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Candidiasis

 
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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Candidiasis (Candidose) ist eine Erkrankung der Haut, Nägel und Schleimhäute, manchmal innere Organe, verursacht durch hefeartige Pilze der Gattung Sandida.

Der bedeutendste Wert in der menschlichen Pathologie ist Candida albicans Pilz. Viel seltener können pathologische Veränderungen andere Pilze dieser Gattung (Candida tropicalis, Candida krtisei usw.) verursachen.

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Ursache von Candida

Hefepilze der Gattung Candida sind bedingt pathogene, asymmetrische Pilze, die fakultativ anaeroben sind. Sie vertragen gutes Trocknen und Einfrieren. In der Hefephase der Entwicklung, charakteristisch für die saprophytische Existenz, ist es ein einzelliger, ovalförmiger Mikroorganismus, der von 1,5 & mgr; m reicht (junge Zellen bis zu 14 & mgr; m (reife Zellen)). Sie multiplizieren multipolare Knospung. Wenn sie in Gewebe eindringen, werden die Pilze der Gattung Candida häufig in dünne filamentöse Formen transformiert, die Pseudomyzelien als Folge einer unvollständigen Knospung von länglichen Hefezellen bilden. In diesem Fall bleibt die gebildete Tochterzelle aufgrund eines engen Isthmus mit der Mutterzelle verbunden.

Pilze der Gattung Candida kommen in Luft, Boden, Gemüse, Obst, Süßwaren vor. Sie sind Vertreter der normalen Darmmikroflora, der Mundschleimhaut, der äußeren Genitalien und der an die natürlichen Öffnungen angrenzenden Zone, die mit den natürlichen Reservoire der Pilze der Gattung Candida in Verbindung stehen. So hat die Beförderung von Pilzen der Gattung Candida auf der Schleimhaut des Mundes etwa 50% klinisch gesunder Individuen. Eine geringe Anzahl von Hefezellen im Stuhl (von 100 bis 1000 pro 1 g Stuhl) findet sich bei klinisch gesunden Individuen. Bei gesunden Personen werden sie selten und in geringen Mengen auf den übrigen Hautstellen und im Bronchialtrakt ausgesät. Andere Vertreter der normalen Mikroflora finden sich in Konkurrenzverhältnissen mit Pilzen der Gattung Candida.

Pathogenese Candidiasis

Colonization Hefepilze Rhodium Candida Schleimhaut und Haut sowie symptomatische Candidiasis, ist eine Manifestation der Dämpfung Schutzes „Master“ Es ist seit langem bekannt, dass der am anfälligsten für die von opportunistischen Hefen verursachte Krankheit, sehr jung (Kleinkinder), sehr alt oder sehr krank Leute. Candidiasis ist vor allem eine "Krankheit der Kranken". Durch endonym Faktoren prädisponieren diese Mykosen sind endokrine Erkrankungen (Hyperkortisolismus, Diabetes, Übergewicht, Schilddrüsenunterfunktion und Hypoparathyreoidismus), schwere systemische Erkrankungen (Lymphom, Leukämie, HIV infekdiya et al.), Ausgehend Pathologisch Schwangerschaft. Derzeit sind die am häufigsten zur Entwicklung von Candidiasis beitragen, ist der Einsatz von Antibiotika mit einem breiten Spektrum antibakterieller Wirkung, glyukokotikosteroidov, Zytostatika, hormoneller Kontrazeption. Eine Reihe von exogenen Faktoren trägt ebenfalls zur Entwicklung von Candidiasis bei. Dazu gehört Fieber und übermäßige Feuchtigkeit, führen zu Hautmazeration, Mikrotraumen Hautschäden und andere Chemikalien. Belichtung gleichzeitig mehrere prädisponierende Faktoren (exogene und endogene) wesentlich erhöht das Risiko einer Candidiasis entwickeln. Die Infektion erfolgt in der Regel in den Geburtskanal, zugleich zeigte die Möglichkeit und Wege transplazentare Infektion (kongenitale Candidiasis). Das Auftreten von Candidiasis bei Erwachsenen tritt am häufigsten als Folge von autologem Superinfektion, obwohl es exogene Superinfektion auftreten kann (genital, perigenitalnaya Bereich). Dysbakteriose und Störungsschutzsystem Schleimhäuten und der Haut erleichtern Befestigung (Adhäsion) an den Epithelzellen des Pilzes und seine Penetration über die epitheliale Barriere.

Symptome einer Candidose

Es gibt folgende Varianten der Candidose:

  1. Oberflächliche Candidose (Mund, Genitalien, Haut, Nagelkämme und Nägel).
  2. Chronische generalisierte (granulomatöse) Candidiasis von Kindern und Jugendlichen (chronische kutane Schleimhaut Candidiasis).
  3. Viszerale Candidiasis (Beteiligung verschiedener innerer Organe und Systeme): Candidose des Rachens, der Speiseröhre und des Darms, Candidiasis der Bronchien und Lungen, Candida-Sepsis usw.

In der täglichen Praxis sind die Ärzte-Dermatovenerologen und dermatokosmetologitscheski öfter mit den Erscheinungsformen der oberflächlichen Candidose konfrontiert. Lokalisierung von Läsionen unterscheidet:

  1. Candidiasis von Haut und Schleimhäuten: Soor, Candida Glossitis, Candidiasis der Mundwinkel (Hefe Perleche), Cheilitis Candidiasis, vulvovaginaler Candidiasis, Candida balanoposthitis.
  2. Candidiasis der Haut und Nägel: Candidiasis der großen Falten, Candidiasis der kleinen Falten, Candidiasis Paronychie und Onychie (Onychomykose).

Candida Stomatitis ist die häufigste Form der oberflächlichen Candidose der Schleimhäute. Die häufigste klinische Form der akuten Candida-Stomatitis ist "Soor" oder pseudomembranöse Candidose. Es tritt oft bei Neugeborenen in den ersten 2-3 Wochen des Lebens und bei Erwachsenen mit den oben genannten prädisponierenden Faktoren auf, wobei sich die Läsionen in der Regel auf der Schleimhaut von Wangen, Gaumen und Zahnfleisch befinden. In diesen Bereichen gibt es weiß-cremefarbene Pulverlacke. Manchmal ähneln sie geronnener Milch und können eine beträchtliche Strecke in feste weißlich glänzende Bereiche ablaufen. Unter ihnen ist es oft möglich, eine hyperämische, seltener erodierte Oberfläche zu finden. Bei seit langem bestehender Candidiasis bekommt die Stomatitis eine bräunlich-braune oder cremefarbene Farbe und wird stärker auf der betroffenen Schleimhaut festgehalten.

Ständig fließende Candidiasis Stomatitis und Glossitis sollte storah. Um als Arzt zu leben, da sie eine der ersten Manifestationen erworbener Immunschwäche (bei HIV-Infizierten) sein können.

Bei Patienten mit einer Läsion der Mundschleimhaut breitet sich die Mykose oft bis in die Mundwinkel aus - es entwickelt sich die Candidose der Mundwinkel (Hefe oder Candidose, Zaida). Es kann auch isoliert auftreten und dauert in der Regel sehr lange. An den Mundwinkeln gibt es begrenzte Erosionen - Risse auf einer leicht infiltrierten Basis, umgeben von den Rändern einer leicht erhöhten, weiß gebleichten Epidermis. Die Entstehung von Hefe-Zaida fördert die Mazeration der Mundwinkel, die mit einem falschen Biss auftritt. Klinische Manifestationen von Candidiasis und Streptodermie der Mundwinkel sind ähnlich.

Candidiasis Cheilitis - Entzündung der roten Grenze der Lippen. Bei ihm zeigt sich eine mäßige Schwellung und Zyanose des roten Lippenrandes, dünne grauliche Lamellenschuppen mit erhöhten Rändern, Ausdünnung der Lippenhaut, radiale Rillen, Risse. Subjektiv besorgt über Trockenheit, leichtes Brennen, manchmal Schmerzen. Bei Macroclavite verdicken sich die Lippen beträchtlich, auf ihrer Oberfläche erscheinen dicke Krusten und blutende Risse. Ähnliche klinische Manifestationen treten bei atopischer Cheilitis und Streptokokkenläsionen der roten Lippengrenze auf.

Candidiasis Vulvovaginitis ist durch die Bildung auf der hyperämischen Schleimhaut der Vulva und Vagina weißliche Plaque gekennzeichnet (wie bei Soor). Appear charakteristische bröckelige weiße Entladung. Die Patienten leiden unter schmerzhaftem Jucken und Brennen. Die Läsion ist schwer zu behandeln und zeichnet sich durch eine Rückfalltendenz aus. Vulvovaginale Hefe entwickelt sich meist bei der Behandlung von chronischem antibakterielle Antibiotika, bei Patienten mit dekompensirovainym Diabetes und Schwangerschaft, „latent“ Infektionen und langfristige Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln . Mögliche Übertragung der Krankheit von seiner Frau zu ihrem Ehemann, der eine Hefe Balanoposthitis entwickelt. Selten tritt Candida Urethritis auf.

Balanoposthitis Candidiasis tritt häufig auf dem Hintergrund von Fettleibigkeit, Dekompensation von Diabetes, Männer mit chronischen Gonorrhoe und Urethritis negonoreyny und solche mit einer engen Vorhaut. Auf dem Kopf und inneren Blatt der Vorhaut vor dem Hintergrund der Hyperämie erscheinen zahlreiche kleine Pusteln, die sich in Erosion verschiedener Größen mit weißlichen Ablagerungen verwandeln. Diese Manifestationen werden von Juckreiz und Brennen begleitet. In Ermangelung einer adäquaten Therapie können sie zu einer entzündlichen Phimose führen, es besteht die Gefahr, Candida an Urethritis anzulagern.

Candidiasis großen Falten (die Haut unter der Brust, Achselhöhlen, pahovobedrennyh mezhyagodichnoy Falten und Bauchfalten Falten) entwickelt sich meist in fettleibig, bei Personen, die an Diabetes mellitus und mit Glucocorticosteroid Hormone leiden. Wenn kleine Falten Candidiasis (Kammhautfalten Füße und Hände) auf den Händen, die oft zwischen den Fingern III-IV, tritt Kamm Erosion Hefe in verlängerter Mazeration führt. In großen und kleinen Falten auf hyperämischer Haut erscheinen dünnwandige, oft ineinander übergehende Pusteln. Ferner entstehen dunkelkirschfarbene Erosionen mit einer glänzenden "Lack" -Oberfläche. Kanten Erosionen Poly cyclisch, mit Fimbrien weißen epidermis Abschälen peripher als „collar“ angehoben. Um den Herd herum gibt es kleine Pusteln (Pusteln-Satelliten) und Erosion. Es ist durch ausgeprägtes Jucken und Brennen gekennzeichnet. Die Differenzierung der Krankheit mit Streptokokken-Intertrigo ist oft schwierig.

Bei Personen mit endokrinen Störungen (häufiger mit der Wirkung mehrerer prädisponierender Faktoren) kann eine weit verbreitete oberflächliche Candidose der Haut und der Schleimhäute auftreten.

In Gegenwart des Schwerpunkts der Candidiasis können allergische Hautausschläge - Levuride (aus französischen Levures - Hefe) auftreten. Sie manifestieren sich durch Juckreiz begrenzte oder weit verbreitete Vesikel, papulöse oder erythematöse Plattenepithelausschläge.

Diagnose Candidiasis

Die Anwesenheit von hefeähnlichen Pilzen bei Patienten in den Foci wird durch mikroskopische und kulturelle Studien bestimmt. Bei der Mikroskopie von nativen oder mit Anilin angefärbten Farbstoffpräparaten bei Candidiasis findet sich eine große Anzahl von Knospungszellen, Pseudomyzelien oder Echtmyzelien. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass der einzelne Befund von einzelnen Hefezellen in der Testpräparation oder die Produktion von Candida-Pilzen in einzelnen Kolonien kein Beweis für die Candida-Natur der Krankheit ist. Von großer Bedeutung sind die entsprechenden klinischen Manifestationen, die quantitative Registrierung von Kolonien und eine Zunahme ihrer Anzahl bei fortschreitenden Erkrankungen.

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Behandlung von Candidiasis

Um einem Patienten eine rationale Behandlung zuzuordnen, ist es notwendig, die klinische Form der Candidiasis, ihre Prävalenz und identifizierte prädisponierende Faktoren (allgemein und lokal) zu berücksichtigen. Bei oberflächlicher Candidose der Mundschleimhaut, der Genitalien und des perigenitalen Bereiches ist es notwendig, den Aussaatungsgrad der Hefe der Gattung Candida des Gastrointestinaltraktes zu bestimmen. Bei einer massiven Kolonisierung des Gastrointestinaltraktes mit Pilzen der Gattung Candida empfiehlt es sich Medikamente zu verschreiben, um deren Wachstum zu unterdrücken (zB Natamycin - Pimafucin).

Bei lokalen Läsionen der Haut und Schleimhäute ist Candidiasis in der Regel auf die Verwendung von externen Antikrebsmitteln in rationalen Formen beschränkt.

Weitere Informationen zur Behandlung

Medikamente

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