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Candidose der Speiseröhre, des Magens und des Darms

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Die häufigste Variante ist die Ösophagus-Candidose; spezifische Läsionen des Magens und Darms sind selten. Bei Patienten auf der Intensivstation kann eine Candidose oder eine Besiedlung des Gastrointestinaltrakts die Ursache einer invasiven Candidose sein.

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Risikofaktoren

Einsatz von antibakteriellen Medikamenten, Glukokortikoiden, Immunsuppressiva und Zytostatika, Neutropenie, AIDS, Diabetes mellitus, bösartigen Erkrankungen, Achalasie, Divertikulose und operative Behandlung der Speiseröhre.

Symptome einer Candidose der Speiseröhre, des Magens und des Darms

Eine Ösophagus-Candidose ist gekennzeichnet durch Schmerzen, Schluckbeschwerden, insbesondere bei harten oder heißen Speisen, sowie Beschwerden hinter dem Brustbein, die nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen. Die Ösophagogastroduodenoskopie zeigt Hyperämie, Kontaktempfindlichkeit und fibrinöse Ablagerungen. Die Läsion ist hauptsächlich in den distalen Teilen der Speiseröhre lokalisiert. Die Schwere der klinischen und endoskopischen Symptome hängt vom Schweregrad der Immunschwäche ab. Eine Ösophagus-Candidose kann durch Ösophagusstenose, Blutungen und Perforation kompliziert werden.

Eine Magen-Candidose tritt selten auf, meist als Komplikation eines Magengeschwürs oder -tumors oder nach einem chirurgischen Eingriff.

Eine intestinale Candidose tritt hauptsächlich vor dem Hintergrund der Einnahme hoher Dosen von Zytostatika bei Krebspatienten auf. Die Rolle von Candida spp. bei der Entstehung von Durchfall, auch nach der Einnahme antibakterieller Medikamente, ist nicht belegt.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf dem Nachweis von Knospenzellen, Pseudomyzel von Candida spp. im Material, das während der endoskopischen Untersuchung gewonnen wurde. Bei Patienten mit einem hohen Risiko für eine invasive Candidose (Vorhandensein von Risikofaktoren, klinische Symptome) werden zusätzliche Untersuchungen empfohlen.

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Behandlung von Candidiasis der Speiseröhre, des Magens und des Darms

Die Grundlage der Behandlung ist der Einsatz systemischer Antimykotika; nicht resorbierbare Antimykotika (Nystatin etc.) sind unwirksam. Mittel der Wahl ist Fluconazol; seine Anwendung ist bei 80–95 % der Patienten wirksam. Bei Unwirksamkeit von Fluconazol werden Amphotericin B, Caspofungin und Voriconazol eingesetzt.


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