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Chronische Mandelentzündung: Komplikationen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Komplikationen bei chronischer Tonsillitis werden in lokale und allgemeine (parato- und metatonsilläre) unterteilt.

Lokale Komplikationen umfassen:

  1. Paratonzillit mit periodisch auftretenden Peritonsillarabszessen;
  2. Exazerbation der parenchymalen Tonsillitis in Form von wiederkehrender Angina;
  3. regionale Lymphadenitis;
  4. intratonsillare solitäre und multiple Abszesse;
  5. Degeneration des Parenchymgewebes in das Narbengewebe mit dem Verlust der Gaumenmandeln seiner spezifischen lokalen und allgemeinen Immunfunktionen usw.

Häufige Komplikationen sind:

  1. akuter tonsillar Sepsis, aus Gründen, die aus Lücken Verkäsung Topfen (GHB mechanische Störung) oder beeinträchtigter Barrierefunktion als Folge von infektiöser und toxischen Schädigung Zellmembranen, die beide von dem Ort der Infektion rough Extrusions sein können und aus der venösen Plexus mindalikovyh und Lymphgefäße;
  2. Chroniosepsis, die auch als Folge einer gestörten GHB-Funktion unter dem Einfluss chronischer infektiöser und allergischer Effekte von fokalen Infektionsnisten in den Gaumenmandeln auftritt;
  3. vorherige Zustände können schließlich zur Niederlage von toxischer allergischer Natur der Organe und Systeme in beträchtlicher Entfernung vom Ort der Infektion (bakterieller Endokarditis, rheumatischen Fieber, infektions unspezifische Arthritis, Nephritis, pyelitis, Cholezystitis und eine Reihe anderer Krankheiten) beitragen.

Bei metatonsillären Komplikationen sollte besonders auf Schilddrüsenschäden geachtet werden. Wie B. S. Preobrashensky (1958) nachgewiesen hat, besteht eine signifikante Korrelation zwischen chronischer Tonsillitis und verschiedenen Arten von Erkrankungen dieser Drüse. Am häufigsten wird eine chronische Tonsillitis bei Hyperthyreose beobachtet. Es gibt auch Verletzungen anderer endokriner Drüsen.

Basierend auf dem Vorhergehenden sollte davon ausgegangen werden, dass eine chronische Mandelentzündung, ausgehend sowohl lokale Autoimmunprozeß infektiöser und allergischer Natur, wie die Zerstörung der Schutzbarrieren und Entwicklung allgemeiner toxische und allergische Reaktionen, in den systemischen Krankheits transformiert, die mehrere Organe beinhaltet, daß zuerst bei Resists helfen ihren internen homeostatic Mechanismen pathologischen Effekten der pathogenen Faktoren, dann, wenn diese Mechanismen erschöpft sind, werden sie selbst die Quelle m-Infektion und damit ein Teufelskreis das sogenannte pathologische funktionsfähige System zu bilden beginnt auf seinen eigenen internen Gesetzen zu arbeiten, von außerhalb des Körpers ohne Eingriff in dem kurativen resultierenden bestimmt zur Selbstzerstörung.

Von den häufigsten Komplikationen werden wir uns auf Nephritis, Rheuma und Endokarditis konzentrieren.

Jade tonsillogener Art manifestiert sich durch permanente Albuminurie und tritt mit Angina oder Peritonsillarabszess auf. Akute Nephritis tritt in 50% der Fälle nach Angina oder Exazerbation der chronischen Tonsillitis auf. Fokale Glomerulonephritis von tonillogener Art tritt in 75-80% der Fälle auf. Der Mandel Fokus unterstützt Albuminurie und Hämaturie, bis dieser Herd ausgerottet ist. Exazerbation von Jade und das Auftreten von arteriellen Gingerenzii tragen zur Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis bei. Es wird angemerkt, dass manchmal das Auftreten von Nierenkomplikationen durch mechanischen Druck auf die Gaumenmandeln zur Entfernung von käsigen Massen aus Lakunen, das Auftreten von adenoviralen Erkrankungen, lokale und allgemeine Hypothermie erleichtert wird. Tonzillogennaya Nierenkomplikationen sollten tonzillogennoy nefronatii bezeichnet werden, wie durch die Tatsache belegt, dass nach Tonsillektomie Teufelskreis gebrochen und Nieren kommen in einen Zustand der normalen (wenn es in ihnen keine irreversiblen Veränderungen war).

Rheuma. Die Rolle der chronischen Tonsillitis beim Auftreten von Rheuma ist seit langem bekannt. Es wurde festgestellt, dass die Mehrheit der Patienten mit Beginn der Erkrankung oder deren Wiederholung von Tonsillitis vorangestellt ist, Pharyngitis, Rhinitis, oder Scharlach. GF Lang verbunden Rheuma mit allergischen Organismus von Streptokokken-Infektion, insbesondere nisten in Gaumenmandeln. Tonsillogener Rheumatismus wird bei einem Drittel der rheumatischen Infektionen beobachtet. Typischerweise rheumatoide Phänomene treten nach 3-4 Wochen nach Krankheit oder Verschlimmerung von Angina chronischer Tonsillitis, keine unterschiedlichen klinische Manifestationen, manchmal sogar ohne regionalen limfoadenita. Es ist jedoch immer möglich, einen Zusammenhang zwischen der rheumatoiden Reaktion und dem vorangegangenen tonsillogenen Überschuß herzustellen. Es gibt Grund zu der Annahme, dass im Gegensatz zu dem „wahren“ Rheuma, die im Wesentlichen eine Form der systemischen Erkrankung des Bindegewebes, wobei das Verfahren nur auf dem gelenknahen Bindegewebe, infektiöse Arthritis begrenzt ist, verursacht durch die einen oder anderen primären Ort der Infektion, häufig gefunden, zusammen mit einer Schädigung Gelenkkapseln, Beteiligung an dem pathologischen Prozess der Knochen- und Knorpel, Bänder Gelenkvorrichtung, bei der Entwicklung von Gelenkankylose resultiert.

Herzkrankheit in 90% der Fälle aufgrund ihrer Herkunft Rheuma. In Anbetracht der Tatsache, dass die sehr rheumatische Infektion in vielen Fällen aufgrund der Anwesenheit von chronischer Tonsillitis angesehen werden soll, da festgestellt, dass die Erkrankung der Tonsillen direkt zur Entstehung von Infektionsallergische (septischem) Endokarditis und Myokarditis verwendet ist. So, während oder unmittelbar nach der übertragenen Angina oder Exazerbation der chronischen Tonsillitis, sind pathologische Anzeichen auf dem EKG offenbart. Eine enge Verbindung (Reflex- und Humoral) der Mandeln mit dem Herzen (Leit- und Bindegewebe) wurde hergestellt und experimentell hergestellt. Die Einführung von Terpentin in die Gaumenmandeln an die Versuchstiere verursachte charakteristische Veränderungen im EKG, während ein solcher Effekt auf die Endlichkeit solcher EKG-Veränderungen nicht zur Folge hatte.

Einer der häufigsten kardialen Komplikationen bei chronischen Tonsillitis ist weltweit tonzillokardialny Syndrom, Muskeldystrophie oder myokardialen tonzillogennaya entstehen Intoxikation Substanzen ins Blut abgegeben mit einer chronischen Tonsillitis oder häufige Angina und myokardiale Sensibilisierung auf diese Substanzen anerkannt. Die Patienten klagen über Atemnot und Herzklopfen während des Trainings (selten allein), manchmal ein Gefühl der Störung des Herzens. Objektive Zeichen von Tonsillokardialsyndrom sind unbeständig. Oft gibt Tachykardie, manchmal abgehörten systolischen Geräusch an der Spitze des Herzens, die durch die relative Mitralinsuffizienz verursacht, schlägt. Das EKG kann verschiedene Erkrankungen Leitfähigkeit zeigen, ohne einen beträchtlichen Grad erreicht, Arrhythmie, T-Wellen-Veränderungen im EKG Oft keine Änderung in Gegenwart von unangenehmen subjektiven Empfindungen hinter dem Brustbein. Tonzillokardialny Syndrom wirkt oft als Vorstufe tonzillogennaya Myokarditis ausgeprägte Beeinträchtigung der Herzaktivität manifestierte gemeinsam mit Entzündungszeichen (erhöhte ESR, Leukozytose, positiver Test für C-reaktives Protein, etc.).

Basierend auf der Doktrin der fokalen Infektion, viele Autoren in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden von der Theorie der "Portal-Infektion" weggetragen, die Tonsillen fast eine "globale Rolle" bei dem Auftreten einer Vielzahl von Krankheiten. Sie begannen, eine allgemeine Entfernung von Gaumenmandeln mit verschiedenen infektiösen allergischen Erkrankungen zu produzieren, als eine "Brutstätte der Infektion", ohne tatsächlich irgendwelche Vorstellungen über die wichtigsten Funktionen dieses Organs, besonders in den frühen Stadien der postnatalen Ontogenese.

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