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Choroiditis - Behandlung

Facharzt des Artikels

Augenarzt, Oculoplastischer Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die Behandlung der Choroiditis sollte individuell erfolgen. Intensität und Dauer werden durch den Infektionserreger, die Schwere und Lokalisation des Prozesses sowie die Schwere der immunologischen Reaktionen bestimmt. In dieser Hinsicht werden Medikamente zur Behandlung von Choroiditis in etiotrope, entzündungshemmende (unspezifische), immunkorrigierende, symptomatische Medikamente unterteilt, die komplexe regenerative und biochemische Prozesse in den Strukturen des Auges, Membranprotektoren usw. beeinflussen. Die systemische Anwendung von Medikamenten wird mit lokalen (parabulbären und retrobulbären Injektionen) kombiniert. Bei Bedarf wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Die etiotrope Behandlung der Choroiditis umfasst die Verwendung antiviraler, antibakterieller und antiparasitärer Medikamente. Breitbandantibiotika werden jedoch erst dann zur Behandlung der Choroiditis eingesetzt, wenn die Empfindlichkeit der Infektionserreger gegenüber diesen bestimmt wurde. In der aktiven Phase der Erkrankung werden Breitbandantibiotika aus der Gruppe der Aminoglykoside, Cephalosporine und andere in Form von parabulbären, intravenösen und intramuskulären Injektionen sowie oral eingenommen. Spezifische antibakterielle Medikamente werden bei Choroiditis eingesetzt, die vor dem Hintergrund von Tuberkulose, Syphilis, Toxoplasmose, Brucellose usw. auftritt. Bei Choroiditis viralen Ursprungs werden antivirale Medikamente empfohlen.

Die immunotrope Therapie ist häufig die Hauptmethode zur Behandlung einer endogenen Choroiditis. Abhängig vom immunologischen Status des Patienten und dem klinischen Bild der Erkrankung werden entweder Immunsuppressiva oder Immunstimulanzien eingesetzt.

Nicht weniger wichtig ist die passive Immuntherapie. Hierfür können Globuline eingesetzt werden. Auch Impfstoffe können eingesetzt werden, jedoch mit großer Vorsicht und unter Berücksichtigung des individuellen Zustands des Patienten, um eine Verschlimmerung des pathologischen Prozesses zu vermeiden. Interferoninduktoren (Interferonogene) und Interferone werden als immunkorrektive Therapie eingesetzt.

Vor dem Hintergrund der Verwendung etiotroper Medikamente nehmen Kortikosteroide trotz möglicher Nebenwirkungen einen führenden Platz in der Behandlung entzündlicher Prozesse ein. Im akuten Stadium des Prozesses wird die Entzündung durch lokale oder systemische Anwendung von Kortikosteroiden unterdrückt. In einigen Fällen verbessert ihre frühzeitige Anwendung die Prognose.

Eine Hyposensibilisierung wird durchgeführt, um die Empfindlichkeit sensibilisierter Augengewebe bei tuberkulöser, toxoplasmischer, viraler, Staphylokokken- und Streptokokken-Aderhautentzündung zu verringern. Antihistaminika (Tavegil, Suprastin, Claritin, Telfast usw.) werden als unspezifische und hyposensibilisierende Therapie eingesetzt. Bei aktiver Entzündung werden Immunsuppressiva (Mercaptopurin, Fluorouracil, Cyclophosphamid usw.) eingesetzt, manchmal in Kombination mit Kortikosteroiden.

Bei der Behandlung einer Choroiditis kommen außerdem Cyclosporin A und Thymusdrüsenpräparate zum Einsatz, die eine wichtige Rolle beim Aufbau des Immunsystems spielen.

Physiotherapeutische und physikalische Einflussmethoden (Elektrophorese von Arzneimitteln, Laserkoagulation, Kryokoagulation) werden ebenfalls in verschiedenen Stadien der Erkrankung eingesetzt. Zur Resorption von Exsudaten und Blutungen in Aderhaut, Netzhaut und Glaskörper werden Enzyme (Trypsin, Fibrinolysin, Lidase, Papain, Lekozym, Phlogenzym, Wobenzym usw.) verwendet, die intramuskulär, retrobulbär, durch Elektrophorese verabreicht und oral eingenommen werden. Eine transsklerale Kryokoagulation der Aderhaut und eine Laserkoagulation der Netzhaut sind möglich. Eine Vitamintherapie (Vitamine C, B1 , B6 , B12 ) ist in allen Stadien angezeigt.

Die Prognose hängt von der Ätiologie der Choroiditis, der Prävalenz und der Lokalisation des Prozesses ab. Vollständige Erblindung ist selten, vor allem mit der Entwicklung von Komplikationen, Sehnervenatrophie, exsudativer Netzhautablösung, bei der im Falle der Unwirksamkeit der medikamentösen Therapie eine chirurgische Behandlung angezeigt ist.

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