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Carbophos-Vergiftung

Facharzt des Artikels

Internist, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Im Sommer werden häufig Reparatur- und Bauarbeiten durchgeführt. Die verwendeten Substanzen sind sehr gefährlich und haben giftige Eigenschaften. Diese Substanzen sind besonders gefährlich für Kinder, da ihr Stoffwechsel viel schneller ist und sich dementsprechend die Symptome der Pathologie viel schneller entwickeln.

In der medizinischen Praxis stoßen wir zunehmend auf Diagnosen wie Organophosphorvergiftungen. Lassen Sie uns zunächst herausfinden, was diese Abkürzung bedeutet. Die Entschlüsselung ist recht einfach: Organophosphorverbindungen. Häufig findet man auch ein Synonym – FOS (Organophosphorverbindung). Dies ist eine Gruppe von Substanzen, die am häufigsten als Insektizide und Pestizide eingesetzt werden. Es ist erwähnenswert, dass dazu eine große Anzahl von Substanzen gehört, darunter auch Malathion.

Eine Pestizidvergiftung tritt am häufigsten im Sommer auf, wenn auf dem Gartengrundstück verschiedene Arbeiten durchgeführt werden und die Ernte und Vegetation verarbeitet werden. Eine akute Vergiftung entwickelt sich schnell und stark. Die Hauptsymptome sind die Entwicklung von Vergiftungserscheinungen.

Im Falle einer Vergiftung bleibt keine Zeit zum Warten, daher müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Wenn Sie einen Krankenwagen rufen, sollten Sie den Disponenten im Voraus über den Vergiftungsfall informieren. Dies kann die Arbeit des Arztes erleichtern: Er nimmt sofort ein Gegenmittel mit, alles Notwendige, um Hilfe zu leisten. Dies verringert das Risiko von Komplikationen.

Es gibt bestimmte Grundsätze für die Behandlung und Diagnostik von Vergiftungen. Zunächst ist eine Behandlung (Notfallversorgung) erforderlich. Erst wenn sich der Patient in Sicherheit befindet und sein Zustand stabil ist, kann mit der Diagnostik begonnen werden. In der Anfangsphase, vor der Notfallversorgung, sollte die Diagnostik auf ein Minimum beschränkt werden. Im Wesentlichen müssen zunächst der geschädigte Bereich und die am stärksten betroffenen Organe und Systeme zumindest grob identifiziert werden. Dies ermöglicht eine möglichst effektive Unterstützung der lebenswichtigen Funktionen und ermöglicht die Bestimmung des Krankheitsbildes, auf dessen Grundlage die weitere Behandlung ausgewählt wird. Gegebenenfalls ist ein Gegenmittel erforderlich, das das Gift neutralisiert und aus dem Körper entfernt.

Nach der Stabilisierung des Körpers werden entsprechend der vermuteten Pathologien die wirksamsten Methoden der instrumentellen Diagnostik ausgewählt.

Epidemiologie

Akute Pestizidvergiftungen sind heute weltweit eine wichtige Ursache für Morbidität und Mortalität (Jeyaratnam 1990). Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 1990 ereignen sich jährlich etwa 3 Millionen Vergiftungsfälle.[ 1 ]

Vergiftungen durch Organophosphor-Pestizide sind in ländlichen Gebieten der Entwicklungsländer ein großes klinisches Problem und verursachen jährlich etwa 200.000 Todesfälle. [ 2 ] Etwa 99 % dieser Todesfälle ereignen sich in Entwicklungsländern.

Laut Statistik werden etwa 15 % der Malathionvergiftungen durch Haushaltsmethoden verursacht. Dabei handelt es sich um private Arbeiten, bei denen die Substanz verwendet wird, sowie deren Lagerung zu Hause. Etwa 65 % der Vergiftungen sind Industrievergiftungen, die im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit der Arbeitnehmer auftreten. Etwa 15 % sind Kinder und Tiere sowie arbeitsunfähige Personen, die versehentlich vergiftet werden. Die restlichen 5 % sind Vergiftungen mit Mord- oder Selbstmordabsicht.

Etwa 69 % aller Vergiftungen sind akute Vergiftungen, die restlichen 31 % chronische. Ohne Behandlung und unterlassene Notfallversorgung enden 98 % der Vergiftungen tödlich. Bei rechtzeitiger Notfallversorgung enden etwa 15–30 % der Vergiftungen tödlich. [ 3 ]

Ursachen Carbophos-Vergiftung

Es gibt viele Gründe für eine Vergiftung. Eine Vergiftung kann versehentlich oder absichtlich erfolgen. Die meisten Vergiftungen treten versehentlich auf: bei längerem Kontakt mit giftigen Stoffen, bei Arbeiten auf einem Produktions- oder Gartengrundstück, bei Reparaturen oder Bauarbeiten, bei der Bewirtschaftung von Gärten und Gemüsegärten.

Darüber hinaus kommt es bei Menschen zu Vergiftungen, die aufgrund ihrer beruflichen Pflichten mit Malathion und ähnlichen Substanzen in Kontakt kommen. Dies geschieht häufig in der Produktion, in Laboren. Dies geschieht sowohl aufgrund einer Fehlfunktion der Arbeitsgeräte als auch aufgrund von Nachlässigkeit, Fahrlässigkeit oder Verantwortungslosigkeit der Mitarbeiter. Häufige Ursachen sind die Nichteinhaltung von Arbeitsvorschriften oder Betriebsbedingungen der Geräte, das Fehlen oder deren fehlerhafter Zustand einer Dunstabzugshaube oder ein unbelüfteter Raum.

Vergiftungen treten häufig bei Kindern auf, da sie eine natürliche, angeborene Neugier und Lernbereitschaft haben. Wenn sie etwas Neues entdecken, probieren sie es bestimmt aus. Banale Unaufmerksamkeit und Zerstreutheit können zu Vergiftungen führen. Wenn Sie beispielsweise ein Produkt ohne Etikett oder zusammen mit Lebensmitteln lagern, können die Inhaltsstoffe verwechselt werden, was zu Vergiftungen führen kann.

Wenn wir von vorsätzlichen Vergiftungen sprechen, kommen diese selten vor. Es gibt jedoch solche Fälle, hauptsächlich mit der Absicht, Selbstmord oder Mord zu begehen.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren gehört der Kontakt mit Malathion: sei es periodischer Kontakt aufgrund der Notwendigkeit bestimmter Arbeiten oder ständiger, langfristiger Kontakt, der zur Entwicklung einer chronischen Vergiftung führt. Zur Risikogruppe gehören Menschen verschiedener Berufe, die mit der Notwendigkeit verbunden sind, verschiedene giftige Substanzen, einschließlich Malathion, zu verwenden. Ebenfalls gefährdet sind Kleinkinder, Tiere, ältere Menschen und Menschen mit psychischen Störungen. Persönlichkeitsstörungen, Bewusstseinsstörungen, Gedächtnisstörungen, Psychosen, Neurosen, neuropsychiatrische Störungen.

Pathogenese

Die Exposition gegenüber Organophosphat-Pestiziden kann durch Einatmen, Verschlucken oder Hautkontakt erfolgen. Zu den Nutzpflanzen, mit denen Landarbeiter in Berührung kommen, können auch Organophosphate enthalten, wie Äpfel, Sellerie, Paprika, Pfirsiche, Erdbeeren, Nektarinen, Weintrauben, Spinat, Salat, Gurken, Blaubeeren und Kartoffeln.

Organophosphorhaltige Pestizide hemmen Esterasen, insbesondere Acetylcholinesterase (EC 3.1.1.7) in Synapsen und auf Erythrozytenmembranen sowie Butyrylcholinesterase (EC 3.1.1.8) im Plasma. Obwohl eine akute Hemmung der Butyrylcholinesterase keine klinischen Symptome hervorzurufen scheint, führt eine Hemmung der Acetylcholinesterase zu einer Akkumulation von Acetylcholin und einer übermäßigen Stimulation der Acetylcholinrezeptoren an den Synapsen des autonomen Nervensystems, des ZNS und der neuromuskulären Verbindungen. Die nachfolgenden autonomen, ZNS- und neuromuskulären Auswirkungen einer Organophosphorvergiftung sind gut bekannt.

Klinische Merkmale aufgrund einer übermäßigen Stimulation muskarinischer Acetylcholinrezeptoren im parasympathischen System:

  • Bronchospasmus;
  • Bronchorrhoe;
  • Miosis;
  • Tränenfluss;
  • Urinieren;
  • Durchfall;
  • Hypotonie;
  • Bradykardie;
  • sich erbrechen;
  • Speichelfluss.

Klinische Merkmale aufgrund einer Überstimulation nikotinerger Acetylcholinrezeptoren im sympathischen System:

  • Tachykardie;
  • Mydriasis;
  • Hypertonie;
  • Schwitzen.

Klinische Merkmale aufgrund übermäßiger Stimulation nikotinerger und muskariner Acetylcholinrezeptoren im ZNS:

  • Verwirrung;
  • Agitation;
  • Koma;
  • Atemstörung.

Klinische Merkmale aufgrund einer Überstimulation der nikotinischen Acetylcholinrezeptoren an der neuromuskulären Verbindung:

  • Muskelschwäche;
  • Lähmung;
  • Faszikulationen.

Grundlage einer Malathionvergiftung ist die Entwicklung des Intoxikationsprozesses. Giftstoffe gelangen auf bekannte Weise in den Körper – über die Atemwege, den Magen-Darm-Trakt oder über Schleimhäute und Haut. Es ist zu beachten, dass die Pathogenese davon abhängt, welchen Penetrationsweg die Substanz einnimmt, welche Menge der Substanz in den Körper eingedrungen ist und wie lange es her ist, dass die Substanz in den Körper gelangt ist.

Beim Eindringen durch die Atemwege werden die Schleimhäute verbrannt, Giftstoffe dringen weiter in die Atemwegszellen und -gewebe ein, es kommt zu Schwellungen und Reizungen der Schleimhäute der oberen und unteren Atemwege. Die Hauptsubstanz reichert sich in den Alveolen an. Dort werden sie auch absorbiert, durch die Zellmembranen aufgenommen. Die Substanz wird absorbiert und gelangt dann ins Blut, wo die hauptsächliche toxische Wirkung auftritt.

Beim Eindringen in den Magen-Darm-Trakt kommt es zu einer Verätzung der Speiseröhre und des Magens. Die Hauptaufnahme erfolgt durch die Wände des Dickdarms, dann durch die Wände des Dünndarms. Nach der Aufnahme gelangt die Substanz ins Blut und wirkt dort toxisch.

Die Substanz wird im Blut transportiert und gelangt dann in die Leber, wo sie einer Reihe von Transformationen unterzogen und neutralisiert wird. Der Prozess der Verarbeitung der Substanz durch die Leber bestimmt den weiteren Verlauf der Vergiftung. Im Immunsystem, den Nieren und der Leber finden zahlreiche Transformationen statt.

Symptome Carbophos-Vergiftung

Die Hauptsymptome einer Malathionvergiftung sind Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Bewusstlosigkeit und Durchfall. Später, wenn keine Notfallhilfe geleistet wird, verschlechtert sich der Zustand. Es treten starke Magenschmerzen, starkes Erbrechen und Blutungen auf. Eine Person kann das Bewusstsein verlieren, ihre Körpertemperatur steigt oder fällt stark an, der Puls verlangsamt sich, der Druck sinkt. Herzrhythmusstörungen, Erstickungsanfälle, Husten, Bewusstseinstrübung, Halluzinationen und Delirium treten auf. Später treten Anzeichen von Leber- und Nierenschäden sowie dyspeptische Syndrome auf. Wenn sich der Zustand verschlechtert, entwickelt sich Leber- oder Nierenversagen, Herzversagen. Lungen- oder Hirnödeme können sich entwickeln. Allmählich entwickelt sich ein Multiorganversagen, das zum Tod führt. [ 4 ]

Die ersten Anzeichen sind eine allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustands. Der Körper zittert leicht, und die Extremitäten werden schwitzig und kalt. Allmählich steigt die Körpertemperatur, Schwäche entwickelt sich, Appetit nimmt ab, Konzentrationsschwäche und Leistungsabfall treten auf. Kalter Schweiß tritt auf, Herzschlag und Atmung beschleunigen sich. Es kommt zu individuellen Reaktionen – der Blutdruck kann ansteigen oder abfallen. Bei einer Neigung zu allergischen Reaktionen kann es zu einer allergischen Reaktion, einem anaphylaktischen Schock oder einem Asthmaanfall kommen. Der Betroffene benötigt Notfallversorgung. [ 5 ]

Vergiftung mit Malathion durch die Haut

Eine Vergiftung mit Malathion kann auch über die Haut erfolgen. In diesem Fall wird die giftige Substanz durch die Hautoberfläche aufgenommen und über das Blut weiter durch den Körper transportiert. Dieser Weg des Eindringens der Substanz in das Blut wird als transdermale Barriere bezeichnet. Die Hauptmanifestation ist eine Schädigung der Oberflächenschichten der Haut, die Entwicklung einer chemischen Verbrennung. Es ist notwendig, die Wirkung der giftigen Substanz auf den Körper so schnell wie möglich durch weitere Notfallmaßnahmen zu stoppen. Waschen Sie dazu die betroffene Stelle sofort mit Wasser und wischen Sie sie anschließend mit einer fetthaltigen Substanz (Öl, Fettcreme, Glycerin) ab. [ 6 ], [ 7 ]

Das Opfer wird dann so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht, wo weitere Diagnose und Behandlung durchgeführt werden. Die Diagnose basiert auf der Bestimmung des typischen Vergiftungsbildes, das für diese Art von Vergiftung charakteristisch ist. Die Hauptanalyse für jede Art von Vergiftung wird traditionell als toxikologische Studie und biochemischer Bluttest angesehen. Dann werden weitere Tests durchgeführt. Normalerweise werden Standardtests vorgeschrieben - klinisches Blut, Urin, Kot. Auf diese Weise können Sie die allgemeine Richtung des pathologischen Prozesses beurteilen und das Ausmaß der Schäden identifizieren, die durch die Einwirkung des Giftes auf den Körper entstanden sind. [ 8 ]

Folgendes deutet auf eine Vergiftung mit Malathion hin:

  • hohe Eosinophilenwerte;
  • das Auftreten von Mastzellen im Blut;
  • erhöhter ESR-Wert;
  • hoher Bilirubinspiegel;
  • das Vorhandensein von Leukozyten oder einer großen Menge Protein im Urin;

Wichtig ist auch ein genaues klinisches Bild der Erkrankung mit einer detaillierten Beschreibung der Symptome und Frühzeichen. Basierend auf der Diagnose kann eine grundlegende Annahme über die Ursache der Vergiftung getroffen werden, auf deren Grundlage die weitere Behandlung verordnet wird. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen einer Vergiftung oder eines Unwohlseins so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Vergiftung durch Organophosphor-Pestizide

Bei der Arbeit mit Organophosphor-Pestiziden kann es zu schweren Vergiftungen kommen, bei denen das Toxin in den Körper gelangt. Es kann auf verschiedene Weise in den Blutkreislauf gelangen. Dies kann über die Haut (transdermale Barriere), die Atemwege oder den Verdauungstrakt geschehen. Es entwickelt sich ein typisches Vergiftungsbild, das sich praktisch nicht von anderen Vergiftungsarten unterscheidet. [ 9 ]

Die ersten Anzeichen einer Vergiftung sind eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes, ein schlechter Gesundheitszustand, Schwindel, Kurzatmigkeit und Erstickungsgefahr. Übelkeit, Erbrechen und Durchfall treten allmählich auf. Es können Krampfanfälle, Bauchschmerzen, begleitet von Delirium, Bewusstseinstrübung und manchmal Halluzinationen auftreten. Mit zunehmender Symptomatik verschlechtert sich der Zustand, es treten Schwäche, kalter Schweiß und Zittern auf.

Es ist dringende Hilfe erforderlich und es muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden, der professionelle Hilfe leistet und Sie gegebenenfalls zur weiteren stationären Behandlung ins Krankenhaus bringt.

Es ist zu berücksichtigen, dass es bei einer Vergiftung mit Malathion spezifische diagnostische Merkmale gibt. Der Patient wird zunächst notfallmedizinisch versorgt, die Diagnostik erfolgt erst später, nachdem die Lebensgefahr vorüber ist. Das ist ganz einfach zu erklären: Das Gift kann verdeckt und asymptomatisch wirken. Auch Langzeitfolgen sind möglich, die erst viel später auftreten. Die Veränderungen treten jedoch frühzeitig auf und können schnell erkannt und behoben werden.

Es ist wichtig, eine toxikologische Untersuchung durchzuführen, da menschliche Körperflüssigkeiten Toxine enthalten. Die biochemische Analyse zeigt, welche Veränderungen im Körper unter dem Einfluss von Toxinen aufgetreten sind. Ist eine toxikologische oder biochemische Analyse nicht möglich, wird eine regelmäßige klinische Blutuntersuchung durchgeführt. Die Klinik weist auf einen entzündlichen, infektiösen oder allergischen Prozess hin. Die Blutformel kann Aufschluss über die Ursache der Pathologie geben. [ 10 ]

Zur Klärung der Daten können verschiedene Laboruntersuchungsmethoden eingesetzt werden, darunter: Allergietests, Analyse des Gesamt- und spezifischen Immunglobulins E, Analyse des Histaminspiegels, Analyse von Toxinen, ein detailliertes Immunogramm, Rheumatests, Analyse des C-reaktiven Proteinspiegels, Analyse des CIC-Spiegels usw.

Chronische Pestizidvergiftung

Bei einer chronischen Pestizidvergiftung ist der Körper über einen längeren Zeitraum einer giftigen Substanz ausgesetzt. Sie tritt in der Regel bei Menschen auf, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit gezwungen sind, mit Pestiziden zu arbeiten. Sie sind ihnen über einen langen Zeitraum, systematisch und regelmäßig ausgesetzt. Eine Vergiftung kann schleichend auftreten, wobei sich die Symptome allmählich verstärken und die Schwere der Vergiftung zunimmt. [ 11 ]

Bei den ersten Anzeichen einer Vergiftung ist Erste Hilfe erforderlich und ein Krankenwagen zu rufen. Der Notarzt wird die Notfallversorgung übernehmen, eine Diagnose stellen und den Patienten ins Krankenhaus einweisen. Um eine Diagnose zu stellen, ist es wichtig, dem eintreffenden Arzt alle Symptome so detailliert wie möglich zu beschreiben und anzugeben, mit welchen Substanzen Sie in Kontakt gekommen sind. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Arzt möglichst viele Informationen darüber benötigt, mit welchen Substanzen das Opfer in Kontakt gekommen ist und wie sich die Vergiftungsreaktion entwickelt hat (dies ermöglicht es Ihnen, die Situation schnell zu meistern, eine Diagnose zu stellen und die notwendige Hilfe zu leisten). Die Behandlung besteht in erster Linie darin, dem Opfer korrekt und schnell Erste Hilfe zu leisten. Erst wenn Erste Hilfe geleistet wurde und festgestellt wurde, dass das Leben des Patienten nicht in Gefahr ist, kann mit der weiteren Behandlung fortgefahren werden.

Metaphos-Vergiftung

Eine Metaphos-Vergiftung zeigt sich durch die Entwicklung eines für eine Vergiftung typischen Krankheitsbildes. Es entwickelt sich eine hauptsächlich muskuläre Reaktion: Es treten Krämpfe auf, die Atmung ist beeinträchtigt, unwillkürlicher Stuhlgang, Erbrechen, Herzrasen und Harndrang treten auf. Unbehandelt ist ein komatöser Zustand möglich.

Bei Auftreten von Vergiftungssymptomen ist es wichtig, das Gift zu neutralisieren und seine Wirkung auf den Körper zu stoppen. Ist bekannt, mit welcher Substanz das Opfer vergiftet wurde, sollte schnellstmöglich ein Gegenmittel verabreicht werden. Das Gegenmittel gegen Metaphos ist Atropin (intramuskulär oder intravenös in einer Menge von 0,5–1 ml verabreicht). Der Wirkmechanismus beruht auf der entspannenden Wirkung von Atropin auf Blutgefäße und glatte Muskulatur. Die weitere Behandlung erfolgt im Krankenhaus. Ein Krankenhausaufenthalt wird empfohlen, auch wenn sich der Patient wohl fühlt.
Nach Erster Hilfe und Stabilisierung des Zustands erfolgt eine Entgiftungstherapie (Gabe von Sorbentien) sowie eine begleitende symptomatische Therapie mit Medikamenten. Während der Therapie wird die Gabe von Vitaminkomplexen, Mineralstoffen, Glukose, Ringer-Lösung und anderen unterstützenden Substanzen empfohlen. Die restaurative Therapie ist ein ebenso wichtiger Schritt der komplexen Behandlung. Während dieser Zeit ist die Einhaltung einer diätetischen Diät wichtig (Tabelle 1). Es werden symptomatische Behandlung und Prävention durchgeführt. Oft geht eine Vergiftung mit einem Vitaminmangel einher, und eine entsprechende Vitamintherapie wird verordnet. Manchmal sind Hormon- und Antibiotikatherapie erforderlich. In diesem Stadium sind auch physiotherapeutische Maßnahmen erforderlich. Inhalationen, thermische Verfahren, einige elektrische Verfahren, UF und die Verabreichung von Medikamenten mittels Elektrophorese können erforderlich sein.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen einer Vergiftung sind ungünstig, Komplikationen treten fast immer auf. Erstens wirkt sich eine Vergiftung negativ auf den Zustand des Kreislaufsystems aus. Auch das Nerven- und Herz-Kreislaufsystem leidet. Die Immunität ist deutlich reduziert. Nieren und Leber leiden, da diese die Hauptorgane sind, die am Stoffwechsel von Giftstoffen beteiligt sind und an der Entfernung und Neutralisierung giftiger Substanzen beteiligt sind.

Der Tod durch kardiale Ursachen bei einer Malathionvergiftung tritt entweder aufgrund von Arrhythmien[ 12 ] oder schwerer und therapieresistenter Hypotonie ein, die zum Herzstillstand führt.[ 13 ] Obwohl der Schock hauptsächlich vasodilatatorisch ist[ 14 ],[ 15 ] wurde auch über periphere endokardiale Ischämien mit kardiogenem Schock und Tod im Zusammenhang mit einer Malathionvergiftung berichtet.[ 16 ] Autopsien von Patienten, die an nachfolgenden Organophosphorvergiftungen starben, zeigten Perikarditis, Vorhofthrombus sowie rechtsventrikuläre Hypertrophie und Dilatation. Histologische Befunde waren Infarkt, interstitielles Ödem, interstitielle Entzündung, Thromben und Myokarditis.[ 17 ]

Es wurden metabolische Komplikationen wie Hyperglykämie, Glykosurie [ 18 ] und diabetische Ketoazidose [ 19 ] beschrieben.

Bei 24 bis 66 % der Patienten kommt es zu Atemversagen.[ 20 ] Der Schweregrad der Vergiftung war der wichtigste Faktor für das Auftreten von Atemversagen.[ 21 ] Weitere Faktoren, die zu Atemversagen beitragen, sind Lungenentzündung, Herz-Kreislauf-Kollaps, akutes Lungenödem[ 22 ] und akutes Atemnotsyndrom.

Bei 17–29 % der Patienten tritt ein Koma auf, das mehrere Stunden bis mehrere Tage andauern kann.[ 23 ] Eine Vergiftung kann sich auch als Hirnstamminfarkt äußern.[ 24 ]

Diagnose Carbophos-Vergiftung

Grundlage für die Diagnose einer Malathion-Vergiftung ist, wie bei jeder anderen chemischen Substanz, zunächst die Bestimmung des typischen Vergiftungsbildes, das für diese Art der Vergiftung charakteristisch ist. Dies erfordert die Anamnese des Patienten und ein genaues klinisches Bild der Pathologie mit einer detaillierten Beschreibung der Symptome und frühen Anzeichen der Pathologie. Auf dieser Grundlage kann eine grundlegende Annahme über die Vergiftungsursache getroffen werden, auf deren Grundlage die weitere Behandlung verordnet wird. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto größer sind die Chancen auf einen günstigen Ausgang. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen einer Vergiftung oder eines Unwohlseins so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Im Falle einer Vergiftung gibt es keine Zeit zu warten, daher müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Es liegt in Ihrem Interesse, dem eintreffenden Arzt alle Symptome so detailliert wie möglich zu beschreiben und ihm mitzuteilen, mit welchen Substanzen Sie zu tun hatten. Dies gibt ihm die Möglichkeit, sich schnell in der aktuellen Situation zurechtzufinden, eine Diagnose zu stellen und die notwendige Hilfe zu leisten. Noch besser ist es, beim Anrufen eines Krankenwagens den Disponenten im Voraus über alles zu informieren, was passiert ist. Vielleicht geht der Arzt sofort von einer Vergiftung aus und nimmt ein Gegenmittel mit, alles Notwendige, um Hilfe zu leisten. Es besteht die Möglichkeit, dem Patienten mit minimalen Komplikationen und Risiken eine wirksamere Hilfe zu bieten.

Merkmale der Diagnostik: Der Patient erhält zunächst eine Notfallversorgung, die Diagnostik erfolgt später. Das Gift kann im Verborgenen wirken oder langfristige Folgen haben, die erst viel später auftreten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Veränderungen im Körper nicht bereits im Frühstadium aufgetreten sind und bei diagnostischen Maßnahmen nicht erkannt werden können.

Tests

Die Diagnose einer Organophosphatvergiftung sollte idealerweise durch eine Bestimmung der Butyrylcholinesterase-Aktivität im Plasma (oder der Acetylcholinesterase im Vollblut) bestätigt werden. Solche Testergebnisse liegen jedoch selten rechtzeitig vor, um klinische Entscheidungen zu beeinflussen. Ihr Wert liegt in der Orientierung klinischer Studien; das Verständnis ihrer Grenzen ist wichtig für die Interpretation von Studien zu einzelnen Pestiziden und spezifischen Interventionen.

Studien zeigen, dass die Acetylcholinesterase in den Erythrozyten ein guter Marker für die synaptische Funktion und den Atropinbedarf bei Patienten mit Organophosphatvergiftung ist und daher wahrscheinlich auch ein guter Marker für den Schweregrad der Vergiftung.[ 25 ]

Die Hauptanalyse für jede Art von Vergiftung wird traditionell als toxikologische Studie und biochemischer Bluttest angesehen. Dies sind Expressmethoden, mit denen Sie die Situation schnell und effektiv beurteilen können. Die Toxikologie zeigt, welche Giftstoffe in menschlichen Körperflüssigkeiten enthalten sind, und eine biochemische Analyse zeigt, welche Veränderungen im Körper unter dem Einfluss dieser Giftstoffe aufgetreten sind und welche Maßnahmen zuerst ergriffen werden sollten, um Erste Hilfe zu leisten.

Anschließend werden weitere Untersuchungen durchgeführt, ohne die eine Beurteilung des Körperzustands nicht möglich ist. In der Regel werden Standarduntersuchungen verordnet – klinische Blut-, Urin- und Stuhluntersuchungen. Dies ermöglicht es, den allgemeinen Verlauf des pathologischen Prozesses zu beurteilen und das Ausmaß der durch die Einwirkung des Giftes entstandenen Schäden zu identifizieren. Ein regelmäßiger Bluttest kann sehr aufschlussreich sein (er weist auf einen entzündlichen, infektiösen oder allergischen Prozess hin). Anhand der Blutformel lässt sich die Ursache der Pathologie vermuten – bakterielle oder virale Pathologie. Man kann auch grob abschätzen, in welchem Organsystem der hauptsächliche pathologische Prozess auftritt, wie schwerwiegend er ist; ob die im Körper ablaufenden Prozesse reversibel sind oder die Schäden an Geweben und Organen bereits irreversibel sind.

Direkte Hinweise auf eine akute Vergiftung sind ein hoher Eosinophilenspiegel, das Auftreten von Mastzellen im Blut und ein Anstieg der BSG. Ebenso deutet ein hoher Bilirubinspiegel auf eine Lebererkrankung hin. Je höher der Bilirubinspiegel, desto schwerwiegender ist der pathologische Prozess. Auch das Vorhandensein von Leukozyten oder einer hohen Proteinmenge im Urin weist auf die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in den Nieren hin. Anhand dieser allgemeinen Daten lässt sich der weitere diagnostische Ablauf bestimmen. Dadurch entfallen viele unnötige, nicht aussagekräftige Untersuchungen, gleichzeitig wird der Zeitaufwand für die Diagnostik reduziert und die Effektivität der diagnostischen Maßnahmen deutlich erhöht.

Zur Klärung der Daten können verschiedene Laborforschungsmethoden eingesetzt werden:

  • Allergietests;
  • Analyse des gesamten und spezifischen Immunglobulins E;
  • Histaminspiegeltest;
  • Toxinanalyse;
  • detailliertes Immunogramm;
  • rheumatische Tests;
  • C-reaktiver Proteintest
  • Analyse und Bestimmung des CIC-Spiegels (zirkulierende Immunkomplexe) und viele andere Studien.

Instrumentelle Diagnostik

Es ist wichtig zu verstehen, dass zunächst der Schadensbereich zumindest grob identifiziert und die Organe und Systeme bestimmt werden müssen, die der stärksten Pathologie ausgesetzt sind. Anschließend werden die effektivsten Methoden der instrumentellen Diagnostik ausgewählt, die der aktuellen Situation angemessen sind.

Die Wahl der Methode hängt in vielerlei Hinsicht vom Weg des Gifteintritts in den Körper ab. So kann Malathion, das über den Verdauungstrakt in den Körper gelangt, entsprechende Erkrankungen des Verdauungstrakts und der damit verbundenen Organe und Systeme verursachen. Bei Verdacht auf eine solche Verletzung oder die Entwicklung einer Magen-Darm-Erkrankung können Gastroskopie, Röntgen, Ultraschall und Koloskopie erforderlich sein.

Wenn Acetondämpfe über die Atemwege eindringen, entwickeln sich Verletzungen und Erkrankungen der Atemwege. In diesem Fall können folgende Forschungsmethoden verwendet werden:

  • Spirogramm,
  • Röntgenbild,
  • Funktionstests,
  • Fluorographische Untersuchung.

Nahezu universelle Forschungsmethoden, die unabhängig vom Weg des Giftes in den Körper angewendet werden, sind verschiedene Methoden zur Untersuchung des Herz-Kreislauf-, Nerven- und Bewegungsapparates, da diese dem Gift am stärksten ausgesetzt sind. Sie werden verwendet:

  • Elektrokardiogramm,
  • Angiographie,
  • Ultraschall des Herzens,
  • Magnetresonanztomographie und Computertomographie.

Differenzialdiagnose

Die wichtigste Differentialdiagnose ist eine Carbamatvergiftung, die klinisch nicht zu unterscheiden ist.

Die Differentialdiagnostik basiert auf der Notwendigkeit, die Symptome mehrerer ähnlicher Erkrankungen und Zustände mit ähnlichen Ausprägungen klar zu unterscheiden und eine möglichst genaue Diagnose zu stellen. Insbesondere bei Vergiftungen ist es wichtig, die Substanz oder zumindest eine Gruppe von Substanzen, die die Vergiftung verursacht haben, genau zu bestimmen. Die weitere Behandlung, ihre Wirksamkeit und manchmal sogar das Leben des Patienten hängen direkt davon ab.

Wenn ein Arzt versucht, eine Differentialdiagnose zu stellen, liegen ihm in der Regel bereits mehrere Verdachtsdiagnosen vor, die zu den Symptomen passen. In dieser Phase ist es wichtig, die Anamnese sorgfältig zu studieren und die verfügbaren Daten zu analysieren. Der Patient wird gebeten, dem Arzt seinen Zustand und seine subjektiven Empfindungen so detailliert wie möglich zu schildern, was ein wichtiger diagnostischer Indikator ist. In den frühen Stadien der Diagnose wird eine Standarduntersuchung durchgeführt: Der Arzt befragt den Patienten zunächst, erhebt allgemeine Informationen über ihn und seine Lebensgeschichte. Anschließend führt der Arzt eine obligatorische Anamnese durch, anhand derer er den Verlauf der Vergiftung beurteilen kann. Anhand der Anamnesedaten kann der Arzt den weiteren Verlauf und den Ausgang der Vergiftung vorhersagen. Die Ergebnisse bestehender Labor- und Instrumentenforschungsmethoden werden berücksichtigt. Es ist auch notwendig zu wissen, ob eine Behandlung durchgeführt wurde, wie wirksam sie ist und welche weiteren Maßnahmen ergriffen wurden. Auf dieser Grundlage kann die weitere Behandlung entwickelt und die endgültige Diagnose gestellt werden.

Behandlung Carbophos-Vergiftung

Die Behandlung einer Karbofos-Vergiftung besteht in erster Linie in der richtigen und schnellen Erstversorgung des Opfers. Davon hängt in erster Linie das Leben und in zweiter Linie die Gesundheit des Patienten ab.

Verhütung

Vorbeugung: Beachten Sie die Regeln für den Umgang mit Malathion. Besonders wenn Kinder im Haus sind, da ihr Körper empfindlicher auf die Auswirkungen von Giftstoffen reagiert. Lassen Sie Aceton nicht unbeaufsichtigt, da Kinder es aus Neugier trinken könnten. Lassen Sie es nicht zusammen mit Lebensmitteln liegen.

Prognose

Faktoren, die den Ausgang einer Vergiftung durch Organophosphor-Pestizide beeinflussen:

  • Toxizität: Die Toxizität wird üblicherweise anhand der oralen LD50 bei Ratten beurteilt. Diese Skala ermöglicht eine grobe Unterscheidung zwischen sicheren und sehr giftigen Pestiziden. Nach Vergiftungen mit Organophosphaten mit annähernd gleicher Toxizität bei Tieren wurden jedoch große Unterschiede in der Toxizität beim Menschen festgestellt, und diese Klassifizierung berücksichtigt nicht die Auswirkungen der Behandlung. [ 26 ], [ 27 ]
  • Verunreinigungen: Die WHO-Toxizitätsklassifizierung bewertet frische Pestizide von zugelassenen Herstellern. Die Lagerung von Pestiziden unter heißen Bedingungen kann zu chemischen Reaktionen mit toxischen Nebenprodukten führen. Ein solcher Prozess wurde für den Tod von Pestizidsprühern in Pakistan Ende der 1970er Jahre verantwortlich gemacht, die Malathion einsetzten [ 28 ], [ 29 ], und wurde auch bei Diazinon und Dimethoat beobachtet. [ 30 ], [ 31 ]
  • Zusammensetzung: Die Toxizität eines Pestizids hängt von seiner Zusammensetzung ab, die wiederum vom Organophosphat und dem Herstellungsort abhängt. Beispielsweise ist Malathion in Burma als 80%ige Lösung an Straßenständen für Pestizide erhältlich, in Sri Lanka jedoch als 3%iges Pulver.
  • Alkylgruppen: Die meisten Pestizide enthalten entweder zwei Methylgruppen, die über Sauerstoffatome an das Phosphat gebunden sind (Dimethylorganophosphor), oder zwei Ethylgruppen (Diethylorganophosphate). Die Alterung der AChE erfolgt bei einer Dimethylvergiftung deutlich schneller als bei einer Diethylvergiftung. Um wirksam zu sein, müssen Oxime daher Patienten mit Dimethylvergiftung rasch verabreicht werden. Einige Pestizide haben ungewöhnliche Strukturen, bei denen eine weitere Alkylgruppe (z. B. das Propyl in Profenofos) über ein Schwefelatom an die Phosphatgruppe gebunden ist. Diese Organophosphor-Pestizide lassen die AChE noch schneller altern, und Oxime sind wahrscheinlich nicht wirksam.
  • Notwendigkeit der Aktivierung. Viele Verbindungen sind inaktive Thioate (mit einer Schwefel-Doppelbindung an einem Phosphoratom) und müssen entschwefelt werden, um das aktive Oxon über Cytochrom-P450-Enzyme in der Darmwand und der Leber zu bilden. P450 3A4 scheint das aktivste Enzym zu sein, wenn das Organof in hohen Konzentrationen vorhanden ist, wie dies nach einer Vergiftung der Fall ist.[ 32 ]
  • Rate der AChE-Aktivierung und -Hemmung. Die Aktivierungsrate von Thioat-Organophosphaten variiert zwischen Pestiziden.[ 33 ] Es gibt auch große Unterschiede in der Rate der Acetylcholinesterase-Hemmung zwischen den Oxonen der Organophosphor-Pestizide.
  • Wirkungsdauer – Lipidlöslichkeit und Halbwertszeit. Einige fettlösliche Thioat-Organophosphat-Pestizide (z. B. Fenthion) verteilen sich nach der Resorption stark in den Fettspeichern. Dadurch scheint die maximale Blutkonzentration des Organophosphats zu sinken, und die frühen cholinergen Wirkungen sind üblicherweise gering. Die anschließende langsame Umverteilung und Aktivierung führt zu wiederkehrenden cholinergen Wirkungen, die Tage bis Wochen anhalten. Periphere Ateminsuffizienz ist bei diesen Organophosphaten häufig, wahrscheinlich aufgrund der anhaltenden Hemmung der Acetylcholinesterase. Die Seneszenz beginnt erst nach der Hemmung der Acetylcholinesterase, deshalb könnten Oxime bei solchen Patienten theoretisch viele Tage lang nützlich sein. Im Gegensatz dazu benötigen andere Organophosphate (z. B. Dichlorvos) keine Aktivierung, sind fettunlöslich und können einen viel schnelleren Wirkungseintritt und eine kürzere Wirkungsdauer haben. Die Fettlöslichkeit wird mit Kow (log Octanol/Wasser-Verhältnis) geschätzt: weniger als 1,0 = unlöslich in Fett; mehr als 4 0 = sehr fettlöslich.[ 34 ]

Die oben genannten Faktoren haben wichtige Auswirkungen auf die Schnelligkeit des Auftretens einer Organophosphatvergiftung nach Einnahme. Die Einnahme des Organophosphats Oxon, das die Acetylcholinesterase rasch hemmt, führt zu frühen klinischen Symptomen und Atemstillstand, bevor das Krankenhaus erreicht wird, was das Risiko einer hypoxischen Hirnschädigung und Aspiration erhöht. Die Umwandlung des Thioat-Organophosphats Parathion in Paraoxon erfolgt so schnell, dass Patienten innerhalb von 20 Minuten bewusstlos werden können. Klinische Symptome nach Vergiftungen mit anderen Thioat-Organophosphaten wie Dimethoat und Fenthion treten später auf, sodass dem Patienten mehr Zeit für den Transport ins Krankenhaus bleibt.

Wenn Sie dem Patienten rechtzeitig Erste Hilfe leisten, das Toxin neutralisieren, dem Opfer ein Gegenmittel verabreichen und anschließend die notwendige Behandlung durchführen, ist die Prognose günstig. Eine Vergiftung mit Malathion endet nur dann tödlich, wenn nicht rechtzeitig Erste Hilfe geleistet wird.


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