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Rissige Füße bei einem Kind
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die Haut an den Fußsohlen und Handflächen unterscheidet sich deutlich von der Haut an anderen Körperstellen. Und obwohl die Hornschicht der Epidermis im Kindesalter dünner ist als bei Erwachsenen, treten Risse an den Füßen eines Kindes häufig auf.
Ursachen Rissige Füße bei einem Kind
Bei der Betrachtung der Ätiologie rissiger Haut an den Füßen lassen wir deren Lokalisation an den Fersen aus: Diesem Problem ist eine separate Veröffentlichung gewidmet – Rissige Fersen bei Kindern.
Ärzte unterteilen die wahrscheinlichsten Ursachen für Risse in der Haut der Fußsohlen, an den Zehen, unter den Zehen und zwischen den Zehen eines Kindes üblicherweise in exogene (äußere) und endogene (innere) Ursachen und weisen auch auf physiologische Risikofaktoren hin, die mit den Eigenschaften der Kinderhaut verbunden sind.
Zu den exogenen Ursachen zählen:
- körperliche Belastung der Haut im Schuh durch Überhitzung und okklusive Wirkung geschlossener Schuhe (Verhinderung der Schweißverdunstung);
- vermehrtes Schwitzen der Füße;
- erhöhte Trockenheit der Haut an den Beinen (trotz der Tatsache, dass sich an den Fußsohlen keine Talgdrüsen befinden);
- die Auswirkungen von Hautreinigern und zu heißem Wasser.
All dies führt zu einer häufigen chronischen Fußhauterkrankung bei Kindern im Alter von 3 bis 14 Jahren – der juvenilen Plantardermatose. Da es saisonale Schwankungen gibt und sich der Zustand durch das Tragen von Socken und Schuhen aus synthetischem Material verschlimmern kann, wird diese Dermatose als atopischer Winterfuß oder schwitzende Sockendermatitis bezeichnet. Schmerzhafte Risse gelten als eine Komplikation.
Dermatologen sind zu dem Schluss gekommen, dass die Ursache für trockene Haut und rissige Haut an den Fußsohlen von Kindern in vielen Fällen eine atopische Dermatitis ist, eine Multisystemerkrankung, die Teil eines Zustands der Überempfindlichkeit des Körpers auf verschiedene Umweltfaktoren ist. [ 1 ], [ 2 ]
So können auch im Sommer Risse an Kinderfüßen entstehen: In offenen Schuhen können die Füße, insbesondere bei Schweißbildung, starker Reibung ausgesetzt sein.
Zu den weiteren Erkrankungen, die Symptome wie rissige Haut an den Füßen verursachen, gehören:
- allergische Kontaktdermatitis auf Schuhmaterial; [ 3 ]
- Mangel an Vitaminen (A und D) und/oder einigen essentiellen Fettsäuren (Alpha- und Gamma-Linolensäure);
- Plantarpsoriasis; [ 4 ]
- Palmoplantarkeratose, einschließlich angeborener; [ 5 ]
- Mykose oder Fußpilz – eine Hautinfektion, die durch die Pilze Trichophyton interdigitale, Trichophyton rubrum oder Epidermophyton floccorum verursacht wird. [ 6 ]
Bei übergewichtigen Kindern kann es aufgrund erhöhter mechanischer Belastung zu Hautrissen im Bereich der Fußfettpolster (Übergang zu den Fußaußenflächen) kommen. Trockene, rissige Haut an den Füßen sowie Risse in den Zehen eines Kindes können auf eine Schilddrüsenunterfunktion oder Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Diabetes zurückzuführen sein.
Längsrisse in den Zehennägeln eines Kindes können die Folge eines Traumas (starker Blutergüsse), zu enger Schuhe, erhöhter Brüchigkeit der Nägel oder einer Pilzinfektion – Onychomykose – sein. Dermatophytenschäden an den Nägeln äußern sich in einer Verdickung und Störung der integralen Struktur ihrer Hornplatten, die zu bröckeln, zu reißen oder sich abzulösen beginnen. [ 7 ]
Pathogenese
In jedem Alter erfüllt die Haut Barrierefunktionen, doch Kinderhaut ist dünner und lockerer, und die Hautbarriere ist durchlässiger: Auch der pH-Wert des Hydrolipidmantels verschiebt sich in den leicht alkalischen Bereich. In den ersten fünf bis sechs Lebensjahren eines Kindes setzt sich die Bildung aller Hautschichten und die Transformation ihrer Struktur – von zellig zu faserig – fort.
Bei der Erklärung der Pathogenese der atopischen Hautreaktivität, die für eine ausreichende Anzahl von Kindern typisch ist, weisen Fachleute auf eine gewisse Rolle der genetischen Veranlagung hin. Dies betrifft sowohl die angeborene Störung der Keratinozytenverhornung, die durch eine Mutation der Gene von Transkriptionsfaktoren (Proteine, die an der Zelldifferenzierung beteiligt sind) verursacht wird, als auch Veränderungen im Gen des Filaggrin-Proteins (FLG). Es wird in den Keratohyalin-Granula der Körnerschicht der Epidermis (Stratum granulosum) gebildet und bindet nicht nur die Keratine der Hornschicht, sondern sorgt auch für die Freisetzung natürlicher Feuchtigkeits- und Säure-Basen-Faktoren der Haut während ihres Abbaus.
Darüber hinaus haben ausländische Studien das Vorhandensein von Störungen des Linolsäurestoffwechsels bei Kindern mit hypertrophen Hautreaktionen atopischer Natur nachgewiesen. Diese ist notwendig, um den Feuchtigkeitsgehalt der Epidermis aufrechtzuerhalten. Außerdem ist die Funktion der antimikrobiellen Proteine der Haut unterdrückt: Cathelicidin (seine Aktivität wird durch Vitamin D3 reguliert, das im Körper unter dem Einfluss von Sonnenlicht aus Vitamin D synthetisiert wird) und Dermcidin, das von den ekkrinen Schweißdrüsen produziert wird (von denen sich die meisten an den Fußsohlen und Handflächen befinden).
Symptome Rissige Füße bei einem Kind
Die ersten Anzeichen von Hautrissen zeigen sich an der Vertiefung der Hautfalten in den Gelenkfalten zwischen den Fingergliedern – seitlich der Sohle. Neben den Fersen tritt der Riss am häufigsten am großen Zeh des Kindes auf. Er kann sehr tief, sehr schmerzhaft und blutend sein.
Risse unter den Zehen bei Kindern, die die Beugefurchen zwischen Mittelfuß und den ersten Zehengliedern (von der Beugeseite der Großzehengrundgelenke aus) betreffen, treten bei juveniler Plantardermatose (bei der sich auch die tragenden Flächen der Fußsohle röten und glänzend verfärben), elementarer Hyperhidrose, Neurodermitis oder Keratodermie auf.
Und bei einer Pilzinfektion sind feuchte und juckende Risse zwischen den Zehen eines Kindes zu beobachten.
Komplikationen und Konsequenzen
Bei der Bildung tiefer Risse äußern sich die Folgen in Schmerzen beim Gehen und einer Schädigung der Kapillaren mit deren Blutung.
Komplikationen sind mit einer Sekundärinfektion und der Entwicklung einer bakteriellen Entzündung verbunden, bei der die Haut rot wird, das Unterhautgewebe anschwillt und es zu Nässen oder Eiterungen kommen kann.
Diagnose Rissige Füße bei einem Kind
Die Diagnose basiert auf klinischen Symptomen, der Untersuchung der Verletzung und der Krankengeschichte.
Es können jedoch Tests und Laboruntersuchungen wie Hautabschürfungen (zum Ausschluss von Pilzinfektionen), Blutuntersuchungen auf Zucker, Schilddrüsenhormone und Antikörper erforderlich sein. Weiterlesen - Hautuntersuchung
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose ist in allen Fällen wichtig, insbesondere jedoch bei Pilzinfektionen der Haut, da deren Behandlung den Einsatz von Antimykotika erfordert, sowie bei Plantarpsoriasis oder Keratodermie, bei deren Behandlung topische Kortikosteroide eingesetzt werden.
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Behandlung Rissige Füße bei einem Kind
Die Behandlung von Rissen erfolgt mit topischen Mitteln. Dies sind Medikamente in Form von Salben, Cremes, Cremebalsamen, Cremes auf hydrophiler Basis (Gele):
Methyluracil, Reskinol, Panthenol (Bepanten, Pantoderm), Sudocrem, Spasatel, 911 Zazhivin, Gehwo.
Bei Nässe im Riss kommt Zinksalbe oder -paste zum Einsatz.
Wenn der Riss infiziert ist, sollten Sie eine Salbe mit einem Antibiotikum verwenden: Levomekol, Synthomycin-Emulsion, Baneocin, Nitacid, Isotrexin (für Kinder über 12 Jahre) oder antiseptische Cremes wie REPAIRcream,
Bei tiefen Rissen sind flüssige (Hydrokolloid-)Hautverbände wirksam; vor der Anwendung wird die geschädigte Hautstelle mit einer Lösung aus Furacilin, Betadin, Mramistin oder Chlorhexidin behandelt.
Wenn Risse zwischen den Zehen eines Kindes auf eine Mykose zurückzuführen sind, muss eine Salbe gegen Pilzbefall zwischen den Zehen aufgetragen werden.
Die Homöopathie bietet Salben gegen Risse wie Boro Plus, Calendula und Cikaderm an.
Eine physiotherapeutische Behandlung (Elektrophorese mit Hydrocortison) kann von einem Dermatologen verordnet werden, wenn bei einem Kind über zwei Jahren aufgrund einer Neurodermitis tiefe Risse auftreten, die nicht mit einer Pilzinfektion in Zusammenhang stehen und nicht durch Bakterien infiziert sind.
Der Arzt kann empfehlen, Kindern die Vitamine A und D zu geben.
Versuchen Sie es mit Hausmitteln – schmieren Sie den Riss mit Sanddorn- oder Hagebuttenöl, Fischöl oder Lanolin, Aloe-Blatt- oder Viburnum-Beerensaft, Mumijo- oder Propolis-Lösungen.
In der Regel beschränkt sich die Kräuterbehandlung auf Fußbäder oder Lotionen mit Dekokten und Wasseraufgüssen aus Kamille, Brennnessel und Ringelblume.
Verhütung
Niemand behauptet, dass sich das Auftreten von Rissen an den Füßen eines Kindes in jedem Fall verhindern lässt. Es ist jedoch möglich, die negativen Auswirkungen exogener Faktoren zu verhindern. Dazu gehören:
- tägliches Waschen der Füße mit milder Seife und gründliches Trocknen der Haut zwischen den Zehen;
- das Tragen von Schuhen und Socken aus Naturmaterialien;
- regelmäßiger Sockenwechsel;
- häufiges Barfußlaufen im Haus;
- Befeuchten Sie trockene Haut an Ihren Füßen (mit einer feuchtigkeitsspendenden Fußcreme nach dem Baden oder Duschen);
- Anwendung wirksamer Mittel gegen Schweißfüße;
- rechtzeitige Behandlung von Dermatomykose und antimykotische Behandlung von Schuhen.
Kinder mit trockener Haut benötigen essentielle Fettsäuren, insbesondere Linolensäure, die in fettem Seefisch, Hühnereigelb, Pflanzenölen, Nüssen und Sonnenblumenkernen enthalten ist.
Prognose
Ärzte definieren die Prognose als gut: Die meisten Risse heilen innerhalb einer Behandlungswoche. Tiefe Risse an den Beinen eines Kindes können innerhalb von zwei Wochen geheilt werden (mit flüssigen Hautverbänden).
Und die juvenile Plantardermatose verschwindet bei Jugendlichen normalerweise während der Pubertät.