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Clonorchiasis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Spezialist für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Bei der Clonorchiasis handelt es sich um eine Biohelminthiasis, die sich im Frühstadium durch allergische Symptome äußert und im chronischen Stadium mit überwiegenden Schäden an Leber und Bauchspeicheldrüse auftritt.

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Epidemiologie der Clonorchiasis

Quelle der Invasion sind infizierte Menschen sowie Hunde, Katzen und wilde Fleischfresser. Eine Person infiziert sich mit dieser Krankheit durch den Verzehr von rohem und unzureichend desinfiziertem Fisch und Garnelen.

Der Entwicklungszyklus erfolgt wie bei der Opisthorchiasis mit einem Wechsel von drei Wirten. Die Endwirte sind Menschen, Katzen, Hunde, Schweine, Otter, Marder, Dachse, Ratten und einige andere fischfressende Tiere. Mit dem Kot ausgeschiedene Helmintheneier werden, wenn sie ins Wasser gelangen, von Zwischenwirten - Weichtieren der Gattungen Codiella und anderen - verschluckt, in deren Körper die Larvenentwicklung zum Zerkarienstadium stattfindet. Zerkarien verlassen die Weichtiere und dringen in zusätzliche Wirte ein, bei denen es sich um viele Karpfenarten (Karausche, Aland, Brasse, Karpfen usw.) handelt, seltener um Grundeln und Heringe; in China zählen auch Garnelen zu den zusätzlichen Wirten. Zerkarien siedeln sich in Muskeln, Unterhautgewebe und anderen Geweben an, wo sie sich innerhalb von etwa 35 Tagen einkapseln und in Metazerkarien verwandeln. Wenn Metazerkarien in den Magen-Darm-Trakt von Menschen oder anderen Endwirten gelangen, löst sich die Zystenmembran auf, und die freigesetzte Larve gelangt über den Gallengang oder die Pfortader in die Leber. Dort entwickelt sie sich zu einem erwachsenen Saugwurm, der einen Monat nach der Infektion mit dem Wirt mit der Eiablage beginnt. Die Entwicklung der Larve zum erwachsenen Stadium kann auch in den Pankreasgängen erfolgen. Die Lebensdauer des Chinesischen Saugwurms im Körper des Wirtes kann bis zu 40 Jahre betragen.

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Was verursacht Clonorchiasis?

Clonorchiasis wird durch den Chinesischen Saugwurm Clonorchis sinensis verursacht. Sein Körper ist flach, 10–20 mm lang und 2–4 mm breit. Am vorderen Ende des Körpers befindet sich ein Mundsauger, an der Grenze zwischen dem ersten und zweiten Körperviertel ein kleinerer Bauchsauger.

In Bezug auf den Körperbau ähneln Clonorchis dem Opisthorchis. Ihre Besonderheiten sind ihre größere Größe und das schmalere vordere Körperende. Die Hoden von Clonorchis sind im Gegensatz zu Opisthorchis tief präpariert, ihre Äste reichen über die Darmkanäle hinaus. Daher der Name Clonorchis (griechisch klonos – verzweigt, lateinisch orchis – Hoden).

Die Eier des Erregers sind gelblich-braun, 26–35 x 17–20 µm groß und tragen an einem Pol einen Hut, am anderen einen Tuberkel. Das vordere Ende des Eies ist deutlich verengt, die Vorsprünge an den Huträndern sind deutlich ausgeprägt, was ein Unterscheidungsmerkmal zu den Eiern von Opisthorchis darstellt.

Clonorchiasis ist in China, Japan, Korea und einigen Ländern Südostasiens weit verbreitet. In einigen Endemiegebieten sind bis zu 80 % der Bevölkerung betroffen, insgesamt sind Millionen von Menschen mit Clonorchiasis infiziert. In Russland tritt Clonorchiasis im Amurbecken und in Primorje auf; die Inzidenzrate ist relativ niedrig. Im unteren Amurgebiet (von Chabarowsk bis Komsomolsk am Amur) erreicht die Inzidenzrate unter der indigenen Bevölkerung (Nanai) jedoch 25 %.

Symptome der Clonorchiasis

Die Symptome der Clonorchiasis sind grundsätzlich dieselben wie bei der Opisthorchiasis. Häufiger als bei der Opisthorchiasis tritt ein plötzlicher Krankheitsbeginn mit ausgeprägten Allergiesymptomen auf. Plötzlich tritt hohes Fieber mit Schüttelfrost auf. Es treten polymorphe Hautausschläge, eosinophile Lungeninfiltrate, Bronchitis, reaktive Pleuritis, diffuse Myokardveränderungen, Myalgie, Arthralgie und Lymphadenopathie auf. Etwa 30 % der Patienten haben eine vergrößerte Milz.

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Diagnose von Clonorchiasis

Im Blut werden in der Regel Leukozytose bis 20–30 x 10 9 /l, Eosinophilie (bis 70 %) und ein Anstieg der BSG bis 30–40 mm/h festgestellt. Die endgültige Diagnose „Clonorchiasis“ wird gestellt, wenn Helmintheneier im Zwölffingerdarminhalt oder im Kot nachgewiesen werden.

Die Karzinogenität von Clonorchis wurde nicht zuverlässig nachgewiesen.

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Behandlung von Clonorchiasis

Die Behandlung der Clonorchiasis ist grundsätzlich die gleiche wie bei der Opisthorchiasis.


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