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Computertomographie der Gallenblase
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Nach Anlage einer Choledochoenteroanastomose, Sphinkterotomie oder endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) treten in der Regel hypodense Luftblasen im Lumen der intrahepatischen Gallengänge auf. Diese Luftansammlungen müssen aufgrund der Abszessbildung bei einer anaeroben Infektion immer von Gasen unterschieden werden.
Eine Erweiterung der intrahepatischen Gallengänge wird als Cholestase bezeichnet. Sie kann durch eine Blockade der Gallengänge durch Steine oder Neoplasien (Gallengänge, Pankreas, Vateri-Ampulle) entstehen.
Kann eine Cholestase nicht operativ behoben werden, wird ein Stent implantiert, um die Gallengänge zu entlasten.
Gallenblase
Form und Größe der Gallenblase hängen von der Zeit ab, die seit der letzten Mahlzeit vergangen ist. Die Diagnose eines Gallenblasenhydrops wird nur bei einer ausgeprägten Ausdehnung gestellt, wenn seine Größe in mehreren Projektionen 5 cm überschreitet. Normalerweise ist der Gallenverdämpfungskoeffizient etwas höher als Wasser (0 HU), aber die Verdickung der Galle führt zu einem Anstieg auf 25 HU.
Gallensteinerkrankung
Das Gallenblasenlumen kann Konkremente mit unterschiedlich starkem Verkalkungsgrad enthalten. Bilirubin- und Cholesterinkonkremente weisen meist eine becher- oder ringförmige Verkalkung auf. Verstopfen Konkremente den Gallenblasengang oder entsteht aufgrund einer Entzündung eine Stenose, kann sich durch Sedimentation ein hochdichtes Gallensediment, sogenannter Sludge, bilden. Konkremente im Hauptgallengang lassen sich mithilfe dünner Schnitte besser erkennen. Dies liegt daran, dass kleine Konkremente auf Schnitten mit normaler Dicke leicht übersehen werden können.
Chronische Entzündungsprozesse
Cholezystolithiasis führt zu einer chronischen Entzündung der Gallenblase mit Steinfüllung, Schrumpfung, Entwicklung einer akuten Cholezystitis oder eines Empyems (erkennbar an einer ungleichmäßig verdickten Gallenwand). Chronische Entzündungen erhöhen das Risiko einer malignen Gewebeentartung. Die Entwicklung einer Porzellangallenblase mit schalenförmiger Verkalkung kann als präkanzeröser Zustand angesehen werden.