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Chronische Appendizitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Existenz einer solchen Form der Entzündung der Appendix, als chronische Appendizitis bei Erwachsenen und bei Kindern, viele Chirurgen werden in Frage gestellt.

Die präoperative Diagnostik dieser Pathologie wird in der Regel aufgrund der wiederholt auftretenden abdominalen Schmerzen mit der Lokalisation im rechten Ileumbereich exponiert.

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Epidemiologie

In den letzten Jahren hat das Interesse an diesem komplexen und äußerst wichtigen Problem in der Bauchchirurgie wieder zugenommen. Detaillierte Untersuchung der klinischen und morphologischen Parallelen bei verschiedenen Formen der Entzündung.

Mit modernen Forschungsmethoden (Ultraschall, endoskopische und morphologische Methoden) kamen die Autoren zu der Schlussfolgerung, dass eine chronische Appendizitis als nosologische Form vorliegt und bei Patienten mit schmerzhaftem Abdominalsyndrom bis zu 5% beträgt.

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Ursachen chronische Appendizitis

Was eine chronische Appendizitis verursacht, kann in der Regel nicht festgestellt werden. Die führende Rolle bei der Entstehung eines chronischen Prozesses spielt die Obstruktion der Lumina des Blinddarms bei dichten Kälbern. Wie bei der akuten Appendizitis wird auch die infektiöse und neurovaskuläre, neuroimmune Theorie des Auftretens chronischer Entzündungen in Betracht gezogen. Zeigen Sie auf die häufige Kombination dieser Pathologie und parasitäre Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt (zum Beispiel Enterobiose).

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Pathogenese

Chronische Appendizitis, manifestierte am häufigsten in Form von interstitiellen Formen der produktiven Entzündung mit Hyperplasie der lymphoiden Vorrichtung der Anlage mit einer Dominanz lymphohistiozytäre Infiltration sowie die Menge an Bindegewebe zu erhöhen, durch ein Verfahren der Fibrose und Sklerose in allen Schichten der Anlage bis zu der vollständigen Atrophie gekennzeichnet.

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Symptome chronische Appendizitis

Die Symptome der chronischen Appendizitis sind gekennzeichnet durch einen paroxysmalen Krankheitsverlauf mit lokalen Bauchschmerzen von 6 Monaten bis 4 Jahren. Meistens tritt 6-12 Monate nach dem Ausbruch der Krankheit der Verdacht auf eine langsame Pathologie von der Seite des Blinddarms auf. Periodische schmerzhafte Attacken im rechten Ileum, die vor allem nach körperlicher Anstrengung auftreten, bewegende Spiele mit Fehlern in der Ernährung beeinträchtigen die Lebensqualität des Kindes. In den meisten Fällen wird das Kind nach einem anderen derartigen Anfall mit der Diagnose "akute Appendizitis" ins Krankenhaus eingeliefert. Weitere Daten zur akuten Pathologie der Bauchhöhle können jedoch nicht identifiziert werden.

Bei den meisten Patienten ist der Schmerz weniger häufig im rechten Ileum lokalisiert - im Unterbauch, nahe der Nabelgegend und den rechten Bauchbereichen. Bei einigen Patienten treten bei Schmerzen im Bauchbereich Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall auf.

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Formen

Die folgende Klassifizierung wird vorgeschlagen:

  • Primäre chronische Appendizitis. In der Anamnese gibt es keine objektiven Daten zum akuten akuten Entzündungsprozess im Wurmfortsatz.
  • Sekundäre chronische Appendizitis. Veränderungen im Appendix werden durch einen scharfen Entzündungsprozess in Form eines Appendicularinfiltrats oder eines Appendixabszesses verursacht.

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Diagnose chronische Appendizitis

Bei objektiver Untersuchung wird die Palpation durch mäßigen Schmerz in der rechten Ileumregion bestimmt. Bei einigen Patienten werden schwach positive Symptome einer peritonealen Reizung festgestellt.

Labor- und Instrumentenforschung

Grundsätzlich eine gründliche Untersuchung von Patienten mit periodischen Bauchschmerzen, einschließlich Labor- und Instrumentaltechniken. Die aussagekräftigste diagnostische Methode ist die Ultraschalluntersuchung der Organe der Bauchhöhle. Es ist auch gerechtfertigt, FEGS zum Ausschluss von entzündlichen Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts, der wahrscheinlichsten Ursache des Schmerzsyndroms, durchzuführen.

Erst nach Ausschluss jeglicher Pathologie von den Bauch- und Beckenorganen kann das abdominale Syndrom mit der Pathologie des Blinddarms schmerzhaft werden.

Als Ultraschallkriterien der chronischen Appendizitis gelten folgende:

  • eine Zunahme von regionalen mesenterischen Lymphknoten, die in Form von Strukturen mit verringerter Echogenität sichtbar gemacht werden, in Abwesenheit von :: anderen Gruppen von mesenterialen Lymphknoten:
  • Vorhandensein von 3-5 ml Flüssigkeit in der rechten Ileumfossa:
  • unausgedrückte Hypoechogenie der Muskelschicht des Blinddarms, Durchmesser 4-6 mm, aber nicht durchgehend einheitlich, mit bis zu 3 mm langen Einschnürungsstellen und bis zu 6 mm weiten;
  • Fehlen der Peristaltik, lokale Schmerzen mit Druck in der Projektion des Anhangs:
  • Vorhandensein von Stein im Lumen des Blinddarms.

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Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Es sollte bedacht werden, dass im Kindesalter das Spektrum der Krankheiten mit ähnlichen Symptomen sehr umfangreich ist. Diese direkt Pathologie ileocecal Winkel: Entzündungs (mesenterialen Lymphadenitis, terminal Ileitis, Crohn'sche Blinddarm) Fehlbildungen (Caecum mobile Membran Lane Ligamentum embryonale Stränge in Appendix Zone), Funktionsstörungen (bauginospazm oder Mißerfolg bauginienoy Membran), gutartige, und manchmal maligne Neoplasmen. Im Gegenzug viele Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt, Gallenwege, der Harnwege und gynäkologische Pathologie bei Mädchen haben ein Krankheitsbild ähnlich wie chronische Appendizitis. Es ist auch bekannt, dass diese Form der Entzündung der Anlage ist sehr schwierig, nicht nur für Ärzte, sondern auch für morphologists aufgrund des Mangels an überzeugenden makroskopischen und mikroskopischen Daten.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung chronische Appendizitis

Patienten mit diagnostizierter chronischer Appendizitis werden mit einer diagnostischen Laparoskopie mit einer gründlichen Revision der Bauchorgane, Appendektomie, diagnostiziert.

Prognose

Patienten, bei denen eine solche Pathologie wie eine chronische Appendizitis operiert wurde, sind 6 Monate nach der Operation zu beobachten. Es muss immer daran erinnert werden, dass nur eine sorgfältige Untersuchung der langfristigen Ergebnisse der Behandlung von Kindern, vielleicht, Klarheit zur Lösung dieses komplexen Problems gibt.

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