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Chronische Blinddarmentzündung

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Existenz einer solchen Form der Blinddarmentzündung wie der chronischen Blinddarmentzündung sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern wird von vielen Chirurgen in Frage gestellt.

Die präoperative Diagnose dieser Pathologie erfolgt im Allgemeinen auf der Grundlage wiederholt auftretender Bauchschmerzen im rechten Beckenbereich.

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Epidemiologie

In den letzten Jahren hat das Interesse an diesem komplexen und äußerst wichtigen Problem in der Bauchchirurgie wieder zugenommen. Die klinischen und morphologischen Parallelen bei verschiedenen Entzündungsformen wurden eingehend untersucht.

Unter Verwendung moderner Forschungsmethoden (Ultraschalluntersuchungen, endoskopische und morphologische Methoden) kamen die Autoren zu dem Schluss, dass eine chronische Blinddarmentzündung als nosologische Form existiert und bis zu 5 % der Patienten mit Bauchschmerzsyndrom ausmacht.

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Ursachen chronische Blinddarmentzündung

Die Ursache einer chronischen Blinddarmentzündung lässt sich in der Regel nicht genau bestimmen. Die Hauptrolle bei der Entstehung des chronischen Prozesses spielt die Verstopfung des Blinddarmlumens durch dichte Stuhlmassen. Wie bei der akuten Blinddarmentzündung werden infektiöse, neurovaskuläre und neuroimmunologische Theorien zur Entstehung einer chronischen Entzündung berücksichtigt. Sie weisen auf eine häufige Kombination dieser Pathologie mit parasitären Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (z. B. Enterobiasis) hin.

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Pathogenese

Chronische Blinddarmentzündung manifestiert sich am häufigsten in Form einer Zwischenform einer produktiven Entzündung mit Hyperplasie des Lymphapparates des Blinddarms mit überwiegender lymphohistiozytärer Infiltration sowie einer Zunahme der Bindegewebsmenge, die die Prozesse der Fibrose oder Sklerose in allen Schichten des Blinddarms bis hin zu ihrer vollständigen Atrophie charakterisiert.

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Symptome chronische Blinddarmentzündung

Die Symptome einer chronischen Appendizitis sind durch einen paroxysmalen Krankheitsverlauf mit lokalen Bauchschmerzen gekennzeichnet, die 6 Monate bis 4 Jahre andauern. Am häufigsten entsteht der Verdacht auf eine träge Pathologie des Wurmfortsatzes 6-12 Monate nach Krankheitsbeginn. Periodische Schmerzattacken in der rechten Beckenregion, die hauptsächlich nach körperlicher Anstrengung, aktiven Spielen und Ernährungsfehlern auftreten, beeinträchtigen die Lebensqualität des Kindes. In den meisten Fällen wird das Kind nach einem weiteren solchen Anfall mit der Diagnose „akute Appendizitis“ ins Krankenhaus eingeliefert. Zukünftig können jedoch keine Daten zur akuten Pathologie der Bauchorgane ermittelt werden.

Bei den meisten Patienten sind die Schmerzen in der rechten Beckenregion lokalisiert, seltener im Unterbauch, in der Periumbilikalregion und im rechten Bauch. Bei einigen Patienten gehen Bauchschmerzattacken mit Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall einher.

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Formen

Folgende Einteilung wird vorgeschlagen:

  • Primäre chronische Blinddarmentzündung. In der Anamnese liegen keine objektiven Daten über den vorherigen akuten Entzündungsprozess im Blinddarm vor.
  • Sekundäre chronische Appendizitis. Veränderungen im Blinddarm werden durch einen akuten Entzündungsprozess in Form eines Blinddarminfiltrats oder Blinddarmabszesses verursacht.

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Diagnose chronische Blinddarmentzündung

Bei der objektiven Untersuchung werden durch Palpation mäßige Schmerzen in der rechten Beckenregion festgestellt. Bei einigen Patienten treten schwach positive Symptome einer Peritonealreizung auf.

Labor- und Instrumentenstudien

Eine gründliche Untersuchung von Patienten mit periodischen Bauchschmerzen, einschließlich Labor- und Instrumentenmethoden, ist von grundlegender Bedeutung. Die aussagekräftigste Diagnosemethode ist die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane. FEGDS ist ebenfalls gerechtfertigt, mit Ausnahme von entzündlichen Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts – der wahrscheinlichsten Ursache des Schmerzsyndroms.

Erst wenn jegliche Pathologie der Bauchhöhle und der Beckenorgane ausgeschlossen ist, kann das Bauchschmerzsyndrom mit einer Pathologie des Blinddarms in Verbindung gebracht werden.

Als Ultraschallkriterien für eine chronische Appendizitis gelten:

  • Vergrößerung der regionalen mesenterialen Lymphknoten, dargestellt als Strukturen mit geringer Echogenität, bei fehlender Vergrößerung anderer Gruppen mesenterialer Lymphknoten:
  • Vorhandensein von 3–5 ml Flüssigkeit in der rechten Fossa iliaca:
  • leichte Hypoechogenität der Muskelschicht des Blinddarms, Durchmesser innerhalb von 4–6 mm, aber ungleichmäßig über die Länge, mit abwechselnden Bereichen der Verengung bis zu 3 mm und Erweiterung bis zu 6 mm;
  • fehlende Peristaltik, lokaler Schmerz beim Drücken in der Projektion des Blinddarms:
  • das Vorhandensein eines Stuhlsteins im Lumen des Blinddarms.

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Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Es ist zu berücksichtigen, dass im Kindesalter das Spektrum von Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen extrem breit ist. Dies ist direkt die Pathologie des Ileozäkalwinkels: entzündlich (Mesadenitis, terminale Ileitis, Morbus Crohn des Blinddarms), Entwicklungsdefekte (beweglicher Blinddarm, Membran, Lein-Band, Embryonalstränge im Bereich des Wurmfortsatzes), funktionelle Pathologie (Bauhinia-Spasmus oder Insuffizienz der Bauhinia-Membran), gutartige und manchmal bösartige Neubildungen. Viele Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Gallenwege, der Harnwege und gynäkologische Pathologien bei Mädchen wiederum weisen ein klinisches Bild auf, das einer chronischen Appendizitis ähnelt. Darüber hinaus ist bekannt, dass diese Form der Entzündung des Wurmfortsatzes nicht nur für Kliniker, sondern auch für Morphologen aufgrund des Mangels an überzeugenden makroskopischen und mikroskopischen Daten die schwierigste ist.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung chronische Blinddarmentzündung

Bei Patienten mit der Diagnose einer chronischen Blinddarmentzündung wird eine diagnostische Laparoskopie mit gründlicher Untersuchung der Bauchorgane und Blinddarmentfernung empfohlen.

Prognose

Patienten, die wegen einer chronischen Blinddarmentzündung operiert wurden, werden sechs Monate lang nach der Operation beobachtet. Es ist stets zu bedenken, dass nur eine gründliche Untersuchung der Langzeitergebnisse der Kinderbehandlung Klarheit bei der Lösung dieses komplexen Problems schaffen kann.


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