkungsbereiche (Ablagerung von Kalziumsalzen) aufweist.

Beim Besuch eines Mammologen kommen folgende Diagnosemethoden zum Einsatz: Abtasten der Brustdrüsen durch den Arzt im Rahmen einer objektiven Untersuchung, Einsatz von Ultraschall zur Visualisierung des Fibroms und zur Bestimmung seiner genauen Lage.

Darüber hinaus ermöglicht die Diagnostik von Brustfibromen mittels Ultraschall die Identifizierung der morphologischen Struktur des gutartigen Knotens, seiner Form und Größe. Mittels Ultraschall wird eine Biopsie des Neoplasmas durchgeführt, um die Art der Fibromentwicklung zu bestimmen.

Die entnommene Biopsie wird einer zytologischen Untersuchung unterzogen, bei der (gegebenenfalls) bösartige Zellen identifiziert werden, die auf die Entartung des Fibroms zu Krebs hinweisen.

Die endgültige Bestätigung oder Widerlegung des bösartigen Prozesses erfolgt durch eine histologische Untersuchung nach der chirurgischen Entfernung des pathologischen Knotens.

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Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Brustfibrome

Nach einer gründlichen Untersuchung der Frau und der Feststellung der Ursache des pathologischen Knotens sollte die Behandlung des Brustfibroms festgelegt werden.

Um eine Methode zur Behandlung einer Krankheit auszuwählen, müssen das Stadium des gutartigen Prozesses, das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie und das Alter der Frau berücksichtigt werden.

Wenn die Myomgröße 5–8 Millimeter nicht überschreitet, kann eine konservative Therapie eingesetzt werden. In diesem Fall sollten hormonelle Mittel eingesetzt werden, um den Hormonspiegel wiederherzustellen. Darüber hinaus sollte die Ursache des hormonellen Ungleichgewichts beseitigt werden, da sonst das Risiko eines Myomrückfalls sehr hoch ist.

Die konservative Behandlung erfolgt unter Ultraschallkontrolle, jedoch ist es nicht immer möglich, das Neoplasma ohne chirurgischen Eingriff zu bewältigen.

Wenn eine konservative Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt, ist eine chirurgische Methode erforderlich. Dadurch können Sie das Fibrom entfernen, ohne pathologische Zellen zu hinterlassen, die später einen Rückfall verursachen können.

Operation bei Fibrom der Brustdrüse

Bei der Planung eines chirurgischen Eingriffs müssen die Größe des Neoplasmas, seine Haftung am umgebenden Gewebe, das Vorhandensein von Blutgefäßen in der Nähe sowie das Alter und Begleiterkrankungen des Patienten berücksichtigt werden.

Eine Operation bei Fibromen der Brustdrüse hat absolute Indikationen. Dazu gehört das intensive Wachstum eines gutartigen Knotens, wenn sich der pathologische Fokus innerhalb von 3 Monaten mehrmals vergrößert. Auch wenn das Fibrom einer Frau Beschwerden bereitet, sollte die Möglichkeit einer chirurgischen Entfernung in Betracht gezogen werden.

Eine Operation bei Fibromen der Brustdrüse ist erforderlich, wenn ein Neoplasma größer als 2 cm ist oder wenn der Knoten so lokalisiert ist, dass er einen kosmetischen Defekt verursacht. Fibrome mit blattförmiger Struktur müssen zwingend entfernt werden.

Bei Myomen sollte während der Schwangerschaftsplanung ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden. Mit zunehmendem Wachstum des pathologischen Neoplasmas steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Milchgänge durch einen nahegelegenen Knoten blockiert werden. Daher ist es nicht möglich, das Baby mit Muttermilch zu ernähren.

Andererseits kann eine Stauung in den Brustdrüsen eine Degeneration zu einem bösartigen Prozess provozieren. Darüber hinaus werden während der Schwangerschaft hormonelle Veränderungen im Körper der Frau beobachtet, die ebenfalls zum Auftreten bösartiger Zellen im Fibrom beitragen können.

Entfernung von Fibromen der Brustdrüse

Das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs wird nach einer instrumentellen Untersuchung mittels Biopsie bestimmt, die die gutartige oder bösartige Struktur des Neoplasmas aufdeckt.

Bei gutartiger Genese des Fibroms kommen zwei Möglichkeiten des chirurgischen Eingriffs in Betracht. Die Entfernung des Fibroms der Brustdrüse kann in Form einer sektoralen Resektion erfolgen, bei der der Teil der Brustdrüse entfernt wird, in dem sich das Fibrom befindet.

Diese Methode ist die akzeptabelste, da das Neoplasma mit der Kapsel entfernt und die Drüse von pathologischen Zellen befreit wird. Durch eine solche Operation ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Fibroms sehr gering.

Es gibt eine andere Möglichkeit, den Knoten zu entfernen – die Enukleation, bei der nur der Tumor ohne das umgebende Gewebe entfernt wird. Diese Behandlungsmethode kann veränderte Zellen in der Läsion hinterlassen, was die Entwicklung eines Myomrückfalls provoziert.

Die Entfernung eines Brustfibroms dauert nicht lange und erfordert keinen langen Krankenhausaufenthalt. Die postoperative Phase wird gut vertragen, und die Frau kann bald nach Hause zurückkehren.

Wenn der Tumor jedoch eine bösartige Struktur aufweist, erhöht sich der Umfang des chirurgischen Eingriffs erheblich. Bei einer solchen Operation werden die Brustdrüse, in der sich das Fibrom befindet, sowie die nahegelegenen Lymphknoten entfernt.

Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Eine spezifische Prävention von Brustfibromen wurde bisher nicht entwickelt, da die Hauptursachen für die Neubildung noch nicht vollständig geklärt sind.

Es lohnt sich jedoch, nur einige Faktoren und Maßnahmen hervorzuheben, die die Wahrscheinlichkeit der Fibromentwicklung verringern. Daher gilt die regelmäßige Untersuchung von Frauen als wichtigste Präventionsmethode.

In jungen Jahren können Mädchen einer Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen unterzogen werden, um frühzeitig einen pathologischen Fokus zu erkennen. Mit zunehmendem Alter ist der Einsatz von Röntgendiagnostikmethoden erlaubt - Mammographie. Mit seiner Hilfe wird ein Neoplasma erkannt, seine Größe, Haftung an umgebendem Gewebe und Struktur werden spezifiziert.

Durch die Erkennung eines Fibroms im Anfangsstadium seiner Entstehung können Sie die Entwicklung von Komplikationen vermeiden und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Die Vorbeugung von Brustfibromen besteht auch darin, dass die Frau die Aktivität chronischer Erkrankungen der inneren Organe, die den Hormonhaushalt beeinflussen, kontrolliert. Dies ist eine Pathologie des endokrinen Systems (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose) und der Organe des Fortpflanzungssystems.

Darüber hinaus wird empfohlen, regelmäßig sexuell aktiv zu sein, eine Geburt vor dem 30. Lebensjahr anzustreben, Abtreibungen und starken Stress zu vermeiden und einen gesunden Lebensstil zu führen.

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Prognose

Aufgrund des meist gutartigen Verlaufs der Pathologie ist die Prognose für ein Brustfibrom günstig. Dies schließt jedoch nicht aus, dass bei Vorliegen der Ursache, die zur Bildung des ersten pathologischen Fokus geführt hat, ein Neoplasma in einer anderen Brustdrüse auftritt.

Wie bereits erwähnt, können sich bei längerem Bestehen eines Fibroms Kalziumsalze im Gewebe ablagern. Darüber hinaus kann die Wahrscheinlichkeit einer malignen Entartung des Fibroms durch den Einfluss negativer Faktoren nicht ausgeschlossen werden.

Wird ein Neoplasma entdeckt, müssen dessen Größe, Form und Struktur regelmäßig kontrolliert werden. Bei Veränderungen sollte eine weitere instrumentelle Untersuchung mit Biopsie durchgeführt werden, um bösartige Zellen zu erkennen.

Ein Fibrom der Brustdrüse stellt aufgrund seiner gutartigen Struktur kein direktes Risiko für das Leben einer Frau dar. Trotzdem kann sich das Neoplasma ohne regelmäßige Überwachung verändern, was eine radikalere Behandlung erfordert als ein Fibrom. Um Komplikationen zu vermeiden, sind regelmäßige Untersuchungen und die Überwachung des pathologischen Fokus erforderlich.

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