
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Computertomographie der Harnblase
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Katheter
Die Blasenwand lässt sich am besten bei gefüllter Blase untersuchen. Wird vor der CT-Untersuchung ein Harnkatheter gelegt und steriles Wasser in die Blase injiziert, wirkt dieses als schwaches Kontrastmittel. In diesem Fall ist eine lokale oder diffuse trabekuläre Verdickung der Blasenwand im Zusammenhang mit einer Prostatahyperplasie deutlich sichtbar. Wird aufgrund einer Striktur oder einer retroperitonealen Neoplasie ein Stent in den Harnleiter eingesetzt, kann das distale Ende des JJ-Stents im Blasenlumen sichtbar sein.
Divertikel
Das Divertikel befindet sich meist am Rand der Blase und lässt sich nach Kontrastmittelgabe leicht von einer Ovarialzyste unterscheiden. Das Jet-Phänomen ist häufig im posteriorbasalen Rezess der Blase zu beobachten. Es entsteht durch die Peristaltik des Harnleiters. Dabei wird eine Portion kontrastierten Urins in das Blasenlumen injiziert, das mit noch nicht kontrastiertem, hypodensem Urin gefüllt ist.
Solide Tumorbildungen
Blasenwandtumoren werden nach intravenöser oder intravesikaler Kontrastmittelgabe deutlich sichtbar. Sie weisen einen charakteristischen unregelmäßigen Umriss ohne Kontrastmittelansammlung auf. Tumoren sollten nicht mit intravesikalen Blutgerinnseln nach transurethraler Resektion der Prostata verwechselt werden. Wichtig ist die genaue Bestimmung der Tumorgröße und ihrer Infiltration in benachbarte Organe (Gebärmutterhals, Harnleiter oder Rektum).
Wenn die Blase aufgrund einer Krebserkrankung entfernt wird, kann ein Urinreservoir aus einem vom Magen-Darm-Trakt isolierten Dünndarmabschnitt (Ileumpouch) angelegt werden. Der Urin wird in das Reservoir und anschließend über eine Urostomie in einen Urinbeutel ausgeschieden.