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Candidiasis der Speiseröhre, Magen und Darm

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die häufigste Variante ist Ösophagus-Candidiasis, eine spezifische Läsion des Magens und Darms tritt selten auf. Bei Patienten mit einer Intensivstation kann eine Candidiasis oder Kolonisierung des Gastrointestinaltrakts die Ursache einer invasiven Candidiasis sein.

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Risikofaktoren

Der Einsatz von antibakteriellen Arzneimitteln, Glukokortikoiden, Immunsuppressiva und Zytostatika, Neutropenie, AIDS, Diabetes, malignen Erkrankungen, Achalasie, Divertikulose und chirurgische Behandlung der Speiseröhre.

Symptome einer Candidose der Speiseröhre, des Magens und des Darms

Candidiasis der Speiseröhre ist durch das Auftreten von Schmerzen, Unwohlsein beim Schlucken, besonders harte oder heiße Speisen, sowie in Zusammenhang mit Essstörungen hinter dem Brustbein gekennzeichnet. Mit Ösophagogastroduodenoskopie, Hyperämie, Kontakt Vulnerabilität und fibrinösen Plaques werden aufgedeckt. Die Läsion befindet sich hauptsächlich im distalen Ösophagus. Die Schwere der klinischen und endoskopischen Symptome hängt von der Schwere der Immunschwäche ab. Candidiasis der Speiseröhre kann durch Verengung der Speiseröhre, Blutung und Perforation kompliziert sein.

Candidiasis des Magens tritt selten auf, hauptsächlich als Komplikation eines Geschwürs oder eines Magentumors, chirurgische Intervention.

Die Candidose des Darms tritt hauptsächlich vor dem Hintergrund auf, dass sie bei Krebspatienten hohe Dosen von Zytostatika erhält. Rolle von Candida spp. In der Entwicklung von Durchfall, einschließlich derjenigen, die nach der Verwendung von antibakteriellen Medikamenten entstehen, wurde nicht bewiesen.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf der Identifizierung von Knospungszellen, Pseudomyzelien Candida spp. In dem Material durch endoskopische Untersuchung erhalten. Patienten mit einem hohen Risiko für invasive Candidiasis (Vorhandensein von Risikofaktoren, klinische Anzeichen) sind zusätzliche Untersuchungen gezeigt.

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Behandlung von Candidose der Speiseröhre, Magen und Darm

Die Basis der Behandlung ist die Verwendung von systemischen Antimykotika, nicht absorbierte Antimykotika (Nystatin, etc.) sind unwirksam. Das Medikament der Wahl - Fluconazol, seine Verwendung ist in 80-95% der Patienten wirksam. Wenn Fluconazol unwirksam ist, werden Amphotericin B, Caspofungin, Voriconazol verwendet.

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