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Cruroplasty
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Plastische Chirurgie erfreut sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit – sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Dank ihnen können Sie Ihr Aussehen verbessern, Ihre Figur korrigieren und viele Defekte und Makel beseitigen. Solche Operationen werden jedoch nicht nur im Gesicht durchgeführt. Insbesondere die Kruroplastik – eine spezielle Operation, die es ermöglicht, die Form zu modellieren, die äußere und innere Kontur der Schienbeine zu korrigieren und die Beine glatter zu machen – wird immer beliebter. Diese Art der plastischen Chirurgie wird durch das Einsetzen von Implantaten mit gleichzeitigem Lipofilling durchgeführt.
Das im Prozess der Kruroplastik erzielte Ergebnis bleibt für das Leben erhalten. Die Rehabilitationsphase ist nicht kompliziert, negative Folgen werden praktisch nicht beobachtet.
Hinweise für das Verfahren
Viele Menschen träumen von schönen Beinen. Es gibt jedoch viele Fälle, in denen Wunsch und Realität weit auseinander liegen, und es ist nicht immer möglich, das Problem mithilfe von körperlichen Übungen zu beheben, die bestimmte Muskeln in den Beinen trainieren.
Die moderne plastische Chirurgie hilft, auch komplizierte Situationen im Zusammenhang mit der Korrektur der Schienbeinform zu bewältigen. So kann der Traum vieler Patienten Wirklichkeit werden.
Zu den Indikationen für eine Kruroplastik gehören häufig:
- zu dünne Schienbeine;
- unzureichende Entwicklung der Wadenmuskulatur, die auf den Einfluss genetischer oder intrauteriner Faktoren zurückzuführen ist;
- atrophische Prozesse im Muskelgewebe, die durch primäre Erkrankungen oder Verletzungen verursacht werden;
- Krümmung der Wadenmuskulatur aufgrund von altersbedingten oder anderen Erkrankungen;
- übermäßige Krümmung der unteren Gliedmaßen aufgrund angeborener oder erworbener Faktoren;
- ungleichmäßige Dicke der Schienbeine;
- falsche Beinkontur.
In den meisten Fällen suchen Patienten aus ästhetischen Gründen einen Facharzt für eine Kruroplastik auf. Beispielsweise entsteht die Notwendigkeit einer plastischen Operation nach schnellem Gewichtsverlust, nach neurologischen Problemen mit Atrophie einzelner Muskelfasern sowie nach Verletzungen der unteren Extremitäten.
Vorbereitung
Der Patient sollte die Kruroplastik ausgeglichen angehen und ruhig sein – sowohl geistig als auch körperlich. Eine Woche vor der Operation wird empfohlen, leichte Gymnastik zu machen, lange Spaziergänge an der frischen Luft zu unternehmen und zu joggen. Jeder chirurgische Eingriff ist belastend für den Körper. Daher sollte sich der Patient vor der Kruroplastik so viel wie möglich ausruhen und die richtige Ernährung nicht vergessen. Bei Übergewicht sollte die Vorbereitung auf die Operation noch früher beginnen, um das Körpergewicht zu korrigieren.
Rauchen gilt als negativer Faktor für die Heilung postoperativer Nähte. Nikotin verengt die Blutgefäße, verschlechtert die Durchblutung und erhöht das Risiko von Komplikationen. Um negative Folgen zu vermeiden, wird rauchenden Patienten empfohlen, mindestens einige Wochen vor der Cruroplastik-Operation sowie während der gesamten Genesungsphase auf Nikotin zu verzichten.
Alkohol beeinträchtigt zwar nicht direkt die Heilungsqualität, wirkt sich jedoch negativ auf die Blutgerinnung aus. Daher ist es notwendig, sowohl vor als auch nach der Kruroplastik auf maßvollen Alkoholkonsum zu achten.
Im Rahmen der ärztlichen Beratung vor der Kruroplastik müssen Sie Ihren Arzt über Ihre Medikamenteneinnahme informieren. Es ist ratsam, die Einnahme von Medikamenten, einschließlich oraler Kontrazeptiva, 1-2 Wochen vor der Operation abzusetzen. Ist dies nicht möglich, ist eine ärztliche Beratung erforderlich.
Am Vorabend des Eingriffs sollte der Patient duschen (vorzugsweise mit antibakterieller Seife), ohne Cremes, Lotionen oder Öle aufzutragen. Schmuck und wertvolle Accessoires sollten zu Hause bleiben und leichte, bequeme Kleidung getragen werden. Schuhe sollten ohne Absätze sein.
Da bei der Kruroplastik meist eine Periduralanästhesie und eine intravenöse Anästhesie durchgeführt werden, ist es wichtig, dass der Magen zum Zeitpunkt der Operation vollständig leer ist. Befindet sich Flüssigkeit oder Nahrung darin, kann diese in die Atemwege gelangen, was während der Narkose gefährlich für den Patienten ist. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, abends ein leichtes Abendessen einzunehmen und am Morgen vor dem Eingriff weder Nahrung noch Wasser zu sich zu nehmen.
Viele Experten raten dazu, eine Woche vor einer Kruroplastik auf salzige Speisen zu verzichten. Dies liegt daran, dass Salz Schwellungen der unteren Extremitäten hervorrufen kann, was im postoperativen Stadium äußerst unerwünscht ist.
Wenn alles richtig gemacht wird, ist es nicht nur möglich, die Entwicklung von Komplikationen nach einer Kruroplastik zu verhindern, sondern auch die weitere Wiederherstellung des Gewebes und des gesamten Körpers zu beschleunigen.
Technik cruroplasties
Implantate für die Kruroplastik können unterschiedlich sein – sowohl in Größe als auch Dichte. Als Füllmaterial wird üblicherweise Kochsalzlösung oder gelartiges Silikon verwendet. Auch die Oberfläche des Implantats kann unterschiedlich sein – von glatt bis strukturiert. Die Prothese selbst sollte die Muskelform so gut wie möglich imitieren, hypoallergen und sicher sein.
Die am häufigsten verwendeten Implantattypen für die Kruroplastik sind:
- symmetrisch (Prothesen mit maximaler Durchschnittsdicke);
- asymmetrisch (Prothesen, die die Konfiguration des Musculus gastrocnemius wiederholen).
Die Entscheidung, welche Prothese bei der Kruroplastik zum Einsatz kommt, trifft der Arzt.
Wie läuft der Eingriff ab?
Der Patient wird auf den Operationstisch gelegt (auf dem Bauch liegend). Der Chirurg behandelt den Bereich, in dem operiert werden soll, mit einem Antiseptikum, nimmt die notwendigen Markierungen vor und führt einen etwa 3,5 cm langen Kniekehlenschnitt durch.
Anschließend trennt der Arzt mit einer Spezialschere das Weichgewebe von der Bindegewebshülle des Musculus gastrocnemius und schafft so eine Stelle für das Einsetzen der Endoprothese. Diese Stelle muss der Größe des Implantats entsprechen, da sie die natürliche Konfiguration des Muskels vollständig nachbildet.
Die Silikonprothese wird unterhalb der Muskelfaszie bzw. submuskulär platziert (je nach Anwendung der subfaszialen bzw. submalaren Technik). Anschließend vernäht der Arzt die Faszie, setzt mehrere Nähte im Unterhautfettgewebe und führt die abschließende Hautnaht durch. Die Wunde wird versorgt und ein aseptischer Fixierverband angelegt.
Die gesamte Dauer der Kruroplastik-Operation beträgt durchschnittlich eineinhalb Stunden.
Kontraindikationen für das Verfahren
Da es sich bei der Kruroplastik um einen vollwertigen chirurgischen Eingriff handelt, erfordert sie eine ernsthafte Haltung und einen ausgewogenen Ansatz sowohl vom Patienten als auch vom Chirurgen. Der Arzt sammelt im Vorfeld alle Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten und analysiert die bestehenden Indikationen und Kontraindikationen für die Operation. Laboruntersuchungen sind obligatorisch, eine vollständige ärztliche Untersuchung wird durchgeführt.
Eine Kruroplastik kann wie jede andere plastische Operation nicht verschrieben werden, wenn die folgenden Kontraindikationen vorliegen:
- akuter Verlauf oder Verschlimmerung chronischer Infektions- und Entzündungskrankheiten, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
- Diabetes mellitus;
- schwere Nieren- oder Leberinsuffizienz;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Fettleibigkeit (einschließlich endokriner Ätiologie);
- bösartige Tumorprozesse;
- Blutkrankheiten, Thromboseneigung, Blutgerinnungsstörungen, Krampfadern;
- psychische Störungen.
Bei dekompensierter Hypertonie wird keine Kruroplastik durchgeführt, da bei diesen Patienten ein stark erhöhtes Risiko für Blutungen aus geschädigten Gefäßen besteht.
Eine weitere wichtige Kontraindikation ist die Keloidose. Dabei handelt es sich um eine systemische Bindegewebserkrankung, bei der sich an der Stelle einer postoperativen Narbe Wucherungen bilden. Eine echte Keloidnarbe vergrößert sich ständig, unabhängig von der anfänglichen Größe und Tiefe der Hautschädigung.
Stellt der Arzt fest, dass eine Kruroplastik aus dem einen oder anderen Grund nicht durchgeführt werden kann, können zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden. In einigen Fällen sind Kontraindikationen relativ, und die Frage der Durchführung der Operation wird individuell entschieden.
Konsequenzen nach dem Eingriff
Wie bei jeder anderen Operation besteht auch bei der Kruroplastik das Risiko negativer Folgen. Komplikationen sind selten, kommen aber vor, und jeder Patient sollte darüber informiert werden.
- Blutungen und Hämatome entstehen durch die Beschädigung von Blutgefäßen während der Operation. Leichte Hämatome klingen allmählich von selbst ab, während massive Blutungen zusätzliche Eingriffe mit Nähen oder Koagulation des beschädigten Gefäßes erfordern können.
- Ein eitriger Entzündungsprozess kann sich entwickeln, wenn die Regeln der Asepsis und Antisepsis während des Eingriffs nicht beachtet werden. In einigen Fällen kann die Infektion hämatogen in die Wunde gelangen, insbesondere durch bereits im Körper vorhandene Infektionsherde. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, alle Infektionskrankheiten vor der Kruroplastik zu heilen. [ 1 ]
- Durch eine Schädigung oder Kompression der Nervenenden können Sensibilitätsstörungen und Parästhesien auftreten. Diese Störungen verschwinden in der Regel von selbst, sobald sich das Gewebe erholt.
- Eine Endoprothesenkonturierung tritt auf, wenn das Implantat falsch ausgewählt wird. Diese unangenehme Folge erfordert eine chirurgische Korrektur, die in zwei Schritten durchgeführt wird. Zunächst wird die Endoprothese entfernt und nach einigen Monaten ein anderes, geeigneteres Implantat eingesetzt.
- Ein Ödem der unteren Extremitäten ist eine Verdickung des Unterschenkels aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe. Dieses Phänomen verschwindet in der Regel etwa 2 Wochen nach der Kruroplastik von selbst.
- Aufgrund eines mechanischen Traumas der Endoprothese kann es zu einer Deformation der operierten Extremität kommen. In einer solchen Situation ist es notwendig, das Implantat durch ein neues zu ersetzen.
- Narben sind eine relativ seltene Folge einer Kruroplastik, die bei Patienten mit einer individuellen Neigung zur Bildung von Keloidnarben oder bei zu langer Wundheilungszeit auftritt (z. B. wenn diese Zeit durch die Entwicklung einer infektiösen Entzündung erschwert wurde).
Ödem nach Kruroplastik
Ödeme können als Folge einer direkten chirurgischen Schädigung des Gewebes der unteren Extremität auftreten. Darüber hinaus erhöht sich die Gefäßdurchlässigkeit, was zur Freisetzung von Plasma aus den kleinsten Gefäßen führt. Während der Operation werden sowohl das Blut- als auch das Lymphgefäßnetz geschädigt, was zur Bildung von Ödemen führt.
Im Allgemeinen gelten Schwellungen nach einer Kruroplastik als normal. Nach einiger Zeit verschwinden sie von selbst, dieser Prozess kann jedoch mit Medikamenten beschleunigt werden.
Um Schwellungen nach einer Kruroplastik vorzubeugen und zu beseitigen, wird in den meisten Fällen das Tragen spezieller Kompressionsunterwäsche empfohlen. Diese Unterwäsche trägt dazu bei, dass die Venengefäße in den Beinen richtig funktionieren, nämlich das Blut anheben und nach oben transportieren.
In einigen Fällen kann das Schwellungsproblem mithilfe einer Lymphdrainage-Massage gelöst werden, die von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte. Wird eine solche Massage falsch durchgeführt, kann sie nicht nur nicht helfen, sondern dem Patienten auch schaden.
Zur Reduzierung der Schwellung nach einer Kruroplastik wird Heparinsalbe verwendet, die ausschließlich auf unverletzte Hautpartien aufgetragen wird. Auch Lyoton-Gel eignet sich hierfür, da es die Durchblutung fördert und eine leicht entzündungshemmende Wirkung hat. Troxevasin, Troxerutin und Heparoid Zentiva sind äußerlich anzuwendende Präparate, die übermäßige Flüssigkeitsansammlungen verhindern. Zur innerlichen Anwendung eignen sich Detralex, Troxevasin, Aescusan usw. Diuretika wie Lasix, Triampur usw. können nach ärztlicher Verordnung angewendet werden.
Eine spezielle salzarme Ernährung beschleunigt das Verschwinden von Ödemen. Sie sollten Ihrer Ernährung auch kaliumhaltige Lebensmittel hinzufügen – das sind Bananen, Ofenkartoffeln und Rosinen.
Nach einer Kruroplastik ist es ratsam, die Beine im Liegen häufiger hochzulegen – zum Beispiel durch Unterlegen eines Nackenrolles oder Kissens. Auch das Tragen von Kompressionsstrümpfen oder -strumpfhosen sollte nicht vergessen werden.
Komplikationen nach dem Eingriff
Jeder Patient sollte sich vorab mit der Liste möglicher Komplikationen nach einer Kruroplastik vertraut machen. Im Internet finden sich wahrscheinlich unangenehme Bewertungen und Fotos, die viele Patienten an der Operation zweifeln lassen. Die überwiegende Mehrheit der Komplikationen tritt jedoch auf, wenn die Patienten selbst die Empfehlungen des Arztes nicht befolgen. Worauf sollten Sie achten, um die Entwicklung postoperativer Probleme zu verhindern?
Bevor Sie sich für eine plastische Operation entscheiden, müssen Sie zunächst alle Informationen über die Klinik und den Arzt sammeln, der die Kruroplastik durchführen wird. Es ist wichtig, dass die Klinik gefragt ist, über moderne Geräte, hochwertige Verbrauchsmaterialien und Medikamente verfügt. Ärzte müssen dem Patienten nicht nur eine qualitativ hochwertige Operation bieten, sondern auch kompetente Diagnostik, regelmäßige Konsultationen (vor und nach der Kruroplastik), komfortable Bedingungen, Anästhesie und Kompressionsunterwäsche sowie eine ausreichende postoperative Betreuung.
Allerdings muss auch das minimale Risiko von Komplikationen berücksichtigt werden, die am häufigsten mit Folgendem verbunden sind:
- mit individuellen Eigenschaften des Körpers und seinen unerwarteten Reaktionen;
- bei Nichtbeachtung postoperativer Regeln und ärztlicher Anweisungen.
Wichtig: Jegliche Bedenken hinsichtlich Ihres Wohlbefindens oder der postoperativen Phase sind ein Grund, Ihren Arzt zu kontaktieren.
Komplikationen können in zwei Gruppen unterteilt werden:
- Häufige Komplikationen, die direkt durch die Kruroplastik-Operation verursacht werden:
- Schmerzsyndrom;
- Schwellung;
- Hämatome;
- erhöhte Körpertemperatur;
- Bildung von Keloidnarben;
- Veränderungen der Hautempfindlichkeit.
- Spezifische Komplikationen im Zusammenhang mit der Endoprothese und den anatomischen Besonderheiten der unteren Extremitäten:
- Gliedmaßendeformationen;
- Implantatschäden;
- Prothesenkonturierung;
- andere seltene Komplikationen (Allergie gegen das Endoprothesenmaterial, Gewebeschwund, Kalkablagerungen im Implantationsbereich).
Da die überwiegende Mehrheit der Komplikationen auf eine unsachgemäße Pflege und Handhabung der Rehabilitationsphase nach einer Kruroplastik zurückzuführen ist, ist es wichtig, alle Anweisungen des Arztes sorgfältig zu befolgen und seinen Empfehlungen zu folgen.
Pflege nach dem Eingriff
Die physiologische Schwellung nach einer Kruroplastik sollte innerhalb von 2 Wochen nach der Operation von selbst verschwinden. Geschieht dies nicht, können folgende Gründe für dieses Phänomen angenommen werden:
- unregelmäßiges oder kurzfristiges Tragen von Kompressionskleidung;
- Exposition gegenüber heißem Wasser oder ultravioletten Strahlen während der frühen postoperativen Phase;
- frühe Ausübung körperlicher Aktivität.
In den ersten 2–3 Tagen nach der Kruroplastik kann die Temperatur leicht ansteigen (bis zu 38 °C). In folgenden Fällen sollten Sie sich Sorgen machen und einen Arzt aufsuchen:
- wenn die Temperatur plötzlich „sprunghaft“ ansteigt;
- wenn das Fieber länger als eine Woche anhält;
- wenn sich die Indikatoren wieder normalisierten und dann stark anstiegen.
Während sich der Entzündungsprozess entwickelt, können beim Patienten folgende Symptome auftreten:
- Rötung der Haut im Operationsbereich;
- stechender Schmerz beim Abtasten;
- die Freisetzung seröser oder eitriger Flüssigkeit aus einer postoperativen Narbe.
Bei einer schweren Vergiftung kann der Körper sehr heftig reagieren: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Appetitlosigkeit usw. sind möglich. In solchen Situationen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Um einem Verlust der Hautempfindlichkeit vorzubeugen, kann der Arzt B-Vitamine und Physiotherapie verschreiben.
Nach einer Kruroplastik erholt sich das Gewebe innerhalb von etwa 2–3 Monaten vollständig. Zuvor können Beschwerden, Schwellungen und leichte Schmerzen auftreten.
Die Dauer der Erwerbsunfähigkeit variiert je nach Berufsart:
- für Büroangestellte beträgt dieser Zeitraum etwa 2–4 Wochen;
- für Personen, die körperliche Arbeit verrichten – 4 Wochen länger.
Die operierten Gliedmaßen beginnen am Abend des Eingriffstages zu schmerzen, wenn die Wirkung des Anästhetikums nachlässt. Zur Schmerzlinderung werden nach Ermessen des Arztes Tabletten verschrieben. Die Schmerzen können durch das Auflegen von Eisbeuteln – viermal täglich für 20 Minuten – gelindert werden. Meistens klingen die Schmerzen innerhalb von 2-3 Tagen ab.
Um Schwellungen nach einer Kruroplastik vorzubeugen und zu reduzieren, sollten Sie:
- Ziehen Sie unmittelbar nach der Operation Kompressionskleidung an und tragen Sie diese während der gesamten Rehabilitationsphase;
- Halten Sie Ihre Beine während der ersten drei Tage höher als Ihren Körper (verwenden Sie ein spezielles Nackenkissen oder mehrere Kissen).
Die Beine gewöhnen sich allmählich an die Belastung. Bei Bedarf einen Eisbeutel auflegen. Bis alle unangenehmen Symptome verschwinden, wird empfohlen, weiche Schuhe ohne Absätze zu tragen. Zwei Monate lang sollte die körperliche Aktivität eingeschränkt und thermische Einflüsse (heiße Dusche, Bad, Sauna, UV-Strahlung) vermieden werden.
Die Kruroplastik gilt allgemein als relativ einfache und sichere plastische Operation. Die Erholungsphase dauert nicht lange und das Ergebnis ist für die Patienten fast sofort zufriedenstellend.